Projekt Mainviertel (Hafenrevitalisierung)

  • Hallo Ffm60ziger,


    Ich bin gestern an diesem Parkhaus vorbeigekommen und war doch einigermaßen entsetzt.
    Im Moment schaut es aus wie ein Hinterhofparkhaus beim Toom Markt.
    Schnell billig in Pfosten Riegel Konstruktion.


    Weißt jemand ob es noch eine architektonisch wertvollere Fassade bekommt?


    Halterungen hierfür an den Pfosten habe ich leider noch nicht gesehen.


    Ich bin beunruhigt.

  • Die Hafen Brücken brauchen Namen. das scheint klar! Das wird auch schon länger diskutiert


    ...die Straßenbrücke soll nach Dr. Karl Kanka 1904 – 1974),
    Offenbacher Bürger und Landtagsabgeordneter in Hessenbenannt werden


    ...die Fußgängerbrücke nach Otto Wels (1873 – 1939),
    Reichstagsabgeordneter und SPD-Vorsitzender


    http://pio.offenbach.de/index.…r=2011-16/DS-I%28A%290615



    Jetzt der aktuelle Bezug, heute steht in der OP


    CDU Fraktionschef Peter Freier regt nun an, das eine der beiden Brücken über das OF Hafenbecken nach Tugce Albayrak zu benennen.



    Kwelle http://www.op-online.de/lokale…rak-erinnern-4508178.html

  • Das geheimnissvolle Parkhaus, das hat nun die OP auch entdeckt und meint es sei einfach ein Wucht. Hihi sag ich mal.


    Die geballte Park-Wucht am Mainfischer Stadtort und weiter wird erklärt das doch erstaunlich geräuschlos ein Parkhaus gewachsen sei. :)


    paar Fakten noch 312 Parkplätze, 120 davon sind für das Baustoff-Unternehmen Saint-Gobain reserviert. Eine Nutzung von einem Teil der Stellplätze als öffentlicher Parkraum? Nun dazu gibt es scheinbar keine abschließende Aussage.


    Es wird übrigens recht schnell in "Betrieb" gehen den Saint Gobian rückt ja an.


    Hier noch mal der Sommer Fahrplan zu PH OF
    http://www.deutsches-architekt…hp?p=437264&postcount=132


    http://www.op-online.de/lokale…rich-bruecke-4521486.html

  • Baufeld II ans Parkhaus gerückt wird/soll Büro und Geschäftshaus entstehen.


    Mitnichten und gut angetäuscht, hihi. Aber gut hier sieht man wie es wohl kommt. Angeblich mit Alnatura im EG
    Rechts das Parkhaus mit Verkleidung.


    Aber wo is mei Brick ????? :(


    MODERNE LIFESTYLE APARTMENTS



    Kwelle http://www.i-live.de/offenbach.html

  • Hafenarkaden


    Hier wurde das Baufeld geräumt, es wird vermessen und eingenordet.


    Heberger aus Schifferstadt hat dort ein Container aufgestellt.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!




    .

  • ^^Zu Beitrag #147: In der heutigen Printausgabe der FNP steht etwas zu dem Projekt im neuen Offenbacher Hafenviertel. Zum Beispiel, daß sich das Investitionsvolumen auf immerhin rund 30 Mio. € belaufen soll. Demnach sollen mehr als 200 Mini-Wohnungen entstehen. Vorgesehen sind komplett eingerichtete Appartements zwischen 20 und 50 qm. Zielgruppe seien vor allem Studenten an den Hochschulen in Frankfurt und Offenbach, heißt es in einer Mitteilung des Aalener Investors "i Live".


    Die Wohnungen sollen zunächst verkauft und dann zu Preisen zwischen 370 und 820 € vermietet werden, heißt es weiter. Der Baubeginn ist für 2015 angepeilt.


    Ein weiteres Projekt plant "i Live" in Frankfurt!

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • ^^


    Halt, das 1. über dir ist ein weiteres Projekt Hafenarkarden dort baut angeblich GSW.


    Mikroapartments noch weiter oben, schauste auch im Baufred HafenOffenbach

  • ^^ das ist recht neu. Baustart Hafenarkarden, so richtig wohl ab 05.01.15


    Hier mal ein Webcam Bild, es zeichnet sich gut der Baugrundriss ab. Liegt etwa 1m tiefer und somit auch wärmer.


    Kwelle hafen offenbach. de
    die Hafen-Webcam


  • Das sogenannte Parkhaus, mit der Adresse Jean-Weipert-Straße 1, an der CUB wird nach und nach verkleidet, mit Paneelen in Aschgrau- bis Mausgrau usw. :)


  • Bauabschnitt 2 mit neuem Player?

    Die Details scheinen klarer zu werden wer möglicherweise hinter der vermarkteten Mole 1 der PG Horn als Nutzer stehen dürfte. Die Münchener schlagen in Offenbach zu
    •Hotel
    •long stay Apartments
    Es passt zum Baubeginn des ersten Wohnquartiers im gleichen Bauabschnitt.


    http://www.muc-re.de/projekte/offenbach-hafeninsel/


    Gleichzeitig wurden die Internetseiten von PG Horn mit der Vermarktung der Gewerbeflächen Molenpark 1-4 heute vom Netz genommen

  • Hafenarkaden dort sind die Arbeiten angelaufen. Die Baugrube entsteht!



    PG Horn HafenInsel Mitte dort ensteht auch die Baugrube, hier allerdings im ersten Schritt. Sie wird sich nach und nach in Richtung Osten erweitern und entsprechend den Vorgaben.bis zum Verbindungsweg zur neuen FussgängerHafenbrücke.




    Hier ein neues Übersichtsbild.
    Zu sehen ist darauf: Die nun im Bau befindlichen zwei hakenförmigen Gebäude.
    Weiter östlich, sieht man neuerdings (zwei Dreier Gebäudegruppen) bis etwa an die Fussgängerbrücke, noch weiter östlich (eine Zweier Gruppe)




    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!






    .

  • Baustelle von der Festlandseite


    Die jetzt offene Frontseite zum Hafenbecken dürfte nach Fertigstellung neu modelliert werden. Links wurde ein Liebherr 81K Mobilkran wurde aufgestellt



    Straßenbrücke von der Festlandseite aufgenommen



    Aus meinem Privatarchiv

  • Der Abriss steht nun bevor, fallen wird der EX-Hafenbahn Lokschuppen und später als Hafen2 Camp genutztes Gebäude.



    Der Nordring wird gestreckt und der Fahrradweg/Bürgersteig weiter geradeaus geführt.




    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • Neubau von Apartments. Das Gelände am Parkhaus wird nun geräumt. Gehölz usw. geschnitten. In #147 hatte ich es ja schon erwähnt. Nun jetzt kann alles ganz schnell gehen.



    so nun noch die Übersicht







    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!




    .

  • Zwischen Baufeld I direkt vor SaintGobain, am Hafenplatz (Doppel? Hochhaus Standort) und Baufeld II, am Hafeneingang (Appartmenthaus) wird nachdrücklich gearbeitet. Der Fuß-und Radweg kommend vom MainParkplatz, unter der Carl Ulrich Brücke durch, wird etwa 45° nach links auf die Hafentreppe geführt.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!




    .

  • Nun, mit dem Bau der Grundschule und Kita gehte los. Angeblich schon im Mai.
    Der Abbruch läuft soweit Planmässig ab Montag fällt der ex Lokschuppen. Ferner wird auf dem noch bestehenden Wiesengelände der Mutterboden usw. abgetragen und gleichzeitig nach Bomben gesucht. Als Gründung sollen hier wieder Betonpfähle einvibriert werden. Getestet wurde das schon an der Stelle. Der Rohbau selbst soll dann im Sommer starten

  • Diese Tests finde ich, in Anbetracht der noch ausstehenden Kampfmittelsondierung, gelinde gesagt mutig. Die Bodenerschütterungen beim Einvibrieren haben eine beachtliche Reichweite und Intensität, die ggf. zu einem beschleunigten Aushub der Baugrube im Bereich verbliebener Blindgänger führen kann.

  • Gutsche Park Auswahlverfahren ist nun entschieden

    Lange hat es gedauert nachdem das Grundstück-wechsel-dich Spiel mit der HfG feststand. Ob es ein Glücksgriff in der ausgeschriebenen Form wird, es wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls eine Bereicherung das Leben in die Front der vorher uniform geplanten Front am Nordring bringt. Die Frankfurter Lokalblättche hat es verkündet


    http://www.fr-online.de/offenb…rk,1472856,30625248.html#