Neues aus Berlin

  • "Der Vertrag zur Restaurierung und anschließenden Nutzung des Schoeler-Schlößchens an der Dorfaue 126 in Wilmersdorf ist gestern unterzeichnet worden. Das Haus, gebaut etwa 1760, steht seit Jahren leer."


    "Er regelt die Restaurierung des Hauses aus der Barock-Zeit, die Kostenübernahme durch die Stiftung, die Nutzung und den Zugang für die Öffentlichkeit."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/01/14/berlin/804167.html


    "Das Berliner Drei-Schlösser-Jahr"


    "Undichte Dächer und Fenster, giftige Holzschutzmittel, Schimmelstellen: Schönhausen, Charlottenburg und Grunewald werden saniert"


    http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/14.01.2006/2291445.asp

  • Ikea baut ein weiteres Möbelhaus
    Lichtenberg: Filiale an der Landsberger Allee soll in abgespeckter Variante verwirklicht werden - Entscheidung fällt Mitte Februar


    Ikea hat wieder Kurs auf den Bau seines vierten Einrichtungshauses in der Region Berlin/Brandenburg genommen. Das Projekt einer Filiale auf der Südseite der Landsberger Allee nahe Rhinstraße steht in der Deutschland-Zentrale des schwedischen Möbelriesen wieder auf der Prioritätenliste, aber in abgespeckter Standard- statt in vorgesehener Luxus-Variante. Das bestätigte Ikea-Sprecherin Sabine Nold dieser Zeitung, nachdem bereits dem Bezirksamt ein möglicher Baustart signalisiert worden war.


    Eins steht bereits fest: Ikea will auch im Nordosten Berlins nur seine typische "blau-gelbe-Kiste" und Freiluft-Parkplätze bauen.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…01/16/bezirke/804473.html


    Naja, ästhetisch passt sich der Bau dann wohl zu seiner Umgebung.

  • Weiß jemand mehr über dieses Projekt?


    Friedrichwerdersches Palais
    Die Bauwert Property Group kümmert sich momentan um die Planung des Projektes "Friedrichwerdersches Palais" an der Oberwallstraße 12-13/Jägerstraße in Mitte. Die Grundstücksgröße beträgt 893 Quadratmeter, die zukünftige Mietfläche 3660 Quadratmeter. Der Baubeginn ist für Anfang 2006 vorgesehen, die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2007 geplant. [...]

    Bild

    Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/z…75879e7c724a39bf24000052f

  • Bezirksamt vertagt Entscheidung über Gesundheitszentrum


    Grund dafür waren jedoch keine inhaltlichen Bedenken. Vielmehr lagen laut Baustadtrat Franz Schulz (Grüne) "die notwendigen Finanzierungszusagen nicht in der gewünschten Qualität vor". Kritiker des Projekts werfen den Investoren vor, das geplante Gesundheits- und Wellnesszentrum passe nicht in den von kleinen Kneipen und Geschäften geprägten Kiez


    http://morgenpost.berlin1.de/c…01/28/bezirke/807144.html

  • So hier ein Video von der LED-Beleuchtung des ehemaligen Ver.di Hauses, schade das ich keine Aufnahme davon gemacht hab, als eine Frau 5 Min später auf der Fassade "tanzte"


    Video

  • Frage: wie wäre es wenn wir die Verschiedenen Mahnmale zu einem riesen Mahnmalthread zusammenführen?
    Ich meine damit folgende Projekte:
    Holocaustmahnmal
    Jüdisches Museum
    Topographie
    Homodenkmal
    Neue Wache
    Bernauer Strasse
    Sinit und Roma (evtl.)
    Zentrum gegen Vertreibungen etc...

  • Interessanter Artikel in der Morgenpost über Townhouses, hab ihn mal gesplitted (Teilweise im Prenzlauer Gärten und Friedrichswerdere Townhouses Thread geuppt) , den rest hier:


    "Der neue Wohntrend: Zurück in die City"


    ""Townhouses" nennen sich die neuen Reihenhäuser, die so gefragt sind, daß das Land Berlin nun eine Reihe weiterer City-Grundstücke in kleine Parzellen aufteilen und verkaufen will."


    "Es gibt noch viele freie Flächen in der Innenstadt, die für Stadthäuser gewonnen werden können", sagt Hilmar von Lojewski, Projektplaner der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. So soll auch der ehemalige Grenzstreifen an der Bernauer Straße in Mitte mit Eigenheimen bebaut werden, ebenso die Brache in der Luisenvorstadt zwischen Spittelmarkt und Heinrich-Heine-Straße oder auch das Grundstück hinter dem Botschaftsviertel am Großen Tiergarten. In fernerer Zukunft könnten auch das Flugfeld vom Flughafen Tempelhof oder das Klosterviertel am Molkenmarkt dafür gewonnen werden."
    http://morgenpost.berlin1.de/c…/01/29/berlin/807344.html

  • Aus der dpa:


    Rotes Rathaus verschwindet hinter Bauplanen


    Berlin (dpa/bb) - Der Turm des Roten Rathauses verschwindet hinter Bauplanen: Am Montag begannen an dem Wahrzeichen der Stadt die Einrüstarbeiten am 53 Meter hohen Turm. Bis Ende März soll der rote «Zapfen» nach einem Bericht der «Berliner Morgenpost» (Dienstag) hinter Bauplanen verschwunden sein. Die Sanierungsarbeiten an den 40 Sandsteinsäulen und der Fassade kosten insgesamt 2 Millionen Euro. Es sind die ersten größeren Außenarbeiten seit fast 50 Jahren. Zum Jahresende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.


    Hab ich was verpasst? Ist das Rote Rathaus während der WM eine in Folie verpackte Baustelle? :confused:

  • Zur WM ist also:
    -der Alex komplett aufgerissen
    -das Rathaus verkleidet
    -der PdR eine Groß(rück)baustelle
    -UdL aufgerissen
    -der Hauptbahnhof nur mit Glück fertig, der Vorplatz wahrscheinlich nicht
    beim Breitscheidtunnel weiss ich nicht, knapp wirds bestimmt auch.


    Die Stadt präsentiert sich jedenfalls prächtig. Fehlt nur noch daß die S-Bahner streiken, und das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.

  • Berlin präsentiert sich eben als Berlin :)
    Ist doch sehr passend.
    Glaube aber schon daran, dass der Hbf (auch ohne Glück) fertig ist. Wird aber natürlich trotzdem merkwürdig aussehen, wenn drumherum so gar nix fertig ist.

  • In meiner Zeit in Berlin konnte ich das Ding jeden Tag von meinem Balkon aus sehen. Wirkt wie eine riesige Beton-Burg. Wäre echt toll, wenn da mal was passieren würde.