Hamburg Utopia (eigene Entwürfe und mehr...)

  • Die besten Entwürfe sind sowieso "zu visionär" und "zerstören die hamburger Stadtsilhouette". Was soll also diese Pseudo-Olyimpiade, die uns doch nur vorführt, was wir niemals haben werden? Was am Ende tatsächlich umgesetzt wird so mittelmässig sein, dass dafür keine Wettbewerbe abgehalten werden müssen, da ich es selbst hätte plannen können.
    Naja, wenigstens passt der Artikel hervorragend in diesen Thread. Reine Utopie ;)

  • Also ein Hochhaus gleich neben den Docklands wäre schon klasse. Traurig nur, dass gerade an dieser Stelle mit der "Zerstörung der Stadtsilhouette" gegen diese Vision argumentiert wird. Das ist natürlich völlig schwachsinnig, weil dann auch mit diesem Argument die beiden Hochhäuser an der Palmaille abgerissen werden müssten.

  • Die liebe "Zerstörung der Stadtsilhouette" ist sowieso ein lieblings-Killerargument manch eines städtischen Hochhausgegners. Den schützenswerten Blickwinkel von der Alster über die historische Altstadt zum Dockland muss mir erst noch jemand erklären.
    In diesem Fall war der Entwurf aber auch dürftig. Die Idee finde ich trotzdem gut.

  • Den einzigen Blickwinkel einer schützenswerten Silhouette gibt es meiner Meinung nach nur von der Kennedybrücke Richtung Rathaus. Aber vom Blickwinkel Altona elbaufwärts (oder noch weiter entfernt) von einer schützenswerten Silhouette zu reden, ist voll daneben. Selbst im Falle einer verstärkten Hochhausbebauung am Altonaer Elbufer wären die Landungsbrücken (und die dahinterliegende Silhouette) uneingeschränkt von der HVV-Fähre oder sogar direkt vom Elbufer einsehbar. Dafür sorgt allein schon die leichte Krümmung des Flussverlaufs.

  • 6 Entwürfe mit Bildern und einigen kommentaren im abendblatt. Hoffe jetzt kann sich jeder ein Bild davon machen. Ich finds erstaunlich, dass im Prinzip nahezu alles abgelehnt wurde und das wirklich fast immer wegen Argumenten, die nur ein Dorf bringen kann.
    Stadtsillhouette irgendwo im Nirgendwo zerstört.
    Für innerstädtischen Bereich zu überdimensioniert und das einige km von der City entfernt.
    Zu mutig, um realisierbar zu sein.


    click

  • Ich finds auch lächerlich. Die Uferpromenade zu großflächig. Hahaha. Glauben die selbst, was sie sagen? Übrigens: Wer von Euch hat jemals irgendwelche Stadtshilouetten gesehen? Niemand? Ich auch nicht. Wenn ich am Rhein stehe und Mannheim von Ludwigshafener Seite anschaue, sehe ich nur einen Teil. Wenn ich nach Hamburg reinfahre, haben ich auch niemals den Blick der tollen mittelalterlichen Stadtschnitte. Eine Stadtshilouette gibts vielleicht mit viel Glück bei Frankfurt. Aber ansonsten kann man da nicht viel verschandeln. Höchstens nen Kirchturm verdecken. Aber wer auf dem Boden sieht schon alles in der Ferne, wenn er nicht (was man ja jeden Tag macht) ständig als Tourist von irgendwelchen Aussichtsplatformen runterguggt.

  • Kann mich da auch nur der Kritik hier anschließen. Der Fischereihafen war für mich immer einer der geignesteten Plätze für ein Hochhaus bzw. Hochhäuser. Als Silhouette können ja nur die hier schon mehrfach diskutierten Wohnhochhäuser angesehen werden, dessen heutiger Anblick nicht gerade erhaltenswert ist. Zumal dürfte ein HHdort von Altona aus gesehen aufgrund des Elbhangs nochmal 15-20m kleiner wirken. Bei dieser panischen Angst vor Hochhäusern in Hamburg kann man die Hoffnungen auf den Chicagosquare vermutlich begraben. Dieser ist von der Innenstadt ungefähr genauso weit weg wie der Fischereihafen, an der Kirchensilouette allerdings näher dran und ein HH dort wäre auch störender für die Sichtachse von der Alster, als ein HH in Altona.
    Gute Nacht Chicago Square, eines Tages zieh ich nach NYC :GD:

  • die idee mit den treppen wollen wir aber nicht vergessen. klingt ziemlich geil, obwohl aus den bildern nicht ersichtlich ist wie genau das aussehen soll. aber die idee soll ja "vorraussichtlich bald realität werden", wollen wirs hoffen....


    Hier das Booklet der AO

  • Hiess es nicht mal, dass die Promenade auf dem Elbhang am Bernhard-Nocht-Institut bis zum Hotel Hafen Hamburg die erste Stufe sein sollte. Und dass die Landungsbrücken selbst nach diesem Vorbild gepflastert werden solle? Was ist daraus geworden? Dafür gäbe es doch bestimmt sogar EU-Gelder.

  • Hab mir mal Gedanken zum Fischereihafen gemacht. Ich könnte mir da gut eine Nutzung wie beim Sony Center in Berlin vorstellen. Also Wohnungen und Büros + große Einkaufspassage/Einkaufszentrum und einem zentralen Platz für Events usw. (zur Elbe und zum Hafenbecken hin geöffnet).
    Habs mal fix zugerechtgefummelt (so grob zumindest):



    Der runde Platz (einge Stufen höher als die Promenade) bekommt ein Glasdach, das sich bei Sonne öffnen lässt (am besten wie eine Kameralinse, das würde cool aussehen). Auf dem Platz lassen sich dann auch Cafes und Bars unterbringen. Eine mittige Einkaufstraße (am besten auch überdacht) und vielleicht noch ein richtiges EKZ. Dazu Treppen runter zum Wasser hin und breite Promenaden. Die Idee mit dem begehbaren Dach der des Backsteinbaus hab ich mal aufgegriffen, Brücke zum Altonaer Balkon. Die Idee mit der begrenzten Sandfläche am Elbufer find ich auch gut (so eine Art riesiger Sandkasten), vielleicht noch mit Strandkörben drauf oder so. Braucht man nur noch nen Investor. Porsche sucht doch derzeit Räumlichkeiten oder? Also "Porsche Center" wäre ja noch im Rahmen. ;)
    Dann muss nur noch der Anleger vergrößert werden und eine U-Bahnstation gebaut werden (damit auch alle gut hinkommen) und fertig ist "Altonas neues Zentrum"! Ich seh die Plakate schon vor mir...:D


    Bild von der Seite der AO (hier)

  • und weils so schön ist das ganze nochmal mir roche-turm! :D :D :D



    die stelle fänd ich perfekt für ein spektakuläres hochaus, die lage am elbhang verleiht dem noch etwas majestätisches und zudem wirkt es von der elbe noch höher als es eigentlich ist.

  • http://www.abendblatt.de/daten/2007/04/20/727299.html


    Durch die notwendigen Einsparungen beim Energieverbrauch wird sich die Architektur nicht nur in Hamburg verändern.


    Die Wärmedämmung sorgt wahrscheinlich für ein Verschwinden von reinen Glas- und Backsteinfassaden.


    Wenn ich mir allerdings die schon modernisierten 50er-Jahre-Bauten ansehe, wird mit "Backsteinfliesen" wenigstens die Backstein-Optik erhalten.


    Unter Berücksichtigung der zunehmenden Unwetter müssen Fassaden auch robuster gestaltet werden: Zu erwarten sind vielleicht kleinere Fenster und eine "Panzerung" von Fassaden durch Metall. Da kann ich mir die Anmutung von vernieteten Schiffsrümpfen sehr gut vorstellen.

  • Escobar, hattest du Bilder in deinen letzten 2 Postings? Werden die nur bei mir nicht angezeigt, oder sind die allgemein wieder von deinem Server verschwunden?

  • jo brauchte platz auf dem server. hab da so einiges gelöscht. kann ich bei bedarf aber gerne wieder reinstellen ;)

  • Hafenturm, Köhlbrandhöft, 280m:

    Quelle: Ich


    Der Server ist übrigens jetzt ganz down, sind jetzt alle Bilder weg. Werd ich die Tage mal wieder hochladen...