StEP (in Bau)

  • Eindrucksvoll zeigt dieses Bild, wie absurd die ablehnenden "Gründe" für die einst geplanten Wohntürme Lauchäcker waren. Rechts im Bild, zwischen den 2 Hochhaustürmen, steht im Vordergrund das lächerliche Ergebnis der Ablehnung. Nahezu jedes Gebäude in der Siedlung Lauchhau ist höher als der Neubau...

  • update 03.10.2016

    Wenigstens etwas Abwechslung! Habe ich das gerade gesagt? Ja, habe ich. Was auch gesagt werden muss - das Areal ist nun fast voll. Das war es also... Toll...








    Bilder: Silesia

  • update 05.01.2017

    ZSW-Neubau





    Gegenüber an der anderen Straßenseite, auf dem letzten freien Grundstück am Kreisel an der Ausfahrt rechts, wird auch gebaut. Kräne leider sehr niedrig...




    Bilder: Silesia

  • Schade irgendwie. Das STEP-Areal wäre prädestiniert für einen Cluster gewesen, der sich zudem erhaben vom Kessel aus durchs Kaltental gezeigt hätte.

  • Ein aktueller Blick nach Vaihingen (7. Juli 2017).


    Das ZSW-Gebäude ist fertig. Architekten waren Henning Larsen Architects (Kopenhagen/München), die in Stuttgart kürzlich auch das Bürger- und Medienzentrum des Landtages fertigstellen konnten. Bekannt Bauwerke in Deutschland dieser Architekten sind das Würth-Kunstmuseum in Schwäbisch Hall und die Spiegel Hauptverwaltung in Hamburg.


    Das sehr dunkle Gebäude halt ich für gelungen. Ein Kontrast zu den weiß verputzten STEP-Gebäuden:












    Auf der anderen Seite der Meitnerstraße ist der Rohbau eines weiteren STEB-Gebäudes fertiggestellt. Architekten waren hier wiederum BFK Architekten (Stuttgart). Die Gebäude bei Competitionline.


    Ansicht Meitnerstraße, erkennbar die Mäanderfassade:




    Ein Blick über den Kreisverkehr:




    Ansicht Zusestraße:


  • Mal sehen wie lange da noch gebaut wird. Büroviertel evtl. fertig, wenn das erste Gebäude bereits wieder grundsaniert werden muss.