Glückaufhaus [realisiert 2009]

  • Der Baufortschritt am Glückaufhaus ist enorm.
    Ich war gestern (01.09.2008) vor Ort und habe folgende Bilder aufgenommen:








  • ^
    Den Bildern nach zu urteilen scheint auch eine Tiefgarage vorgesehen zu sein (war mir bislang unbekannt). Das würde die tiefe Baugrube und die angedeutete Einfahrt im ersten Bild erklären.


    btw: Danke für die Bilder Philip!

  • # 93 Raskas
    Ras, das ist keine Tiefgarage, das ist der Zugang des Kinos vom Foyer hinunter zum Kinosaal.


    Falsch. Der Neubau verfügt über eine Tiefgarage um den Kinosaal herum und auf den Bildern ist die Einfahrt zu sehen und nicht der Eingang zum Kino.

  • Garage oder Nichtgarage- Das ist hier die Frage !

    # 95 Nemo
    Was macht Dich da so sicher, Nemo ?? Vielleicht hast Du Recht, vielleicht aber auch nicht ;)
    Und bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich dabei: Das ist der Eingangsbereich zum Kino! Sollte ich mich irren, entschuldige ich mich gerne mit dem größtmöchlichen Ausdruck des Bedauerns :daumen:

  • Die "Einfahrt" ist vom Kino mit Botonwänden abgetrennt und hat sowohl die geeignete Höhe als auch Breite für eine Tiefgarageneinfahrt.


    Der größtmöchliche Ausdruck heisst hier Becks. Stell es schon mal kalt.:lach:

  • Die Tiefgarage wird (wahrscheinlich) 150 Stellplätze bieten. Die Webseite zeigt zwar noch den alten Entwurf, das Kino, war aber auch in dem vorgesehen, von daher wird sich unterirdisch wohl nicht viel verändert haben.


    Leg mir bitte eine zweite Flasche dazu! :lach:

  • Zu # 92, Bild 1 Philip

    Zunächst einmal möchte ich Euch die freudige Mitteilung machen, dass ich (endlich) wieder in Essen bin :D


    Und so war ich auch sofort gestern vor Ort und habe mit 2 Bauarbeitern gesprochen. Heraus kam, dass Philip und Nemo Recht hatten und ich Unrecht hatte. Auf Bild 1 unter # 92 ist natürlich die Zufahrt zum Parkhaus zu sehen und nicht wie von mir fälschlicherweise behauptet, der Zugang zum Kino. Ich nehme hiermit alle von mir gemachten Äußerungen mit dem Ausdruck aufrichtigen Bedauerns zurück und behaupte von nun an das Gegenteil ;)


    Selbstverständlich stehe ich zu meiner Wettschuld gegenüber Phil und Nemo.


    Interessant war für mich aber auch, zu erfahren, was mir die Männer mitgeteilt haben. Ihrer Aussage zur Folge ist nämlich bereits zu Weihnachten der Rohbau fertig, so dass der Innenausbau beginnen kann. Dann kommen also bereits die Elektriker, die Sanitärinstallateure, die Heizungsmonteure etc.:daumen:
    Einen Termin für das Richtfest konnte man mir noch nicht nennen.

  • Es geht rasant voran

    Schaut mal, der Aufbau ist in vollem Gang :daumen: :daumen: :daumen::


    http://www.efector.com/ifmde/web/webcam_gross.htm


    Hier noch einmal die Nordperspektive, so, wie es einmal werden soll:
    http://bilder.ultras.ws/pics/7…4660c172204ada7456670.jpg


    Bild: Pressetext Kölbl Kruse


    Und von Süden aus gesehen:


    http://bilder.ultras.ws/pics/3…261e6cdfd60f5d424441d.jpg
    Quellen?


    Bild: Kölbl Kruse/Büromarktbericht Cubion PDF

    3 Mal editiert, zuletzt von Kyrosch ()

  • ^^^


    Mittlerweile bin ich mit dem Projekt, wenn es denn nach Fertigstellung so aussieht wie auf den Renderings, sehr zufrieden. Vielleicht dann noch schick illuminert...das wär's. ;)

  • Zu #104, Bild vom Süden aus.
    Mir ist auf dem Rendering das erste mal aufgefallen, dass man die Idee der orange-farbigen Verblendelemente doch nicht vollständig zugunsten der silberfarbigen aufgegeben hat, da diese scheinbar im Innenhof eingesetzt werden sollen!?
    Würde bestimmt gut zur geplaten Gastronomie passen um ein wenig visuelle Wärme an der kalten Glasfassade zu erzeugen!
    Gute finde ich auch die Idee, die orangefarbigen Verblenden nur an denjenigen Seiten des Gebäudes anzubringen, von denen aus der Klinkerstein nicht zu sehen ist. Beides zusammen hätte ich als zuviel des Guten empfunden, aber so würde eine gewisse Balance enstehen. :)


    Von wann ist das Rendering, Kyrosch? Ist es neu?

  • Ehre, wem Ehre gebührt

    ^^^ Zu # 107
    Diese Renderings hat Ricoh ins Forum gestellt. Die Südansicht findest Du unter # 53 vom 14. Januar 2008, die Nordansicht findest Du unter # 83 vom 16. Mai 2008.
    Glück auf nach Shanghai :daumen:

  • also ich kann mich immernochnicht mit diesem tabula rasa abfinden... (und kyrosch jetzt habe ich mich erstmal durchgelesen=)
    ich verstehe nicht warum man aus einem alten bürogebäude kein neues machen konnte ohne die gesamte konstruktion zu entfernen. schade das essen selbst diese vorhandenen schätzchen nicht wärtschätzt sondern sie zum abriss freigibt. für eine stadt die sich als zukünftige kulturstadt sieht sehr traurig!

  • (...) ich verstehe nicht warum man aus einem alten bürogebäude kein neues machen konnte ohne die gesamte konstruktion zu entfernen. schade das essen selbst diese vorhandenen schätzchen nicht wärtschätzt sondern sie zum abriss freigibt. für eine stadt die sich als zukünftige kulturstadt sieht sehr traurig!



    (...) nur die fassade in alter form wiederherstellen von miraus auch völlig entkernt das geht beim glückaufhaus auch. das vernichtet zwar die eigentliche architektur aber bei kauf- und bürohäusern ist das glaube ich wirklich kaum tragisch
    Aus dem Limbecker Platz Thread



    Ich bin auch ein wenig gespalten, dass der alte Charakter komplett verändert wird, aber ich bin mit der neuen Form sehr zufrieden. Die modernisierte Fassung des Glückaufhauses, passt auch insgesamt gut in das moderne Stadtbild Essens.

  • mh in dem zusammenhang wiederspreche ich mir anscheinend selbst:D
    aber eigentlich sehe ich es auch jetzt noch so, denn im zusammenhang mit dem abriss von karstadt wäre es besser gewesen wenigstens die fassade in alter form zu erhalen denn der innenraum barg nicht viele besonderheiten -oder doch?...
    erst danach habe ich den threat für das glückaufhaus gelesen und muss sagen mitlerweile sollte ich mich da schon korrigieren denn zb die eingangshalle und natürlich auch das kino des glückaufhauses sind dinge, die man in der historischen bauweise hätte erhalten können und sollen... ich weiß zumindest bis jetzt noch nichts von gutachten die sagen, dass das alles weg musste auf grund von irreparablen bergschäden oder wegen was auch immer...
    ich wende mich somit von meiner voreiligen aussage ab und war auch gerade nochmal bei der baustelle und stimme dir zu philip, das neue gebäude hinter der fassade des glückaufhauses passt besser zum schwarz weißen steag bau und dem neun museumsgebäude als der ziegelrote expressionismus...

  • also, ich finde das man sich hier architektonisch echte mühe gibt:daumen:


    zumindest von vorne bleibt ein großteil der schönen alten fassade erhalten.


    geht also auch anders wenn ich an unser ufo denke....

  • die eingangshalle und natürlich auch das kino des glückaufhauses sind dinge, die man in der historischen bauweise hätte erhalten können und sollen...


    Beide sollen originalgetreu wieder aufgebaut werden! :daumen:

  • biste dir da bei der einganshalle sicher? beim kino hat es mich ja auch erreicht dem konnte man doch auch kaum entgehen aber das kino ist ja auch ein randelement des gebäudes und es sieht zumindestvon aussen so aus als hätte man konsequent die etagen des neun hauses auch entgegen der alten versetzten treppenhausfenster immer auf eine ebne gepresst meinst du da bleibt raum für die rekonstruktion der wesentlichen inneren merkmale?