Hotels in Düsseldorf

  • Steigenberger Park-Hotel

    Ich habe heute eine Nahaufnahme der Wintergarten-Fassade gemacht, damit man möglichst gut die Details sehen kann:





    Die 08/15-wirkende Konstruktion wurde um Säulen im Retro-Stil ergänzt, die an sich bereichernd wirken. Zusammen mit der Konstruktion bereitet mir die Summe etwas Kopfzebrechen - pure Retro-Lösung fände ich auf jeden Fall überzeugender.


    Auf der anderen Seite des Eingangs wird ebenso gebaut, womöglich beseitigt dies das hier erwähnte Symmetrie-Problem - bisher ist nicht absehbar, ob auf der anderen Seite auch ein Wintergarten oder vielleicht eine Terrasse entsteht. Am rechten Bildrand hier sieht man eine klare Gebäudeecke - auf der anderen Seite wird diese abgeschnitten sein, die Treppe dort wurde bereits betoniert.

  • Schon okay, wie es jetzt aussieht. Harmonisch, wenn auch nicht wie gewachsen. Viel wichtiger:
    Jetzt endlich das 'historische' Dach anstelle dieser 60erJahre-Bürohausetage ganz oben ...

  • Motel One

    Die Fassade bleibt immer noch verhüllt, doch in der Verhüllung gibt es eine Lücke, in der ein offenbar fertiges Fenster sichtbar ist. So habe ich es heute fotografiert - um eine Vorstellung zu geben, wie die fertige Fassade wirken könnte:



  • Motel One

    Die Gerüste wurden kürzlich abgebaut, was die Möglichkeit bietet, die ganze Fassade zu zeigen - hier und da ist sie noch unfertig. Heute habe ich dieses Foto gemacht - da ich nicht viel erwartete, wurde ich auch nicht stark enttäuscht:





    Das zweite Foto verlinke ich nur 'cold'.

  • Den Gedanken hatte ich heute gleichfalls - nichts spektakuläres - dennoch wirkt die Ecke nun aufgeräumter , als mit dem Vorgängerbau - auf deinem cold verlinkten Bild kann man dies gut erkennen.

  • Den Gedanken hatte ich heute gleichfalls - nichts spektakuläres - dennoch wirkt die Ecke nun aufgeräumter , als mit dem Vorgängerbau - auf deinem cold verlinkten Bild kann man dies gut erkennen.


    Sehe ich ähnlich. Kein Highlight, aber schon eine Aufwertung des Bezirks durch einen soliden Bau. Man sollte allerdings den Blick auf die Fassade links daneben tunlichst vermeiden...Doch ein harscher Bruch der Gestaltung...

  • Das Motel One ist in echt besser als auf den Entwurfsbildern - seltenes Erlebnis.


    Es ist schade, dass es an der Rheinuferpromenade kein Hotel gibt - für mich ist das neben der Königsallee der beste Standort in Düsseldorf.

  • Motel One

    Anders als Anfang Mai habe ich diesmal das Gebäude vom Südwesten fotografiert - damals waren noch einige Fassadenteile unvollendet, jetzt habe ich solche nur noch am Durchgang zum Hof (hinter dem Bagger) gesehen. Leider sieht man aus dieser Perspektive nicht, dass auf den Terrassen vor dem Staffelgeschoss Pflanzen aufgestellt wurden - diese Etage sieht noch nett aus. Vielleicht wäre die Gesamtwirkung besser, würde man was auf der Fassade wachsen lassen?


    Inzwischen wurde das Foyer eingerichtet, ich habe es durch die Scheibe fotografiert - leider durch eine sehr schmutzige. Die Wirkung ist reichhaltiger als jene der Fassade.

  • Steigenberger Park-Hotel

    Der Bau des Wintergartens wurde hier oft gezeigt, die Terrasse auf der linken Seite zuletzt vor Monaten - wie man sieht, jetzt bleiben nur noch die Geländer zu montieren. Insgesamt wurden anscheinend drei Steinsorten verwendet.

  • Motel One - Endzustand

    Als ich zuletzt im Juni über die Baustelle berichtet habe, fehlte noch hier und da was - seit Wochen ist das Hotel fertiggestellt und eröffnet. So habe ich zwei Fotos gemacht, die ich ausnahmsweise direkt verlinke:





    Über die Gestaltung im Inneren mit Architekturfotos auf den Wänden der Bar (hier hinter den Säulen) berichtete kürzlich die RP:



  • Holiday Inn Express am Wehrhahn

    Über das Projekt wurde zuletzt im Oktober 2012 unter #155 berichtet. Heute habe ich gesehen, dass die Fassade des Bestandbaus eingerüstet wurde, einige Platten wurden abgenommen - anscheinend Vorbereitungen zum Abriss.

  • Hotel Wieland am Wehrhahn

    ^ Ungefähr 100 Meter weiter westlich wird gerade eine Hotelfassade umgebaut - die Fenster ausgetauscht und Putz durch eine Steinfassade ersetzt. Die Visualisierung auf dem Gerüst wirkt angenehm.

  • Holiday Inn Express am Wehrhahn

    Mitte September berichtete ich verbal über den beginnenden Abriss des Vorgängerbaus. Heute gönnte ich mir diesen Blick ins Innere - inzwischen ist die Betonkonstruktion dran.

  • Hotels am Wehrhahn

    ^ Holiday Inn Express: In den letzten Wochen wurde der hintere Teil des Vorgängerbaus abgerissen, die Fassade zur Straße wurde währenddessen weitgehend verschont. Jetzt ist auch diese dran. (Sorry, Dämmerung+Zoom müsste optische Stabilisierung gleichen.)
    Das Mitte September erwähnte Hotel Wieland am Wehrhahn wird weiterhin umgebaut - immer noch eingerüstet.


    ----


    Das Deal Magazine veröffentlichte am 06.11 diese Meldung, nach der das Holiday Inn Express im Mai 2015 fertig sein soll und von Foremost Hospitality HIEX GmbH betrieben wird, errichtet wird es von der Immobiliengruppe Investa.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Hier gibt es auf dem zweiten Foto das Dreischeibenhaus mit dieser Abrissstelle rechts vom Anfang November. Es scheint, dass das Loch in der Fassade seitdem nicht größer wurde (den gleichen Eindruck hatte ich auch gestern beim Vorbeifahren) - es wird offenbar verstärkt am hinteren Teil gearbeitet.


    Investa bietet ergänzend zum DEAL Magazine eine Visualisierung. Sie erinnert mich sofort an eine aktuelle Kölner Städtebaudiskussion:


    Da wird immer wieder Weissputz auf Beton mit langweiliger, rechteckiger Form, heraushängenden Balkonen und einem Staffelgeschoss, dass wie ein Technik Raum aussieht, gebaut. Das sieht aus wie ein provisorisches Dorf, dass sich Wissenschaftler im tiefsten Sibirien für die Zeit ihrer Forschungen gebaut haben, und nicht wie ein "gelungenes Stück Stadt".


    Na ja, Balkone sieht man auf der Visualisierung keine. Selbst Motel One wirkt verglichen mit dieser Visualisierung wie ein Meisterwerk. (@Investa: Noch ist genügend Zeit, sich wenigstens eine andere Farbe einfallen zu lassen, was nicht mehr kosten wird.)

  • Ist eben für eine überragende Fassade einfach keine exponierte Lage, wenn man das als Entschuldigung gelten lassen will ...
    Aber in jedem Fall eine Verbesserung. Ein bisschen wie das Hotel stadtauswärts Richtung Nördlicher Zubringer ...

  • Die Gestaltung ist gut genug, um am Wehrhahn nicht unangenehm aufzufallen – dort ist ja eher die Bausünde Standard. Der Standort könnte aber nmE stark von der Wehrhahnlinie profitieren. Auf diesen Effekt setzen hier wohl auch Entwickler und Hotelgesellschaft.

  • Hotels am Wehrhahn

    Wenn niemand wenigstens einen halben Zahn nach oben strebt, wird die Bausünde am Wehrhahn ewig Standard bleiben und weitere begründen (von der Liebe zum Hundert Jahre zuvor tätigen Bauhaus-Architekten abgesehen). Zumindest eine richtige Farbgebung wäre ohne Mehrkosten drin - wenn ich mir die Referenzprojekte von Investa anschaue, sind auch ganz nette Fassaden dabei (wie z.B. diese mit mehreren Putzfarben).
    Das Loch in der Fassade des Vorgängerbaus bleibt genauso wie Ende Oktober / Anfang November, doch beim Vorbeigehen habe ich eine hier nicht gezeigte Perspektive gesehen.


    Dass es besser geht, zeigt das Hotel Wieland ein Stück weiter westlich, über das Mitte September berichtet wurde. Inzwischen wurden ungefähr 2/3 der Fassade mit Naturstein belegt - am nicht komplett verhüllten Rand kann man die Wirkung beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Am Wehrhahn 78-80 - Holiday Inn Express

    Wenn niemand wenigstens einen halben Zahn nach oben strebt, wird die Bausünde am Wehrhahn ewig Standard bleiben und weitere begründen (von der Liebe zum Hundert Jahre zuvor tätigen Bauhaus-Architekten abgesehen). Zumindest eine richtige Farbgebung wäre ohne Mehrkosten drin - wenn ich mir die Referenzprojekte von Investa anschaue, sind auch ganz nette Fassaden dabei (wie z.B. diese mit mehreren Putzfarben).


    Ich würde da nicht unbedingt dem Achitekten die Schuld dran geben, der plant nur, was gewünscht wird - in dem Fall halt eine weiße Fassade.
    Auch dem Investor kann man keinen Vorwurf machen, es zählt eigentlich nur die Rendite, warum soll er sich stur stellen und unbedingt die Fassade mehrfarbig machen,
    wenn er dafür keinen Nutzer findet.
    Die Hotelkette "Holiday Inn Express" will das anscheinend so (Motel One z.B. hat ja auch ein durchgehendes Design), wie auch hier: https://www.google.com/search?…e_id%253D33%3B1600%3B1178, da sind natürlich auch schönere Beispiele bei, aber auch viel Schlimmere!
    Mir persönlich gefällt die weiße Farbgebung auch nicht besonders, ich hoffe aber (wie beim Motel One), dass das Endergebnis besser wird als die Visualisierung.