Alstercampus [realisiert]

  • Ein wichtiger Unterschied, den es zwischen Hamburg auf der einen Seite und Paris oder London auf der anderen Seite gibt, ist die Organisationsstruktur des Staates.


    Frankreich und Großbritannien sind zentralistisch auf die Hauptstädte ausgerichtet, während Deutschland föderal strukturiert ist mit einer Vielzahl von Zentren. Von unserer ach-so-tollen Hauptstadt Berlin gibt es viele, die behaupten, Berlin sei der größte Slum Europas. Und es steckt ein Funken Wahrheit in dieser Slum-Geschichte.
    In Deutschland gibt es viele Großstädte, die für eine Konzernzentrale infrage Kommen. In Frankreich oder Großbritannien denkt man automatisch zuerst an die Hauptstadt.

  • Der Abriss wurde ja schon in den Medien angekündigt. Aus der Weite ist zu erkennen, dass das ehemalige Volksfürsorge-Gebäude neben dem Meridien nun auch fällt. Ich hatte leider keine Zeit, mir das näher anzuschauen. Gibt es eigentlich schon hierzu Visualisierungen?




    by me

  • Hier auch mal einige aktuelle Bilder. Bei meinem Rundgang habe ich neue Ecken von St. Georg entdeckt. ;)
    Wilko Wagner ist für den Abbruch zuständig!







    Im Hintergrund sind schon die Neubauten zu erkennen!




  • Auch hier mal einige neue Bilder- das ehemalige Volksfürsorgehaus ist komplett abgerissen und der Bauschutt weggefahren. Nunmehr werden Vorbereitungen für den Grundbau getroffen.




  • Im hinteren Bereich beginnt man aktuell in die Tiefe zu graben - lässt sich aus dieser Perspektive nur erahnen. Im vorderen Bereich werden "Spundwände" in den Boden gerüttelt.
    Bald beginnt hier ebenfalls der Tiefbau.



  • Nach bald vier Wochen gibt es einmal aktuelle Bilder
    der erste Kran ist aufgebaut, 2 weitere folgen noch-- entsprechende Fundamentanker sind schon aufgestellt.


    Neben Tiefbau wird auch betoniert.






  • Am Montag wurde der Grundstein für den zweiten Bauabschnitt des neuen Wohnquartiers Alstercampus mit 250 Wohnungen gelegt. Geplant sind auch 23.000 Quadratmeter Bürofläche.


    Bericht

  • Mittlerweile sind vier Krane aufgestellt..


    Tiefgarage und Untergeschoss sind schon zum Teil fertiggestellt. Nächstes Jahr ragt der Baukörper aus der Baugrube.


  • nach mehr als 3 Monaten sieht es jetzt hier so aus:
    Einige Baukörper haben bald ihre Endhöhe erreicht.


    Hier mal mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven, die den Baufortschritt dokumentieren.




  • ^^ Gibt es eigentlich irgendwo Visualisierungen wie der zweite Bauabschnitt aussehen soll?


    Besser spaet als nie...



    Bild: Pressefoto (bzw Render) Weinmiller Architekten



    Bild: Pressefoto (bzw Render) Weinmiller Architekten



    Bild: Pressefoto (bzw Render) Weinmiller Architekten

  • Hell und angenehm, man hätte noch ein bisschen weniger feinster oben einbauen können und ein bisschen mehr Klinker einbringen können aber im Großen und Ganzen sehr schön.

  • Prinz Ali


    wenn ich deine Bilder so anschaue und dann selber vor Ort mal bin...über welche Zäune bist du wegen der Bilder geklettert?? :respekt:


    Alles aus dem Blickwinkel Alstertwiete





    Links bitte retten, rechts wird das nächste Bauprojekt.


    Bilder (c) Häuser