Wohnungsmarktentwicklung München (Mieten & Kaufen)

  • Bei mir sind das ein paar hundert Euro. Werbungskostenpauschale, Versicherungen, Spenden, ev. Handwerkerleistungen...alles absetzbar. Lohnt sich bei mir definitiv.


    Klar, wenn das bei dir alles anfällt, dann spricht nichts dagegen eine zu machen!
    Die meisten Leute die ich kenne machen eher eine "kreative" Steuererklärung auf gut Glück und sowas ist mir dann wirklich zu affig.

  • Ich bin zwar kein ausgewieserner Steuerexperte, aber bei dem Unterschied sollten die Steuerklassen 3 und 5 eigentlich schon die bessere Wahl sein.


    Ob man 3, 4 oder 5 wählt ist für die Steuerlast am Ende des Jahres komplett egal.





    Als Angestellter musste ich noch nie etwas direkt ans Finanzamt überweisen, sondern habe immer etwas rausbekommen, sobald die Steuererklärung gemacht war. (Keine weiteren nennenswerten Einkünfte).


    Ich würde auch vermutlich etwas rausbekommen, wenn wir SK 4 + 4 hätten. Aber wie gesagt nimmt es sich keinen einizigen Cent auf's Jahr gesehen. Früher konnte man wenigstens noch vom Zinsvorteil etwas rausschlagen. Heute werden quartalsweise Abschlagszahlungen verlangt.



  • Ob ich jetzt 15 Euro oder 10 Euro pro Monat für den Handy Vertrag zahle oder für 50 Euro oder nur 30 Euro tanke - das sind alles keine Beträge, die ich als "viel sparen" bezeichnen würde! Versicherungen habe ich nur die Privathaftpflicht und die Vollkasko für das Auto. Beide bei der R+V24. Ist auch Discount.

  • Ja aber dann habts ihr doch ca 2500 im Monat nach der Miete zur Verfügung. Das ist nicht wenig. Klar Auto frisst sicher 200 Euro pro Monat weg. Dann Telekom TV Und Strom sicher auch 150. Aber das sind doch auch schon die größten Batzn. Wären ja immer noch gut 210 0€ rum. Essen für 2 Leute 300€ pro Monat. Kommt hin oder? Dann sind es immer noch 1800€.


    Musst mal durchrechnen. Eigtl kann man damit in M. zu 2 gut leben.

  • Zu zweit kann man auch mit Gehalt im ÖD ganz normal leben. Ich habe nur Respekt vor dem Fall: 2-3 Kinder und Frau arbeitet nicht mehr oder nur noch auf Basis Minijob. Dann fällt einerseits Geld weg und andererseits braucht man deutlich mehr für Wohnung und hat viel höhere laufende Kosten. Kann mir vorstellen, dass dann meine 2700 + Kindergeld eben nicht mehr reichen bzw. man ständig am Limit haushaltet. Sparen wie auch eine größere Belastung aus der Finanzierung eines Eigenheimes sind dann auch nicht mehr möglich.

  • Der Bezirksausschuss Hasenbergl ist empört über das sechste Geschoss von Kopfanbauten,
    da der Charakter der Siedlung negativ verändert wird.

  • Habe eine Tabelle des MVV's über die Entwicklung der Einwohnerzahl der Stadt, sowie des MVV Grossraums entdeckt. Relativ versteckt auf der MVV Seite. Aber mit interessanten Fakten.



    -Verbundraumdaten 2013
    Einwohner-Entwicklung
    Im Jahr 2013 ist die Bevölkerung der Landeshauptstadt München um 0,5 % auf 1,395 Mio. gegenüber dem Vorjahr angestiegen.




    -In den Landkreisen und Gemeinden des Umlandes fielen die Einwohnerzahlen leicht um -0,9% auf rund 1,383 Mio. Insgesamt lebten in den 175 Gemeinden des MVV-Verbundraumes rund 2,778 Mio. Menschen.


    -An den Münchner Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen waren im Wintersemester 2012/2013 circa 107.000 Studenten immatrikuliert.
Die Zahl der Schüler an den Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie an den Gymnasien und sonstigen weiterführenden Schulen betrug im Herbst 2012 für die Landeshauptstadt München ca. 183.000 und für die Landkreise knapp 184.000 Schüler.


    -Individualverkehr
    PKW-Bestand München: 674.394


    PKW-Bestand Landkreise: 803.973


    -Fahrgastzahlen
    Die MVV-Fahrgastzahlen konnten im Jahre 2013 um +1,08 % weiter gesteigert werden und beliefen sich auf 669,96 Mio. Personen.




    schokiert war ich davon:
    Innerstädtischer Bus: 422 Busse (Normal- und Gelenkbusse)


    Da hätte ich auf locker 1000 getippt.



    http://www.mvv-muenchen.de/de/…/mvv-in-zahlen/index.html

  • Ganz, ganz schlecht recherchiert bzw. bewusst irreführend!


    31.12.2012 --> 31.12.2013
    München, Landeshauptstadt 1 388 308 --> 1 407 836
    Dachau (Lkr) 142 021 --> 144 407
    Ebersberg (Lkr) 131 011 --> 133 007
    Erding (Lkr) 128 289 --> 130 238
    Freising (Lkr) 166 286 --> 169 010
    Fürstenfeldbruck (Lkr) 205 194 --> 208 272
    München (Lkr) 325 744 --> 329 981
    Starnberg (Lkr) 129 530 --> 130 811



    Es gibt keinen Landkreis in Oberbayern, der 2013 Einwohner verloren hätte!
    https://www.statistikdaten.bayern.de/

  • Isek und Endokin:


    Es könnte so gewesen sein:


    Im ersten Halbjahr ist die Einwohnerzahl (Stadt) von 1388000 um 0,5% auf 1395000 angestiegen.


    Dann passt wieder alles.


    Die Anomalie bei Angaben zur Metropolregion München, welche eine der wenigen sein soll, bei der die Einwohnerzahl sinken wird ist immer noch rätselhaft.


    Wie gesagt ist es interessant wie man an Informationen zur regionalen Zukunft gelangen kann.


    Beispiele : Örtliche Pandemie, massiver Einbruch der örtlichen Wirtschaft, örtlicher militärischer Konflikt, radioaktive Verseuchung, massive Unwetterschäden usw.


    Wikipedia Metropolregionen Deutschland München, letzte Kolonne.

    Einmal editiert, zuletzt von Schachbrett () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ja man kann alles anzweifeln. Aber gut, der MVV kann auch was falsch gepostet haben. Nur die anderen Daten u.a die Daten zum Flughafen stimmen ja auch( sind im Link auf der MVV Seite zu lesen. )


    Und die Metroppolregion ist evtl nicht gleich der MVV Region München. Oder doch? Keine Ahnung.


    Aber die Bevölkerungsdaten von München stimmen mit dem +0,5 von 2013 haargenau mit dem Zensus überein. So ca. 1,38 Mio Menschen. Also das sagt eben die Bundesbehörde, die den Zensus herausgibt. Nicht die Süddeutsche oder das Abendblatt oder die Stadt selber. Deswegen vertraue ich eigtl lieber auf den Zensus.


    Aber wer jetzt wirklich alles haargenau richt benennt, und wer nicht das kann ich nicht sagen.



    Nur noch zur Metropolregion. Da steht sogar auf Wikipedia, dass u.U. bis 2020 mit einem kleinen Schrumpfen gerechnet werden muss. So abwegig ist das nicht. Die absurde Politik auf dem Wohnungsmarkt macht sich vielleicht bemerkbar. Wer weiss. Andere Orte in D boomen auch. Nicht nur München wie in den frühen 2000ern noch. Viele ziehts auch ins Ausland, bzw. in Mittelstädte wie Regensburg oder Würzburg oder Augsburg. Also da kann es viele Gründe geben.


    Aber sicherlich haben wir in M kein 5 6% Wachstum der Bevölkerung. Weil dann müsste viel viel mehr neu gebaut sein. Das ist es aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Endokin ()

  • Ich dachte es wäre mittlerweile allen klar, dass es keine exakte, universale, für alle richtige, plausible, korrekte und was sonst noch so für Attribute in Frage kommende Einwohner- Zahl bzw. Prognose gibt.


    Der Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen 1,38mio. und 1,5mio. Menschen.


    Als sicher gilt hoffe ich für alle: München und Region boomen ohne Ende. Ob ein geringes Schrumpfen in der Metropolregion, welche laut Wikipedia im Jahr 2006 5.6mio. Einwohner hatte, möglich ist? Warum nicht? In 5 Jahren kann viel passieren. Aber realistisch? Eher nicht.


    Die MVV-Region entspricht also nicht der (europ.) Metropoloregion München.

  • Denke ihr letzter Punkt ist Fakt. :
    "Die MVV-Region entspricht also nicht der (europ.) Metropoloregion München."



    Die MVV Region ist für mich die um die es geht. Das ist der Kernbereich der uns zu interessieren hat, wenn es um Wachstum und Region München geht. Da herrscht Einigkeit. Alles andere ist zu weit weg.



    Aber die Diskrepanz zwischen 0,5% (ca 7000 Münchner ) und 4-5% (ca. 68000 Münchenr ) ist mir halt etwas seltsam vorgekommen. Um es vorsichtig zu benennen.

  • Zahlen zur Schrumpfung in 2013 sind definitiv falsch. Ich habe das Wachstum aller Landkreise, die voll im MVG liegen herausgesucht (siehe Post oben). In Summe ergibt sich etwa ein Plus von 15.000 Einwohnern. Um diese Summe plus der prozentualen Schrumpfung von 0,9 % bezogen auf die Gesamteinwohnerzahl von etwa 1,3 Millionen müsste in den Restgebieten die Einwohnerzahl abgenommen haben. Also etwa um einen Betrag von fast 30.000 Menschen! Wieviel Einwohner gibt es in den Restgebieten um Moosburg, dem Landkreis Friedberg oder Richtung Landsberg? Eher wenige.


    Im übrigen wäre ein Rückgang von 0,9 % in einem Jahr nicht "leicht" sondern massiv! Einen derartigen Rückgang haben nicht einmal Duisburg oder Bochum.

  • Naja angenommen es wäre so. Das verteilt sich ja auch die ganzen kleinen Gemeinden. 1% von 3Mio das sind 30.000. 0,9% sind dann eben 26000. Also das merkt man nicht. Wenn in wachsenden Orten wie Freising und Erding dazu noch die Einwohner steigen, und in München auch leicht, dann kommt es einem halt immer mehr vor. Weil wer fährt denn durch iwelche 100-2000 3000 Einwohner Orte und merkt dann Auswirkungen? Niemand.

  • Weil wer fährt denn durch iwelche 100-2000 3000 Einwohner Orte und merkt dann Auswirkungen? Niemand.


    Eigentlich merkt man doch -zumindest optisch- gerade in diesen kleinen Gemeinden jeden einzelnen neuen Bewohner bzw. Neubau. Vor allem wenn diese ewig gleichen Reihenhausstraßenzüge entstehen, wie derzeit in jedem Dorf um München rum. Dagegen fällt es in München oder Erding schwer einen Unterschied festzustellen. Die Kaufingerstraße ist seit 30 Jahren stets überfüllt, ob nun 1,2 oder 1,5mio. Einwohner.

  • Jo, aber sich demnächst wieder neue Diäten Erhöhungen genehmigen. Da wird nicht kapituliert. Unfassbare Inkompetenz.