HafenCity II [März 2007-April 2008]

  • Neue Bildchen:
    Scheinbar geht es am Turm des HTCC nun doch etwas voran:




    Es grünt so grün (jedenfalls ein bisschen):



    Gut zu erkennen hier die strukturierte Fassade:




    Kleines Bonusbildchen: ;)

  • Echt überspitzt das Video.


    Für Menschen die wenig Vorstellungskraft haben und lieber an alten bewährten Dingen festhalten, ist dieses jedoch ideal und sehenswert.


    Totaller Müll :nono:



    Danke Dykie für die Bilder, sind echt super geworden. Hast gut die Stimmung eingefangen. Sieht richtig geil aus mit den blühenden Bäumen. War da selber öfters chillen und hat mir sehr gefallen. Hast die Stimmung gut eingefangen. :daumen:

  • Hoffentlich werden die Pläne für den Oberhafen nochmal überarbeitet. Ist ja auch noch lang genug Zeit 2013-2016. Die derzeitigen Planungen sind nicht sehr urban.


    Ich weiss einfach nicht was dort die ganzen 1 + 3 Stockwerkgebäude sollen.
    http://www.hafencity.com Pdf ~ 4 MB
    Der Oberhafen ist das Gebiet südwestlich des Grossmarktes (Hammerbrook) Auf 200% rangezoomt kann man sehen was ich meine.


    Was soll dahin?


    Laut Hafencity.com http://www.hafencity.com Oberhafen
    Moderne Gewerbebetriebe/Dienstleistungsunternehmen, Wohnlagen, Kulturmeile.


    Das heisst dann wohl das in diese 1 Stockwerkflachdachgebäude Penny, Budni und co + mal schauen was sie unter Kultur verstehen, einziehn soll.


    1 Stockwerkflachdachgebäude das ist für mich nicht gerade der Inbegriff von hübsch und gemütlich.

  • Ich hoffe alles östlich des Lohseparks wird nochmal überarbeitet. Dort ist nämlich nichts urban. Die Geschosshöhen und dichte Bebauung des Überseequartiers sollte man bis zu den Elbbrücken fortführen. Sonst steht da nachher ein Hochhaus im Grünen... Pfui

  • Vor nicht so ganz so langer Zeit, wurde öfters berichtet, das mehr Wohnungen und Büros in der Hafencity entstehen sollen. Bei den Wohnungen soll die Zahl von 12.000 E auf 15.000 E steigen, falls ich es richtig in Erinnerung habe.


    Dies soll dazu führen mehr Dichte und Urbanität zu schaffen, d.h. das die bisherigen Planungen in der östlichen Hafencity nicht auf dem neusten Stand sein müssten, und man von dichteren und höheren Gebäuden ausgehen kann.


    Kann den Artikel leide rnicht mehr finden

  • das video ist schon wunderbar mit nicht nur einem körnchen wahrheit, sondern gleich einem ganzen sandkasten. trotzdem muss ich nach 1 monat als hafencityler sagen: all das ist vergessen, wenn ein schiff an deinem wohnzimmerfenster vorbeifährt.




  • Wenn man es nicht dazugeschrieben hätte, dass das die Hafencity ist... Ich hätte gedacht, die Bilder seien am Osdorfer Born oder in Steilshoop aufgenommen worden. :Nieder:

  • Schön jemanden vorort zu haben. Von deiner Wohnung aus müsste man tolle Updates vom Unileverhochhaus machen können. Werden wir da welche sehen?


    Zum Video:
    Natürlich ist vieles Überspitzt; das mit dem Spielplatz leider wahr. Aber vor allem die Unterstellung des fehlenden Grüns ist einfach falsch. Der Baum dort wirkt zugegebenermaßen lächerlich. Hätte man hinübergeschwenkt, hätte sich dem Betrachter ein ganz anderes Bild eröffnet. Dahinter wird sich bald der Sandtorpark erstrecken. Diese Bäume beginnen auch zu blühen und werden die MPT fast vollständig überschatten. Was erwarten die Leute denn? Das man dort Bäume mit einem Umfang von 3m pflanzt? Das diese Karte aber immer wieder gezückt wird, ist bezeichnend für die unausgegorene, ja im Grunde falsche, negative Kritik an der HafenCity.


    Was hat das alles mit Steilshoop zu tun?



    Übrigens was viele freuen wird. Der Schornstein des Heizwerks wurde gekappt. Wie man auch auf der WebCam sehen kann. Hoffentlich bleibt das so. Man scheint aber eine Haube daraufgesetzt zu haben. Was eher gegen ein temporäres Abhandensein spricht.

  • ich wohne in dem haus mit minimalistischen innenhof und dem tollen kinderspielplatz ;) das ist die nr. 17


    samuel, natürlich hast du recht. es ist vieles überspitzt dargestellt. aber zu einem teil stimmt es schon. ich persönlich bin auch etwas enttäuscht über die - meiner meinung nach - langweilige bauweise der häuser. selbst unser eigenes finde ich eher hässlich. aber das wusste man alles vorher. deswegen gibt es keinerlei grund sich zu beschweren. und bei allem überwiegen die vorteile. ausserdem muss man immer bedenken: dieser stadtteil ist jetzt gerade mal 1 jahr alt. echte meinungen kann man sich im jahr 2013 bilden. und bis dahin wird es sehr spannend und aufregend.

  • Denke ich auch. Ich find's ok zu sagen, dass man den Stadteil im Ist-Zustand nicht hübsch findet (denn ist IST nunmal alles Geschmackssache und darüber kann man sich bekanntlich nicht streiten, ich finde solche Meinungen sollte man auch akzeptieren, man hat ja auch recht auf seine eigene Meinung), aber das ganze Projekt an sich ist sehr faszinierend und ich denke wenn sich das alles entwickelt hat, sozusagen eingelebt hat, man sich evt. auch an dieses und jenes, was einen vielleicht jezt noch stört, gewöhnt hat, werden viele negative Kritiken in positive umschwenken.
    Ich bin auf jeden Fall auf die nächsten Jahre gespannt.


    Ich finde es im übrigen toll, hier mal jemanden zu haben, der direkt da wohnt. In einem Stadtteil wohnen, oder nur mal durchfahren ist ne ganz andere Sache. Man kann als Anwohner vieles ganz anders beurteilen. Denn zu einem Stadtteil gehört ja nicht nur die Architektur, sondern auch die Lebensqualität, das Umfeld etc.


    ----


    P.S.: die Forums-Uhr geht eine Stunde nach


    -----------------
    Die Uhr geht richtig, du hast die Sommerzeit-Korrektur nicht aktiviert. Gruß, Schmittchen



    Ah, ok ;) Danke!

  • Zur Lebensqualität kann ich in der momentanen Situation nur bedingt etwas sagen. Natürlich ist noch vieles davon überdeckt, dass in der Wohnung noch nicht alles fertig ist und ich regelmässig noch Handwerkerbesuch habe. Auch kommen die ersten Geschäfte ja noch (bei uns unten ein Restaurant mit Namen "Wandrahm") und es muss sich alles erst einlaufen. Und wenn dann Ende 2008 auch die Bauarbeiten auf dem Kaierkai fertig sind, ist alles noch viel besser (ausser dem Blick Richtung Innenstadt) Was ich aber schon mal sagen kann - und das überrascht mich dann doch ein wenig: bisher habe ich nur sehr, sehr nette Nachbarn kennengelernt. (Keine arroganten Ä***e).

  • Wieviele Geschäfte sind denn so geplant rund um Am Sandtorkai und Dalmannkai, und was für welche? Als Anwohner hat man doch wahrscheinlich solche Informationen.

  • mit der vermutung liegst du leider falsch: auch als anwohner holt man seine informationen nur aus gerüchten.


    bei uns unten kommt eine restaurant/bar namens "Wandrahm" rein (ist zu googlen) und auf der anderen strassenseite soll ein starbucks entstehen.

  • Jippiieehh, ein Starbucks! Das hat ja die Welt noch nicht gesehen! :bash: Aber die Menschen mögens, und bekanntermaßen verbreitet sich das Starbucksvirus ja nur in belebten Gebieten. Das lässt auf viel Publikum in der Umgebung hoffen.