Nachnutzung Flughafen Tempelhof

  • Natürlich sind die Verbesserungen okay, aber der ganze Zustand dort ist doch grotesk. Aber es passt auch irgendwie zu Deutschland. Man zieht in die Großstadt und will dort „Bullerbü“ und verbringt seine Freizeit auf einer Fläche des absoluten nichts. Klar, ich verstehe schon den Charme so etwas mitten in der Stadt zu haben, und trotzdem ist es eigentlich ein Armutszeugnis und vor allem ein Zeichen dafür das wir in Deutschland eigentlich kaum mehr etwas zukunftsfähiges hinbekommen und das Ganze den Menschen dann als „Feel-good-Lösung“ und „Fortschritt durch Verzicht“ verkaufen. In anderen Metropolen hätte man einen Teil der Fläche vernünftig bebaut und auf dem Rest schon längst die notwendige Infrastruktur für freizeitmöglichkeiten gebaut.

  • Zur Nachnutzung des Flughafens Tempelhof berichtet der Standard aus Wien. Beleuchtet wir der unterschiedliche Umgang mit der Architektur des III. Reichs in Österreich und in Deutschland.