Stadion an der Hafenstraße [Ausbau geplant]

  • Also ich finde, die Visualisierungen bestätigen den Verdacht. Schade nur um das alte Stadion. Wenigstens die Flutlichtanlage sollte man erhalten lassen bzw. mit integrieren.
    Aber hauptsache es tut sich was und gibt den richtigen Anschub für die Zukunft des Vereins.

  • ^^^


    Ich finde auch, dass zumindest ein Flutlichtmaßt stehen bleiben sollte, quasi als Landmarke. Könnte man ja abends schön illuminieren ;)

  • Welchen Baufortschritt, die Finanzierung ist immer noch nicht gesichert, keine Verträge mit Sponsoren wurden unterschrieben und der Regierungspräsident scharrt auch schon mit den Hufen.
    Man hätte wenigstens die Webcam so aufhängen können das man den Abriß der Nordtribüne mitverfolgen kann. Ich glaube nämlich das dort mehr nicht passieren wird. :mad:


    Neuerdings kursieren ja auch Gerüchte das selbst die jetzigen Stadionpläne nicht verwirklicht werden und es quasi eine Baustufe 0.5 gibt, welche ein Stadion mit einer Kapazität mit knapp 12.000 Plätzen geplant ist.


    -----------------
    Bitte achte auf unsere Richtinien bezüglich des Zitierens. Danke.

  • Woher kommen denn solche Gerüchte? In den Zeitungen ist jedenfalls nichts davon zu lesen, dass das Stadion in einer "0,5 Variante" entstehen soll..

  • Es wird dank der Stadtverschuldung so lange Störfeuer aus den Medien geben, bis das Teil endlich steht! So lange wird jeder versuchen immer neue Storys zu bringen, bei diesem total ungeliebten Projekt.


    Übrigens McWinnie29, wovon redest du? Die Webcam hängt doch so das man die Neubaufläche UND den Teilabriss der Nord sehen kann! Erst einmal dem Link folgen und dann meckern ;)


    Übrigens darf der Handelshof ja jetzt auch verkauft werden, somit steht der Stadt wieder Geld zum umschichten zur Verfügung und der RP wird nur ermahnen aber sicher keinen Baustopp verhängen. Und der Vertrag mit der Sparkasse ist unterschrieben nur RWE will für seine "nur" 2 Mio. mehr als denen dafür eigentlich zusteht (Namensrechte etc. obwohl die Sparkasse 3 Mio. mehr bezahlt). Der Vertrag ist sicher auch bald in trockenen Tüchern.


    Sollen die (blauen) Schmierblätter schreiben was die wollen, gebaut wird wie vorgestellt.


    Gruß!

  • Auf dem Bild ist ja nicht viel zu sehen von der Nordtribüne, lediglich der Gästeblock ist zu sehen. Oder bleibt ein Teil der Tribüne noch erhalten?
    Und die Finanzierung durch den Verkauf des Handelshof und die Umverteilung des Geldes ist ja auch nicht gesichert. Auch gegen diese Praxis gibt es Vorbehalte des Regierungspräsidenten. Der Vertrag mit der Sparkasse ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht unterschrieben sondern bisher lediglich eine Absichtserklärung, sehe ich aber für den Fall eines Baus aber alls gesichert an.
    Die Gerüchte zum ganzen kleinen Wurf stehen schon seit längerem im Raum, erstmals habe ich diese nach einer Ratssitzung im November 08 gehört und vor kurzem wurden diese Pläne noch einmal auf Radio Essen erörtert.

  • ^^^


    Als letzte Woche Radio Essen von den Ungereimtheiten bei der Finanzierung und den Bedenken der Bez.Reg. berichtete, wurde auch von einer "abgespeckten" Variante gesprochen, falls die Finanzierung nicht genehmigt wird. Es hieß, man könnte dann eine Haupttribüne für 8.000 Besucher errichten.


    Da klingeln einem natürlich die Ohren, wenn man sich mal durch den Kopf gehen läßt, wie viel abgespeckte Varianten einem schon präsentiert wurden.

  • ich möchte wirklich die Argumentation hören, wenn Düsseldorf uns sagt, ein Viertligist brauche kein neues Stadion (in dieser Größenordnung).


    Fortuna war auch Viertligist, als mit dem Stadionbau begonnen wurde und in Essen schon seit Jahren lamentiert wurde, man brauche ein neues Stadion - und weiß Gott, das alte Rheinstadion war definitiv in einem besseren Zustand als unser gutes, altes GMS. Nun spielt Fortuna in der zweiten Liga, nachdem der Weg bis zur Stadioneröffnung kontinuierlich nach unten gezeigt hatte. Paralellen dürfen gern gezogen werden.


    Sollte wirklich etwas dem geplanten Bau in den Weg kommen, macht die Politik sich absolut unglaubwürdig.

  • thedeep
    Zu deinem letzten Satz, wäre das denn wirklich was neues ? ;)


    DUS könnte ja sagen, das man nicht Verschuldet war wie Essen.
    Geredet wird leider immer viel. Wird einfach Zeit dass das Stadion endlich steht, dann ist hoffentlich ruhe und Rot-Weiss hoffentlich wieder mind. eine Liga höher.

  • dein letzter Satz stimmt so leider nicht denn am 19.09.2007 um 17:15 ist Düsseldorf erst Schuldenfrei geworden (jedenfalls schreibt das das Handeslblatt), da stand das Stadion aber bereits und hatte schon einige Spiele hinter sich...


    und den letzten satz wollte ich erst mit smilie schreiben, fand ihn so aber um längen lustiger ;)


    Mod: Jetzt lasst mal bitte die Kirche im Dorfe und damit Düsseldorf aus dem Spiel! Danke! nikolas

  • Lt. DerWesten ist es wohl immer noch nicht absehbar, inwieweit der Erlös aus dem Verkauf des Handelshofes für den Stadionbau genutzt werden kann. Die Bezirksregierung wird die beim Verkauf erzielte Summe auf den Kreditrahmen anrechnen, so viel scheint festzustehen.



    >>> Mehr Infos gibt's unter DerWesten

  • Wie man aus der PResse entnehmen kann, wurde bei der letzten Ratsitzung das Thema Finazierung neues Stadion wieder mal verschoben.


    Auch wurde der Stadt vom Land klar gemacht, dass die bei so einen Schuldenberg keine Kredite für so ein Projekt locker machen können, wenn noch keine externen Geldbegber gefunden wurde.


    Von daher bin ich mal gespannt, wie das Thema hier weiter geht.

  • Im Westanzeiger konnte man auch heute wieder entnehmen. Das derzeit das Thema neues Stadion für RWE immer unwarscheinlicher wird.


    Vor allen sprechen derzeit einige Punkte dagegen. Besonders aber das der Verein nicht aus der vierten Liga heraus kommt und eher sogar ganz abrutschen kann. Weiter lockt der jetzige Status des Vereins keine neuen Sponsoren an, dazu kommt noch die Verschuldung selbigen.


    Und die Stadt Essen darf den Erlöss des möglichen Verkauf des Handelshof nicht in den Neubaustecken, dass ist nun auch Amtlich.


    Von daher wird man wohl auf einen großen Geldgeber hoffen müssen, dafür muss aber der Verein mehr Einsatz zeigen. Dazu kommt das aktuell die Besucherzahlen deutlich am fallen sind.


    Aus diesen Grund ist es nicht mehr verweunderlich das man hier so schnell nichts erwarten kann, eigentlich schade. Vor allen weil es vor zwei Jahren noch ganz anders um den Verein gestellt war.

  • EU-weite Ausschreibung des 1. Bauabschnitts (vom 09.12.2009) KLICK


    SPD sagt Ja zum Stadion (vom 08.12.2009) KLICK


    Es tut sich schon was, auf dem Stadiongelände ist man ja auch schon "weit".

  • Sicherlich tut sich da was, aber es ist fraglich ob das ganze am Ende so umgesetzt wird wie geplant. Und die SPD versucht zwar das beste raus zuholen und wenn am Ende aber das Geld fehlt wird nichts gebaut oder nicht in der Form wie man es hätte. Und Ausschreibungen heißen loch lange nichts, nur soviel dazu;)

  • Eröffnen sich hier ganz neue Perspektiven ?

    Am 18. Dezember hat im Rathaus der Stadt Essen ein Treffen stattgefunden zwischen dem Oberbürgermeister, Reinhard Paß, Georg Arens, Essens oberstem Wirtschaftsförderer und dem russischen Generalkonsul Fedor Khorokhordin.


    Insgesamt ging es wohl darum, Möglichkeiten engerer Zusammenarbeit zwischen Russland und der Metropole Ruhr zu sondieren. Hierbei spielt Essen – besonders als Standort der EON-Ruhrgas – eine zentrale Rolle.


    Die WAZ berichtete heute darüber. Informativer ist hier schon der Bericht auf der HP von Rot-Weiss Essen. Denn zeitweilig war auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von RWE, Claus-Werner Genge, an Gesprächen mit dem Generalkonsul an beteiligt.


    Über die Hintergründe können wir hier an dieser Stelle nur spekulieren, aber ich habe den Link bewusst hier platziert.


    Guckst Du--> Quelle


    Glück auf :daumen:

  • Danke für die Info, kyrosch! Interessanter Artikel, der beweist, dass unser Pott bzw. Essen auch außerhalb der Landesgrenzen offensichtlich doch wahrgenommen wird. Mal sehen, was sich daraus mittel- bis langfristig entwickelt.


    Offtopic: Das Foto im zitierten Artikel ist ja wohl ein no go! Geht gar nicht! Da stehen ja jedem Pressereferenten die Haare zu Berge! Interessant ist allerdings, dass auf dem Schal, der oben hingehalten wird, etwas vom 26. September 2009 steht. Was war denn da? Weiß jemand mehr?