Hafen [Planung&Bau]

  • Ersatzneubauten Karl-Lehr-Brückenzug I 1. Mai-Update -3-

    Abschließend eine kleine Bilderstrecke, die die Brückenkombinationen aus verschiedenen Richtungen zeigen..


    Das letzte Foto zeigt unweit entfernt, Brückenneubau Nr. 4 im Hafen, durch den alten KL-Brückenzug hindurch, das neue DGT - Duisburg Gateway Terminal -; zuletzt #117, dessen Fortschritt in einem nachfolgenden Beitrag beschrieben wird.


    Ruhrbrücken links und Hafenkanalbrücken:

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    Brücke Nr. 3: Nach Rückbau der Kaiserhafenbrücke entsteht hier das Dammbauwerk:

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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Duisburg Gateway Terminal (DGT) / enerport II - 1. Mai-Update

    Im Vorbeitrag auch mit dem letzten Foto bereits angekündigt, nur ein paar Meter weiter zum neuen DGT/enerport II.

    Brückenneubau Nr. 4 ist ebenfalls schon weit fortgeschritten um baldigst an den Haken eines Pontonschiffs zu kommen und eingeschwommen zu werden. Dafür wird z.Zt. das erste Brückenfundament auf der DGT-Seite gebaut. Das schlecht einsehbare Areal zeigt weiterhin einen Maschinenpark, der sich noch ausschließlich mit dem Gelände befasst.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Global Player im Duisburger Hafen: PSA wird neuer Gesellschafter der Duisburg Gateway Terminal GmbH

    PM der duisport-Gruppe vom 05.07.2023; Q:


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    Mit dem DGT entsteht im Duisburger Hafen das größte und erste 100 Prozent klimaneutrale Containerterminal im europäischen Hinterland. PSA International Pte Ltd hat nun Verträge zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung von 22 Prozent an der Duisburg Gateway Terminal GmbH unterzeichnet. Copyright duisport


    Der weltweit tätige Hafen- und Logistikkonzern PSA International Pte Ltd (PSA) mit Hauptsitz in Singapur hat Verträge zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung von 22 Prozent an der Duisburg Gateway Terminal GmbH (DGT) unterzeichnet. Die hierzu getroffenen Vereinbarungen stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbs- und Aufsichtsbehörden. Mit Vollzug der Verträge ist der internationale Gesellschafterkreis mit Hupac, HTS, duisport und PSA dann komplett.

    Mit dem DGT entsteht im Duisburger Hafen das größte und erste 100 Prozent klimaneutrale Containerterminal im europäischen Hinterland.

  • Duisburg Gateway Terminal (DGT) / enerport II - 8. Oktober-Update

    ^ 3 Monate später siehts so aus, dass die Überführung zum neuen DGT prinzipiell mit der in einiger Entfernung gefertigten Brücke als auch der Hafendamm mit den beiden Brückenwiderlagern fertig sind. Müsste in nicht all zu langer Zeit das Einschwimmen des Brückenteils bevorstehen. schließlich wollte man 2023 mit dem DGT in Betrieb gehen.


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  • Ersatzneubauten OB-Karl-Lehr-Brückenzug I 8. Oktober-Update

    Hier ist man zuversichtlich Anfang November in einen Teilbetrieb für Polizei, Rettungskräfte, den ÖPNV zu gehen, auch ein Teil des Hafenbetriebs soll schon zugelassen werden. Die komplette Eröffnung des neuen Brückenzugs ist für Ende Dezember geplant, der alte ist seit Ende September komplett in beiden Richtungen gesperrt. Arbeiten zur Verlegung der Schienenstränge sowie Zu- und Abfahrten zu den neuen Brücken laufen derzeit. Ebenso wird der alte Hafenkanaldamm parallel dazu abgerissen. Quelle: (WAZ/Paywall).


    Eine kleine Bilderstrecke


    Ansicht vom Kaßlerfelder Kreisel mit der Verschwenkung des Gleisbetts zur neuen Brücke:

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    Die Straßenbahn erhält einen separaten Bahnkörper zwischen den zwei Fahrstreifen:

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    Die Absperrungen an den Brücken am Sonntag waren teilweise aufgehoben, warum auch immer. So konnten Fußgänger und Radfahrer die hintere Hafenspitze erreichen und die Brückenbauten, alt und neu hautnah erleben:

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    Blick frei auf die alte Ruhrbrücke von 1949 (dessen verbindende Stahlteile noch großteils genietet sind) und deren Widerlager die demnächst gemeinsam zurück gebaut werden:

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    Alt und neu:

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    Der temporäre Unterbau der neuen Brücke, die später nochmals in Richtung alte Brücke nach dessen Rückbau verschoben wird:

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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Ersatzneubauten OB-Karl-Lehr-Brückenzug I 8. Oktober-Update -2-

    Der zweigeteilte Beitrag mit weiteren Ansichten.

    Die Bilder 1 + 5 zeigen die neue im Bau befindliche Hafen Ein- und Ausfahrt.


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    Alte und neue Ruhrbrücke:

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    Die alte und neue Hafenkanalbrücke:

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    Der Brücken-Vormontageplatz: Zurückgebaut wird momentan der eingebrachte tragfähige Boden, vermutlich werden auch die Spundwände danach gezogen. Im Hintergrund die Landmarke Stadtwerketurm in der Innenstadt:

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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Teilweise Öffnung des OB Karl-Lehr-Brückenzuges

    Die Stadt Duisburg veröffentlichte heute in seinen News die Teileröffnung des Brückenzuges für Einsatzkräfte und Busse des ÖPNV bereits für den kommenden Montag. In Beitrag #126 gab der verlinkte WAZ-Artikel noch Anfang November an.


    Die Nachricht im Wortlaut:

    Gute Nachrichten: Der OB Karl-Lehr-Brückenzug kann bereits am 23. Oktober 2023 teilweise geöffnet werden.

    Aufgrund des guten Baufortschrittes konnte die erste Bauphase wesentlich schneller abgeschlossen werden als geplant. Daher kann der Brückenzug bereits am kommenden Montag für Rettungsdienste, Polizei und Busse des öffentlichen Personennahverkehres freigegeben werden. Auch der Hafenverkehr kann den Brückenzug dann wieder von Süden kommend bis zur Speditionsinsel anfahren.

    Für alle anderen Verkehrsteilnehmer bleibt der Brückenzug weiterhin gesperrt. Auch hier gilt: Sollten die Arbeiten früher als geplant abgeschlossen werden, erfolgt die Öffnung der Brücke zu einem früheren Zeitpunkt.


    Außerdem gibt es Luftaufnahmen des Brückenzuges. Die Aufnahme unten ist nicht ganz so aktuell mit der Befahrbarkeit der alten Brücken, die beiden nachfolgenden sehr wohl:

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    COPYRIGHT: Wirtschaftsbetriebe Duisburg


    Kreisverkehr mit Brückenzufahrt Kaßlerfeld:

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    COPYRIGHT: Wirtschaftsbetriebe Duisburg


    Noch größere Baustelle auf der anderen Seite der Brückenzufahrt. Während die alte Kaiserhafenbrücke bereits zurückgebaut wird entsteht daneben das neue Dammbauwerk:

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    COPYRIGHT: Wirtschaftsbetriebe Duisburg


    Quelle: https://www.duisburg.de/micros…Karl-Lehr-Brueckenzug.php

  • Teilweise Öffnung des OB Karl-Lehr-Brückenzuges

    Im Vorbeitrag angekündigt, mittlerweile geschehen und zu sehen. Der erste ÖPNV-Busverkehr, umgeleitet über den Hafen, rollt auf den neuen Brücken, derweil das neue Dammbauwerk auf der Ruhrorter Seite noch einige Zeit braucht, im Vorbeitrag gut auf dem letzten Bild zu betrachten. Nun einige Aufnahmen von Anfang November um dieses Bauwerk.


    Insgesamt bestand der komplette Brückenzug aus fünf Brückenbauwerken, der die beiden Stadtteile Ruhrort und Kaßlerfeld über den Hafen miteinander verbindet. Mit dem neuen Dammbauwerk (anstelle der alten Kaiserhafenbrücke) über den längst zugeschütteten Kaiserhafen entfällt eine Stahlbrücke.

    Insgesamt gehen die Arbeiten am gesamten Brückenzug bereits über ein Jahrzehnt hinaus, hinzu kommen noch einige Zeit für den Abriss der alten und Verschub inklusive Anbindung der neuen Brücken an ihre endgültigen Positionen.


    Gesperrte Ruhrorter Seite, links das alte Zollamt:

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    Erste Busse der Duisburger Verkehrsgesellschaft überqueren die neuen Brücken in beiden Richtungen:

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    Im Bild entlang der Strecke die vierte kleinere Hafenüberquerung, die Vinckewegbrücke am alten Zollamt gelegen, wie zu sehen 2013 fertig geworden im ersten Bauabschnitt:

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    Beim schwenk auf die temporäre Brückenzuführung musste das vorhandene Bauwerk mit auskragenden Stahlarmen verstärkt werden:

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    Entlang einer Logistikhalle entsteht ein Sicherungsbauwerk für den neuen Straßenzug aus dem Hafen heraus:

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    Die andere Seite des gleichen Bauwerks:

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    Brücke Nr. 5 entlang der Strecke auf der Ruhrorter Straße, die Vinckekanalbrücke, fertiggestellt 2015 im ersten Bauabschnitt. Alle 3 großen Brücken wurden als Bogenbrücken gebaut:

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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Ein Meilenstein: Neue Brücke zum Duisburg Gateway Terminal (DGT) erfolgreich eingehoben

    Neben dem Brückenbau für den OB Karl-Lehr-Brückenzug ist unweit eine weitere Brücke im Duisburger Hafen in ihre endgültige Position gebracht worden.


    Die PM der Duisburger Hafen AG vom 22.11.2023; Q:

    Ein paar Tage vorher sah es noch nach viel Arbeit aus auf dem zukünftigen LKW-Fahrweg vom Terminal auf die Ruhrorter Brückenseite. Die neue Stabbogenbrücke lag da noch auf dem Vormontageplatz.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Ruhrschleuse Duisburg: Instandsetzung der Schleusenkammer

    Nachfolgend ein paar Bilder vom 12.05.2022 von der Instandsetzung der 311m langen Schleusenkammer der Ruhrschleuse Duisburg :


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    Quelle: Alle Bilder von mir

    Gemäß der letztjährigen Vorankündigung der Baufirma ist seit dem Frühjahr dieses Jahres die Schleuse wieder befahrbar. Die Sanierungsarbeiten wurden vom Bauunternehmen Eiffage Infra-Südwest durchgeführt. Die haben auf der Internet-Präsenz hier damals einen kleinen Einblick in die laufenden Bauarbeiten gegeben.

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    Foto: Eiffage


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    Foto: Eiffage


    Wieder mit Wasser am 8. Oktober:

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    Foto hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Großbaustelle Duisburg-Ruhrort / Kaßlerfeld I Öffnung des OB-Karl-Lehr-Brückenzugs

    Bereits einen Tag früher, am Sonntag, als die nachfolgende Meldung der Stadt Duisburg bekanntgab, wurde die Brücke für den Gesamtverkehr freigegeben, wie die WAZ (freier Artikel) noch am gleichen Tag informierte.

    Dazu unten Auszüge aus der PM der Stadt Duisburg vom 15.12.2023; Q:

    2 Luftbildaufnahmen vom 07. Dezember:231207-KL-Bruecke-01-2.jpgFoto: Stadt Duisburg

    Nach knapp drei Monaten nähern sich die aktuellen Arbeiten an der Großbaustelle Karl-Lehr-Brücke dem Ende. Bereits zwei Wochen früher als geplant wird der Brückenzug ab dem kommenden Montag, 18. Dezember 2023, für alle Verkehrsteilnehmer geöffnet. Somit können dann auch wieder Fußgänger, Radfahrer und der Individualverkehr die Brücke passieren.

    Auch die Straßenbahnen der DVG sollen dann wieder über die Brücke fahren können. Hierfür findet am kommenden Sonntag, 17. Dezember, noch eine finale Testfahrt statt. Die DVG wird in einer separaten Pressemitteilung über Details informieren.


    Die Baumaßnahme ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Im nächsten Jahr werden die alten Brücken zurückgebaut. Dann müssen die endgültigen Pfeiler und Widerlager neu hergestellt werden. Im Jahr 2025 können so die neuen Brücken an die dafür vorgesehenen Positionen quer verschoben werden.

    Duisburger Verkehrsgesellschaft - DVG -:

    Was bedeutet der Neubau der OBKL-Brücke für die DVG?

    Der durch die Stadt und Wirtschaftsbetriebe Duisburg neu gebaute Brückenzug erstreckt sich über eine Gesamtlänge von rund 650 Metern. Die DVG hat hierbei rund 1.300 Meter an neuen Gleis- und Fahrleitungsanlagen verlegt. Es gibt ab sofort eine eigene Spur für die Bahnen, sodass sie zukünftig schneller und verkehrsunabhängiger unterwegs sein werden; Q.


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    Foto: Stadt Duisburg

  • Karl-Lehr-Brückenzug

    Dem altehrwürdigen Brückenbogen geht es an den Kragen. Im 3-Schichtbetrieb wird geflext, geschnitten. gebrannt und abtransportiert.

    Impressionen vom Wochenende 25,01.2024 bis 29,01.2024.


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    An diesen Anblick muss sich ein Duisburger erstmal gewöhnen. Der Karl Lehr Brückenbogen ist weg.


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    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino


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  • Karl-Lehr-Brückenzug I Begehung

    Nachdem Don Selino den Abriss der Ruhrbrücke im Vorbeitrag dokumentiert und im Bild festgehalten hat, nun einige Details zum Neubau des gesamten Brückenzugs mit den einzelnen Brücken bei der Begehung vom letzten Samstag. Der neue (temporäre) Brückenzug ist seit dem 17. Dezember im Betrieb.


    Alte Ruhrbrücke, Gesamtgewicht 1500 Tonnen:

    Nachdem die Bögen samt Gefache nun entfernt sind wird der restliche Brückenteil, unterbaut und abgestützt auf Schwimmpontons, je nach Wasserstand mit Gerüsten regulierbar, fachgerecht zersägt und unter der neuen Ruhrbrücke hindurch zum Vormontageplatz transportiert.

    Dort werden die einzelnen Teile weiter zerlegt und vermutlich per Schiff im Hafengebiet zur nicht weit entfernten Schrottinsel gebracht wo auch ein Recyclingbetrieb angegliedert ist.


    Der Rückbau der alten Brücken wird mit den erfahrenen Firmen Sarens und Moß durchgeführt, die z.Zt. mit 40 Mann vor Ort sind.


    Neue Netzwerkbogenbrücke, so die offizielle Bezeichnung, und alte Bogenbrücke über die Ruhr vom Kaßlerfelder Kreisverkehr aus gesehen:

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    Das Gewicht der neuen Brücke beträgt rund 3.000 Tonnen, was in etwa das doppelte des alten Schätzchens entspricht:

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    Dehnungsfuge nach Ruhrbrücke:

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    Neue und alte Hafenkanal-Brücke:

    Die alte Fachwerkbrücke rechts soll im Februar als nächstes verschwinden. Das neue Bauwerk ist das kleinere Pendant der neuen Ruhrbrücke:

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    Nun auf eigenen Fahrwegen unterwegs, die Straßenbahnen der DVG:20240127-144801-Shift-N.jpg


    Das Brückengebilde aus Richtung Ruhrort:

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    Kaiserhafen-Dammbauwerk:

    Der Kaiserhafen, längst zugeschüttet, beherbergte bis vor kurzem noch das 3. alte Brückenbauwerk. Mittlerweile ist nur noch ein altes Auflager zu sehen, welches das neue Dammbauwerk bei der jetzigen Errichtung nicht großartig stören dürfte.

    Robuste Betonwände sichern das Hafengebiet für den späteren neuen Fahrweg des dann fertiggestellten Brückenzugs.


    Später gehts wieder zurück auf die alte Wegstrecke:

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    Größer angelegte Hafenausfahrt auf den Brückenzug. Im Hintergrund das neue DGT-Terminal mit seiner ebenfalls neuen Abfahrtsbrücke:

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    Das neue Dammbauwerk reicht nah an die Logistikhallen im Hafen heran:

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    Die andere Seite des Dammbauwerks die später wohl noch angepasst wird. ggf. ebenfalls Auffahrt zum Brückenzug:

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    Und so sieht die temporäre Verschwenkung auf die neue Brückenlinie oberhalb aus:

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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/dui…chwunden-id241534774.html

  • Neue Brücke zum Duisburg Gateway Terminal (DGT)

    In Blickbeziehung zum OB-KL-Brückenzug ist die neue Brücke zum DGT, im November 2023 erst eingehoben. Die Stabbogenbrücke wurde im Zuge der Umnutzung von der Kohleninsel zum klimaneutralen Container-Terminal errichtet.

    Einbahnstraßenmäßig wird sie großteils als Abfahrtsbrücke zu den Autobahnzubringern der A40-Ruhrgebiet-Hollandlinie zu nutzen sein. Die Zufahrt erfolgt vom anderen Ende des Terminals über den Stadtteil Meiderich.

    Los geht es auf dem DGT voraussichtlich im Sommer 2024. Dann werden die ersten Container auf dem trimodalen Terminal umgeschlagen. Die Arbeiten sind voll im Zeitplan (s. #130), aktuell werden die ersten beiden Krananlagen aufgebaut.


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    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • OB-Karl-Lehr-Brückenzug: Demontage Hafenkanalbrücke

    Die Abriss-Orgie am alten Brückenzug dürfte bald der Vergangenheit angehören. Nun wurde letztlich die Hafenkanalbrücke zum Vormontageplatz unter der neuen Brücke hindurch ausgeschwommen um dort weiter zerlegt zu werden. Vorher wurden das aufragende Trägerwerk entfernt.

    Die Arbeiten rund um den OB-Karl-Lehr-Brückenzug schreiten weiter voran. Nachdem die Demontage der Ruhrbrücke planmäßig und einwandfrei geklappt hat, wurde nun die Hafenkanalbrücke abgetragen.


    Auch bei der Hafenkanalbrücke wurde die Demontage durchgängig vom Wasser aus unterstützt, unter Einsatz eines flachen Kahns – einem sogenannten Ponton. Der Ponton ist mit verstellbaren Stahlgerüsten ausgestattet, die in der Höhe anpassbar sind. Bei Erreichen der Position unter der Brücke keilt sich das Gerüst ein und stabilisiert die Brücke. Die Höhe wurde je nach Wasserstand angepasst, um einen kontinuierlichen Kontakt zwischen Ponton und Brücke sicherzustellen.


    Bei der Demontage wurden zuerst die Fachwerkelemente der Hafenkanalbrücke entfernt. Nach Abschluss dieser Arbeiten bleibt lediglich die Fahrbahn der Brücke übrig, die auf dem Ponton unter der neuen Hafenkanalbrücke hindurch zurück zur ehemaligen Vormontagefläche transportiert wird. Hier werden dann alle abgetrennten Teile weiter zerlegt; Wirtschaftsbetriebe Duisburg.

    Das Baufortschritts-Portal der Wirtschaftsbetriebe Duisburg hat immer einige Bilder im Angebot:

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    Bilder: Wirtschaftsbetriebe Duisburg

  • Duisburg Gateway Terminal (DGT) - Testlauf

    Vor 3 Wochen gab es den Testlauf für das neue Terminal mit dem Entladen der ersten Container auf das Gelände.


    Das DGT wird das größte Containerterminal im europäischen Hinterland und zu 100 % klimaneutral betrieben. Die ersten Container mit Ladung sollen in diesem Sommer ankommen, dann geht das Terminal in Betrieb.

    Insgesamt stehen auf dem DGT 65000 Quadratmeter als Containerstellfläche zur Verfügung.


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    Bilder: duisport - Duisburger Hafen AG


    Quelle: https://www.facebook.com/duisp…7755252948?ref=embed_post

  • Neuer Lkw-Parkplatz im Duisburger Hafen

    Am Ende von Hafenbecken C in Duisburg Meiderich stehen die Bagger bereit für die letzte Bauphase: Hier, in der inzwischen komplett abgerissenen Triton-Schiffswerft, baut der Duisburger Hafen auf einer Fläche von rund 21.300 Quadratmetern bis Mitte des Jahres einen modernen Parkplatz. Über 90 Lkw können hier abgestellt werden.

    „Um noch mehr Stellplätze anbieten zu können, haben wir sogar ein Stück des Hafenbeckens aufgefüllt“, so der bei duisport zuständige Bauexperte Thomas Mistereck. Darüber wird künftig das – durch eine unterirdische „SediPipe-Anlage“ gereinigte – Oberflächenwasser ins Hafenbecken fließen. Mit dem Start des Zukunftsterminals auf der ehemaligen Kohleninsel, dem Duisburg Gateway Terminal, soll der Parkplatz an der Schlickstraße Ecke Sympherstraße fix und fertig sein. Dann wird die Fläche nicht nur hell erleuchtet, sondern es steht auch ein neues, 140 Quadratmeter großes Gebäude an der Einfahrt zum Parkplatz. Hier können sich Truckerinnen und Trucker rund um die Uhr anmelden, duschen und die WCs benutzen.

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    Bild: duisport - Duisburger Hafen AG


    Quelle: https://www.facebook.com/duisp…8256052898?ref=embed_post

  • Herstellung und Montage des Überbaus der Duisport Gateway Brücke

    Im Duisburger Hafen entsteht eine neue Brücke über das Hafenbecken A, welche den abfließenden LKW-Verkehr umleiten soll. Die Bogenbrücke mit einer Fahrbahnplatte aus Stahlbeton hat eine Stützweite von etwa 87m und genug Platz für zwei Fahrspuren und einen Gehweg. Gleichzeitig bietet die diagonale Führung über das Hafenbecken eine ausreichende Unterquerung für den Schiffsverkehr. Hier sind einige Eindrücke von der Betonage des Überbaus, die gestern stattgefunden hat.

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    Bilder: Bauunternehmung Hofschröer GmbH & Co. KG, Lingen (Ems)


    Quelle: https://www.facebook.com/Hofsc…7985798445?ref=embed_post