Gebäude die abgerissen/generalsaniert werden sollten

  • Gebäude die abgerissen/generalsaniert werden sollten

    Da hier ja ständig die Münchner Bausünden thematisiert werden, dachte ich dass es mal an der Zeit wäre dafür einen eigenen Thread zu starten.


    Also welche Gebäude sollten eurer Meinung nach abgerissen oder zumindest soweit umgebaut werden dass sie wieder ein erträgliches Bild abgeben?



    Ein paar Kandidaten von mir:
    - Kaufhof Marienplatz (Abriss und Rekonstruktion des Altbaus) Bild
    - ehemaliges Astron Hotel am Hbf (entweder Abriss oder neue Fassade) Bild
    - Deutsches Patentamt im Tal (Abriss) Bild
    - Hotel Königshof am Karlsplatz (Abriss und Neubau oder Wiederherstellung der alten Fassade). Bild
    - Arabellahaus (Abriss) Bild

  • Das Arabellahaus finde ich komischerweise gar nicht so schlimm, vielleicht weil es so abseits liegt.


    Abriß der Bayerischen Landesbank und Rekonstruktion des Wittelsbacher Palais.


    Oder am Besten Zurückversetzung der gesamten Maxvorstadt in den Zustand von 1933 :lach:

  • Ein paar Vorschläge von meiner Seite:
    - Wiederaufbau der Synagoge
    - Alter Hof
    - Wiederaufbau Maxburg
    - Vollendung des Ensembles des Stachus bis zur Maxburg (Wiederherstellung des Vorkriegzustandes)
    - Neubau Hauptbahnhof
    - Wiederherstellung der Innenräume der Glyptothek
    - Wiederherstellung der Häuser am Marienplatz


    [Zum Wittelsbacher Palais: Wusstet ihr, das Hitler und Giesler erfreut waren, dass das Gebäude von Bomben zerstört wurde? Sie planten hier nämlich Hitlers Mausoleum]

  • Zitat von PaBr


    - Wiederaufbau der Synagoge


    Jetzt wo gerade eine neue, an Scheußlichkeit kaum zu Überbietende gebaut wir, ist das leider sehr unrealistisch.

  • Jetzt wo gerade eine neue, an Scheußlichkeit kaum zu Überbietende gebaut wir, ist das leider sehr unrealistisch.


    Das sehe ich ja leider auch so, allerdings könnte man sie ja anders nutzen, z.B. als Museum über das 3. Reich in München. Da ja glücklicherweise nicht mehr die NS-Bauten am Königsplatz dafür vorgesehen sind, und auch die Ersatzstandorte (Braunes Haus, TU-Institutsbau, Lenbachgärten) wohl ad acta gelegt sind, wäre dies ja ein möglicher Standort. Allerdings steht ja am alten Standort der Synagoge ein hässlicher neuer Betonhaufen.

  • Wiederbelebung des Neuen Marstalls an der Residenz


    Rekonstruktion von Karlsplatz bis hin zum Bahnhof. Wieso klappt das in allen Städten, die noch eine schönen alten BHf haben, nur bei uns aber angeblich nicht. Wenn eh alles in den Untergrund verlagert werden soll, dann bite bitte muss es doch möglich sein den Bürkleinbau zu rekonstruieren.


    Abriss und Rekonstruktion "Hotel zum Deutschen Kaiser" (Arnulfstraße, nördlich HBf)


    Abriss und Rekonstruktion Hotel "Königshof"


    Bei den Umbaumaßnahmen für das geplante Hotel "Residenzpost" Wiedererrichtung des alten westlichen Eingangsportals, das unnötigerweise nach dem Krieg abgerissen worden war.


    Erhalt, Sanierung und Rekonstruktion einiger Brauereigebäude auf dem Gelände von Löwenbräu mit Einbindung eines Brauerei-Museums für die Stadt München.


    Wiederaufbau des Glaspalastes auf dem Gelände des alten Botanischen Gartens.


    Abriss eines Großteils der Nachkriegsbebauung an der Sonnenstarße in Richrung Sendlinger Tor und Ersatz druch eine Kombination aus moderner Glas-/Stahl-Architektur mit Anklang an den Bürklein´schen Baustil unter König Maximilian II. durch Einbindung von steinernen Spitz- oder Rundbögen.



    Lange Liste...zeugt von viel Sehnsucht...


    münchner.

  • Mir ist noch ein Gebäude eingefallen, dessen Rekosntruktion sinnvoll wäre: Das ehmalige Verkehrsministerium.



    Wiederaufbau des Glaspalastes auf dem Gelände des alten Botanischen Gartens.


    Ich habe zwar nichts gegen den Glaspalast, doch wäre es schade dafür den Park zu verlieren. Der Alte Botanische Garten gehört mit Parkcafe, Ausstellungsgebäude und Neptunbrunnen zu den besten Kreationen der NS-Architektur. Außerdem gibt es inder Umgebung kaum andere Parkanlangen, und vorallem nicht mit Biergarten :D .

  • münchner - ein kompletter Umbau der Sonnenstraße wie von dir beschrieben wäre schon was. Da wird IMO eine Menge Potential verschenkt, man muss sich nur mal die Ecke hinter beim Lenbachplatz ansehen um zu sehen wie auch der Rest aussehen könnte.


    Zum Abriss des Hotels "Deutscher Kaiser" - ist leider ziemlich unrealistisch da man die Fläche des jetzigen Hotels nicht mehr unterbringen könnte. Was hälst du stattdessen von einer neuen Fassade mit Naturstein, so im Kollhoff-Stil?

  • Zitat von PaBr

    Mir ist noch ein Gebäude eingefallen, dessen Rekosntruktion sinnvoll wäre: Das ehmalige Verkehrsministerium.



    Unbedingt!!!


    Beim Glaspalast stimme ich zu, der Park ginge verloren. Vielleicht sollte man in Bezug auf die Planungen der Lenbachgärten darauf verzichten.


    münchner

  • @ Jai-C


    Tja, die Fläche des Hotels würde natürlich verringert werden. Aber der Abriss hätte noch einen Grund, nämlich die Beseitigung diesen grottenhässlichen Hotelturms, der schon ziemlich derbe die gesamte Gegend verschandelt.



    An wen müsste man sich denn in der Stadt wenden um diese Punkte im Rahmen eines längeren Briefs mal zu thematisieren?



    Denn ich glaube einigen Stdaräten sollte mal gehörig der Kopf gewaschen werden, v.a. wenn man so unqualifizierte und dumme Kommentare aus der rot-grünen Ecke zum Haidhausener Projekt lesen muss.


    münchner.

  • augenscheinlich tut sich noch etwas in der fussgängerzone! das haus westlich des im bau befindlichn benetton ladens wird anscheinend rückgebaut.


    der abriss vom schuster sport ist auch voll im gange.

  • echt? Ich habe gelesen, dass die den stoppen mussten, da die abdeckung nicht ausreichend war...Einem Passanten ist ein Stein auf dem Kopf gefallen, mit Schaedelbruch, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Kann ich nur bestätigen - Der Abriss von Sport Schuster ist in vollem Gange und neben dem zukünftigen Benetton Store findet grade der Räumungsverkauf statt. Habe bei Bedarf auch noch irgendwo Bilder rumfliegen.


    Übrigens: Auch in der Theatinerstraße gibt es ein paar Baustellen, insgesamt tut sich schon so einiges...

  • Wurde denn beim Königshof nur die Fassade neugebaut oder das ganze Hotel?


    Mich würde mal interessieren, was aus dem Regina Palast Hotel geworden ist, war ja mal Münchens Nr. 2.


    Außerdem, wie der Bayrische Hof jetzt aussieht, wurde das Gebäude nach dem Krieg originalgetreu wiederaufgebaut?




    Ansonsten wäre ich stark für eine Wiederherstellung des Pinihauses/Imperial-Hauses am Karlsplatz in den ursprünglichen Zustand. Denn Gründerzeitgebäude mit einer gerundeten Front sind ziemlich selten, fand das Gebäude damals sehr originell.


    Und die Synagoge... das wäre ein Traum. Aber in Deutschland wohl undenkbar. Hab aber letztens gelesen, das in irgendeiner ehemaligen deutschen, jetzt polnischen Stadt, eine von den Nazis zerstörte Synagoge rekonstruiert wird.
    In Köln, Dortmund und München standen so mit die schönsten Synagogen Deutschlands...


    Hat eigentlich jemand Fotos vom Wittelsbacher Palais und dem Glashaus im Botanischen Garten?

  • zum Königshof: Soweit ich weiß wurde der Altbau schwer beschädigt und mehrfach umgebaut. Da der jetzige Zustand einfach nur furchtbar ist, halte ich einen Umbau oder gar eine Wiederherstellung hier für denkbar. Oder auch nicht - wurde ja zum Hotel des Jahres gewählt :nono:


    Das Imperialhaus wurde erst vor kurzem modern umgebaut - die Chancen für eine Wiederherstellung in naher Zukunft sind also quasi null.


    Zur Synagoge brauch ich wohl auch nichts zu sagen, zumindest die nächsten 30 Jahre wird das nichts mehr und dann lebt eh keiner mehr der das alte Gebäude noch im Original gesehen hat.

  • Weis eigentlich jemand, was in der 2. Baustelle in der Kaufingerstrasse reinkommt, was derzeit total abgerissen wurde?(Oestlich vom Saturn)


    Der Benetton shop ist ja schon beim ersten Stock angelangt.

  • Oh...da ist ja nun so ein Bild, was da hinkommt....eine Glaswand, sehr schade.
    das Haus links davon ist eigentlich sehr schoen, nur etwas schmutzig.
    Schade auch, dass auf einen perfekten Abschluss beim Dach geachtet wurde....
    Ich haette eine kleine Unruhe da huebscher gefunden. (1 Stockwerk hoeher oder kleiner)

  • Zitat von Booni

    Hat eigentlich jemand Fotos vom Wittelsbacher Palais