Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Dem Baustellenschild nach wurden 80% der Wohnungen bereits verkauft - so schlecht kann der Ruf Oberbilks (bzw. von Flingern Süd) nicht mehr sein.


    Naja, ich als Düsseldorfer sage ganz klar: er ist sogar noch schlechter geworden - das Magreb-Viertel (oder wie wir Düsseldorfer es nennen - Klein-Marokko) oder ein Teil seiner Bewohner ist da nicht ganz unschuldig dran! :mad:


    Für mich sind diese angrenzende Gewerbebauten zzgl. der Parkplätze dahinter ein glasklarer Kandidat. Vielleicht wäre gar ein Wohnhochhaus an der Straßenecke denkbar - zwar neben der paarmal täglich befahrenen Güterzuglinie, dafür auch neben einer Strab-Haltestelle.


    Die ganze Ecke bzw. auch der Kreuzungsbereich wird sich in den nächsten Jahren noch stark verändern.
    Mit der Umgehungsstraße fällt allerdings auch die Straßenbahnhaltestelle "Fichtenstraße" weg (für mich heute schon verzichtbar, gibt ja "Oberbilker Markt" und "Kettwiger Straße") und die Albertstraße wird dann weiter nördlich hinter dem ehem. Rodenstock-Gebäude durch das Flin-Carré (im aktuell vorgesehen Wendehammer) auf die Werdener Straße geführt.
    Dann ganze Gebiet, angefangen vom ehem. SVG-Autohof-Gebäude, Tankstelle, Sixt-Autovermeitung und das Autohaus, ist später zur Wohnbebauung vorgesehen - nur das Equinix-Rechenzentrum im ehem. Rodenstock-Gebäude steht noch offen.
    Von mir gibt es auch Fotos von gestern:






















    Bilder von mir / 21.01.2017

  • Ronsdorfer Straße 55 (vor REWE)

    Der Rohbau ist mittlerweile fertig und bekommt hellgelben Klinker, über den zukünftigen Nutzer findet man noch nichts:







    Bilder von mir / 21.01.2017

  • Mettmanner Straße 16

    Es wird an der Decke des 4. OG gearbeitet, darüber kommt dann der Dachstuhl:




    Bilder von mir / 21.01.2017

  • Fichtenstraße - Segro Citypark

    Der aktuell in Bau befindliche Abschnitt ist bereits von aussen fast fertig und untscheidet sich optisch deutlich von den bisherigen Bauabschnitten.
    Bin mal gespannt, ob es am Ende der bisherigen Sackgasse einen Durchstich zur Langenberger Straße geben wird:












    Bilder von mir / 21.01.2017

  • Mindener Straße 119 / Heerstraße 100

    Das Haus hat laut den Verkaufstafeln jetzt 2 Adressen (oder eine Neue).
    Optisch scheint das Haus fast fertig - Klinkerriemchen sind drauf und die Fenster drin - es fehlt nur noch der Treppenhausbereich:







    Bilder von mir / 21.01.2017

  • Mindener Straße - Schöffenhöfe

    Die Baufeldvorbereitung geht weiter, mittlerweile sieht man es es von der Mindener Straße im Bereich der Kreuzung Monheimer Straße ganz gut.












    Erstaunlich finde ich, dass diese Bretterbuden mit der Optik eines Slums so viele Jahre ohne Eingriff der Behörden existiert, jeder Kleingärtner bekommt da mehr Vorschriften gemacht:



    Bilder von mir / 21.01.2017

  • Sporthalle an der Ecke Ellerstraße

    Aus der Ferne kann man die Fenster des großen Raums über dem eingeschossigen Bereich sehen. Schwer zu zeigen - zwischen diesem Bereich und dem Saal gibt es eine lange Flur mit Glasdach, die zwei Eingänge verbindet. Ich glaube, die Funktionen blieben unbeeinträchtigt, würde man über dem eingeschossigen Bereich einige Wohngeschosse mit Sozialwohnungen bauen - zumindest bis zur Höhe der benachbarten Bauten. Man könnte sich aufregen - die Stadt weiß nicht einmal, wie sie die Hälfte des Baulandbedarfs decken soll, gleichzeitig werden simpelste Reserven verschwendet:





    Inzwischen wird der Vorplatz (bzw. weitgehend ein Parkplatz) eingerichtet:







    Hinter dem Neubau - mit dem zweiten der darüber erwähnten Eingänge:



  • Ellerstraße 84 - neue 3-fach-Sporthalle, Lessing-Gymnasium

    Aus der Ferne kann man die Fenster des großen Raums über dem eingeschossigen Bereich sehen. Schwer zu zeigen - zwischen diesem Bereich und dem Saal gibt es eine lange Flur mit Glasdach, die zwei Eingänge verbindet. Ich glaube, die Funktionen blieben unbeeinträchtigt, würde man über dem eingeschossigen Bereich einige Wohngeschosse mit Sozialwohnungen bauen - zumindest bis zur Höhe der benachbarten Bauten. Man könnte sich aufregen - die Stadt weiß nicht einmal, wie sie die Hälfte des Baulandbedarfs decken soll, gleichzeitig werden simpelste Reserven verschwendet:


    Es gibt keinen Raum über dem eingeschossigen Bereich - das ist die Sporthalle und die hat eine Innenhöhe von 12,5 Meter!
    Die Fensterbänder rund herum sorgen für genügenden Lichteinfall tagsüber.


    Deine Suche nach Flächen für Wohnraum in allen Ehren, aber man sollte es nicht übertreiben.
    Wohnraum über/neben einer Sporthalle, den Umkleideräumen und der Schulmensa sind wohl aus Lärmschutzgründen undenkbar!

  • @3-fach-Sporthalle

    ^ Natürlich dachte ich an Wohnungen über dem niedrigeren Teil (ca. 3,5 Meter), nicht über der Sporthalle. Inzwischen wurde zum Standard, dass KiTas in den unteren Geschossen der Wohnhäuser untergebracht werden, mit einem Spielplatz gleich daneben - wenn das kein Problem darstellt, wieso sollten Umkleideräume ein Problem sein? Auch mit einem Wohnriegel einige Meter vor den Fenstern auf nur einer Seite (nicht mal auf derer ganzen Länge - am Vorplatz wird der niedrige Teil sehr schmal, breit um die Rundung) würde durch die Sporthalle-Fenster genügend Licht einfallen - im Zweifelsfall hätte man sie 10-20 Zentimeter höher entwerfen können. Man hätte auch weniger wichtige Wohnungen-Räume zur Halle anordnen können - Küchen, Bäder, das Treppenhaus.


    Vor vielen Jahren blätterte ich in US-Architekturzeitschriften aus den 1970ern, wo ich Entwürfe für eine mehrgeschossige Schule unter einem Wohnhochhaus sah - sie wurden verwirklicht. Schulen mit Wohntrakten darüber sind auch in Düsseldorf grundsätzlich denkbar - wieso KiTas ja und Schulen nicht? Da einige Ersatz-Neubauten angedacht sind und auch gebaut werden, gäbe es manche Gelegenheiten für solche Lösungen.

  • ^ Ob über, neben oder an der Sporthalle spielt schallschutztechnisch keine Rolle, anders als bei Kitas oder Schulen ist die Schallübertragung auf andere Bauteile sehr hoch - warum sonst werden Sporthallen wohl freistehend bzw. getrennt von Wohngebäuden gebaut?

  • @Sporthalle an der Ecke Ellerstraße

    ^ Dazu habe ich zwei Google-Treffer:


    # Die RP berichtete über eine abgewiesene Anwohner-Klage wegen Ruhestörung - man müsse lediglich den Parkplatz um 22:00 sperren, danach die Türen und Oberlichter der Halle nicht offen lassen. Die Sporthallen seien sogar in den allgemeinen Wohngebieten zulässig.


    # In Kassel überlegte man Anfang 2016, eine Halle des Baujahres 1966 (optisch wenig von der hier unterscheidbare) um zwei Wohngeschosse aufzustocken. Offenbar geht sowas - und in Kassel sind Wohnungen nicht annährend so dringend benötigt wie in Düsseldorf.


    --------------------------


    Bei Gelegenheit ein Blick auf die Mettmanner Straße 16 - die Vollgeschosse sind komplett, die Dachgeschoss-Wände werden derzeit gemauert, das EG kriegte bereits Fenster:





    ----


    Flin Carré - es wird vor allem an den Untergeschossen gearbeitet, aber es werden auch im nördlichen Teil EG-Wände betoniert:









    Kürzlich war die Möglichkeit eines Wohnhochhauses an der Straßenecke im Gespräch. Unter #351 sieht man eine Karte, laut der genau unter dieser Ecke die U-Bahn-Linie verläuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Es hat ja niemand behauptet, dass es technisch nicht möglich wäre! Und in Kassel ist das nur ein Wunsch der Politik:

    Dies ist nach Auskunft aus dem Rathaus aber derzeit mehr ein Wunsch als konkretes Vorhaben. Ob es technisch und finanziell realisierbar ist, sei offen.


    Dein erster Link hingegen bestätigt hingegen sogar meine Meinung, dass eine Wohnbebauung direkt über, an oder neben einer Sporthalle schallschutzmäßig nicht machbar ist.
    Die Sporthalle in deinem Link (Schulstraße 22 in Bellheim) steht sogar mindestens 10 Meter vom nächsten Wohnhaus weg (ähnlich wie hier an der Ellerstraße).

  • Harffstraße 2+4 (und Siegburger Straße 118)

    ^ Dazu aktuelle Fotos:











    Und noch ein Blick auf die immer noch vorhandene Kneipeneirichtung, die seit Jahren darauf gewartet hatte, aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden:




    Bilder von mir / 05.02.2017

  • Moskauer Straße 29 - neues 400-Zimmer Hotel

    Der Bauplatz wurde diese Woche gerodet (bei der UK NRW tut sich noch nix):








    Bilder von mir / 05.02.2017

  • @Moskauer Straße / Flügelstraße 21

    ^ Schön, dass die öden Innenhof-Wände des benachbarten Baus verdeckt werden und schön auch, dass nach so vielen Jahren im IHZ wieder mal eine kleine Höhendominante entsteht - die sogar von den vorbeifahrenden Zügen sichtbar wird. Leider bedeutet die Rodung nicht gleich, dass es weiter geht (heute bleibt es beim Stand wie am Wochenende) - gleich auf der anderen Parkseite gibt es ein Eckgrundstück, wo vor etwa einem Jahr ein Urban-Gutmensch-Garden unter viel Medieninteresse für ein Wohnungsbauprojekt gerodet wurde. Seitdem bleibt es so - ich glaube, noch nicht gezeigt:





    An der Flügelstraße 21 werden die Wände des vierten (und letzten) Vollgeschosses gemauert:





    Bald werden auch Fenster eingesetzt, man kann bereits welche auf der Baustelle sehen. Der Teil vorne ist vermutlich vorgefertigter Wetterschutz für einen Eingang?





    Die Sporthalle an der Ecke Ellerstraße - der Parkplatz ist bereits in Betrieb, am Vorplatz wird noch gearbeitet. Wenn die innenstädtische Fläche in Düsseldorf wirklich teuer und wertvoll wäre, wäre eine Tiefgarage zum Teil unter der Halle, zum Teil unter dem (mehr begrünten) Vorplatz (bzw. auch Vorgarten) machbar:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • @Erkrather Straße

    Nebenan auf der Erkrather Straße scheint das SVG-AuthofGebäude (Nr. 141) leer zu stehen - man kann also schon über ein weiteres Baugebiet spekulieren (dahinter ist viel Entwicklungs-Potenzial)


    Im Prinzip schon, doch es wäre gut, könnte man die gesamte Lücke entlang der Erkrather Straße nutzen. Auf der Karte unter #351 sieht man südlich vom AuthofGebäude ein kleines - ein eingeschossiges der Stadtwerke. Es ist eine Trafo-Station?





    Wenn man eine als Ersatz woanders unterbringen möchte, wäre ein Raum irgendwo im Untergeschoss von Flin Carré womöglich die beste Gelegenheit - leider habe ich nicht mitgekriegt, ob es vorgesehen wurde. Es scheint zumindest, dass die angrenzende Wand von Flin Carré eine blinde Wand sein wird - darauf ausgerichtet, dass an diese angebaut wird:





    Es wäre schön, würden im Blockinneren keine Reihenhäuser entstehen, sondern Geschosswohnungen - wie man auf der Karte sieht, auch der jetzt entstehende Komplex hat einen Riegel im Inneren des Straßenblocks. Falls eine Zufahrt für Feuerwehr usw. nötig sein wird, könnte man die Stichstraße links auf der Karte entsprechend verlängern.


    Der Teil im Blockinneren:







    An der Erkrather Straße wird an der Decke über dem EG gearbeitet:





    ----


    Vor einigen Wochen wurde gezeigt, dass an der Moskauer Straße Bäume und Gebüsche für die Hotel-Baustelle abgeholzt wurden. In den letzten Tagen wurden sie abgeräumt - und das wär's erst mal mit dem Baubetrieb:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • südlich vom AuthofGebäude ein kleines - ein eingeschossiges der Stadtwerke. Es ist eine Trafo-Station?


    Wenn man eine als Ersatz woanders unterbringen möchte, wäre ein Raum irgendwo im Untergeschoss von Flin Carré womöglich die beste Gelegenheit - leider habe ich nicht mitgekriegt, ob es vorgesehen wurde. Es scheint zumindest, dass die angrenzende Wand von Flin Carré eine blinde Wand sein wird - darauf ausgerichtet, dass an diese angebaut wird:


    Ja, das ist eine Trafo-Station- aber warum hätte man sie in den Neubau des Flin-Carré verlegen sollen?
    Als Flin-Carré-Bauträger würde ich mir so eine Baulast nicht ins Haus holen - die kann man später, wenn nötig immer noch in den nächsten Neubau integrieren.

    Falls eine Zufahrt für Feuerwehr usw. nötig sein wird, könnte man die Stichstraße links auf der Karte entsprechend verlängern.


    Die Stichstraße mit dem Wendehammer, die als Sackgasse gezeigt wird, bleibt wohl nicht für immer so.
    Der Kreuzungsumbau, durch den die Moskauer Straße zur Hauptstraße werden soll, hat für die aktuelle Kreuzungssituation weitreichende Folgen - von der Fichtenstraße kann man dann nur noch nach rechts auf die Werdener Straße abbiegen und die Albertstraße wird von der Werdener Straße abgebunden und somit zur Sackgasse oder (wahrscheinlicher) durch eben durch die oben genannte Stichstraße des Flin-Carré auf die Werdener Straße geführt.

  • ^ In welchen nächsten Neubau, wenn man im zweiten Schritt das Areal zwischen Flin-Carré und dem Nachbarn des SVG-AuthofGebäudes bebauen wollen würde? Dafür müsste man die Station bereits abreissen und eine Grube für die TG graben - und die Trafos rechtzeitig woanders unterbringen. Das kann aber nur in der Nähe sein, immerhin liegen Kabel in der Erde, die man nicht plötzlich weit verlängern kann (ein Problem irgendwie wie mit dem Telekom-Gebäude am Südende der Kö, nur im Kleinformat).


    Höchstens eine neue Station irgendwo dort bauen, wo es derzeit hinter dem AuthofGebäude 1-2-geschossige Bebauung gibt? (Sichtbar auf dem Bild links von der Trafostation.) Dann müsste man zuerst dort bauen, dann die Trafos verlegen - und erst dann den Rest an der Erkrather Straße bauen.