Universitätsviertel [realisiert 2017]

  • Leider ist das wahr Baumi. Deswegen hoffe ich es, dass es diesmal anders ist. Mit fünf Etagen plus Penthouse wäre ich mehr als glücklich.

  • Habt ein wenig Geduld :lol4:
    Der rechtsgültige Bebauungsplan läßt 4 - 6 Vollgeschosse zu. Und dann passt häufig noch ein zusätzliches Staffelgeschoss als "Draufgabe"...

  • Bin gestern am Rheinischen Platz gewesen um zu schauen wie die Arbeiten vorran gehen, aber da tat sich nicht viel.


    Eigentlich tat sich nur etwas an der Friedrich Ebert Straße, neben dem alten Kasten wo früher eine Tankstelle drin war, dort wurde eine Grube ausgehoben. Weiß jemand was darüber?

  • (...)
    Eigentlich tat sich nur etwas an der Friedrich Ebert Straße, neben dem alten Kasten wo früher eine Tankstelle drin war, dort wurde eine Grube ausgehoben. Weiß jemand was darüber?


    Dort erneuern die Stadtwerke zur Zeit die Gas- und Wasserleitungen, und außerdem einen Abwasserkanal.
    Deswegen wird der Verkehr auch über je eine Spur pro Richtung geführt.
    Arbeiten dauern vermutlich bis Ende 2009.


    Hier was zum gucken :D


  • Schade.. sollte der Straßenzug nicht auch mal einen neuen Anstrich erhalten? Zu Baubeginn des Einkaufszentrums war glaub ich mal davon die Rede.. Wäre schön, wenn neben den bisherigen Renovierungen auch bei den anderen Gebäuden mal Bewegung in die Sache käme..

  • ^^^


    Die Strasse an sich soll nach den Untergrundarbeiten schon neu gestaltet werden. Für die Häuser ist die Stadt allerdings nicht zuständig. Die sich links auf dem Bild befindlichen Häuser und Gründstücke (Richtung Rheinischer Platz) warten auf Investoren, die die Häuser auf eigenen Kosten abreißen und neu bauen lassen. Hintergrund: Die Stadt hat kein Geld, um die Grundstücke zu kaufen und die Häuser auf eigene Kosten abzutragen.

  • Seit letzter Woche haben nun die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt des Altenheims begonnen. 307cc2 sind ja dazu ja schon die BAuvorbereitungen aufgefallen. Wie beim ersten Abschnitt wird es auch hier keinen Keller geben, man diese Woche mit Borungen den Untergund gesichert. Worauf dann später die Bodenplatte kommt. Ich vermute mal das man den Bau, wo mal die Tankstelle mit drin war, sanieren wird und dann mit in das Altencentrum integieren wird.

  • Wusste gar nicht das auch ein zweiter Bauabschnitt des Altenheim geplant ist. Meinst du etwa das man das erste Gebäude auf dem Bild mit integriert? Das wäre ja schonmal was.



    Bild: CDemski

  • Ja das Gebäude meine ich.


    Und auf den Bauschild vom ersten Abschnitt, kann man beim genauen hinsehen, einen Angebdeuteten Anbau erkennen. Auch ist in der Wand des ersten Teils ja gut zu erkennen, wo die Flure dann an den anderen Teil durch gebunden werden.


    Zumindest der zweite Teil wird nun kommen, aber was aus den besagten Haus danaben dann wird ist dabei noch so ne Sache. Es würde nur Sinn machen es mit zu integiere.


    Grüße

  • Damit man sich die Diskussion hier besser vorstellen kann, hier ein bissl Stoff für die Augen :D :daumen:


    Den von lemtry angesprochenen "angedeuteten Anbau" habe ich mal auf einer Vergrößerung des Bauschilds rot markiert.






  • Bau der zentralen Grünfläche im Mai

    So einige Neuigkeiten:


    * Vermutlich Anfang Mai beginnt der Bau der zentralen Grünfläche samt der beiden Wasserbecken an ihrem Nordrand
    * Abriss der Eisenbahnbrücke an der Segerothstraße im Juni
    * Abriss des direkt nebenan liegende Stellwerk im Juni (Was soll das sein?)
    * Abriss der Brückenanlage an der Gladbecker Straße im Herbst
    * Ausschreibung zur Beseitung der bis zu 16 Stränge umfassenden Gleisharfe
    * Investor für drei Baufelder mit jeweils 50 geplanten Wohnungen gefunden
    * Investor für eins der Projekte (Gewerbegrundstücke, mit Büros, Hotelnutzungen und Gastronomie) gefunden
    http://www.derwesten.de/nachri…ews-115895012/detail.html


    Ich denk mal das man entweder ein Investor für die Gastronomie oder für die Büros gefunden hat. Alles in allem positive Nachrichten!

  • ^^^


    [....]....Abriss des direkt nebenan liegende Stellwerk im Juni (Was soll das sein?)....[....]



    RiCoH, damit ist wohl der Turm des Stellwerkes gemeint, der stadtauswärts an der rechten Flanke der Brücke steht. Ein weiterer Turm steht ja auch am Viehofer Platz an der Einmündung zur Altenessener Strasse.

  • Zeitsprung in der Stadt Essen am Berliner Platz

    Da ich wie bestimmt auch einige andere hier in den 80er meine ersten Gehversuche gemacht habe und kaum mitbekommen habe, wie lebendig der Berliner Platz war. Hab dann gerade ein Video bei youtube gefunden, wo man damals noch am Berliner Platz gewohnt oder seine Arbeitsstelle hatte. Auch die unterirdische U-Bahn war damals noch nicht vorhanden.
    http://www.youtube.com/watch?v=MQWtefqQHNk&feature=related


    Ein sehr ungewohntes Bild für mich. In der zweiten Hälfte des Videos kann man sehen wie traurig der Platz aussieht. Hoffen wir dass das Grundstück mit dem Universitätsviertel ein Stück lebendiger und urbaner wird wie er es früher war.

  • Schenkung eines Kunstwerkes der Sparda Bank West

    Seit 2005 vergibt die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West im Rahmen eines Wettbewerbes für „Kunst im öffentlichen Raum“ den mit 100.000 € dotierten Sparda-Kunstpreis NRW, der den jeweiligen Gemeinden des Wettbewerbstandortes geschenkt wird. Das Projekt heisst übrigens "Sonnenseite"
    http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/(LookWebAnhang)/1006-2009-4/$file/Vorlage9959A3E01A41193FC12575BA00254453.PDF


    Erläuterung



    Bild: Stadt Essen



    Bild: Stadt Essen



    Bild: Stadt Essen



    Bild: Stadt Essen


    Total häßlich und unnötig das Projekt!

  • Hmm, ja. Bitte wer hat sich das denn ausgedacht ?!
    Geht ja mal gar nicht und dann auch noch gute 8m Hoch wenn ich es richtig entziffert hab. Also da sollte man mit den 100.000 lieber was anderes machen, als jetzt schon den Park so zu verschandeln...

  • also ich finde das "kunstwerk" wirklich gut und in meinen augen ist es zeitgemäß und eine schöne spielerei!
    ausserdem endlich mal eine begehbare skulptur (-das find ich echt gut!) und über den wert brauchen wir hier doch nicht zu reden, denn wir haben -denke ich- fast alle von kunst und damit von ihrer wertschätzung nur laienhafte ahnung!