Sonstige Bauprojekte

  • @bentzibentz Du hast Recht, ich habe es mir noch einmal angeschaut, es sieht wirklich so aus, wenn man genau hinschaut, dass es noch ein 9. Stockwerk gibt, das etwas zurückgesetzt ist. Dann nehme ich meinen Einwand zurück, ich hatte mich wohl zu sehr auf die unpassende Visualisierung rund um das Gebäude konzentriert. Danke für die erneute Recherche auch vor Ort!


    Optisch finde ich das Gebäude, wie es jetzt auf der Visualisierung dargestellt ist, übrigens sehr gelungen, also wenn das, was am Ende herauskommt, der Visualisierung entspricht, dann ist das auf jeden Fall ein Gewinn für das Quartier und eine große Verbesserung gegenüber dem "alten" Zustand vor der Entkernung.

  • Ich bin gestern mal in Neckarau an der Baustelle des neuen Gesundheitszentrum/Ärztehaus vorbeigekommen und habe ein paar Bilder gemacht. Nachdem lange Zeit an der Neckarauerstraße nach dem Abriss nichts sichtbar passiert ist wird seit einigen Wochen dort fleißig gearbeitet und Pfähle in den Boden eingebracht.

    neckarau-1.jpg


    neckarau-2.jpg


    neckarau-3.jpg


    Um die Ecke in der Fabrikationstraße gegenüber vom Engelhorn Logistik Lager wird ebenfalls ein großer alter Hallenkomplex aktuell abgerissen. Was dort geplant ist konnte ich leider nicht herausfinden.

    neckarau-4.jpg

    Bilder alle von mir.

  • In der Schwetzinger Vorstadt steht der Abriss des ehemaligen Stdentenwohnhochauses in in Gaußstrasse ebenfalls kurz bevor.


    schwetzinger-1.jpg
    Bild von mir


    M. Korz hat hier ein paar schöne Maschinen vor Ort und wie ich eben auf Instagram sehen konnte hat der Abriss heute auch begonnen. Ich werde die Tage mal ein paar weitere Bilder machen.

    Leider kann man zu dem geplanten Neubau bis auf eine Ausschreibung nichts finden, hat vielleicht hier schon jemand was gesehen wie der Neubau aussehen soll? Es gab wohl laut der Ausschreibung schon einen Vorentwurf:

    Für den geplanten Neubau mit 167 Wohneinheiten liegt bereits ein Vorentwurf vor, der vom Gestaltungsbeirat der Stadt Mannheim positiv bewertet wurde und deshalb weiterverfolgt werden soll.


  • Die Funkantennen auf dem Dach sind doch noch vorhanden, oder sehe ich das falsch?

    Ich habe leider auch vergebens nach einem Vorentwurf recherchiert. Nun, wir harren der Dinge.

  • Ja die stehen alle noch drauf, heute haben sie schon einen großes Stück des Gebäudes abgebrochen, die Antennen sind noch da 😅 man sortiert sie wohl lieber aus dem Schutt als sie vorher runterzuholen.

  • Dort baut die Bamac GmbH ein neungeschossiges Studentenwohnheim, das Gebäude wird von Studio SF geplant.

    Leider tut sich auf der Baustelle momentan garnichts mehr. Der Abrissbagger hat Leine gezogen und der Restschutt liegt noch herum und wartet auf den invasiven japanischen Staudenknöterich.

    Mir scheint es so, dass einfach nicht mehr viel geht. Das Gesamtbild ergibt eine Szenerie aus Bürokratiemonster und einer kaputten Wirtschaft. Bei laufender Wirtschaft konnte die Bürokratie noch etwas erträglich gemacht werden, jetzt ist es jedoch ein Schiff, dass viele Tüchtigen gerne verlassen.

    Quo Vadis Mannheim, quo vadis Deutschland?

  • Meines Erachtens hat Ende letzten Jahres Ralf Eisenhauer von der Mannheimer SPD einen Post bei Facebook online gestellt, worin eine Visualisierung eines 60 Meter hohen Büro- bzw. Kletterturms am Stadteingang im Bereich der Taylor-Kaserne zu sehen war.

    Man wolle dieses Projekt wohl weiter verfolgen. Zudem zeigt der Bebauungsplan, dass an dieser Stelle ein bis zu 60 Meter hoher Turm als representativer Stadteingang geplant ist.

  • Quo Vadis Mannheim, quo vadis Deutschland?

    Baustellen sind ein guter Indikator für eine funktionierende Wirtschaft, schau einfach mal wie viele wirklich NEUE Themen in den letzten 3 oder nun bald 4 Jahren hier im Forum zu MA LU HD hinzu gekommen sind und vergleiche diese Zahle mit den vielen Jahren davor. Wer etwas tiefer schaut wird auch sehen das wenig wirklich Neu geplant ist und das vieles was gerade umgesetzt wird noch aus Zeiten vor dem Corona Angst und Panik Wahn stammte. Hier dürfte also absehbar außer einigen "Staatlichen" Projekten auch nicht wirklich viel dazu kommen und unsere jetzige Regierung macht die Rahmenbedingungen auch sicher mit ihren neuen Vorhaben das lebensspendende CO2 zu terminieren wohl kaum besser. Also meine Hoffnung das sich unsere Städte hier in der Region mit architektonisch spannenden Projekten weiter entwickeln ist auf Jahre NULL!

  • Nach ca 1. Woche bin ich wieder an der Abrissbaustelle in der Gaußstraße vorbei gekommen. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so top, aber es geht voran.


    schwetzing-1.jpg

    Bild von mir

  • Eben im Vorbeigehen habe ich gesehen, dass bei der New7 Baustelle in N7 von D&S wieder gebaut wird. Aktuell werden noch kleinere Rückbauarbeiten ausgeführt und ab 15.09 soll der Hochbau beginnen. Sobald es etwas zu sehen gibt werde ich ein paar Bilder machen.

  • Neubau eines Wohn- und Geschäftsgebäude in der Bismarckstraße

    Der Vorhang der Baugerüste ist zwischenzeitlich weg und es zeigt sich ein solider, stimmiger Neubau, für Ludwigshafen und die Innenstadt sicher eine Aufwertung und eine wirkliche Verbesserung zur alten abgerissenen Bausubstanz. Mit 8 Stockwerken wurde die maximale Höhe an dieser Stelle genutzt und wo einmal eine dunkle "Passage" war, zeigt sich nun ein lichter Durchgang in den Bürgerhof.

    dscf0051kncu8.jpg

    Bild von mir, Copyright Frei darf nutzen wer will... Verweis aufs DAF wäre nett.

  • Neubau einer Anstalt

    Direkt am Neckar wird seit geraumer Zeit ein Neubau für eine der GEZ Sendeanstalten errichtet, sicherlich einer der unnötigsten (NEU) Bauten in der Stadt, aber da das Gebäude ja nichts für die besagte GEZ Anstalt kann, daher trotzdem ein paar Bilder von mir von heute. Obwohl das Bauwerk nur 6 Stockwerke hat, ein 7. Stockwerk, welches wohl Technikgeschoss werden soll, scheint gerade "verblendet" zu werden, wirkt das Gebäude recht hoch. Auf jeden Fall hat es an dieser prominenten Stelle schon eine gewisse Wirkung. Spannend dürfte der Anblick werden, wenn die Hüllen fallen, denn die Form und Kubatur hat viel von dilettantisch aufeinander gestapelten Legosteinen, wobei das irgendwie ja passend zur journalistischen Qualität der besagten Anstalt ist.


    dscf0074ozfgb.jpg

    dscf0077uwdns.jpg

    Bilder von mir, Copyright Frei kann wie immer nutzen wer mag

  • Super Bilder. Kommentar geht so, ich kann Ihnen aus erster Hand versichern, dass die Qualität dort alle anderen Medien weit übertrifft.
    Aber vielleicht sollten wir hier einfach über unser aller Leidenschaft Bauen und Stadtentwicklung sprechen.


    Mit der zukünftigen Bebauung der Schafweide wird diese Mischung aus ungepflegter Grünanlage, Parkplatz und Müllhalde dann auch zu einem ganz ansehnlichem Ort.

  • Bezüglich der Berichterstattung bzgl. Mannheim muss man sagen, dass zumindest die Quantität recht dürftig ist (gerade in den Nachrichten wird Mannheim wenig präsentiert).

  • dass die Qualität dort alle anderen Medien weit übertrifft.

    Meine Kritik hat hier direkt mit "Bauen" und unserer Leidenschaft für Architektur zu tun, man kann ein Gebäude irgendwie nicht ohne den Bauherrn oder den Zweck sehen. Ich meine, ich bin gestern fast 4 Stunden mit dem Fahrrad durch Mannheim gefahren auf der Suche nach "Neuem" zum Thema Bauen, was ich fotografieren und dokumentieren könnte. Bis auf den Neubau der genannten Anstalt und ein kleineres, auf den Renderings wirklich gut aussehendes Projekt ein paar hundert Meter weiter vita-studentenwohnhaus-mannheim.de das sich im Rohbau (Bild von mir) befindet, gab es eigentlich nichts, was ich hätte fotografieren können oder worüber ich nicht erst kürzlich berichtet hätte. Klar, Fränklin hätte ich noch fahren können... aber sonst geht nichts, aber auch gar nichts wirklich voran oder ist irgendwo ein wirklich größeres neues Projekt von The Six oder New7 abgesehen, in letzter Zeit geplant und auch im Bau? Schon gar nicht von privater Seite. Für ein Zentrum einer Metropol Region echt traurig!


    Nun, wie kam es zu dieser Entwicklung? Vor einigen Jahren drehten sich die Kräne noch an vielen Ecken. Erst bremste die Corona Nummer die Bauwirtschaft aus, dann ging es nahtlos weiter mit der CO2 Geschichte und einem angeblich menschengemachten Klimawandel samt medialer Angst und Panik in Dauerschleife??? Kritische Stimmen Fehlanzeige. Hat besagte Anstalt z.B. schon mal über die ganzen Nobelpreisträger und Professoren berichtet, die die WeltKlima Erklärung veröffentlicht haben? LINK um hier mal etwas Vernunft in die Sache zu bekommen? Gerade aber die CO2 „Panik“ und die teilweise völlig sinnfreien Maßnahmen dagegen verteuern das Bauen ungemein, und das in einer Phase wo die Wirtschaft wegen besagter C Nummer aber natürlich auch wegen der Energiepreise sowieso schon schwer angeschlagen ist. Fachkräfte wandern ab, Firmen investieren lieber im Ausland, gehen in Konkurs usw.

    Echte Kritik an dem, was hier schief läuft, von dieser Anstalt „ Journalistische Fehlanzeige“ oder wenigstens eine ausgewogene Berichterstattung? Im Gegenteil, man propagiert weiter und immer schriller den „Green Deal“ und fördert damit den weiteren unaufhaltsamen Niedergang der Bauwirtschaft. Finanziert wird das Ganze auch noch durch eine „unfreiwillige Abgabe“, einschließlich dieses Gebäudes.


    Natürlich will ich bei aller Kritik, die ich jetzt hier geäußert habe, dem Lokalreporter oder dem Musikredakteur hier nicht absprechen, dass er einen anständigen und qualitativ hochwertigen Job macht.


    Und da ich ganz egoistisch auch in Zukunft gerne mein Hobby fröne mag und Baustellen fotografiere und dokumentiere, äußere ich meine Kritik hier, in einem Forum, in dem man sich über „Bauen“ unterhalten kann. Auch das gehört meiner Ansicht nach dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von TomSandstein () aus folgendem Grund: Grammatik Korrektur

  • Mittlerweile ist das Studentenwohnheim komplett verschwunden.


    Bild 1 von Anfang Oktober

    18-11-1-1.png


    Aktueller Stand von heute Mitte November

    18-11-1.png

    Bilder von mir

  • Bei dem THE SIX Projekt an den Kapuzinerplanken geht es langsam voran. Mittlerweile ist der Keller fast komplett abgebrochen und der Baukran steht seit Anfang November.

    18-11-2.png


    18-11-3.png

    Bilder von mir


    Laut Projektentwickler im ImmobilienReport Rhein-Neckar Interview stehen die ersten Mieter schon fest

    So gehöre zu den geplanten Einzelhändlern in THE SIX eine Bäckerei mit vor Ort frisch gebackenen Waren, „Zeit für Brot“ will die Brücke zwischen

    Tradition und Zeitgeist schlagen. Dazu ein hochwertiger Juwelier, ein „bekannter Einzelhändler“ sowie eine Gastronomiekette, deren Marke noch vertraulich sei.