Bahnstadt (in Bau)

  • Der Baufortschritt der "Eidechsenbrücke" über die Speyerer Straße.


    ... inklusive Baufortschritt des B&B Hotels, das jetzt tatsächlich beim 2. OG angekommen ist.


    Für die Baumaschinenfreaks (falls es hier welche gibt) könntest Du noch ein Foto des Baggers mit seinem Spezialwerkzeug hinzufügen - als ich das erste Mal vorbeifuhr, hielt ich das zunächst für den 12-Zylindermotor eines auf dem Mittelstreifen verendeten Oldtimers, bei genauer Betrachtung ist es wohl eher eine Anbauramme (für die Armierung, die man im zweiten Bild sieht).

  • Die Harfenbrücken sind abgesegnet. Die Brücke neben der Czernybrücke wird allerdings nochmal bezüglich Lage und Sinnhaftigkeit geprüft.

  • Die Harfenbrücken sind abgesegnet. Die Brücke neben der Czernybrücke wird allerdings nochmal bezüglich Lage und Sinnhaftigkeit geprüft.


    Du meinst im Finanzausschuss, oder? In den Gemeinderat geht das Thema doch erst in zwei Wochen?


    Sehr interessant ist die verlinkte Machbarkeitsstudie, wo verschiedene Brückenvarianten visualisiert sind. Wenn ich mir die Harfenbrücke am Bahnhof so anschaue, wird das schon ein ziemlich markantes Bauwerk - 35 m hoch. Man vergleiche das mal mit der Bahnhofshalle / Querbahnsteig. Der Wasserturm kann dann als Wahrzeichen einpacken.


    Für die Da Vinci-Brücke hätte ich Entwurf G1 deutlich interessanter und ansprechender gefunden, wäre aber auch deutlich teurer. Was wird denn bezüglich des Standortes erwogen? Eine Verschiebung Richtung Westen, oder Wegfall? Gemeinderat Pfisterer (CDU) hat sich ja gerade im Stadtblatt darüber ausgelassen, wie die Neckarquerung ins Neuenheimer Feld, die ja mit dieser Brücke eine 'Achse' (im weiteren Sinne...) bilden soll, total sinnlos sei und 'die Bürger ärgert'. Man solle doch lieber die bestehenden Radwege auf Ernst-Walz-Brücke und Wehrsteg modernisieren und ansonsten die 5. Neckarquerung bauen, davon hätte er als Autofahrer dann wenigstens auch etwas. Schade nur, dass der Wehrsteg (welcher Radweg übrigens? Ich kann mich immer wieder darüber freuen, wie der ausgeschilderte (!) Radweg ins Neuenheimer Feld da an einer Treppe und einem 'Radfahren verboten' Schild endet) die nächsten 10 Jahre wegen der Arbeiten am Wehr gesperrt sein wird, was ja eine wesentliche Motivation für eine separate Brücke war.


    Bei der dritten Brücke hätte ich W2 ein bißchen schöner gefunden, aber der gewählte Entwurf erscheint praktischer. Interessant ist, dass Zoo Kölle explizit als im Weg liegend angesprochen wird - wäre interessant, ob dazu etwas gesagt worden ist. Aber die Brücke ist ja wohl auch noch nicht im Fokus.

  • Eine Verschiebung Richtung Westen, oder Wegfall? Gemeinderat Pfisterer... 'die Bürger ärgert'.


    Was willst Du von dem Grinser erwarten. Wegfall natürlich. Wozu braucht man eine Fußweganbindung von der OEG-Haltestelle zur Bahnstadt und zum Multiplexkino - da kommt man doch auch mit dem Auto hin.


    Das ganze Geld, das die Bahnstädter beim Bau an Infrastrukturkosten abdrücken - es waren einmal 5 Fuß/Radwegbrücken versprochen - soll natürlich für den Bau neuer innerstädtischer Reichsautobahnen verwendet werden.

  • Du verwechselst da die CDU mit den Grünen. Die sind die die die innerstädtische Autobahn und überall hin mit dem Auto wollen.


    Die CDU hätte viel lieber viel, viel Tunnel. Überallhin. Außer wenn die SPD sie vorschlägt.

  • Das ganze Geld, das die Bahnstädter beim Bau an Infrastrukturkosten abdrücken - es waren einmal 5 Fuß/Radwegbrücken versprochen - soll natürlich für den Bau neuer innerstädtischer Reichsautobahnen verwendet werden.


    Ich erinnere mich nur an vier Brücken, die mal geplant waren, darunter auch eine Direktverbindung zum SRH Campus, also auf Höhe des Bahnbetriebswerks.


    Aber ja, ich bin froh über jedes Element der Infrastruktur, dass auch tatsächlich wie versprochen verabschiedet und umgesetzt wird. Der Rotstift lauert an jeder Ecke. Die Broschüren der Stadt und diverser Bauträger waren da oft sehr großzügig, Planungen schon als Realität zu verkaufen, nur die vorsichtigen sprechen von künftiger Infrastruktur...

  • Jetzt live!

    Aber mal gute Neuigkeiten: Die Schwetzinger Terrasse wird endlich geteert! Die Erdarbeiten an der Promenade haben begonnen!


    (Fast) live auf der entsprechenden Webcam zu bewundern.

  • Aber mal gute Neuigkeiten: Die Schwetzinger Terrasse wird endlich geteert!


    Ich bin malgespannt, wie die Terrasse in ein paar Jahren ausschaut wenn mal wieder ein paar harte frostige Winter dazwischen lagen.


    Irgendwie erinnert mich das ganze an den Sparzwang vom Alten Messplatz in Mannheim. :nono:

  • Pfaffengrunder Terrasse

    Die mit Frühlingsbeginn sichtbar gesteigerte Bauaktivität betrifft aber nicht nur die Fertigstellung der Schwetzinger Terrasse, Langer Anger, Radbrücke und Promenade.
    Auch an der künftigen Pfaffengrunder Terrasse wird fleißig am Abstieg zu den Feldern gegraben. Der ehemalige Oberleitungsmast liegt umgekippt, viel Erdreich ist ausgehoben.
    Vielleicht wird hier bereits ein Zugang zu den Feldern geschaffen - eine wichtige Entlastung für die Anwohner.
    Die eigentliche Gestaltung der Pfaffengrunder Terrasse - so wurde es letztes Jahr mal durch die EGH gesagt - soll im Rahmen einer (Neu-)Bürgerbeteiligung erfolgen und wird sicherlich parallel zu den Arbeiten am Gadamer Platz erfolgen, also noch dauern.
    Aber wie gesagt - schon ein provisorischer Abgang wäre sinnvoll.

  • Ich bin malgespannt, wie die Terrasse in ein paar Jahren ausschaut wenn mal wieder ein paar harte frostige Winter dazwischen lagen.


    Irgendwie erinnert mich das ganze an den Sparzwang vom Alten Messplatz in Mannheim. :nono:


    Meine Begeisterung galt weniger dem 'geteert' als eher dem 'endlich'. Dass ursprünglich Pflasterung versprochen war und die Teerung zumindest die gefühlte Wertigkeit mindert, haben wir hier ja schon mal diskutiert. Naja, zumindest die Skater, die die Betonbrüstung schon als Rampe entdeckt haben, freut der Teer vielleicht. Zumindest für's erste.


  • Vielleicht wird hier bereits ein Zugang zu den Feldern geschaffen - eine wichtige Entlastung für die Anwohner.
    Die eigentliche Gestaltung der Pfaffengrunder Terrasse - so wurde es letztes Jahr mal durch die EGH gesagt - soll im Rahmen einer (Neu-)Bürgerbeteiligung erfolgen


    Ja, ein Abgang wäre ein echter Fortschritt. Wobei es ja als Sofortmaßnahme schon genügen würde (und auch den Radfahrern helfen würde), bei der bestehenden Rampe den Eidechsenzaun aufzumachen und den Graben zuzuschütten.


    Echt, da planen sie eine Bürgerbeteiligung? Ich dachte, dass Konzept (Platz als Hain mit vielen Bäumen) läge schon ewig fest.

  • Echt, da planen sie eine Bürgerbeteiligung? Ich dachte, dass Konzept (Platz als Hain mit vielen Bäumen) läge schon ewig fest.


    Es wurde bei einem Bahnstadt-Stammtisch vergangenen Sommer (einer der ersten) durch Herrn Dohmeier gesagt, dass die Anwohner eingebunden werden sollen. Wie das geschieht, blieb natürlich offen. Ich wäre schon zufrieden, wenn manche Anregungen einfließen könnten - z.B. Marktplatz-Vorrichtungen mit Wasser- und Stromanschluß etc. Die Terrasse als zentraler Punkt im Stadtteil wäre ideal dafür.

  • Luxor-Filmpalast Bahnstadt

    Der Investor für das neue Großraumkino in der Bahnstadt steht fest. Es sind die Filmtheaterbetriebe (FTB) Englert aus Schifferstadt. 12 Kinosäle mit insgesamt 1800 Plätzen sowie geplante Kooperation mit den beiden Heidelberger Programm-Kinos Kamera und Gloria/Gloriette. Nun soll ein vorhabensbezogener Bebauungsplan für das Baufeld E2-Ost eingeleitet werden.


    Schauen wir mal, was uns erwartet.

  • Was entsteht eigentlich zwischen KiTa und Stadttor?


    Und wo genau kommt denn die Rampe hin? Das was ich anfangs für die Rampe hielt, ist ja nur eine Mauer.


    Und wird das Gelände hinter der Feuerwache (in der Webcam genau in der Mitte des Bildes, mit Zäunen abgegrenzt) später einmal gebaut oder dient es nur zum zwischendeponnieren des Aushubs aus der Pfaffengrunder Terrasse?

  • Was entsteht eigentlich zwischen KiTa und Stadttor?


    Stadtvillen, Wohnungen und Gewerbe, u.a. der neue Sitz der Deutschen Wohnwerte; für Details siehe Beitrag #288.

    Und wo genau kommt denn die Rampe hin? Das was ich anfangs für die Rampe hielt, ist ja nur eine Mauer.


    Der kleine Erdabgang links der Mauer wird mit Treppenstufen gestaltet. Dann kommt man von der Terrasse auf den Feldweg.

    Und wird das Gelände hinter der Feuerwache (in der Webcam genau in der Mitte des Bildes, mit Zäunen abgegrenzt) später einmal gebaut oder dient es nur zum zwischendeponnieren des Aushubs aus der Pfaffengrunder Terrasse?


    Lt. Rahmenplan wird das auch begrünt - so eine Art Picknickfläche :).


  • So soll es aussehen, das neue Heidelberger Luxor-Kino. Die Front zeigt die Ansicht von der Eppelheimer Strasse aus, rechts im Bild müsste dann der Aufstieg zur neuen Radbrücke über die Gleise sein.
    Auf zwei Ebenen entstehen Kino, sechs im Erdgeschoss, im Obergeschoss drei weitere. Drei stehen für das Programmkino zur Verfügung. Des weiteren zwei Restaurants, eine Lounge und ein Saal mit integrierter Bühne für Veranstaltungen.
    Der Start ist für den Herbst 2014 geplant.