Wandsbeker Tor [in Planung]

  • haha :D die sind da weiiiit davon entfernt auch nur ansatzweise so etwas wie eine baustelle einzurichten ;) sowohl die citybank, als auch das marode gegenüber erfreuen sich bester gesundheit :/

  • Ich denke, das links auf dem Bild das C&A Gebäude steht und man auf diesem Bild richtung norden schaut.



    ich denke, dass man von osten nach westen schaut.... steht ja auch unten links im bild.

  • Anscheind reicht die anhaltende gute Entwicklung der Stadt nicht aus, 2 14-stöckige Hochhäuschen zu füllen, wenn gleichzeit die HafenCity entwicklet wird. Ziemlich schade...Hätte auch endlich ein bisschen Urbanität unter die Vorstadtatmosphäre gemischt.

  • Irgendwie scheint das Thema in der Presse eingeschlafen zu sein, jedenfalls finde ich keine Veröffentlichungen im Netz merh dazu. Eigentlich müsste jetzt Handlungsbedarf bestehen: C&A hat eine neue und grosse Filiale in der Erweiterung des Quarrees eröffnet und ich glaube nicht, dass sich auf 500m zwei Filialen rechnen.


    Es wird Zeit, am westlichen Ende der Wandsbeker Marktstraße etwas zu tun, hier kommen immer mehr Billigläden in die etablierten Ladengeschäfte.


    Hier mal ein Blick auf den Bestand Wandsbeker Chaussee / W. Marktstraße / Brauhausstr. / Hammer Str.


    Hier sind die "Tor-Hochhäuser" im Gespräch gewesen:
    Fast ein Panorame, aber leider habe ich die Brennweite geändert
    Noch C&A:

    Blick Richtung Wandsbek Markt:

  • Wir haben doch schon längst einen eigenen Thread hierfür Kopf->Tisch


    Mir fällt gerade ein: was macht eigentlich das Projekt Wandsbeker Tor? Zuletzt hieß es , dass es kommen würde. Passiert ist jedoch nichts.



    Ich weiss auch nichts weiter Neues, aber die aktualisierte Visu von Winking · Froh Architekten laesst darauf schliessen, dass es immerhin irgendwie voran geht...



    Bild: Winking · Froh Architekten BDA

  • Nach wie vor ein begeisternder, urbaner Entwurf.


    Letzter Status dazu vom 06.12.2019 im Hamburger Abendblatt:


    "Die Planungen für das "Wandsbeker Tor", das an der Ecke Hammer Straße links und rechts der Wandsbeker Chaussee in die Höhe wachsen soll, müsse ein architektonisches Highlight werden. Der Bezirk hatte bisher vergeblich versucht, für den Standort einen Investor für Büros zu finden und will den Bebauungsplan neu machen."


    Das Projekt scheint also nicht von der Agenda zu sein, aber wegen des nicht ganz einfachen Standortes muss es wohl überarbeitet werden.

  • Man könnte ja auch einfach zwei Türme mit Wohnungen bauen, dafür gibt es massig Bedarf. Allerdings hat (warum auch immer) keine Stadt soviel Bauchschmerzen damit höhere Wohnräumen zuzulassen als Hamburg.


    Wir haben in Deutschland auch viel zu viele Auflagen und Hürden. Ich wette hier gäbe es Problem mit Lärm und am Ende kommt noch jemand und fragt nach Elektrosmog von der Güterumgehungsbahm... siehe Hafencity.

  • Danke für das Aufklären! Dann harren wir mal der Dinge.


    also wenn auf der Wandsbeker Chaussee nun ein Radweg kommt der von der Straße weggenommen wird, wird wohl es etwas ruhiger und weniger Mini Rennfahren


    Als ich neulich in Wandsbek war dachte ich nur, dass dem Stadtteil mal weniger Klinkerarchitektur gut täte.


    Oder wenn, dann etwas spannenderes. Bin ja immer noch für die Wiederverwertung vom Kollhoff Entwurf, der für die Hafencity als Gebr. Heinemann Erweiterungsbau es nicht geschafft hat



    28_15as51.jpg

    Bild: Kollhoff

  • Wunderbarer Entwurf. Einem Kontorhaus Würdig.


    BTW: Der realisierte Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz wäre aufgrund seiner Kubatur und wertigen Klinker-Materialität an sehr vielen Orten in Hamburg bedingungslos realisierbar. Wenn da nicht die generelle Scheu vor mehr als 9 Stockwerken wäre.

  • Ich hole das Thema mal wieder aus der Schublade.


    Die "Targo-Bank" ist aus einem der für das Wandsbeker Tor abzureißenden Häuser ausgezogen; immerhin ein Anfang .......




    Ich hoffe einmal, dass auch die weiteren Gebäude leer gezogen werden; "schauen mer mal."

  • Also-- ich fahre regelmäßig an dem geplanten Standort vorbei.. Fakt ist-- "da tut sich nichts".


    Es wäre natürlich zu schön für den Standort , wenn er durch die Erweiterung des Brauhaus Quartieres aufgewertet würde. Falls es zu einer Realisierung des Projektes kommen sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Entwurf noch einmal überarbeitet wird; denn den ersatzlosen Rückbau des Fußweges an der Wandsbeker Chausssee wird es definitiv nicht geben.