Exzenterhaus | 89m [realisiert 09/2013]

  • Ja....
    Mit 4-fach Zoom, im Winter, von etwa 3 Stellen in irgendwelchen abgelegenen "Wohngewerbe"-gebieten aus, wo sowieso
    kaum einer herkommt bzw. bei ner z.B. Autofahrt hingucken würde...


    Man kann ja fast schon glücklich sein, dass die "Stadt Bochum" wenigstens auf die paar Meter
    ZWISCHEN den Bahngleisen keinen Einfluss hat und damit nicht schon wieder
    "beweisen" kann, "wie grüüün es hier doch ist" und wenigstens von diesem toten Ort das 1ne Haus aus zu sehen sein
    KÖNNTE.


    Natürlich wieder ohne die anderen "relevanten" Hochbungalows...

  • Ja....
    Mit 4-fach Zoom, im Winter, von etwa 3 Stellen in irgendwelchen abgelegenen "Wohngewerbe"-gebieten aus, wo sowieso
    kaum einer herkommt bzw. bei ner z.B. Autofahrt hingucken würde...


    Dem muss ich im Prinzip rechtgeben. Die Topographie hat Bochum ohnehin schon benachteiligt, was einen guten Blick auf die Innenstadt ermöglichen würde. Dazu kommt aber, dass ausnahmslos alle Sichtpunkte durch Sträucher und Gebüsche zugewachsen sind. Würde man die Büsche auf dem Weg bei der Synagoge oder an der Blumenstraße entfernen, hätte man zwei schöne Stellen mit freiem Blick auf die City-Hochhäuser...

  • Ungepflegte Buschwände in geringem Abstand zum eigenen Wohnbunker
    "Blick ins (aufs) grün"
    sind in der "Innenstadt" in Bochum aber beliebter als nur ansatzweise städtisches...


    Beliebter als ansatzweise städtisches sind in ganz Bochum alternativ auch
    ungepflegte Wände grauer Reihenwohnfabriken....


    Die "menschlichen Menschen" (verwahrloste Taugenichtse) mögen eben nicht diese "größenwahnsinnigen Glaspaläste" für die Bochum (sinngemäß) "traurige Berühmtheit" erlangt hat....??...??


    (Das ist so die Essenz dessen, was man so immer auf der Strasse hört oder
    (genausogut) in den Foren der Westdeutschen Arbeiter Zeitung....)


    Ich bin zwar immernoch überzeugt vom Exzenterhaus ansich, aber
    mittlerweile denke ich, dass das in Bochum wie Perlen vor die Säue geschmissen ist...


    In Düsseldorf oder Essen hätte man sich sicher darüber gefreut...

  • Ah komm Wohnklotz,..warum immer so negativ ?


    Die paar Nörgler die sich im WAZ Forum rumtreiben representieren nicht die komplette Bevölkerung in Bochum.


    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn das Exzenterhaus erstmal fertig ist, werden viele stolz drauf sein so ein Ding in ihrer Stadt zu haben.


    Natürlich abgesehn von den Hobby-Sozialisten aus dem WAZ Forum. :D

  • (...) Die "menschlichen Menschen" (...) mögen eben nicht diese "größenwahnsinnigen Glaspaläste" für die Bochum (...) "traurige Berühmtheit" erlangt hat....??...?? (Das ist so die Essenz dessen, was man so immer auf der Strasse hört oder (genausogut) in den Foren der Westdeutschen Arbeiter Zeitung....) (...) In Düsseldorf oder Essen hätte man sich sicher darüber gefreut...


    Natürlich würden wir uns (zumindest ich mich) in Essen über ein paar Hochwertige(!) Wohnhochhäuser in der Innenstadt freuen...
    Aber das Exzenterhaus ist so in dieser Form nur in Bochum durchführbar. Ich finde die Idee den Hochbunker auf diese Art zu verwenden einfach genial!


    Die Kommentare unter Nachrichtenartikeln sind glücklicherweise wenig repräsentativ, anderenfalls hätten die extreme Linke bei den letzten Wahlen die absolute Mehrheit erreichen müssen. Extreme Meinungen werden auch nicht exklusiv beim Westen abgeladen, sondern auf nahezu allen Portalen von Spiegel Online bis Handelsblatt.com.


    Ich fahre mehr oder regelmäßig mit dem Zug durch Bochum durch und kann so jeweils einen kurzen Blick auf die Baustelle erhaschen. Aber ich freue mich jedes mal wenn hier im Forum frische Bilder von der Welt langsamsten Baustelle gepostet werden. Also Kostik, lass die Bilder kommen! (Aber bitte keine Webcam screenshots)

  • Als menschlicher Mensch erfülle ich gerne die Bitte darüber mit zwei Fotos, die ich selbst vor ein paar Stunden gemacht habe. Den Platz mit dem Hochhaus fand ich nicht so schlimm wie den Südausgang vom Bahnhof, der auf ein Parkhaus schaut, neben dem ein schmaler ungepflegter Weg führt. Wenn die Angestellten im Exzenterhaus nicht für eine Haltestelle in die U-Bahn einsteigen, werden die letzten Schritte des täglichen Arbeitswegs für Frust sorgen.


    Auf dem ersten Foto sieht man noch das expressionistische Gebäude der Bogestra, das sich von den späteren banalen Bauten um den Platz deutlich abhebt (welchen Eindruck man mit den Gabionen ganz rechts unten beschädigte, Backsteine wären passender).



  • Herzlichen Dank für dieses Update, kostik.
    Ganz besonders das letzte Bild, lässt einen bereits erahnen, wie imposant, der Baukörper aussehen wird, sobal er fertig ist. Zweifelsohne eine echte Bereicherung für Bochum. :daumen:
    Ich sage jetzt schon, dass die gesamte Komposition in der Realität besser aussehen wird, als auf den Visualisierungen.
    Jetzt kann man nur ne leise Hoffnung anmelden, dass er auch bei den Bochumer Bürgern, den verdienten Anklang finden wird.

  • Interessant sind auch die externen Spannglieder um den Hochbunker - weiß jemand die das im Endzustand gelöst werden soll ?

  • Nach den Bildern sieht es so aus (unter den Spanngliedern ist der Beton ausgefräst), als ob die ganze Sache zum Schluss unter einer Putzschicht verschwindet.


    Gérard

  • Update 03.04.2011


    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik

  • Update 24.04.2011

    Seit meinem letzten Update ist das sechste Geschoss dazugekommen und der Kran ist in die Höhe gewachsen.



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik

  • Update 22.05.2011

    Inzwischen hat man mit dem Bau des siebten Geschosses begonnen. ;)



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik




    Foto: Kostik




    Foto: Kostik




    Foto: Kostik

  • Update 22.05.2011

    Aussicht vom Bismarckturm im Bochumer Stadtpark.



    Foto. Kostik



    Foto. Kostik




    Foto. Kostik Hier volle Auflösung

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Luftaufnahmen Mai/Juni 2011

    Auf der Baustelle des Exzenterhauses wird inzwischen an dem Bau des achten Geschosses gearbeitet. Außerdem wird das Gebäude in den Abendstunden und Nachts jetzt komplett beleuchtet. Die aktuellen Luftaufnahmen von Hans Blossey müssen Ende Mai oder Anfang Juni entstanden sein.


    Foto.1
    Foto.2
    Foto.3
    Foto.4
    Foto.5
    Foto.6


    Quelle: WAZ

  • Die Bauarbeiten schreiten zügig voran.

    Wie das Bauunternehmen Peter Holthausen aus Düsseldorf berichtet, schreiten die Bauarbeiten am Exzenterhaus zügig voran. Das Projekt soll sehr hohe Anforderungen an die Ingenieure und Mitarbeiter von Peter Holthausen stellen, die vor Ort nach einem ausgefeilten Zeitplan arbeiten.
    Modernste Technik ist im Einsatz, um die anspruchsvollen Bauarbeiten zügig durchführen zu können.


    Verbaut werden ca. 1110 Tonnen Betonstahl. Die Sichtbetondecken und -schalungen betragen ca. 6000 m². Jede der 15 Büroetagen wird komplett in Sichtbeton der Klasse 4 ausgeführt. Insgesamt werden ca. 3500 m³ Beton verarbeitet.


    Quelle: Sportstadianet

  • Auf der Baustelle tut sich seit vergangenem Freitag Neues. Es sieht so aus, als würden die ersten Fassadenelemente angebracht - beginnend mit der untersten Etage.


    Gérard

  • Sehr schöne Bilder. Aber du bist zu langsam - die sind ja fast schon wieder eine Etage weiter ;) und auf der Parkpalette scheinen eine Menge weiterer Fassadenelemente zu liegen.


    Gérard