Exzenterhaus | 89m [realisiert 09/2013]

  • Naja ... ich war die letzten Wochen mit meinem Umzug beschäftigt und hatte leider wenig Zeit aktuelle Fotos zu machen, doch am Wochenende werde ich das nachholen ;)

  • Update 17.07.2011

    Wie versprochen gibt es heute ganz frische Fotos von der Baustelle.



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik

  • Update l 26.07.2011


    Foto: mit freundlicher Erlaubnis von Manfred Vorbrugg



    Foto: mit freundlicher Erlaubnis von Manfred Vorbrugg



    Foto: mit freundlicher Erlaubnis von Manfred Vorbrugg



    Foto: mit freundlicher Erlaubnis von Manfred Vorbrugg


    Quelle: westfalbank.blogspot

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Update l 07.08.2011

    Inzwischen wurde das Hochhaus bis zum dritten Geschoss mit Fassadenelemente verkleidet. Des Weiteren hat man mit dem Bau des zehnten Geschosses begonnen.


    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik

  • Das Design der Fassadenelemente gefällt mir sehr gut.


    Was ich besonders positiv finde ist, dass man das Hochhaus auch vom Hauptbahnhof sehr gut sehen kann. Es wird mit seiner Optik den Ersteindruck der Bahnreisenden positiv ergänzen und ist um sieht längen hochwertiger aus als die bestehenden Hochhäuser der Innenstadt.

  • @ atma4


    Da stimme ich dir voll zu. Letzte Woche bin ich mal wieder mit der Bahn gefahren. Bei der Einfahrt in den Bochumer Hauptbahnhof fällt jetzt schon sofort das neue Hochhaus auf, obwohl die endgültige Höhe noch lange nicht erreicht ist. Durch das Exzenterhaus und die bestehenden Hochhäuser wirkt das ganze Umfeld viel urbaner.

  • Re:

    Sollen die Fensterscheiben im Endzustand auch so aussehen, wie die bereits eingesetzten?
    Diese Mischung aus blau-grünen Rechtecken auf einer Scheibe finde ich nicht so prickelnd.

  • Fotostrecke l 19.08.2011

    Laut Ruhrnachrichten soll das Exzenterhaus bis Januar 2012 seine Endhöhe erreichen. Im September 2012 wird dann die Eröffnung stattfinden. Jetzt beginnt man auch mit der Vermarktung der Büroräume. Unterschrieben sind bislang lediglich Verträge für die beiden obersten Stockwerke. Es gibt aber zwei Interessenten, die bis auf zwei, drei Stockwerke den Rest wollen. Damit zur Eröffnung auch alle Büros vermietet sind, geht in den nächsten Tagen die neue Version der Exzenterhaus-Homepage online. Des Weiteren wurde eine Fotostrecke veröffentlicht.


    Quelle: Ruhrnachrichten - Exzenterhaus nimmt Formen an


    Fotostrecke

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Seit heute ist die neue Version der Exzenterhaus-Homepage online.


    Interessant ist die bereits von mir gepostete Visualisierung, die auf der Exzenterhaus-Homepage in eine besseren Auflösung vorliegt und dadurch neue Details von der Architektur des Hochhauses preisgibt. So kann man auf dem Dach eine neue Glaskonstruktion erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Ich hoffe nur, dass im Zuge des Hochhausbaus auch endlich mal der katastrophale Straßenbelag mit den alten Straßenbahnschienen saniert wird. Der wirkt sich aus meiner Sicht sehr Nachteilig auf die Umgebung aus.

  • Kreuzungsbereich Oskar-Hoffmann-Straße/Universitätsstraße

    @ atma4


    Laut dem Masterplan Innenstadt (Seite 49) wird der Kreuzungsbereich Oskar-Hoffmann-Straße/Universitätsstraße
    im Rahmen der Baumaßnahme „Oskar-Hoffmann-Straße“ als Knotenpunkt ausgebaut.
    Aufbauend auf der Rahmenplanung „City Radialen“ wird in diesem
    Bereich eine markante Eingangsituation in die Innenstadt mit großzügigen
    Fußgängerbereichen entstehen. Ein geplanter Flanierbereich wird
    gleichzeitig als BOGESTRA-Vorplatz dienen.

  • Schon während des Bebauungsplanverfahrens wurde der Kreuzungsausbau untersucht. Ursprünglich sollte eine Umgestaltung mit einem Kreisverkehr erfolgen. So war es auch in der ersten Fassung des Bebauungsplan berücksichtigt. Ein Teil der Stellplätze für das Exzenterhaus wären dann in der abgesenkten Mitte des Kreises untergebracht worden. Nach erneuter Prüfung wurde dieses Konzept verworfen, weil es deutlich mehr gekostet hätte, aber keine Vorteile für den Verkehr gebracht hätte - für das Exzenterhaus war das aber letztlich ohne entscheidende Bedeutung - auch die Zahl er Stellplätze hätte sich nicht wesentlich verändert. Wann der Umbau der Kreuzung aber erfolgen soll war damals nicht klar und scheint es auch heute noch nicht. Aber ich vermute mal an, dass es nicht vor Fertigstellung des Exzenterhauses erfolgen wird.


    Gérard

  • Umbau Oskar-Hoffmann-Straße / Universitätsstrasse

    Nun berichten die Ruhrnachrichten, dass der Kreuzungsbereich Oskar-Hoffmann-Straße / Universitätsstraße neu gestaltet und die Oskar-Hoffmann-Straße umgebaut wird. Der Baustart soll im Frühjahr 2012 erfolgen und bis zum Herbst 2014 dauern. Fast 8 Millionen Euro werden verbaut, 15 Prozent Parkplätze fallen weg.
    74 Bäume werden gefällt, 84 neue Bäume sollen gepflanzt werden . Die gern als Parkplatz genutzte und begrünte Mittelinsel auf der Universitätsstrasse verschwindet. Auf der Oskar-Hoffmann-Straße werden Parkraum und Fahrbahn klar von einander getrennt, in beiden Richtungen wird es einen 1,85 Meter breiten Radweg geben. Die neue Straßendecke ist lärmoptimiert.


    Quelle: Ruhrnachrichten - Großbaustelle für über zwei Jahre

    2 Mal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Das mit der verkehrsberuhigten Zone war wohl eher Sarkasmus, der sich auf die Dauer der Umbauarbeiten bezog. ;)
    Ich hatte eigentlich erwartet, dass man die OH Str einspurig gestaltet (wie es ja jetzt auch schon durch das Wildparken der Fall ist) und dafür aber so 'schräge Parkplätze' auf die 'wegfallende' Fahrspur anbringt. Da hätte man doch einiges an zusätzliche Parkplätzen geschaffen, dadurch dass nun schräg 3 Autos hinpassen, wo jetzt noch zwei stehen. Würde der Parkplatzsituation doch SEHR gut tun...

  • ..."15 Prozent Parkplätze fallen weg.
    74 Bäume werden gefällt, 84 neue Bäume sollen gepflanzt werden..."


    Tja....
    Angst vor "Verschattung" oder "Parkraumnot" scheint man ja
    dann wohl doch nicht zu haben...


    Oder kommen noch die Berufsanwohner-Proteste?


    Für die obligatorische
    Zwangs-Pillestraßen-Pseudowald-Maskerade
    rennt man permanent hysterisch blind mit dem Kopp durch die Wand.

    In einer Stadt (einer richtigen) nicht zwangsläufig... - aba inne Nekropole Pur imma...