Hotels in Düsseldorf

• Hotel an der Immermannstraße

Das letzte Foto dieser Stelle gibt es unter #100 - inzwischen sind sämtliche Altbauten abgerissen und zwei Baukräne aufgestellt. Ich habe heute ein Foto gemacht (gegenüber der Post, am rechten Bildrand, sieht man bereits die Bewehrung der Fundamentplatte):

Heute habe ich ein weiteres Foto gemacht - leider musste ich wieder die Kamera über dem Zaun halten:

Auf dem Foto sieht man eine Lücke zwischen den Bauten, die freie Sicht bis zum Hauptbahnhof ermöglicht. In die umgekehrte Richtung sieht man die Baustelle aus den Zügen, die vom Norden in den HBf hineinfahren. Auffällige, originelle Gestaltung des Hotels könnte dem Investor unschätzbare Werbevorteile bringen.

• ^ Heute habe ich noch ein Foto dieser Baustelle gemacht - die Fundamentplatte ist weitgehend fertig, die ersten KG-Wände sind da:

Heute habe ich zwei neue Fotos gemacht - leider sind entweder die betonierten Kellerteile in der Sonne zu hell oder der beschattete Teil der Baugrube zu dunkel. Ich kann mich nicht erinnern, ob die große Tafel mit der hier bereits bekannten Visualisierung schon früher aufgestellt wurde:

Der Admin Nikolas schrieb mal im Thread über die Architektur der Supermärkte:

Vielmehr wird durch den gezielten Einsatz einer trampelhaften Vulgärästhetik als Corporate Design, ein gewisser Kundenstamm nachhaltig jedwedes Augenmaß wegkonditioniert. V.a. weniger selbstbewußten Käuferschichten soll dadurch suggeriert werden: "Sieht scheiße aus, kann also nicht teuer sein [---]"

An diese ohne Beschönigungen zitierte Aussage erinnere ich mich gerade, denn ich frage mich, ob die Gestaltung des Motels One bewußt ein niedriges Preisniveau suggerieren sollte?

• Optisch wahrlich keine Verbesserung gegenüber dem Vorbau - schade um die verpasste Gelegenheit am Beginn der Allee einen markanten Punkt zu setzen.

Bild von mir - Hoster: imageshack

• Habe gerade im Brüssel-Thread dieses Projekt entdeckt, das auf den ersten Blick eine vergleichbare Größe hat und auch eine erhöhte Ecksituation wie das neue Motel One aufweist. So etwas hätte der Immermannstraße, immerhin DAS japanische Zentrum Deutschlands, gut gestanden.

• ^^ superb!

Im Grunde wäre alles , als das angekündigte besser.

Ich verstehe nicht, wie man so dermaßen unambitioniert zeichnen kann.

• ^ Da das Wunderwerk zum großen Teil aus prefabrizierten Elementen gefertigt wird, werden wir es bald bewundern können - inzwischen gibt es recht viele Decken über dem Kellergeschoss, wie mein heutiges Foto zeigt:

• 06.06.2012

Am Samstag war ich in Köln, wo am Weidmarkt ebenfalls ein Motel One gebaut wird - seine Fassade zeigt die zweite Visualisierung hier (hier größer), genauso das erste Foto hier. Die gerillten Fassadenteile gibt es auch auf LeFlair - sie wirken etwas besser als die derzeit vorgesehene Putzfassade an der Immermannstraße.

Heute habe ich mein Panoramarecht wahrgenommen und auf öffentlichem Grund stehend neue Fotos der Baustelle gemacht (worauf ich angepöbelt wurde) - die westliche Seite wurde noch nie gezeigt:

In diesem Thread wurde bereits über den Umbau des Steigenberger Parkhotels berichtet - der Eingang an der Kö ist neu und sieht ganz gut aus (Visualisierung für die Presse), rechts davon wird noch gearbeitet.

• 14.06.2012, Steigenberger Motel One

Heute habe ich ein Foto im eleganten Foyer des Steigenberger Parkhotels gemacht:

...und eins der Motel-Baustelle an der Immermannstraße, wo bereits über dem Straßenniveau gebaut wird:

• Falls jemand das unter #131 erwähnte Bürogebäude Am Wehrhahn vermissen sollte, habe ich heute ein Foto der Situation gemacht:

Das neungeschossige Bürogebäude bricht die Gleichmässigkeit der Höhe des Blockrands auf - so muss das Hotel dort (gleich links vom Fast-Hochhaus) auch nicht diese Höhe halten. Es reicht, wenn es an den Nachbarn links anknüpft - weiter kann es ruhig eine oder zwei Etagen mehr haben.

• Motel One, 22.06.2012

Heute habe ich ein neues Foto gemacht - der undurchsichtige Zaun ist verschwunden, die meisten EG-Säulen und Wände stehen bereits (hoffentlich wird das Ding genauso kurzlebig wie schnell seine Errichtung voranschreitet):

• Holiday Inn Express und Motel One, 02.07.2012

^ Schade, bis auf einen kleinen Bereich direkt an der Grenze zum linken Nachbarn hätten es ruhig 7-8 sein können. Auf meinem Foto vom 20.06 meine ich die 5. und abschnittsweise die 6. zu sehen (beide zurückgesetzt) - wobei es Bürogeschosse sind, die selbst vor einigen Jahrzehnten höher als übliche Hoteletagen waren. Der Artikel erwähnt eine Vorschrift, die 46 PKW-Stellplätze verlangt - wenn dies die Anzahl der Hotelbetten beschränkt, hätte die Stadt am S-Bahnhof Wehrhahn und an der Wehrhahnlinie zurückhaltender sein können (oder ganz auf Vorschriften dieser Art verzichten).
    Eine spannende Frage auch, wie das Hotel aussehen wird - der verlinkte Artikel beinhaltet nur ein Foto des jetzigen Gebäudes. An einem der wichtigsten Zugänge in die Innenstadt wäre markante Architektur gefordert.

Heute habe ich Motel One fotografiert, wo an der Decke über dem EG gearbeitet wird:

• Motel One, 18.07.2012

Künftig wird das Dokumentieren schwieriger, da die Baustelle verhüllt wurde - daher nur noch dieses heute von mir gemachte Foto. Um den ganzen Gebäudeumfang gibt es die Wände des 1. OG, aber Decken darüber - noch nicht:

• Motel One

Da die Baustelle nicht vollständig verhüllt wurde, habe ich heute ein neues Foto gemacht - mit der Decke über dem 2. OG als Stand:

• Steigenberger Park-Motel

Vor der rechten Hälfte der Steigenberger Beherbergungseinrichtung wird gerade eine Terrasse errichtet, was die Fassadensymmetrie beeinträchtigen wird. (Die linke Hälfte wurde ja bereits ohne Terrasse umgebaut.) Je nach der Ausführung kann der Schaden noch größer werden - von mir ein kräftiger Sterneabzug dafür. Mein heutiges Foto:

• Das gleiche Bild wird es irgendwann in der Zukunft geben, wenn man sich der tollen Ursprungsfassade besinnt und diese unter "Ooohs" und "Aaaahs" wieder freilegt.

Andere Städte bzw. Bauträger und Eigentümer haben längst daraus gelernt, unter anderem jüngst in der Wuppertaler Innenstadt.
    Ein neues Dach in der Ursprungsform, dass wäre in dieser Premiumlage sicherlich die bessere Investition für den äußeren Eindruck.