Quartier Central (ehemals Güterbahnhof Derendorf)

  • LeFlair 2.0, 28.06.2012

    Diesmal habe ich wieder Fotos vom Süden gemacht - auf die ersten Konstruktionsteile oberhalb des Straßenniveaus:





  • Ich finde das Gebaude recht gelungen - vier Geschosse plus zwei Staffelgeschosse passen dort gut.




    Bilder von mir - Hoster: imageshack.us

  • ^ Kein Meisterwerk aber doch ordentlich. Die Farbwahl entspricht nicht meinem Geschmack, aber immerhin besser als das derzeit dominante, immer gleiche Weiß.
    Schön, dass es eine öffentliche Erdgeschossnutzung (Gastronomie?) geben wird und positiv hervorzuheben auch, dass es Balkone zur Straßenseite gibt. Etwas was in Deutschland viel zu oft versäumt wird und was nicht nur die Fassade abwechlungsreicher macht, sondern auch die gefühlte Urbanität und Lebendigkeit einer Straße erhöht.

  • LeFlair 2.0 am 06.07.2012

    Heute habe ich zwei neue Fotos gemacht - an immer mehr Stellen wird an den EG-Wänden gebaut (beim Hochhaus betoniert, sonst gemauert):





  • Bin heute durch das Quartier spaziert und musste leider feststellen, dass viele Pflanzen des Parks nicht angegangen bzw. nach erstem Austreiben in diesem Jahr abgestorben sind. Und dabei war es bisher weder zu warm noch zu trocken. Mal schauen, wer - jetzt wo die Stadt die Parks doch schon eher als geplant übernommen hat - für den Ersatz aufkommt. Im Herbst wäre wieder Pflanzsaison - aber irgendwie mache ich mir wenig Hoffnung, dass die (vorwiegend) Sträucher entfernt, geschweige denn ersetzt werden.

  • Ich war vor gut zwei Wochen auch mal durch das Gebiet spaziert um mal zu sehen wie es jetzt da aussieht und habe da einige Bilder gemacht, die zeigen was schon da ist und was noch kommt.




    Den Anfang macht das schon bald vollendete La Cour (Alle Aufnahmen dieses Gebäudes sind von der Tolouser Allee her erstellt).



    Die Gabionenwand auf der Nordseite der Abzweigung in die Marc-Chagall-Straße



    Die Südseite des LeFlair-Komplexes...



    ...und die Mitte mit dem interessanten Entrée.



    Ohne Worte



    Noch einmal LeFlair, diesmal ein Abschnitt nördlich des Zentraleinganges.



    Hier sieht man wie das Quartier immer weiter nach Norden wächst.



    Und zum Abschluss die Parkanlage für Jung und Alt.



    ...und die Mitmach-Gerätschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von arnd ()

  • LeFlair II, 16.07.2012

    Der einzige Nutzen vom leichen Schauer - sonst hätte ich am späten Nachmittag Gegensonne (beide Fotos von mir). Das südöstliche Gebäude hat inzwischen die Decke über dem EG (erstes Foto rechts):







    Die Fassade des Kindergartens gegenüber wird derzeit mit Klinker belegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • 20.07.2012

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - LeCour hat die Fassaden auf zwei Seiten erhalten, derzeit wird die im Osten (zu den Bahngleisen) belegt, die südliche wartet noch:





    Auf dem benachbarten Flatiron-Gelände wurde das marode Gebäude abgerissen, danach sieht man keine Aktivitäten und kein Baugerät mehr.


    LeFlair II - zwischen den Gerüsten sieht man die Anfänge der zweiten Hochhaus-Etage wie auch die verklinkerte Kindergarten-Fassade:



  • 25.07.2012

    Heute habe ich ein Foto vom Süden gemacht - die Baugerüste um das Hochhaus sieht man bereits von der Franklinbrücke:



  • Baustart Pandion d'Or

    Ein paar gute Neuigkeiten aus dem Quartier Central. Die niederländische BAM Gruppe hat den Generalunternehmerauftrag für das Pandion Wohnhochhaus d'Or erhalten. Baustart ist laut Projekthinweis der BAM-Gruppe noch August 2012 bis Juni 2014. Ich bin gespannt wann dort erste Tätigkeiten erkennbar sind.


    Neue Informationen sind meinem Erkenntnisstand aber nicht auf der Seite der BAM zu entdecken. Wenn ich noch etwas finden werden, gibt es Infos.

  • 10.09.2012: LeCour, Flatiron

    Heute habe ich drei neue Fotos mit den beinahe fertigen Fassaden von LeCour gemacht - die südliche mit der großen weißen Insel mittendrin wirkt etwas merkwürdig. Auf dem dritten Foto sieht man vor LeCour den Baugrubenaushub für Flatiron:







  • Heute habe ich drei neue Fotos mit den beinahe fertigen Fassaden von LeCour gemacht - die südliche mit der großen weißen Insel mittendrin wirkt etwas merkwürdig.


    Die "merkwürdige weiße Insel" dürfte die Vorbereitung zur Verbindung dieses Gebäudes mit dem geplanten Gebäude auf dem südlich gelegenen Baufeld sein. Jedenfalls scheint laut den Informationen auf http://www.le-quartier-central.de/d/2649/ der gleiche Architekt auch für das südliche Baufeld verantwortlich zu sein (also das, auf dem jetzt noch das les-Halles steht). Ich hoffe, das wird dann ein wenig mutiger und ansprechender sein als das LeKlotz.

  • ... Die niederländische BAM Gruppe hat den Generalunternehmerauftrag für das Pandion Wohnhochhaus d'Or erhalten. Baustart ist laut Projekthinweis der BAM-Gruppe noch August 2012 bis Juni 2014....


    Wir haben September und ich kann keinen Baustart wie z.B. eine Ausschachtung erkennen. Vielleicht bedeutete die Meldung ja auch, dass der Baustart bis Juni 2014 erfolgt :confused: Andererseits bauen unsere niederländischen Nachbarn ja mal ganz gerne ohne Keller - vielleicht haben sie also doch schon angefangen :)


    Mal im Ernst - ich bezweifel (wiederholt), dass Pandion genug Kaufinteressenten findet, um das Projekt durchzuziehen. Das Flatiron war bei ähnlich mutiger Preisgestaltung in kürzester Zeit ausverkauft, das ist bei den Wohnhochhäusern definitiv nicht der Fall.


    Es gehen im Quartier auch schon Gerüchte herum, dass die Anonymität in diesen Hochhäusern, der Haus-Haupteingang hin zur Hauptverkehrsachse (Toulooser Allee) und der Concierge geeignet sind, "Kleinunternehmer" aus dem Gewerbe aufzunehmen, was auf der anderen Seite der Bahnlinie gerade zu Wohnungsbau zurückentwickelt wird. Selbst wenn der Nutzungsplan das ausschliesst.

  • DreiEins

    Den südlichen Abschluss des leFlair soll irgendwann ja mal das DreiEins unmittelbar an der Franklinbrücke bilden. Wie ich gerade festgestellt habe, gibt es dazu eine Seite, die ich hier im Forum noch nicht erwähnt sah:


    http://dreieins-duesseldorf.de/


    Die Visualisierungen dort kannte ich auch noch nicht. Wären wir bei FaceBook würde ich sagen: :daumen:

  • ^^ Die Visualisierungen und das Projekt sind prima. Erstere blenden aber geschickt die Straßenbahnschienen auf den Brücke aus. Das ist einfach eine verdammt laute Ecke, wenn die Straßenbahn über die Brücke rumpelt.

  • ^^ Nachdem die Straßenbahnschienen auf der Franklinbrücke im letzten Jahr überarbeitet wurden (und nun offensichlich besser von dem Brückenkörper entkoppelt sind), ist das deutlich besser geworden. Die Büros an Toulouser Allee und Bahnlinie sind vermutlich auch nicht viel leiser.

  • Pandion d'Or

    Wir haben September und ich kann keinen Baustart wie z.B. eine Ausschachtung erkennen. Vielleicht bedeutete die Meldung ja auch, dass der Baustart bis Juni 2014 erfolgt :confused: Andererseits bauen unsere niederländischen Nachbarn ja mal ganz gerne ohne Keller - vielleicht haben sie also doch schon angefangen :)


    Gemäß der gelaufenen, bzw. aktuellen Ausschreibungen für d'Or sollte der Baustart aber eigentlich kurzfristig erfolgen. Es sind nurnoch Gewerke i.d. Ausschreibung, welche einen fertigen Rohbau voraussetzen mit frühestem Ausführungsbeginn 02/2013 (Aufzüge)


    Quelle: Projektseite der BAM

  • Es gehen im Quartier auch schon Gerüchte herum, dass [-----] und der Concierge geeignet sind, "Kleinunternehmer" aus dem Gewerbe aufzunehmen, was auf der anderen Seite der Bahnlinie gerade zu Wohnungsbau zurückentwickelt wird.


    Manchen Leuten ist anscheinend keine Behauptung zu absurd - gerade ein Concierge bietet den meisten Schutz vor unerwünschten Gewerbebetrieben.


    Heute habe ich neue Fotos von LeFlair II gemacht:







    Wegen der räumlichen Nähe erwähne ich es kurz hier - auf dem Arbeitsweg sah ich vom Zug Baggerarbeiten am Rande des FH-Geländes etwas weiter nördlich.