Wohnprojekte

  • ^
    Sorry, ist mir entgangen.


    Das Parkhaus zu Wohnungen Projekt, Magnus 31, hat seine endgültige Höhe erreicht.



    Bild: tieko

    3 Mal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • aktuelle Informationen Baufortschritt Helmholzstr in 2. Reihne

    Ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe solche Fragen sind erlaubt:
    Leider finden sich zur letzten Bauphase des Gebäudekomplexes fast keinerlei Informationen. Gehören die kleineren Gebäude in zweiter Reihe auch zum Gesamtkomplex wohnen-am-Helholzplatz? Hat jemand vielleicht aktuelle Bilder?


    Einmal editiert, zuletzt von cdjie () aus folgendem Grund: Einleitenden Satz eingefügt.

  • (Moltkestrßae 73 - 75 / Belgisches Viertel)
    Furchtbar! Das "Dach" passt überhaupt nicht, die 68er Generation gibt in Köln nie auf!


    Was hat denn das Dach (meinst du Flachdach?) mit der 68er Generation zu tun? Meinst du damit die 68er Bewegung?
    Die Architekten müssten demnach mind. 70 Jahre alt sein.....sind sie aber wohl nicht.
    Und wie kommst du darauf, dass die 68er-Generation grundsätzlich Anhänger von Flachdächern sind? Ich denke, dass die angesprochene Generation gegenüber dem modernen Bauen nicht unbedingt offen gegenüber stand.
    Der 68er Generation haben wir es schließlich zu verdanken, dass durch deren Hausbesetzungen viele Gründerzeithäuser gerettet wurden!
    https://de.wikipedia.org/wiki/…etzenBerlinKurtJotter.jpg
    "...gegen Abriss und Beton..."

  • Venator-Park fertig gestellt

    Entlang der Oskar-Jäger-Straße wurde das Projekt mit dem Namen "Venator-Park" mittlerweile fertig gestellt. Es sind 179 Mietwohnungen entstanden. Was mir insgesamt an den Neubauprojekten in Köln gut gefällt, ist die Durchlässigkeit der Areale. Man kommt von verschiedenen Stellen an und durch das Gelände.


    http://venator-park.de/


    Vor der Bebauung. Die grüne Wiese in der Bildmitte.



    Quelle: Bilderbuch-Koeln.de












    Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Leyendecker Straße / Christianstraße

    Die Stadteigene Gesellschaft moderne stadt wird in Ehrenfeld auf dem Areal eines ehem. metallverarbeitenden Betriebes, 51 Eigentumswohnungen unter dem Projektnamen "Mittendrin in Ehrenfeld" errichten. Insgesamt wird es auf dem Areal gut 100 neue Wohnungen geben. Ein weiterer Bereich des Geländes ist für eine Baugruppe vorgehalten ebenso ein Bereich für eine Kindertagesstätte. Entlang der Leyendecker Straße werden 40 Mietwohnungen durch die GAG Köln realisiert. Die Pläne zur Bebauung des Areal stammen von Ute Piroeth.


    http://www.modernestadt.de/pro…ristianstrasse-ehrenfeld/






    Quelle: moderne stadt

  • Auf der Wetzlaer Straße 18 in Humboldt/Gremberg entsteht gerade dieses Mehrfamlienhaus und ersetzt, ein in die Jahre gekommenes Studentenwohnheim, welches die Gründstücksfläche nur sehr eingeschränkt ausnutzte.


    https://goo.gl/maps/mryNABtj5YN2




    Quelle: Walker & Co. Immobiliengesellschaft mbH

  • Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Projekt "Flow Köln". Bis auf den alten BDI Bau ist mitlerweile alles fertig und zum größten Teil auch bezogen. Mir gefällt es ganz gut.













    Bilder von mir.

  • Und hier ein paar Bilder vom "Quartier Reiterstaffel" in Marienburg von gestern. So langsam komplettiert sich das Quartiert. Ich schätze Ende nächsten Jahres ist alle fertig. Versehentlich hatte ich die Kameraeinstellung verändert. Daher sind die Bilder leider im 4:3 Format.











    Bilder von mir.

  • Auf der Tacitusstraße wurden drei freistehende 3-geschossige 70er Jahre Bauten erweitert und aufgestockt. Ein gelungenes Beispiel für Bauen im Bestand. Gefällt mir sehr gut. :daumen:


    Die Gebäude vor der Revitalisierung und Aufstockung.


    https://goo.gl/maps/EPLhYTj1iE42






    Auf der Volksgartenstraße wurde ein freies Grundstück bebaut. Hübsch. ;)





    Auf dem Gustav-Heinemann-Ufer 114-118 in Marienburg wurde vor längerer Zeit ein Wohnprojekt fertig gestellt.







    Auf der Rheingasse in der Kölner Altstadt ist der Bau eines neuen Wohnhauses, der einen alten 50er Jahre Komplex ersetzt, so gut wie abgeschlossen.



    Quelle: Bilderbuch Köln



    Bilder von mir.

  • Neubauten

    Danke für die Bilder Rainer :daumen: - - beim letzten Neubau hat man mal ein gutes Beispiel vorliegen, dass 50er Jahre-Bebauung oftmals von der Formensprache und den kleinen Details her deutlich (!) besser ist als heutige Standardware. Den Bau in der Rheingasse konnte ich schon live "bewundern" - grau-en-haft - völlig missraten... sehr schade in dieser Lage. Hätte man den 50er Bau geschickt revitalisiert, wäre es viel viel schöner geworden... :nono::Nieder::confused:

  • ^ Ich hatte genau den selben Gedanken. Irgendwie hatte der Altbau wesentlich mehr Charme und Charakter als es der Neubau wahrscheinlich jemals haben wird. Ich verstehe ja einerseits die Forderung nach modernem, komfortablen Wohnraum. Aber andererseits nimmt man der Stadt durch solche Maßnahmen die Chance jemals wieder so etwas wie eine gewachsene Altstadt zu entwickeln.


    Rainer: Auch von mir ein Dankeschön für die vielen Fotos!

  • Das Bebauung des Geländes der ehmaligen Kinderheime Sülz ist mittlerweile auch so gut wie abgeschlossen. Die Wege und Plätze sind gepflastert und bepflanzt. Es werden aktuell noch die Gebäude entlang des Sülzgürtels erstellt. Mir gefällt das Areal wirklich sehr gut. Die Gebäude sind abwechslungsreich und das Gelände strahlt echten Veedelscharackter aus. So ähnlich erhoffe ich mir das Resultat auf dem Clouth Areal. Ein offenes durchlässiges Areal welches frei vom Autoverkehr ist. :daumen:


















    Bilder von mir.

  • Das Projekt "Südflügel" der BPD Köln, ehem. Bouwfonds, ist sehr weit vorangeschritten. Es werden die letzten Arbeiten durchgeführt. Bei Immoscout werden bereits die ersten Appartments zu absoluten Horrorpreisen von über 20 EUR pro Quadratmeter angeboten. Die Farbgestaltung ist mir persönlich zu unwohnlich. Das Taubenblau und die silberfarbenen Sonnenblenden wirken doch recht kühl.






    Bilder von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Die Meinung über die Rheingasse kann ich gar nicht teilen.
    Das neue Gebäude hat ein Dach, dazu farblich passende bodentiefe Fenster, wirkt langgestreckter und passt viel besser zu den 2-3 umliegenden Altbauten-Vorkriegsbauten im Ufer-/Rheinbereich.


    Aber da ich weder Fan von 50er Jahre (Wohn-)Bauten ohne Seele (Das Dach) noch von quadratischen weißen allerwelts Kunststofffenstern bin, war auch klar, das Mann andere Meinung sein darf und ich persönlich bin froh über jeden Abriss oder Überarbeitung dieser Epoche und vor allem wenn Wohnhäuser in der Innenstadt ein Dach "zurückbekommen".
    Man möge mir verzeihen: Bin halt keiner der sich für ein Senatshotel an den Baum bindet und zu Protestkundgebungen aufruft. Diese Epoche ist in Köln überproportional an jeder Ecke und in jeder Straße vertreten und kann ein paar architektonische Veränderungen an mancher Stelle gut vertragen.


    Natürlich RainerCGN, vielen Dank für die Mühe, auch wenn mir davon manches zu austauschbar wirkt.
    Da ich im Süden linksrheinisch wohne und oft vorbeifahre: Die Überarbeitung der Wohnbebauung am Rhein, wie Tacitus und Dt. WirtschaftsHH im Flow gefallen recht gut, die Lösung.
    Auch am Südbahnhof/Flügel wurde Bebauung die gut gelöst (schmales Grundstück/Bahn).
    Die Bebauung der letzten Jahre Oskar Jäger Str. / Melatengürtel ist zum Beispiel überhaupt nicht meins (Luftbild Bilderbuch Köln).
    Der Volksgartenneubau ist es wirklich hübsch!

  • Projekt "Nördlich Colonius" Hochhaus?

    Am 27. Mai berichtete die Kölner Rundschau in ihrer Onlineausgabe von einem geplanten Bauprojekt unter dem Projekttitel "Nördlich Colonius" auf dem Gelände, Innere Kanalstraße / Ecke Subbelrather Straße. Die dortigen 5 - 8 geschossigen Bürogebäude sollen niedergelegt werden und ein Wohnturm mit Microappartments entstehen. Es soll einen Architektenwettbewerb mit einer Mehrfachbeauftragung geben.


    Auf den Seiten der Stadt Köln findet man zur aktuellen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses nähere Details zur Planung. Es ist ein Gebäude mit "32.000qm Bruttogeschossfläche" angedacht.


    Nur um mal die Dimension zu verdeutlichen von der wir hier sprechen, der Kölnturm hat eine Geschossfläche von 36.430qm bei 148 Metern Höhe.


    Bei einer Appartmentgröße von ca. 35qm im Mittel (20qm - 50qm wurde angegeben), ergäbe das aber eine ganze Menge an neuen Wohnungen. Das muss dann aber ein hoher Turm werden. Das Herkules Hochhaus z. B. hat insgesamt 427 Wohnungen bei einer Höhe von 102 Metern.


    Da bin ich ja mal auf die weiteren Planungen gespannt. ;) Ein Hochhaus in der Umgebung wäre aufgrund der Nähe zum Herkules Hochhaus, Colonius Fernsehrturm, Telekom Bürogebäude und dem Kölnturm in Sichtnähe nicht so verkehrt finde ich.


    http://www.rundschau-online.de…ssionals-geplant-24118672


    https://ratsinformation.stadt-…vonr=60666&voselect=15443


    Google-Kartenmaterial ist urheberrechtlich geschützt. Bei Verwendung hier muss u.a. stets das Google-Logo sichtbar sein. Der Direktlink wurde daher entfernt. rec
    http://foto.arcor-online.net/p…8327/3434346633386534.jpg


    Quelle: Google Maps

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerCGN ()