City-Tor Süd / Viktoria-Quartier [Planung&Bau]

  • Vision Bermudadreieck 2030 - europäisches Szeneviertel

    Die Standortgemeinschaft Bermudadreieck (ISG) möchte bis 2030 das Viertel zu einem europäischen Szeneviertel weiterentwickeln. Dadurch soll die Besucherzahl auf bis zu fünf Millionen steigen. Um das Ziel zu erreichen soll sich das Ausgehviertel in Bereiche: Kultur, Mainstream und Kiez aufteilen um dadurch auch andere Gruppen wie z.B Familien und ältere Menschen ansprechen zu können.


    • Kultur: Die Viktoriastraße mit ihren Veranstaltungsorten wie Riffhalle, Rotunde, Konrad-Adenauer-Platz (KAP) und Musikforum wird zur Kultur-Achse.



    • Mainstream: Entlang der Kortumstraße soll sich „Mainstream“-Angebote entwickeln. (z.B ist ein Broadway für Bochum geplant, das Bratwursthaus indes könnte zu einem Streetfood-Markt ausgebaut werden)



    • Kiez: Brüderstraße soll Fußgängerzone werden, um die Flächen der Außengastronomie zu vergrößern, und im Bereich dahinter zwischen Neustraße und Kreuzstraße soll ein Szenemarkt für Kunst, Handwerk, Fashion und Lifestyle entstehen, der „Bermuda-Off-Market“.


    In einem ersten Schritt und möglichst kurzfristig soll das Szeneviertel innerhalb Bochums besser ausgeflaggt werden. Hinweistafeln und Skulpturen sollen auf Plätzen der Innenstadt und an den Eingangspunkten aufs Bermudadreieck aufmerksam machen. Illuminationen markanter Gebäude und entlang der Viktoriastraße sind ebenso im Konzept aufgeführt wie vermietbare Büroflächen (Co-Working-Spaces), ein Grönemeyer-Museum, eine Eisbahn am KAP im Winter und eine Seilbahn als Verbindung zur Ruhr-Uni. Die Stadt wird nun bis September die Vorschläge prüfen und entscheiden ob diese förderfähig sind.


    Quelle: WAZ - Vision Bermudadreieck 2030: Große Pläne für die Partymeile

  • ^^ Hier kann man sich die umfangreiche Konzeption des Leitbildprozesses der Immobilien- und Standortgemeinschaft Bermuda3Eck: Vision Bermuda3Eck 2030 „eins für alle“ ansehen/durchlesen.

  • Karibik-Haus Viktoriastraße / Südring

    Das Büro- und Geschäftshaus an der Viktoriastraße 39 (Ecke Südring, früher war dort u.a. ein Lampengeschäft ansässig) wird derzeit komplett saniert und erhält auch eine neue Fassade. Die Büroflächen wird nahezu vollständig ein Co-Working-Anbieter nutzen, der Anfang 2020 einziehen will.
    Quelle: https://www.workinn.de/bochum

  • Karibik-Haus Viktoriastraße / Südring

    Ein solider Entwurf wie ich finde. Insbesondere wenn man das mit der jetzigen Situation vergleicht. Ich würde mir aber wünschen, dass der hintere Flachbau überbaut werden könnte. Für die Ladenfläche im Erdgeschoss sucht man übrigens noch einen Mieter.


    Das Konzept des Co-Working-Anbieters passt zudem perfekt zum Bermuda3Eck. Durch das Projekt wird die Viktoriastraße weiter aufgewertet. Bereits vor zwei Jahren wurde zwei Häuser weiter dieses Gebäude saniert. Ich hoffe es werden weitere folgen.



    Quelle: https://www.workinn.de/bochum

  • be.cause | Neubau Hotel & Bürogebäude

    Das geplante Hotel und Bürogebäude im City Tor Süd hat nun mit ''be.cause'' einen Projektnamen erhalten. Zudem wurden weitere bzw. überarbeitete Visualisierungen veröffentlicht auf denen auch das kleinere Gebäude des zweiten Bauabschnitts zu sehen ist.















    Bilder: Landmarken AG | Klick auf Bild um zu vergrößern

  • Grundstücke für Be.cause verkauft

    Die Landmarken AG hat zwei städtische Grundstücke mit einer Gesamtfläche von ca. 8.900 Quadratmetern am City-Tor-Süd erworben. Dem im November unterzeichneten Kaufvertrag hat in dieser Woche auch der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Bochum zugestimmt. Auf den ehemaligen Bahngrundstücken wird ein moderner Hotel- und Bürokomplex entstehen.

    „Wir sind froh, dass wir uns an einem so exponierten und spannenden Standort im Herzen der Stadt engagieren dürfen. Unsere Entwicklung wird eine städtebauliche Lücke schließen und den Anstoß für eine attraktive Quartiersentwicklung geben“, sagt Tobias Fuchs, Leiter der Landmarken-Unit Metropole Ruhr. „Wir setzen ganz bewusst auf eine passende Ergänzung der urbanen Struktur des Kreativviertels Bermuda3Eck.“ So wird ein junges Economy-Design-Hotel mit 175 Zimmern entstehen, das nicht nur Nachtschwärmern des Bermuda3Ecks eine preiswerte und doch schicke Übernachtungsmöglichkeit bietet.

    Im hinteren Teil des von ZHAC Architekten entworfenen fünf- bis zehngeschossigen Baukörpers, dessen Eingangsbereich sich mit einer spektakulären Glasfassade zum Bermuda3Eck hin positioniert, werden moderne Büroflächen entstehen, auch Co-Working-Spaces für kreative Startups und etablierte Unternehmen sind dort vorgesehen. Ein zweiter, westlich angrenzender Bauteil – entworfen von Goldbeck – wird weitere Büros sowie ein Parkhaus mit 450 Stellplätzen bieten.

    „Mit der Landmarken AG haben wir einen erfahrenen Projektentwickler und Partner für die Revitalisierung der citynahen Fläche gefunden“, sagt Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung. „Der geplante Neubau ist ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung des Viertels und der gesamten Bochumer Innenstadt. Uns freut es sehr, dass wir die Landmarken AG neben ihrem Engagement auf MARK 51°7 für ein weiteres Projekt in Bochum begeistern konnten“, so Meyer weiter.

    Insgesamt entstehen in beiden Baukörpern ca. 24.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Davon entfallen im größeren Bauteil 1 ca. 6.700 Quadratmeter auf das Hotel und ca. 12.500 Quadratmeter auf die Büro- und Co-Working-Flächen. Der zweite Bauteil wird mit weiteren ca. 4.800 Quadratmetern Bürofläche ausgestattet sein. Die architektonische Gestaltung ermöglicht zudem eine Anbindung der dahinter liegenden Baufelder hin zu einer attraktiven Quartiersentwicklung.

    „Unsere Entwicklung ist auch ein Beitrag zum urbanen Flächenrecycling“, sagt Projektleiterin Rita Straßer von der Landmarken AG mit Blick auf das ehemalige Bahngrundstück. „Hier wird eine bisher völlig untergenutzte Fläche im Einvernehmen mit der Nachbarschaft urban nutzbar gemacht – und das in hoher städtebaulicher Qualität.“


    Pressemitteilung: Landmarken AG

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Be.cause

    In das geplante Hotel und Bürogebäude im City Tor Süd wird wie bereits vermutet das prizeotel einziehen. Die Hotelgruppe unterzeichnete den entsprechenden Vertrag für 20 Jahre und eröffnet im 2. Halbjahr 2022 mit 175 Zimmern. Gemeinsam mit Co-Working Spaces und Büros, formt prizeotel den brandneuen Be.cause Gebäudekomplex.

    Quelle: http://www.deal-magazin.com/ne…nde-Bermuda3Eck-in-Bochum

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung

    Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung sucht einen neuen Standort.Vier Städte hat die HSPV als möglichen neuen Standort auserkoren: neben dem jetzigen Standort Gelsenkirchen noch Bochum, Dortmund und Herne. Bochum ist mit mindestens einem Investor und mehreren Flächen dabei.


    Gesucht wird eine Fläche von 19.000 Quadratmetern plus Verkehrsflächen. Dabei sollen Faktoren wie gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr sowie mit Pkw und Zweirad ebenso eine wichtige Rolle spielen wie die Nähe zur Innenstadt. Alle diese Faktoren erfüllt das Areal City-Tor-Süd mit dem die Landmarken AG die achte Hochschule in die Stadt holen wollen. Gerüchten zu Folge habe die Hochschule bereits im Vorfeld der Sondierung ein Auge auf eine Fläche in Bochum geworfen.


    Der weitere Plan sieht so aus: Bis zum Sommer 2021 wird die Ausschreibung eines Teilnahmewettbewerbs vorbereitet. 2022 soll mit dem Bau der Hochschule begonnen werden. Voraussichtliche Fertigstellung des gesamten Campus ist 2025.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…chschule-id230208978.html


  • CITY TOR SÜD - be.cause | Neubau Hotel & Bürogebäude

    Sehr schönes und beachtenswertes internationales Projekt was hier im Bochumer Szeneviertel geplant ist.

    Im allgemeinen entwickelt sich m.A.n. auch dieser Innenstadtraum mit dem angrenzenden Musikforum und der demnächst hinzukommenden Musikschule als Spagat und Verbindung zum neuen EKZ Viktoria Karree und erfährt somit auch eine noch engere Bindung zum Innenstadtkern. Ansichten des zu bebauenden Areals vom Sonntag:


    Das Musikforum/Kirchturm und Bermuda3Eck in Sichtweite, links das abgezäunte zu bebauende mittlerweile 'naturnahe' Areal:

    20200906_150637ank6a.jpg


    Die ersten Sondierungsbohrungen sind schon im Gange:

    20200906_150623y3kdl.jpg


    Das Gelände von der Viktoriastraße aus gesehen:

    20200906_150029hyk1m.jpg


    Das Bermuda3Eck an der Bahnbrücke, vom neuen Bauprojekt auf der linken Seite nur durch die Viktoriastraße getrennt

    20200906_150926xojao.jpg


    Blick hinüber ins Viertel:

    20200906_1745425jjr5.jpg


    Fotos von mir

  • Musikschule Bochum


    Hier wird die Musikschule nach Renovierung und Umbau demnächst einziehen; s. #110

    Ansichten des Bestandsgebäude vom Sonntag:


    Das ehem. städtische Behördenhaus:

    20200906_1555073cjvj.jpg


    Gleich gegenüberliegend das Anneliese-Brost-Musikforum Ruhr (re.):

    20200906_155804dnk5o.jpg


    Fotos von mir

  • Des weiteren die oben hier schon länger angekündigten Umbauten in der Viktoriastraße



    Büro- und Geschäftshaus Viktoriastraße 39 (s.a. #100 + #105) mit seinen jetzt etwas eigenartigen Fassadenfenstern:

    20200906_175109dhj3z.jpg


    Detailansicht über die Ecke:

    20200906_155049p7jgv.jpg


    Im hinteren Bereich sowohl Innen wie Aussen wird noch gearbeitet:

    20200906_1550227zj1v.jpg


    Viktoriastraße 43-45. Daneben ist auch großzügig der angrenzende Gebäudeteil von #85 umgesetzt worden:

    20200906_175240vakt2.jpg


    Fotos von mir

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()

  • City-Tor Süd - Kleinteiliges


    An der Maximilian-Kolbe-Str. No. 5 wird ein alter Pavillion einer Pizzeria abgerissen. Beworben werden Auto-Stellplätze die dann hinter dem Seniorenheim entstehen:

    20201126_155216pkj81.jpg


    In der Schmidtstr. 50 wird ein Wohnhaus modernisiert:

    20201126_155329xzjut.jpg


    Dazu noch ein Blick auf die zukünftige Musikschule am Anneliese-Brost-Musikzentrum. Das städt. Behördenhaus scheint noch nicht ganz leergezogen

    20201126_155528xdkna.jpg


    Fotos von mir

  • BO-CITY TOR SÜD - be.cause | Neubau Hotel & Bürogebäude

    Ein Bauschild ist mittlerweile aufgestellt, das Baufeld selbst ist an einigen Stellen erstmal von Vegetation freigemacht worden, ein Mini-Bagger wurde zum Feierabend aufgeladen. Auch farblich markierte Pflöcke sind schon eingeschlagen, sogar frische Kanalteile liegen schon. Einige Ansichten:


    20210120_145840bkkmj.jpg



    20210120_145911omj29.jpg



    20210120_150400l0jfs.jpg



    20210120_150136ockcw.jpg



    20210120_150022kykbp.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat

  • Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung

    Bis Mitte März müssen die Teilnehmer ihre Bewerbungen eingereicht haben. Im Bochum soll es mehrere Bewerber für das Projekt geben. Die Landmarken AG geht mit der Fläche im City-Tor-Süd in den Wettbewerb. Ein wichtiges Kriterium erfüllt der Immobilienentwickler mit dem Standort bereits. „Die unmittelbare Nähe zu einem Bahnhof mit Anbindungsqualität Regionalbahn stündlich getaktet. Damit wird dies bei der Bewertung mit der Höchstpunktzahl von 25 versehen.


    Weitere 30 Punkte gibt es für die unmittelbare Nähe einer ÖPNV-Anbindung. Auch dies ist gegeben. Nur wenige Meter von dem Grundstück befindet sich eine U-Bahn Station. Die verkehrsgünstige, möglichst zentrale Lage ist ebenso ein wichtiges Kriterium wie der Campus-Charakter des neuen Hochschulstandorts. Das Grundstück muss Platz für mehrere Gebäude und etwa 1100 Pkw-Stellplätze haben. 340 Beschäftige werden dort arbeiten, dazu kommen etwa 4500 Studenten und Lehrkräfte. Die HSPV möchte gerne für 15-25 Jahre Mieten und benötigt knapp 31.000 Quadratmeter Fläche für Schulungs- und Funktionsräume, Verwaltung und Technik. Wer mindestens 50 Millionen Euro für den Bau ausgibt, wird bei der Bewertung der Bewerbung mit der vollen Punktzahl bedacht.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…aedte-an-id231544315.html

  • BO-CITY TOR SÜD - be.cause | Neubau Hotel & Bürogebäude

    Seit dem letzten Fotoupdate von hanbrohat im Januar ist auf der Baustelle nichts sichtbares mehr passiert. Nun sind auch die Gründe bekannt. Im Herbst 2020 seien mit Hilfe einer Spezialfirma die dort lebenden Mauereidechsen auf eine städtische Fläche an der Halde Lothringen umgesiedelt worden. Auch Bodensondierungen habe es bereits gegeben. Am 15. März wurde dann in drei Meter Tiefe eine 250-kg-Bombe ausgegraben und ohne Probleme entfernt, da sie keinen Zünder besaß. Aktuell liegt noch keine Baugenehmigung vor. Landmarken führen zur Zeit Gespräche mit interessierten Mietern für die Büroflächen und Co-Working-Spaces im ersten Bauteil. Liegt die Baugenehmigung vor und die Vermietungsgespräche sind erfolgreich, möchte man zeitnahe mit dem Bau beginnen. Nach aktuellen Plänen könnte das Bauvorhaben 2023 abgeschlossen sein.


    Quelle: WAZ - Hotel am Citytor Süd wird erst 2023 eröffnet.