Düsseldorfs Bahnhöfe (Altthread)

  • Na also - geht doch. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Vielleicht wird ja eines Tages auch die Bahnsteighalle renoviert.

  • Gibt es denn jetzt schon genaue Pläne für den Bahnhof selbst? Hab ich das überlesen?


    Hier ist der Thread zum Bahnhof selbst.


    Ich weiß nicht seit wann Düsseldorf auf dieser Premiumliste steht und seit wann es diese Liste überhaupt gibt. Die Bahn muss jedenfalls nicht bloß die Modernisierung des Vorplatzes vorantreiben, sondern die des ganzen Hbfs - aktuell ist der Bahnhof eine Peinlichkeit für die Bahn. Er ist weitestgehend noch auf dem Stand von Mitte der 80er, als er allerdings state of the art war.

  • @mamamia:
    Es waere fatal, dumm und inkonsequent, bei der Renovierung/Modernisierung des Hauptbahnhofs nicht an eine Umgestaltung der Gleisbereiche samt Deckenmodifikation und -beleuchtung(!!!) zu denken.


    Anders als in der Passage hast du da aber keinen Brandschutz der dringend erneuert werden muss.
    Ohne diesen würde die Passage auch nicht umgebaut werden. Hinter dem Umbau steckt leider nicht der gute Wille der Bahn unseren Hbf zu verschönern, vielmehr wird die Bahn aus rechtlichen Gründen dazu gedrängt :nono:
    Erst wenn die Bahnsteige modernisiert werden, kann man das dem freien Willen der Bahn zuschreiben.

  • Die Montierung der Wasserleitungen für die neue Sprinkleranlage unter der Decke reicht nun von Gleis 20-12. Liegen also noch einige Gleise vor uns, bevor mit der Konstruktion der neuen Decke begonnen wird.

  • Die Markthalle wird im Juni geschlossen und bis zum 19.10. entsteht dort die neue Grauert Buchhandlung.


    Das ist immer gut - Kultur (Literatur) statt Fressmeile!


    Diese abgedunkelte "Markhalle" war sowieso daneben; da war die alte Schalterhalle vorher tatsächlich besser.

  • In einem Beitrag des WDR Fernsehen (Lokalzeit aus Düsseldorf) wurde der Chef des Hbf auf einem Inspektionsrundgang gefilmt. Der Bericht zeigt interessante Einblicke in das Gebäude und ide Technik.


    DerWesten

  • Nette Einblicke. Sieht allerdings ganz schön marode aus im Turm...


    Heute habe ich gesehen, dass die ersten neuen Lampen in der Passage angebracht wurden. Diese sind äußerst grell aber nicht sonderlich hell, verglichen zur aktuellen Beläuchtung. Mal sehen wie es aussieht, wenn alle Lampen ungestellt wurden.

  • Mir kommt die Decke in einigen Bereichen auch äusserst niedrig vor. Besonders Personen über 2 Meter Körpergröße dürften dies als sehr unangenehm entfinden(!) Sehr ungewöhnlich für so eine Halle.

  • Du meinst wohl die Decken unter den Gleiströgen in der Passage.


    Durch die recht große Spannweite der deshalb so massiven Gleiströge ist der verbleibende Raum recht gering. Aber auf den Gleisen fahren Züge mit ca. 80 - 100 t schweren Locks - und beim Bremsen entstehen enorme Kräfte. Die Passage war aber noch nie besonders hoch. In den Decken sind ja zudem noch diverse Kabeltrassen und Lüftungsleitungen untergebracht; das hat eben alles eine gewisse Aufbauhöhe.


    Wichtiger als die wirkliche Raumhöhe sind aber Farbe und vorallem Beleuchtung, um einen angenehmen Raumeindruck zu erhalten.


    Aufenthalstqualität hat die Passage aber auch so wohl eher weniger; hier ist es eben sehr trubelig - und bei dem Volk, was dort teilweise unterwegs ist; muß ich mich auch nicht unbedingt länger als notwendig aufhalten.

  • Die niedrigen Decken halte ich – neben deren Gestaltung – auch für ein erhebliches Problem.


    Meine Hoffnung wäre, dass man die Zwischendecken etwas höher hängen kann. Bei einer Sanierung des Bodens wären vlt auch noch ein paar Zentimeter drin.


    Das Publikum an einem großen Bahnhof wird immer durchwachsen bleiben.

  • Dabei ist die neue Decke offenbar gute 50 cm höher als die alte.
    Steht eigentlich ein neuer Boden an?

  • Wenns nach mir geht müsst da ein neues Hallendach für die Bahnsteige her, ähnlich wie am Berliner Bahnnof.

  • Mexbuild - glaubst du noch an den Weihnachtsmann? :lach:


    Dieses gruselige Hallendach wurde in den 80ern errichtet (der alte Vorgangerbau war da richtig elegant gegen); da wird es wohl in nächster Zeit kaum gegen ein neues ausgetauscht; und Retuschen wären an dieser Konstruktion nicht ausreichend - dieses Dach ist eine formale Sollbruchstelle! :Nieder:


    Für den ganzen Bahnhof gilt: er wurde aus heutiger Sicht leider zehn Jahre zu früh umgebaut.

  • Mit der Aufwertung der Bahnsteige und der Lichtkonstruktion (hoffentlich nicht auf ähnlich billigem Niveau wie es derzeit in Essen geschieht) könnte man die Stützen und das Dach evtl. streichen (siber/ grau und die Stützen rot/ blau oder so ähnlich). Dazu müssten die Fenster regelmäßig geputzt werden, dann wäre zumindest die Aufenthaltsqualität auf den Bahnsteigen deutlich verbessert. Das größte Manko ist nämlich derzeit, dass es auf den Bahnsteigen so duster wirkt.

  • Mittlerweile sind alle alten Lichter abgeschaltet, zwischen Gleis 13/ 14 und Gleis 20 sind diese bereits demontiert un teilweise schon die neuen Deckenelemente montiert. Diese sind silber/ grau und die gleichen Elemente wie im Kölner Hbf.