Quartier Central (ehemals Güterbahnhof Derendorf)

  • Hier die Links zu den Renderings, die sean_dus posten wollte. Sie sind immer noch online. Das von Echnaton gepostete habe ich weggelassen.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Hauptaugenmerk wird bei diesen Renderings auf das niedrigere Gebäude gelegt. Da das kleine Hochhaus jedoch im selben Architekturstil gehalten ist, wird es wohl dazugehören. Immerhin müssen auf dieser relativ kleinen Fläche mehr oder weniger gleichzeitig 1400 Studierende plus Personal untergebracht werden.

  • Flatiron & Pandion-Hochhaus

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - auf der Flatiron-Baustelle wird an den ersten KG-Säulen gearbeitet (im Westen der Baugrube, also auf dem anderen Ende in der Fotoperspektive):





    Auf der Pandion-Baustelle wurde heute der erste Beton gegossen - wahrscheinlich wird dort der (erste?) Baukran verankert:



  • Pandion-Hochhaus, LeFlair II

    ^ Zuerst wollte ich nur vorbeigehen, aber diese amüsante Einstellung musste ich unbedingt haben - wie erwartet, wurde die Baukran-Verankerung an der zuvor vorbereiteten Stelle installiert. Bis dahin werden Schwerlasten mit höchst behelfsmässigen Mitteln befördert:





    LeFlair II habe ich diesmal vom Südosten fotografiert:



  • LesHalles, Flatiron

    Die Welt, wie wir sie kennen, wird schon bald nicht mehr existieren - zwei Monate vor dem endgültigen Weltende habe ich diese offenbar aus dem LesHalles-Mauerwerk stammende Backsteine beobachtet und fotografiert (links im Bild, unter dem VIP-Club). Es wurde wohl etwas mit den ebenso fotografierten kleinen Baggern abgerissen. Der Betrieb in LesHalles läuft dennoch weiter - will man bloß einen schöneren Anblick für LeCour-Mieter schaffen? Wird zwischen LeCube und dem Hallenaltbau die Erweiterung gebaut? (Die Anspielung, weil es Leute gibt, die die mögliche Einstellung des Cafebetriebs beinahe mit dem Weltende gleichsetzen.)





    Flatiron hat wesentlich mehr KG-Säulen als zuletzt und an einer Seite prefabrizierte Wände, die bis zur Erdoberfläche reichen - mein heutiges Foto:





    Das Gerüst um das Le-Flair-II-Hochhaus wurde am Tag nach dem letzten Foto um eine Etage erhöht - jetzt hat es fast die Höhe von LeFlair I und kann aus jeder S-Bahn gesehen werden. Bald wird es wahrscheinlich auch von der Oberkasseler Brücke (Nordseite) sichbar - ich glaube, ich sehe von dort viel von den QC-Baukränen.

  • Pandion-Hochhaus, Flatiron

    Heute hat die Hochhaus-Baustelle ihren ersten Baukran gekriegt. Nördlich davon wurde auf genügend Fläche die anscheinend endgültige Tiefe erreicht, dass die Fundamentierungsarbeiten bald beginnen können. Meine heutigen Fotos:







    Da ich ohnehin in der Nähe war, habe ich noch die Flatiron-Baustelle fotografiert:





    Am linken Bildrand sieht man eine Backsteine-Baracke, wo es eine Bar gibt. Wie ist die Stimmung hier - sollte sie als Vergangenheitszeugnis verbleiben oder sieht sie dafür zu hässlich aus?

  • Diese "Backstein-Baracke" ist die Bar Olio. Der Eigentümer hat vor kurzer Zeit das Grundstück von aurelis gekauft und damit sichergestellt, dass es die Bar auch in der Zukunft geben wird...


    Es gab mal ein Presseartikel dazu, der müsste auch irgendwo auf den vergangenen Seiten nachzulesen sein.

  • 27.10.2012

    Heute habe ich das Wetter genutzt und viele neue Fotos gemacht (die Nach-Feierabend-Fotos wird es lange nicht geben). Die Vorbereitungen für LeFlair III, wo bereits eine Baukran-Basis steht (zweites Foto rechts):







    LeFlair II mit dem Kindergarten im Vordergrund - auf einem der Fotos ist die Spitze des Dreischeibenhauses zu sehen:





    Kunst am Bau:







    Rund um die Pandion-Baustelle wird ein Holzzaun errichtet, was die Berichterstattung erschweren wird. Für das zweite dieser Fotos brauchte ich gewaltige Verrenkungen und konnte nichts vor der Vorschau sehen:







    Wenn ich sowieso in der Nähe war, habe ich die Flatiron-Baustelle fotografiert:



  • Pandion-Hochhaus, Flatiron, LeFlair III

    Heute habe ich zwei Fotos der Pandion-Baustelle gemacht - soweit diese überhaupt zugänglich ist (ich habe woanders Holzzäune mit extra Fenstern für Neugierige gesehen - als PR-Massnahme):







    Die Flatiron-Baustelle habe ich ebenfalls fotografiert:





    Die LeFlair-III-Baustelle kriegt ihren ersten Baukran - sichtbar am rechten Rand des ersten Fotos.

  • 10.11.2012: d'Or, Flatiron

    Heute hatte ich besseres Licht und nutzte es im südlichen Teil des Areals - die Baustelle des d'Or-Hochhauses hat recht viel Bewehrung der Fundamentplatte:







    Die Flatiron-Baustelle erreicht an vielen Stellen die Erdoberfläche:







  • Le Flair II

    Heute früh ist mir ein halbwegs brauchbares Foto gelungen - nicht von der Franklinbrücke selbst, sondern von der weniger schwingenden Fußgängerrampe:





    ----


    Nachtrag 15.11.2012: Heute wurde der zweite Baukran der d'Or-Baustelle aufgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • d'Or, Flatiron

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - zuerst das Hochhaus d'Or:







    Der zweite Baukran ist wesentlich höher als der erste - man sieht ihn vom anderen Rheinufer neben der Tonhalle:





    Die Flatiron-Baustelle habe ich möglichst mit den d'Or-Baukränen fotografiert:





  • d'Or, Flatiron

    Da es im ganzen Unterforum tagelang keine neuen Infos gab, habe ich heute Nacht-/Abendfotos der üppig beleuchteten Baustellen gemacht. Auf der d'Or-Baustelle wird an den ersten KG-Wänden gearbeitet:





    Im Westen der Flatiron-Baustelle sieht man Schalungen über dem Erdniveau:



  • LeFlair III, LeFlair II, Kindergarten, d'Or, LesHalles, Flatiron

    Heute habe ich mehrere neue Fotos gemacht - zuerst LeFlair III, welche Baustelle einen weiteren Baukran erhielt und noch mindestens einen bekommen soll:





    Le Flair II mit dem Kindergarten:









    Pandion d'Or - die Hochhaus-Baustelle kriegte ihren dritten Baukran:









    Die hässlichen Les-Halles-Anbaufassaden werden (wie bereits vermutet) etwas aufgehübscht:





    Flatiron mit den d'Or-Baukränen im Hintergrund:



  • Kleinwohnungen an der Jülicher Brücke

    Erst gestern habe ich hier über ein Frankfurter Projekt mit Kleinwohnungen geschrieben. Gerade fand ich im DEAL Magazine diesen Artikel (im DAF noch nicht zitierten), in dem "starke Nachfrage nach kleinflächigen Appartements" in Düsseldorf erwähnt wird. Die Tecklenburg GmbH erwarb ein 1849 Qm großes Grundstück an der Yorckstraße und der Jülicher Brücke, wo ein sechsgeschossiges Wohnhaus mit 60 WE von 30 bis 80 Qm entstehen soll. Im EG sind Läden für die Nahversorgung geplant, darunter - eine Tiefgarage mit 65 Stellplätzen.


    Somit sind laut Artikel 95% der Flächen im Quartier Central vermarktet. Die Tecklenburg GmbH kennen wir als Erbauer des schmalen Wohnhauses an der Franklinbrücke.

  • Pandion

    Bisher übersehen wurde dieser Deal-Magazin-Artikel vom 01.12.2012, nach dem damals der Grundstein vom OB Elbers gelegt wurde. Etwas dieser Art vermutete ich, als ich am Tag davor aus dem Zug ein Festzelt sah.


    Der Artikel enthält sehr viele Zahlen, die hier bekannt sein dürften - ich weiß nicht mehr, ob erwähnt wurde, dass der Haupteingang an der Toulouser Allee liegen wird. Über einen begrünten Hof wird man in ein zweigeschossiges Foyer gelangen können.
    Neu ist wahrscheiblich ebenso die Liste der Architekten, die neben HPP am Wettbewerb "für die drei Hochhausquartiere" teilnahmen - Petzinka Pink Architekten, RKW, ASTOC Architekten, Kahlfeldt Architekten aus Berlin, BRT Architekten aus Hamburg, Jo Coenen/Studio DMTW aus Maastricht, Leon Wohlhage Wernik aus Berlin, Hilmer & Albrecht sowie Sattler aus Berlin. Sehr wünschenswert wäre, wenn jedes der drei Hochhäuser vom anderen Büro entworfen wäre - dreimaliges Copy+Paste bei diesen Dimensionen wäre für das Projekt wie für den ganzen Stadtteil tödlich. In dieser Hinsicht ist es gut, dass gerade das mittlere Feld nach der Schaffung des Baurechts verkauft wurde. Selbst wenn Pandion den eher misslungenen Entwurf kopieren sollte, wird ein anderer Investor hoffentlich Abwechslung einbringen - und die Kopien würden wenigstens nicht nebeneinander stehen.

  • LeFlair III, LeFlair II, Kindergarten, d'Or, LeCour, Flatiron

    Heute habe ich neun neue Fotos gemacht - zuerst LeFlair III mit LeFlair II im Hintergrund:





    LeFlair II, wo das Mini-Hochhaus bereits 9 Etagen hat - endlich eine Stelle im QC, die wirklich nach einer Metropole wirkt:









    Das d'Or-Hochhaus erreicht stellenweise fast das Straßenniveau:







    Durch ein EG-Fenster habe ich einen der LeCour-Innenräume fotografiert - auf der anderen Seite sieht man etwas vom bereits eingerichteten Innenhof:





    Die Flatiron-Baustelle:





  • d'Or

    Da es gestern umfangreiche Betonierungsarbeiten gab, habe ich heute das trockene Wetter genutzt und ein Foto vom Süden gemacht: