"Essen by Night"

  • Das Lichtkonzept für das Allbauhaus wurde nun ungesetzt. Das Schirmdach (am Dachaufsatz/ Penthouse) wird von allen Seiten aus blau beleuchtet und an der rechten Flanke wurde eine Leuchtschrift des Unternehmens angebracht.


    Nun könnte man doch direkt bei der Dachkonstruktion des Gildenhauses nebenan weiter machen. :daumen:

  • Dann lohnt sich der geplante Rundgang mit Kamera durch die Stadt ja immer mehr, werde dann auch mal den Dom ablichten. Die Ergebnisse werde ich euch dann präsentieren. Wenn noch jemand Vorschläge bzw. Wünsche hat einfach posten. Muss ja nicht alles auf einmal sein, oder ?


    ----------------------------------------------------------------------------
    Feine Sache! Klärt das aber bitte per PN. Danke! nikolas

  • Hier zwei Aufnahmen des EKZ Limbecker Platz von der gestrigen kleinen Tour mit Philip.


    Für gewöhnlich braucht ECE Jahrhunderte um kaputte Glühbirnen zu reparieren,jedenfalls in Braunschweig, besonders wenn es nicht die Frontfassade ist.
    Ich glaub seit 2 Jahren ist die Schale der großen Beleuchtung ganz weg..

  • Immer diese Meckerei überalles. Sollen wir demnächst alle Laternen abstellen wegen Lichtverschmutzung???
    Ich für meinen Teil denke das die Essener Innenstadt sogar noch ein paar abendliche/nächtliche Highlights brauchen kann. Vorallem in der Skyline fehlt mir Nachts eine gewisse Strahlkraft, die zeigt wie aufgeweckt und metropol Essen ist.

  • ^^^


    Sehe ich ähnlich. Es gibt schon wirklicht gute Ansätze bezüglich von Illumination in unserer Stadt, aber es ist auch noch Potenzial vorhanden, was gerade in Bezug auf 2010 noch ausgeschöpft werden sollte.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Mal was Anderes: Mir ist aufgefallen, dass so nach und nach die alten Gaslaternen aus unserem Stadtbild verschwinden. Zurzeit werden gerade wieder im Stadtwald welche abgebaut. Die Stadt verweißt auf ihre Pflicht, die Strassen flächendeckender und kostengünstiger auszuleuchten. Ich frage mich nur, warum Düsseldorf diese Pflicht nicht auferlegt ist. Dort werden Gaslaternen in vielen Stadtquartieren teilweise aufgehübscht und dürfen weiterhin ihr uriges Licht abgeben. Ich möchte an dieser Stelle nicht falsch verstanden werden: Wo es besonders dunkel ist, sollten helle Laternen stehen. Andererseits aber gibt es Strassenzüge oder gar Viertel mit schönen Altbauten, wo die urigen Laternen einfach das Ambiente unterstreichen. Siehe Margarethenhöhe oder das Rosaviertel, wo man die Laternen ebenfalls ausgewechselt hat. Im Falle Stadtwald gilt das ebenfalls. Allerdings stehen hier die alten Häuschen direkt am Wald. Mein Vorschlag: Die alten Laternen einfach umbauen und neue Sparbirnen einsetzen. So wird besser ausgeleuchtet und der Charme der Siedlung bleibt erhalten.

  • Essen: Messe-Ost Gruga

    Anfang des Jahres an der Messe Essen mal das neue Beleuchtungskonzept am Osteingang im Bild dürftig festgehalten. Die Hallenumbauten vor einiger Zeit spendierten den Besuchern eine Dachverlängerung um trockenen Fusses hinab zur U-Bahn zu kommen. Weiter im Umfeld zu sehen die Fahnenreihen vor der leider abgedunkelten Grugahalle und das Atlantic Congress Hotel. Das letzte Foto stammt aus dem Grugapark selbst, vom Ronald Mc Donald-Haus (Stiftung Kinderhilfe).


    20230220204019shiftn0bdh2.jpg?00250235ff60d74729a69d2ec4f2b285



    20230220204120shiftnicfz5.jpg?64f5816e6460b0677a9ed50fb46a6572



    20230220204207shiftnnmitg.jpg?b3e9406735c0a62c2acd0ceacd47d8ac


    20230220203735shiftnhtimw.jpg?74eb2a373073237ce99ad9be605c9ea8



    20230220204002shiftnaoccs.jpg?cfc95c24a81f6922da9809cda2b30dd3



    20230220190653shiftnuwf2o.jpg?dac25ba5bd07c5ef159cbfacf7b17843

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei