Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Ich vermute, dass auf die Pfahlreihen eine Arbeitsplattform aufgesetzt wird, damit auch "wasserseitig" die Bauarbeiten beginnen können. Und darüber hinaus hat so eine Plattform den Nebeneffekt, dass nicht der Bau-Schutt im Wasser " verschwindet".

  • Auf http://elbphilharmonie.de/ ist jetzt die mit Abstand geilste interaktive Livecam zu bestaunen. Einfach TOP! Man sieht nicht nur der Phille sondern kann auch in die Hafenstadt hinüberschwenken. Solltet ihr sie mal nicht steuern können, liegt das an mir, weil ich sie dann gerade in der Mache habe.


    Memo an mich selbst: Beim nächsten Mal so lange wie möglich geheim halten, jetzt war's das wohl mit dem Steuern.

  • ...Was lange währt, wird endlich gut?!!!!...


    WOW wie lange mussten wir warten...und nun DAS!


    :):):):):)

  • Großes Lob von mir! Wie man sieht, werden alle Register gezogen, um den Leuten die Philharmonie näher zu bringen. Gut so!
    @sam: Können uns die Cam ja aufteilen, Montags-Samstags von 8-22 Uhr darf ich steuern und du die restliche Zeit. ;)

  • Was macht denn die Elbphilharmonie in der Pariser Métro?


    Werbung! Und zwar für die Ausstellung "Avant après" 21.3.-16.9.07 in der Cité de l'architecture et du patrimoine (M Trocadéro), Eintritt €5. Gezeigt werden 150 je 3-minütige Filmchen auf 25 Großleinwänden über Architekturprojekte weltweit. Eine Parallelausstellung zeigt Projekte des Architekten Portzamparc.


    Ich hab mir die mal reingezogen, weil ich gerade in Paris war. Der Film über die EP ist einer von den 150, und er ist nicht mal ein richtiger Film, sondern nur eine Anneinanderreihung von Standbildern. Gezeigt wurde der Kaispeicher vorher und nachher in Bildern, die wir hier alle schon in- und auswendig kennen. Die meisten anderen Filme waren richtige Filme.


    Interessant aber, dass die sich gerade die EP für das Werbeplakat rausgepickt haben. Die Plakate sind aber nicht flächendeckend in Paris zu sehen, sondern nur äußerst vereinzelt.



    (c) micro

  • Das ist ja mal ein Klasse Fund.
    Hat zwar nen faden Beigeschmack, wenn wir eine der wenigen Dia-Präsentationen hatten, aber nungut. Man soll ja nicht immer meckern. Die internationale Resonanz auf das Projekt ist so oder so von Vorteil.


    Gab es sonst noch nennenswerte deutsche Projekte?

  • Laut Prospekt die folgenden:


    Universitätskrankenhaus, Aachen (Weber, Brand & Partner)
    Vitra Designmuseum, Weil am Rhein (Frank Gehry)
    Universität West, Ulm (O. Steidle)
    Velodrom und Olympiaschwimmbad, Berlin (Dominique Perrault)
    Zeche Zollverein, Essen (J. Steiner)
    Jüdisches Museum, Berlin (Daniel Libeskind)
    und wie gesagt "Philharmonie d'Elbe, Hambourg (Herzog & de Meuron)"

  • Hab gestern einiges zum zeitlichen Ablauf beim Bau der Elphilharmonie gehört.
    War mir neu darum:
    Der Speicher soll bereits im August komplett ausgehüllt sein.
    Im Juni 2008 wollen sie im 16. Stockwerk sein und im September soll der gesamte Rohbau stehen. Rechnet man in dem Tempo zurück dürfte man die Elbphilharmonie
    ab ca. Februar in die Höhe wachsen sehen. :chilli: :cheer::banana:

  • Ich finde dies wirklich schnell, wenn bis September der ganze Rohbau steht. Soll dann auch schon die Fassade angebracht sein? Oder nur das Gerüst an dem die Fassade angebracht wird. Aber im allgemeinen finde ich die Geschwindigkeit berauschend :)

  • Kaum zu glauben- dieser ehrgeizige Zeitplan.


    Aber wie man an diesem Schnappschuss erkenenn kann, gehen die Bauarbeiten voran. Ein Teil des Daches ist bereits abgetragen und erlaubt einen Einblick in das " Innenleben"!


    "][/URL]


    Bin gespannt, wann die Stützen für die Außenwände montiert werden- denn ohne Stützen keine Entkernung.:nono:


    Zu den aktuellen Dykie- Bildern--- vielen Dank für das Update, auf solchen Bildern sind doch viel mehr Details zu erkennen, als die Ansicht über die webcam!:)

  • durch die Fotos neugierig geworden, habe ich es mir einmal vor Ort angesehen. Das wird ein mächtiges Skelett für die Auskernung. Weiß jeman ob denn von den Decken und Stützen innen viel weggerissen wird?




  • Alles. Das Gebäude wird komplett entkernt. Es bleiben lediglich die durch die Stahlkonstruktion gestützten Außenwände stehen.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Denkmalschutz? Das Ding stand ja vorher unter Denkmalschutz. Verliert der Kaispeicher A nun diesen Status, da ja sehr viel dran verändert wird?


    wmeinhart: Schöne Bilder, danke! :daumen:

  • Dykie, der Denkmalschutz beschränkt sich meist auf die Fassade.
    Innen möchte man ja auch weder ausgelatschte Treppen haben,noch Etagenklo - und die Raumhöhen in den Speichern entsprechen auch nicht gerade den modernsten Energiekonzepten.

  • Ich frage mich, ob es nicht eine Verletzung des Denkmalschutzes ist, wenn man eine Haube draufsetzt, die den Charakter verändert.

  • Bei der Elbphilharmonie gehts inzwischen richtig gut voran. Die ersten Kräne werden aufgebaut (zu sehen auf Bild 6)


    Bilder von gestern, 23. Juli







  • Da ist aber viel los!!! :D
    Gut, denn dann geht es schnell voran und wir können bald anfangen, den Hochbau zu bestaunen.
    Weiß eigentlich jemand, warum der Kran an der Westspitze noch nicht aufgebaut ist? Fundament steht ja schon.

  • Bauvideo


    Der Speicher wird doch zuerst vollkommen entrümpelt. Der Speicher bekommt dann nachdem alle Decken rausgebrochen wurden eine Fundamentverstärkung und dann werden im Speicher neue Stockwerke eingezogen.
    Die einzige Möglichkeit in der Zeit überhaupt etwas vom Bau mitzubekommen wird wohl die Webcam auf dem HTC sein, sonst werden wir leider überhaupt nix zu sehen bekommen.
    2008-2009 wird es wohl für uns Zuschauer dann endlich interessant, wenn die Aufstockung beginnt.