Um-/Anbau MAN-Zentrale Ungererstr. [fertiggstellt 2009]

  • Um-/Anbau MAN-Zentrale Ungererstr. [fertiggstellt 2009]

    Die MAN Zentrale in der Ungerer. Str in Muenchen wird umgebaut. Dazu ensteht auf diesem Gelaende ein Neubau der DMP Architekten



    (c) DMP Architekten



    (c) DMP Architekten


    Weitere Renderings auf der Website der Architekten.


    Als Investor wird die FOM Real Estate GmbH auftreten. Pressemeldung:
    http://www.fomrealestate.de/FO…Hauptzentrale_070802.html
    Der Anbau wird 12.125 qm BGF haben und soll bis spaetestens Maerz 2009 beziehbar sein. (Ergo sollten da schon sehr bald die Bagger rollen)


    thx Wagahai fuer den Hinweis.

  • Bitte, mir gefällt die Visualisierung recht gut. Hatte mich sowieso schon immer gewundert, dass MAN nicht mal was Auffälligeres wagt. Voilà!

  • Das sieht sehr vielversprechend aus, danke für's posten! Das könnte endlich mal ein repräsentativer Büroneubau werden :)

  • Etwas repraesentativeres waere auch wirklich angebracht. Ich bin da schon oft vorbeigefahren, dass hier aber das Headquarte des MAN Konzerns zu Hause ist, ist mir bisher nie aufgefallen.

  • Hab mir gestern mal das Grundstück/Gebäude in der Ungererstrasse angesehen. Es ist sehr verkehrsgünstig unmittelbar am U-Bahnhof Nordfriedhof gelegen.
    Für das Headquarter eines Weltkonzerns wie MAN scheinen das Gelände und das vorhandene Bürohaus allerdings eigentlich viel zu klein (es war und ist ja kein Hochhaus vorgesehen). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass MAN hier erst hinziehen wird, d.h. hier war noch nie die Konzernzentrale...
    :confused:
    Weiss jemand etwas darüber? In dem nördlich drangebauten Eckgebäude (Ungererstrasse/Ecke Fritz-Hommel-Weg) sitzen der "Bayerische Gemeindeunfallversicherungsverband" und die "Bayerische Landesunfallkasse" alles kurz Bayr. GUVV http://www.guvv-bayern.de/Inte…99_Navigation/Kontakt.php
    Es sieht ein wenig so aus, als habe der Bayr. GUVV früher auch den südlichen Gebäudeteil mitbenutzt, der jetzt offensichtlich für MAN umgebaut/neugebaut wird.
    Wie auch immer, das besagte Gebäude wird derzeit irgendwie saniert (Asbest?), vielleicht wird es irgendwann abgerissen (?) oder bekommt nur eine neue Fassade. Ich hab mal Bilder gemacht, vielleicht kann jemand erkennen, was hier genau pasiert...


    Update 17.08.07


    Fassade an der Ungererstrasse



    Rechts der nördliche Gebäudeteil, der von der Unfallkasse genutzt wird


    Rückseite




    Offensichtlich abgerissen wurde der "Altbau" oder was das war, das auf LugPaj's GM-Übersicht hier http://www.cip.physik.uni-muen…h@aBbCzBi@fBcCaC&l0=B???B mit dem Giebeldach am südlichen Ende des Grundstücks zu erkennen ist.

  • Das suedliche gebaeude war ein Geschaeft mit Alarmanlagen u.s.w. Die MAN Zentrale war hier definitiv, jedenfalls laut Internet Recherche, auch wenn das einem DAX Konzern sicherlich nicht wuerdig ist.

  • Rege Bautätigkeit von MAN gibt es auch an der Dachauer Straße. Nördlich der im letzten Jahr fertiggestellten Vertriebszentrale werden weitere Gebäude errichtet (Bilfinger Berger). Grob zu erkennen hier auf Seite 45. Die Vertriebszentrale links im Bild. Bei Gelegenheit muss ich mal einen genaueren Blick auf das Bauschild werfen.

  • Neues auch von der Dachauer Straße


    MAN Nutzfahrzeuge errichtet in München an der Dachauer Straße eine neue Verwaltungszentrale. Vorstandsvorsitzender Anton Weinmann nahm für das neue repräsentative Gebäude heute in Anwesenheit von wichtigen lokalen Vertretern von Politik und Behörden sowie des Generalunternehmers Bilfinger Berger AG die Grundsteinlegung vor. Die Fertigstellung ist für Weihnachten 2008 geplant.


    Pressemitteilung und Bilder

  • Baustellen scheinen sich einander anzustecken. Auf einem anscheinend bisher leerem Grundstueck (was es doch immer wieder mal doch noch gibt) auf der gegenueberliegenden Strassenseite der zukuenftigen MAN Zentrale wird nun auch eine -leider bauschildlose- Baugrube ausgehoben. Link

  • Bilder der neuen Verwaltungszentrale an der Dachauer Straße


    Links die Vertriebeszentrale, rechts Verwaltungszentrale, rechts hinten Parkdeck


    Im Vordergund die Dachauer Straße




    Die bereits fertiggestellte Vertriebszentrale:


    (Blaplakon)

  • Naaaaaja, also städtebaulich finde ich diese X-Figur des östlichen Gebäudes etwas fragwürdig. Nur um die Boomerang Form nochmal aufzunehmen? Oder steckt da irgendeine übergeordnete Idee dahinter, die ich nicht verstehe?