• Mekka für Luxussuchende oder Araber in Düsseldorf

    Die RP vom 2. August 2008 berichtet über die vielen arabischen Besucher, für die Düsseldorf nach München das zweitattraktivste Ziel in Deutschland sei. Die Hotels bieten spezielle Zimmerausstattung und Teile des Frühstücksbuffets ohne Schweinefleisch an. Im Breidenbacher Hof hätten Araber zeitweise 40% der Gäste ausgemacht. Leider sei ein Handuhrengeschäft nicht zustande gekommen, weil 6000 EUR pro Uhr zu billig gewesen sei (ich hätte als Verkäufer sofort nachgebessert: 'tschuldigung, habe falsch abgelesen, 60.000... aber wir könnten verhandeln... ;) ).


    Hier wurde ein Bahnhofsgebäude in eine kleine Moschee umgewandelt, stimmt? Gut, dass es so innenstädtisch steht und leicht erreichbar ist.


    Ich stelle mir übrigens vor, dass Düsseldorf für Gäste aus Dubai irgendwie... flach vorkommen müsste... ;)

  • ...


    Ich stelle mir übrigens vor, dass Düsseldorf für Gäste aus Dubai irgendwie... flach vorkommen müsste... ;)


    Dubai-Emirat oder Dubai-Stadt? :lach:
    Oh Mann... ...was hast Du eigentlich gegen Duesseldorf, Bewacher? :nono:


    Sinngemaess:
    Ich stelle mir uebrigens vor... ...fuer einen Mexiko-City-Bewohner muesste Los Angeles auch wirken, wie ein Kaff.
    Und ein Tiroler findet die Niederlande bestimmt auch ganz schoen flach.


    So, what is your intention, mate?

  • Ob der gestrige Fund einer Leiche im Florapark ein gutes Auftaktsignal bzw. Omen fuer die bald anstehende Eroeffnung der Duesseldorf-Arkaden sein koennte? ;)


    Quelle: RP-Printausgabe von heute, aber auch online


    P.S.: Das Opfer ist lt. Quelle zwischen 40(!) und 60(!) Jahre alt. Bei einer solch grosszuegigen Schaetzungstoleranz muss der Mann wirklich uebel zugerichtet worden sein...

  • ...was hast Du eigentlich gegen Duesseldorf, Bewacher? :nono:


    Dagegen habe ich nur etwas gegen die lokalpatriotische Einstellung, die jedes Wort möglichst als inakzeptables Kleinreden bzw. Feindseligkeit deutet. :nono: Offen gesagt - diese ist noch mehr ein Zeichen der Provinzialität als die eher dürftige Skyline, bei der alleine in NRW drei Städte vorne stehen (Bonn mit dem Post Tower, Köln mit dem KölnTurm und Essen mit dem RWE-Turm). Die Schwesterstadt rheinaufwärts hat auch, soweit ich weiß, weit mehr HHs über 100m als die drei in Düsseldorf - obwohl die Spitzenmiete nicht höher liegt und auf den Dom Rücksicht genommen werden muss.


    Traum-Mode-On: Vielleicht nutzt ein arabischer Investor die üppigen Öl-Einnahmen, um irgendwo in der Düsseldorfer Innenstadt ein oder zwei HHs zu bauen? (Selbst wenn weit niedrigere als von der Heimat gewohnt.) Unter den vielen Besuchern müssen ja auch welche sein, die im Immobiliensektor tätig sind.


    --------------------


    Nachtrag: Es ist doch keine Träumerei: Ein Artikel im Manager-Magazin vom Oktober 2007 belegt, dass die deutschen Immobilien für die arabischen Investoren immer beliebter seien. Die als Reiseziel zweitbeliebteste Stadt in Deutschland müsste da besonders große Chancen haben. Jemand, der es wagt, das höchste HH der Welt zu bauen oder ganze Inselgruppen ins Meer zu setzen, könnte z.B. auch den Bau des längst erträumten IHZ-Hochhauses wagen - oder womöglich gar sämtliche freie Grundstücke dort aufkaufen und in einem Rutsch bebauen, was seit so vielen Jahren brach liegt.

  • ^^ ...und Jena wird aufgrund des JenTowers somit zur Weltstadt, nicht wahr?


    Aepfel kann man nicht mit Birnen vergleichen...
    ...und Provinzialitaet stirbt weder durch die Hoehe eines(!) oder meinetwegen auch dreier Gebaeude, noch durch eine groessere oder bescheidenere skyline.


    Fuer eine nicht einmal 600,000 Einwohner zaehlende Stadt hat Duesseldorf - nebenbei bemerkt - eine nicht unbedeutende Skyline, geschweige denn Silhouette.
    Und das Beste: dabei bleibt es nicht!
    Die Stadt veraendert ihr Gesicht naemlich in hohem Tempo.


    Massgeblich ist nicht etwa die Anzahl der Quadratmeter oder der Hoehenmeter, sondern die Gestalt und der Kontext!

  • Ich fände zwar auch einige Hochhäuser gan nett im Raum Berliner Allee/ Graf Adolf Straße, aber Zürich kommt auch ganz ohne Hochhäuser aus und ist eine Weltstadt :)

  • @Zürich - bald nicht mehr:


    * Prime Tower, 126m (also Zürich wird in dieser Hinsicht sogar Düsseldorf überholen)
    * Scala Tower, 80m
    * Wohn-HH-Projekt mit 70-80m
    * ...


    Die Zeit, als ich ein Teenager war und u.a. alle drei Hochhäuser der Welt über 400m (*) aus dem Gedächtnis auflisten konnte, ist längst vorbei - das Streben in die Höhe lässt kein Land und keine Metropole aus.


    BTW: Ich hoffe, die Stadt Düsseldorf versucht aktiv, arabische Investoren anzusprechen?


    ------------------------
    (*) Hoffentlich denkt niemand, ich hielte ähnliche in Düsseldorf für möglich - ein IHZ mit den einst geplanten 140m wäre bereits mutig genug. Oder irgend ein Projekt um 100m zwischen der Berliner Allee und dem HBf - auch dafür könnte die Stadt einen arabischen Investor zu erwärmen versuchen.


    ------------------------


    Nachtrag: Das hat zwar nichts mit Düsseldorf zu tun, aber zeigt die finanzielle Potenz der arabischen Investoren, die nach der RP vom 9. Juli 2008 das New Yorker Chrysler Building gekauft hätten (für 800 Mio. US-Dollar - der Käufer verwalte Vermögenswerte im Wert von über... 800 Milliarden US-Dollar). Kurz zuvor würden gleich vier Bauwerke für fast 4 Milliarden US-Dollar von Arabern gekauft.

  • Elbers vs. Kortmann

    Die RP vom 7. August 2008 berichtet, Elbers und Kortmann hätten zufällig die gleiche Veranstaltung besucht, wo es doch zur bisher abgelehnten Podiumsdiskussion gekommen sei. In einigen Punkten sei die Meinung gleich gewesen - ich hoffe, dies würde ermöglichen, nach der Wahl einige Themen ohne Versteifung anzugehen - darunter meine ich u.a. das einige Beiträge zuvor angesprochene Thema, bei dem man den JU-Sprecher zu den Medien schickte (was der Alt-CDU die notwendige Flexibilität in der Zukunft verschafft).


    Von den städtebaulichen Themen wurde nur Wohnraum für alle Schichten explizit erwähnt (eines der Konsens-Themen). Dies könnte bedeuten, dass Elbers die Notwendigkeit der preiswerteren Wohnungen einsieht (in einer Stadt mit teuren Grundstücken bedeutet allerdings preiswert == bessere Flächennutzung == mehr Dichte!) und Kortmann - jener für Besserverdienende. Besonders begehrt sind allerdings halt Wohnungen am Wasser, sieht sie hoffentlich dazu noch ein.

  • 21 Fragen...

    Die NRZ vom 7. August 2008 veröffentlicht die Antworten von Elbers und Kortmann auf 21 Fragen. Auch da scheinen manche Positionen nicht extrem weit zu liegen:


    (2) Kortmann spricht nur ein wenig enthusiastischer über das Setzen auf den ÖPNV in der Zukunft.


    (3) Keiner der Kandidaten ist für noch breitere Straßen (beim Ausbremsen des Autozuflusses in die City sind die nicht offen dafür, aber wohl, um die oft geradezu fanatisch (re)agierenden Autofahrer nicht zu verärgern).


    (4) Keiner der Kandidaten schließt eine Fußgängerzone in der Schadowstraße aus - diese Frage bleibe für beide offen.


    (9) Elbers ist viel deutlicher für eine Erweiterung der Betriebsgenehmigung des Flughafens.


    (10) Die U80 (Messeumfahrung) sei für Elbers zwingend notwendig, für Kortmann - nicht.


    (13) Kortmann halte die bisher veröffentlichten Pläne für den JWP/Kö-Bogen für langweilig - Elbers betone, dass es noch keine endgültige Pläne gebe.


    (14) Es wurde nach einem... Hochhaus auf der Tuchtinsel gefragt (liest die NRZ unsere Debatten hier?) Elbers fordert die Beachtung der Johanniskirche (heißt das nein?), Kortmann wäre dafür, wenn der Tausendfüßler fiele, wogegen sie wiederum sei.


    (15) Kortmann wolle in erster Linie den Oberbilker Markt aufwerten.


    (19) Elbers für die Videoüberwachung (die z.B. in London weit präsenter als irgendwo in Deutschland ist - B.), Kortmann - dagegen.


    (20) Elbers halte den Ausbau des Wirtschaftshafens nicht für notwendig, anders als Kortmann.

  • Fremde Kraftwerke oder Öko-Helau!

    Zum Teil wird es karnevalistisch: Die NRZ vom 11. August 2008 berichtet über die Wahl-Fragebögen einer Organisation Namens BUND, die verlange, dass der OB eine Kraftwerksinvestition ablehnen solle, über die er gar nicht entscheide. Die Zeitung berichtet ferner über die Forderungen Kortmanns in diesem Zusammenhang, die Anteile der Stadtwerke zurückzukaufen, die das Unternehmen EnBW gar nicht verkaufen wolle. Weiterhin berichtet die Zeitung über die Aussagen des Kandidaten der PDS/SED (oder wie die gerade heißen mögen) zum kostenlosen Nahverkehr - obwohl kein einziger Busfahrer bereit ist, ehrenamtlich zu arbeiten und geschenkt bekommt man die Busse/Strabs auch nirgendwo.


    Elbers erwähne das hier vorgestellte Programm für 15 Millionen EUR, in dem es u.a. um die Umstellung der Gaslampen auf Strom (wenn die nicht historisch seien), Solarzellen auf den Dächern und die Sanierung der städtischen Altbauten gehe. Eine städtische Vorlage dazu


    Darf ich bei Gelegenheit erwähnen, dass im benachbarten Duisburg im neuen Masterplan eine Abkehr vom MIV hin zum ÖPNV und ein Rückbau der innenstädtischen Verkehrsflächen um ca. 30% festgelegt wurden - unter einem OB der CDU. Diese Planung hätten genauso etliche Parteien wie auch die örtliche Wirtschaft begeistert rezipiert. Sobald die Wahlaufregung vorbei ist, klappt es in Düsseldorf hoffentlich auch.

  • Wer wählt denn schon einen Politiker aufgrund von Aussagen aus dem Wahlk(r)ampf; auf solche Aussagen kann man leider keinen Politiker festlegen - aus keiner Partei. Ein wirklich mündiger Bürger sollte etwas genauer hinschauen!
    Im Wahlk(r)amf wird dem Volk das erzählt, was es gerne hätte - was es höhren möchte. Wir Wähler sind selber schuld, wenn wir auf soetwas hereinfallen. Wir haben die Politiker, die wir gewählt haben, auch verdient!


    Zur (SED-PDS)-Linke: die können versprechen, was sie wollen; sie werden kaum in die Lage kommen, die Versprechen auch einlösen zu müssen.


    Eins kann man den Wahlkämpenden nicht vorwerfen - Phantasielosigkeit!


    Frieden für Georgien!

  • ^^


    Guter Beitrag! Ich finde die Art und Weise wie über diese potenzielle Stadt diskutiert wird gut.
    Patriotismus allez...auch frieden für Georgien!

  • die können versprechen, was sie wollen; sie werden kaum in die Lage kommen, die Versprechen auch einlösen zu müssen.


    Leider scheinen manche Vorstellungen in den Teilen der Bevölkerung zu geistern - manche meinen, Strom käme aus der Dose und manche - teure Ressourcen würden vom Himmel fallen.


    Noch ein Kandidat (RP vom 1. August 2008), der bis Juni 2008 bei einer der großen Parteien rumlief. Zwei besonders groteske Sprüche:


    * "Benzin- und Stromgutscheine für alle Haushalte" (!!!)
    * "Preiswerte Grundstücke für junge Familien" - Die Standardparole, mit der üblicherweise hyperinflationäre Zersiedlung mit extensiven Wohnformen entschuldigt sein sollte. Ich habe mal irgendwo eine Analyse des Deutschen Instituts für Urbanistik verlinkt, nach der sich sowas überhaupt nicht lohnt, denn die zusätzlichen Steuern usw. die Folgekosten (ausgedehnte Infrastruktur usw.) überhaupt nicht decken. Zusammenhänge, die scheinbar jedem Diplom-/Abiturbesitzer verständlich sein sollten - und doch geistern solche Ideen immer wieder. Gutschein für eine Villa mit Garten, welch ein Unfug!

  • Nun ist es soweit. In Kürze könnte die "LTU arena" wohl tatsächlich "Air-Berlin Arena" heißen.


    Hintergrund: Im kommenden Jahr soll die Marke LTU verschwinden und dann mache es schließlich keinen Sinn mehr für die Marke zu werben.


    NRZ

  • ^^ Genauer: Etliche Lokalpolitiker haben was dagegen, dass die Arena nach Air Berlin benannt werden sollte, wo im Namen nun mal Berlin steht. Glückliche Stadt, die keine wichtigere Probleme hat. Vielleicht benennt sich die Linie nach dem Ort, von dem aus sie die meisten ihrer Flüge absolviert? (*) ;)


    Das ist irgendwie erstaunlich: Die Lokalpolitiker sind zu allen möglichen Kotaus vor der Autoindustrie bereit (vor der Baubranche merkwürdigerweise nicht, da diese die erste quersponsern sollte - s. darüber), obwohl in Düsseldorf keine PKWs (nur Lieferwagen) produziert werden. Gleichzeitig scheut man nicht, eine der zwei wichtigsten Airlines am DUS zu verärgern - obwohl immer wieder betont wird, wie wichtig der Flughafen für die Stadt ist. Versteht das wer?


    ----------------
    (*) Das steht zumindest in der Hauszeitschrift des Flughafens DUS - demnach führt Berlin immer noch (das war allerdings noch ohne LTU).

  • ^^ Gut, dass ist nunmal die Kehrseite der Medaille. Aber dagegen wird die Politik nunmal nicht viel ausrichten können. Vertrag ist Vertrag - bzw. hier wäre interessant wie der Vertrag geregelt ist.

  • ^^ Ein Unternehmen wie Air Berlin sollten die Damen und Herren D-Dorfhonoratioren mit wesentlich mehr Respekt behandeln - nicht mit irgendwelchem Stammtischgebrabbel brüskieren, nur weil im Firmennamen der Name einer anderen Stadt steht (besorders wenn der Laden auch noch was in Düsseldorf sponsert). Bereits der Wille, DUS zum sog. Hub für den internationalen Verkehr zu machen, sollte mit täglicher Dankbarkeit begegnet werden - nur wenige Fluglinien sind dazu überhaupt imstande.


    Ein Blick nach Mailand/Malpensa: Nur für Alitalia einst Hub, daraus wurden Verbindungen zu gerade mal drei Städten in Übersee - hätte sich Air France mit dem Sanierungsplan nach der eventuellen Übernahme durchgesetzt (u.a. nur noch Rom/Fiumicino als Hub), wäre der größerer als DUS Flughafen zum Regionalflughafen abgestiegen. Die Lokalpolitiker sollten wirklich schätzen, was die mit Air Berlin haben - eher alles denkbare tun, damit AB sich möglichst auf DUS konzentriert.

  • Du bist nicht ganz auf neustem Stand. Air Berlin wird verglcihen zu letztem Winter 15 Verbindungen wöchentlich streichen (verglichen zu letztem WINTER). New York fällt ganz raus, Peking und Shanghai ebenfalls. Insgesamt wird das europäische Streckennetz deutlich eingestampft.
    Air Berlin selbst ist in DUS und sonstwo kaum von selbst gewachsen, vielmehr hat man lediglich das Streckennetz der dba und der LTU übernommen und es als eigenes Wachstum vermarktet.
    Der Verein arbeitet so uneffizient und dilettantisch wie man es sich nur vorstellen kann. In DUS wird man langfristig auf LH hoffen müssen (und da ist das Wachstum noch nicht zuende - je nach Entwicklung der Weltkonkuktur schneller oder langsamer), weil Air Berlin hat seine Chance sich als LH Konkurrenz zu etablieren vertan - leider. :Nieder:


    Und Air Berlin will ich auf der Halle auch nicht stehen haben. Mein Favorit wäre Vodaphone (erst vorgestern gab es in der PM zur neuen Zentrale ein Bekenntnis zum Standot Düsseldorf)

  • ^^ Vielleicht bin ich etwas befangen, weil ich besonders häufig mit Air Berlin fliege (einmal war es auch LTU) - und in der letzten Zeit sogar achte, die durchaus existente Angebote der LH nicht zu nehmen, da dort immer wieder irgendwer streikt (was meist in allerletzter Minute angekündigt wird). Offen gebe ich zu - je mehr AB-Verbindungen ab DUS existieren, desto besser (mE).


    Vodafone "bekannte" sich zur Stadt so sehr, dass man nicht mal die 2.500 Ratinger Arbeitsplätze nach Düsseldorf holte (was zuerst angedacht war!), sondern die lediglich in das städtebauliche Pampa verlegen will. Die Halle sponsern tun sie auch nicht, das tut nun mal AB. Wenn Vodafone irgendwo den eigenen Namen sehen will, müssten die wohl das auf dem Gatzweiler-Gelände mögliche 60m-Hochhaus bauen und dorthin den Schriftzug von dem Ex-Mannesmann-HH bringen.


    ----------------------------


    Nachtrag: Die RP vom 18. August 2008 - demnach sei nach der Arena-Fertigstellung kaum ein Konzern zum Sponsern bereit gewesen.


    Ich möchte übrigens ungerne Diskussionen über eine Erwin-Arena oder Erwin-Brücke führen, was derzeit stark umstritten sei.