Altstadt Bietigheim-Bissingen

  • Altstadt Bietigheim-Bissingen

    Hab mir letzte Woche endlich mal meine Digicam geschnappt und bei Sonnenschein die schöne Altstadt von Bietigheim fotografiert.


    Bietigheim-Bissingen liegt ca. 20 km nördlich von Stuttgart und hat 42.000 Einwohner.


    Die Silhouette der Altstadt


    Das Gebäude in der Mitte ist das Rathaus


    Das frisch renovierte alte Schloss von hinten


    Das neue Tonnenhaus, auch Haus der Köpfe genannt


    Das alte Schloss am Ende der Fußgängerzone


    Moderne Skulpturen sind in Bietigheim häufig anzutreffen, hier der Turm der grauen Pferde von Jürgen Goertz(1993)


    Das Tonnenhaus und der Turm der grauen Pferde bilden den Abschluss der Fußgängerzone


    Die Fußgängerzone abwärts


    Im Innenhof des alten Schlosses (2. Platz des Publikumpreises des BDA Stuttgart)


    Häuserzeile mit Museum, Bars und Kleinkunstkeller


    Ehemalige Lateinschule, heute sitzt die Stadtverwaltung drin


    Das Hornmoldhaus (1535), heute Stadtmuseum mit einmaligen Wandmalereien aus der Rennaisancezeit



    Stadtmodel im Museum


    Hornmoldhaus, daneben das Rathaus


    Das 1507 erbaute Rathaus von vorne


    Am Marktplatz, bekannt durch die Persilwerbung von vor ca. 10 Jahren (Eiscafe Calabrese, "musse alles weiß, weiß, weiß sein")


    Die alte Kelter


    Ein paar schöne Fachwerkhäuser



    Die Schieringerstraße


    Marktplatz


    Die alte Apotheke



    Fußgängerzone mit Unterem Tor





    Das "schräge" Haus


    Der Pulverturm


    Eine der vielen Skulpturen, hier die Tratschweiber (typisch schwäbisch)


    Das Ku(h)riosum auf dem Kronenplatz von Jürgen Goertz (1987). Über die Enthüllung berichtete damals sogar die New York Times


    Der Kronenplatz (leider durch Buden des Ostfriesenmarktes verstellt)


    Die alte Brücke über die Metter, vor 20 Jahren noch ein Teil der B27


    Blick auf die Metter, die hier in die Enz fließt


    Blick von der Brücke in Richtung Viadukt


    Der Bürgergarten wurde anlässlich der Landesgartenschau 1989 angelegt




    Blick aus dem Bürgergarten in Richtung Altstadt


    Spielturm an der Enz


    Der Bahnviadukt aus dem Jahr 1853


    Viadukt mit Veranstaltungsplatz, wo jedes Jahr Anfang September der Pferdemarkt stattfindet, das größte Volksfest seiner Art in Süddeutschland und in Bietigheim die Fünfte Jahreszeit


    Häuserzeile an der Metter


    Der Japangarten, zu Ehren Prof. Dr. Erwin Bälz angelegt (Leibarzt des japanischen Kaisers)


    Das Hexenwegle, links die Stadtmauer

    Der Grund für den Namen


    Ich hoffe, euch hat mein kleiner Stadtrundgang gefallen. Würde mich über Kommentare sehr freuen. :)

  • ganz allgemein: top! :daumen: sowohl die fotos als auch das städchen als solches.


    das ku(h)riosum ist einfach nur klasse!! :lach:


    mir persönlich gefällt übrigens auch das tonnenhaus ganz gut, gibt es dazu noch ein paar mehr informationen?

  • Leider gibt's im Internet nicht viel über das Haus zu erfahren.
    Architekten waren Prof. Jo Frowein und Dieter Schäffer. An den beiden Hauptseiten des Gebäudes hat der Künstler Jürgen Goertz Köpfe von Prominenten angebracht. Von Politikern über Musiker, Personen geschichtlicher Bedeutung und lokale Prominenz. Im hinteren Bereich gibt es einen Skulpturengarten mit weiteren Köpfen. Im Erdgeschoss ist ein Restaurant , sonst sind Wohnungen in dem Haus untergebracht. Benannt wurde die "Villa Visconti" nach der Mailänder Gräfin Antonia Visconti, die im Mittelalter in Bietigheim lebte und maßgeblich an der Entwicklung der Stadt damals beteiligt war.Hier der Link zum Restaurant.

  • das sind doch schon eine ganze menge infos! vielen dank!

  • Scheint ein gemütliches Städtchen zu sein. Leider findet man solche Altstadtensembles heute nur noch in kleineren Städten. :(


    Das Tonnenhaus gefällt mir, soweit ich es nach den Bildern beurteilen kann, gut. Interessant und dennoch nicht provokant, auch wenn es stilistisch irgendwie nicht so ganz zu passen scheint.

  • Vorbildliche Zusammenstellung :applaus:


    Jetzt fehlt nur noch Bissingen ;)
    Ach ja, und bei der Gelegenheit noch Besigheim und Sachsenheim. Verzeih, ich träume.

  • Leider komm ich momentan immer recht spät nach Hause und bin an Wochenende oft weg. Aber vielleicht bekomme ich bald die Möglichkeit, ein paar weitere Fotos zu schießen. Bissingen hat ja nicht ganz so viele schöne Ecken, da langen 10-15 Bilder. Das Porsche-Hochhäusle wir dann auch nachgereicht, vielleicht auch die neue gläserne Valeo-Fabrik. Aber nagelt mich bitte nicht auf einen Termin fest, das kann schon noch dauern.
    Für Besigheim muss man wieder mehr Zeit einteilen und auch das Wetter berücksichtigen. War am Wochenende wieder dort, ist echt ne tolle Altstadt. Sachsenheim finde ich dagegen jetzt nicht so prickelnd, die Teilorte wie Ochsenbach dagegen umso mehr.

  • Aber nach Ochsenbach oder gar Häfnerhaslach wollte ich Dich dann doch nicht bewegen. Laß Dir Zeit. Ich müßte ein paar Bilder von Besigheim und auch noch von Bietigheim haben. Werd sie bei Zeiten mal einstellen.

  • Rommelmühle: Neue Nutzung für Ex-Ökokaufhaus

    Bietigheim-Bissingen - Der Startschuss für den Verkauf von Wohnungen im ehemalige Ökokaufhaus Rommelmühle ist gefallen: Die Bietigheimer Wohnbau GmbH teilte am Montag in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) mit, dass 42 Wohnungen und ein halbes Dutzend gewerbliche Einheiten geplant sind. Im Januar wird mit dem Umbau begonnen, er soll Ende 2006 beendet sein. Das städtische Wohnbauunternehmen investiert 8,3 Millionen Euro in die Umgestaltung wie Balkone und Wintergärten.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/998510


    Ich weiß, es ist ein Galeriethread. Aber paßt so schön.


    Sind dort nicht PUR investiert?


    Kein besseres Foto gefunden. Mühle im Hintergrund: