Sonstige Bauprojekte

  • Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass am Parkring das eingeschossige Gebäude eines Antiquitätenhändlers abgerissen wurde. Nach etwas Recherche habe ich dazu folgende Informationen gefunden: Dort baut die Bamac GmbH ein neungeschossiges Studentenwohnheim, das Gebäude wird von Studio SF geplant.


    Hier ein vor dem Abriss Bild:

    parkring-vorher.png

    Quelle: Google Maps

    Entwurf von Studio SF:

    parkring-entwurf.jpg

    Quelle: Studio SF

    Hier auf der Website von Studio SF gibt es weitere Renderings und Pläne zu sehen.

  • Verwaltungsgebäude der Pfalzwerke

    Kürzlich wurde das neue Verwaltungsgebäude der Pfalzwerke in Ludwigshafen fertiggestellt. An einem zentralen Platz in der Innenstadt gelegen, ist die Architektur laut lokaler Presse eine Bereicherung und ein Blickfang für Ludwigshafen. Ich persönlich bin etwas zwiegespalten, was ich von dem Haus halten soll, einerseits wirkt es "wertig", andererseits aber auch sehr "wuchtig" sowie verschachtelt ohne rechten Sinn und mich stören die Fenster, bzw. die 3 Unterelemente der Fenster, die irgendeinen Zweck erfüllen oder auch nicht. Dem Platz selbst hätte es für meinen Geschmack besser getan, das Gebäude mehr in die Höhe zu bauen und nicht in die Länge und Breite, sowie die Fassade etwas klassischer, eventuell mit Naturstein und wärmer zu gestalten, da einige der wenigen erhaltenen Vorkriegsbauten direkt angrenzen. Früher stand hier ein C&A-Kaufhaus im Stil der 60er und 70er Jahre, das sich meiner Meinung nach besser in den Platz eingefügt hat, obwohl es niedriger und kleiner war.

    pfalzwerke4zzczr.jpg

    pfalzwerke36pihj.jpg

    pfalzwerke27gen6.jpg

    pfalzwerke5sdd7v.jpg

    pfalzwerke1vpfdg.jpg

    (Alle Fotos von mir, Copyright Frei darf nutzen wer mag. Hinweis aufs DAF wäre bei Verwendung nett.)

  • Neubau Verwaltungsgebäude der IHK Pfalz

    Die IHK Pfalz erreichtet für 45 Millionen einen Neubau am Ludwigsplatz. Muss zugeben das ich etwas erschrocken bin als ich die Visualisierung gesehen habe, 6 Stockwerke pure "Glasfront" und diese noch einmal aufgeteilt in 2 Stockwerke "Glatt" und 4 Stockwerke "Spitz" zulaufend und das auch noch versetzt. Begrünung Fehlanzeige, leider wurde auch kein Versuch gemacht der Fassade mit etwas "Gestaltung" durch "Back oder Naturstein" etwas "Wärme" einzuhauchen oder an die Kleinteiligkeit der Original Bebauung an diesem schönen Platz von vor dem Krieg anzuknüpfen. In meinen Augen ein technoides, kaltes Gebäude das jeglichen Bezug zum alten historischen Platz vor der Tür vermissen lässt und keinerlei Anstalten macht den architektonischen "Irr" Weg der Postmoderne hinter sich zu lassen.

  • Vielen Dank. Die Visualisierungen stehen der Presse zur Verfügung, sie können bedenkenlos direkt eingebunden werden. Außenansicht:



    Bild: (c) schneider+schumacher / bloomimages

  • Augusta Grand

    Die Revitalisierung des Gebäudeensembles „Augusta Grand„ schreitet voran.


    Das 14-stöckige ehemalige Grün+Bilfinger-Hochhaus aus dem Jahre 1958 (Eines der ersten Hochhäuser in Mannheim) bekam in Teilen eine neue Fassade und der 8-stöckige Neubau hat seine Endhöhe erreicht.


    Was den Turm anbelangt finde ich die Revitalisierung durchaus gelungen, seine schon „klassisch“ anmutenden klar strukturierte Fassade hat für mich eine gewisse Eleganz und wirkt farblich stimmig.


    Mit dem auf den Renderings erkennbaren kleinen Platz vor und zwischen den Gebäuden wird die Augustanlage an dieser Stelle sicher ein gestalterische Bereicherung erfahren.

    20230421_1518523nf37.jpg

    20230421_15132831e2f.jpg

    20230421_151517gbeqa.jpg


    (Alle Fotos von mir, Copyright Frei darf nutzen wer mag. Hinweis aufs DAF wäre bei Verwendung cool 8) .)

    In der Datenbank des Marchivum findet sich zwei historische Fotos des Turms vor der Aufstockung. Bild 1 (Das Gebäude rechts im Bild) und Bild 2 (Turm Links) sowie ein Luftbild

    4 Mal editiert, zuletzt von TomSandstein () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • An den Kapuzinerplanken beim The Six Projekt geht es nach ein paar Wochen Ruhe wieder weiter. Aktuell werden die Reste des Kellers abgebrochen und Stahlträger für die Absicherung der Baugrube eingebracht.


    6.jpg

  • Bei der Sanierung des National Theaters Mannheim geht es langsam auch in die Tiefe, nach schon dem mehrere Wochen Bohrpfähle und massiv Stahlträger für die Baugruben Absicherung eingebracht wurde geht es jetzt in die Tiefe.

    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    Da durch den Denkmalschutz am eigentlichen Bestandsgebäude keine Anbauten etc. erfolgen dürfen wird das Gebäude quasi ausgegraben und nach unten hin neue Räume angebaut, wie z.B. Proberäume die durch große Lichthöfe vom darüberliegende Platz dann mit Tageslicht versorgt werden. Entwürfe und weitere Infos gibt es auf der Website von Schmucker & Partner.

  • Wohnhaus Heinigstraße

    Vor kurzem wurde ein 7 Stockwerke Wohnhaus plus Staffelgeschoss in der Heinigstraße in Lu fertig gestellt. Bauherr war die GAG Ludwigshafen.
    Das Gebäude ist ein markanter Eck Baustein in diesem Viertel und unterscheidet sich klar von der sonst vorherrschenden Backstein Architektur.
    Leider beißt sich der bräunliche Farbton für meine Augen etwas mit dem Backstein der Nebengebäude. Schade eigentlich weil das Gebäude sonst einen ordentlichen Eindruck macht.

    dscf0047asxd5a.jpg
    Bild von mir, Copyright Frei, kann nutzen wer mag Hinweis aufs DAF wäre fein.

  • Leica Microsystems errichtet an ihrem Standort am Friedensplatz Mannheim einen eingeschossigen Erweiterungsbau. Geplant wurde das ganze von Fischer Architekten Mannheim. Das Gebäude wird für de Fertigung genutzt und an das Bestandsgebäude angebunden. Ebenfalls wird auf dem 3000qm große Parkdeck eine Photovoltaikanlage Anlage installiert.


    LeicaMicrosystems-1.jpg
    Quelle & Copyright: Fischer Architekten GmbH

  • Heute berichtet der Mannheimer Morgen wieso es bei der New7 Baustelle nicht vorangeht, D&S wartet seit über einem Jahr auf die Baugenehmigung. Diese soll angeblich diesen Donnerstag erfolgen und dann in ein paar Wochen mit den Arbeiten weitergehen.


    Artikel leider hinter der PayWall.


    Was die da im Bauamt machen muss man nicht verstehen… The Six wartet monatelang auf die Genehmigung, der Abriss des ehemaligen Technischenrathaus ebenfalls und hier auch… wenn ich so arbeiten würde wäre ich wohl arbeitslos 😅

  • Vor kurzem gab es im Mannheimer Morgen einen Artikel zu den aktuellen Großprojekten in Mannheim. Die Baugenehmigung für New7

    liegt nun vor:

    Vier Großprojekte in Mannheim kommen voran

    Hinweis der Moderation: Hallo und willkommen im Forum, Ivko. Leider müssen wir gleich deinen ersten Beitrag bearbeiten. Grund: es ist aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt Presseartikel (erst recht Bezahl-Artikel) oder Auszüge daraus ins Forum zu kopieren. Siehe dazu unsere Richtlinien für das Einbinden von Texten. Das Zusammenfassen mit eigenen Worten ist dagegen erlaubt und erwünscht.

  • Im MM wurde heute mitgeteilt, dass es bei The Sixx laut dem Projektentwickler ab dem 15.09 mit den Hochbau los geht. Die Baugenehmigung liegt mittlerweile vor und auch das Problem mit der Event Gesellschaft der Stadt Mannheim die das Projekt wegen dem Bauzaun blockiert hatte sind mittlerweile ausgeräumt.


    Die Baugenehmigung für das schräg gegenüber liegende New7 Projekt von D&S liegt mittlerweile auch vor und dort soll es auch im September endlich weitergehen.

  • Heute gibt es MM eine Artikel zum ehemaligen York Hochaus am Planetarium. Nach 8 Jahren Leerstand hat das Gebäude den Besitzer gewechselt und gehört jetzt der K1 Holding. Diese baut auch an den Kapuzinerplanken das The Six und hat das K1 Karree entwickelt.


    Die Gruppe hat einen langjährigen Vertrag mit der Hotel Kette Marriott geschlossen. Für diese soll das Bestandsgebäude saniert und umgebaut werden. Es sollen 216 Zimmer, davon 40 Longstay Apartments, entstehen.


    Der Bauantrag soll noch im September gestellt und sobald Freigabe erteilt der Umbau losgehen. Damit würde das unschöne Kapitel vielleicht nach 8 Jahren doch noch ein gutes Ende finden.

    Einmal editiert, zuletzt von bentzibentz () aus folgendem Grund: Projektname anpassen, heisst The Six nicht The Sixx :D

  • Ein Hotel ist immer ein Geldbringer, da man nicht nur stockwerksweise vermietet, sondern den ganzen Bunker. Immerhin sind wohnraumähnliche Strukturen angedacht. Zudem sollten wir einfach froh sein, dass dieses Gerippe endlich der Vergangenheit angehören wird.

    Ich frage mich, was aus dem Projekt des M-Hauses gegenüber dem Jahn-Gebäude geworden ist. Es war zwar geplant, dass man sich mit dem neuen Projekt Zeit lässt, aber dennoch ist es bedenklich still geworden. Weiß da jemand mehr?

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, aktuell sieht es dort aber nicht nach Auszug und Abbruch aus. Das Gebäude ist weiterhin gut vermietet und es werden auch in Immobilienportalen freie Flächen zur Miete angeboten.

  • Die geplante Neubebauung des Areals M-Hauses, auf dem neben dem Hochhaus mit Büros auch Wohnungen entstehen sollen, dürfte aufgrund der Gesellschaftlichen Selbstzerstörungspolitik von Rot-Grün und dem heroischen Kampf gegen das lebensspendende CO2 absehbar wohl nicht darstellbar sein. Wie die Kieler Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen jetzt öffentlich vorgerechnet hat, müssten die Preise für eine Neubauwohnung derzeit in manchen Lagen schon bei rund 18 Euro Quadratmetermiete liegen, nur um die Kosten wieder hereinzuholen. Zum absehbaren Gau in der Baubranche kommen neben dem Fachkräftemangel und den explodierenden Materialpreisen noch unzählige unsinnige Gesetze, behindernde EU-Verordnungen und unnötige bürokratische Normen und das Ganze wird dann noch garniert mit Kaufkraft- und Einkommensverlusten der Bewohner, die sich Mieten um 18 Euro einfach nicht leisten können. Insofern würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass der Eigentümer des Areals froh ist in dem bestehenden Altbau ein gesichertes Einkommen durch noch günstig zu vermietende Büros aus den 60er Jahren zu haben.

  • Eine weitere freudige Entwicklung gibt es am Lindenhof Platz / HBF Süd zu berichten, Streib Bau hat mittlerweile angefangen die Baustelle einzurichten und gestern gab es auch erste Betonarbeiten auf dem Gelände des zukünftigen HBF Süd Eingangs. Hier geht es nach mehr jähriger Verzögerung wohl wirklich endlich los.

  • Auf der Website von K1 Holding findet man auch eine Visualisierung.

    Ist es möglich das du hier ein anders Objekt als Visualisierung eingebunden hast? Das hier gezeigte passt nur schwerlich zum Bestand, die gezeigte Viso hat nur 9 Stockwerke und ich kann auch keinerlei Überweinstimmungen mit der vorhandenen Umgebung sehen. Allerdings würde das hier "Link" auf der gleichen Seite passen, das Gebäude hätte die 10 Stockwerke des Altbaus (10 ist Technik und Anbau) und passt auch sonst zum Bestand. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das hier ein komplettes Stockwerk mit der Technik "abgerissen" wird, wirtschaftlich macht es ja sicher mehr Sinn wenn man die vorhandene Höhe ausnutzt und auf der verlinkte Viso sieht es so aus als wenn man hier was "aufsetzen" würde. Oder halt das Technik Geschoss erweitern und in die Fassade integrieren.

    Verwirrend ist hier natürlich das der Mannheimer Morgen das Bild das du verlinkt hast auch als Viso in seinem Artikel angibt, allerdings wird bei diesem Blatt wie man in den letzten Jahren gesehen hat teils sehr schlecht recherchiert und oft nur minderwertiger Copy und Paste Journalismus betrieben, für mich schon lange keine glaubwürdige Quelle mehr.

    Möglich wäre natürlich auch das es das gleiche Gebäude ist mit 2 unterschiedlichen Visualisierungen.

    Ob Mannheim noch ein Hotel einer großen Kette braucht ist dann noch mal ein ganz anderes Thema.

  • Ich denke das passt schon, der Versatz im Gebäude und auch die Auffahrt zum Parkdeck.

    Klar der Rest der Visualisierung rund herum ist Quatsch, da findet sich keines der Bestandsgebäude wieder.


    Das Gebäude hat 9. Stockwerke + Erdgeschoss, stand eben davor und habe nochmal nachgezählt. Die Visualisierung hat diese auch, schwer erkennbar aber es gibt ein 9. Stockwerk das leicht zurückversetzt ist. Es befindet sich in der Visualisierung quasi hinter dem Courtyard Schriftzug, somit hat es von oben kommend 4 Stockwerke bis zum ersten horizontalen-trennenden Fassadenelement, dann 3 und dann nochmal 2 + Erdgeschoss.