Elbphilharmonie der Planungsstrang [Geschlossen]

  • Zitat von tobert

    mmmmh ...die halbe hamburger geldprominenz hat doch schon längst so ein blödes spendenzertifikat an der wand hängen...wir brauchen nen internationalen spender...*lach*...bald wird der ganze komplex
    'trump-music-world' heißen :lach:


    Mir ist eine "Trump Music World" in einem Gebäude, welches Hamburg weltweit vorzeigen kann lieber, als eine Elbphilharmonie, die von Kostenzwang zerfressen und durchlöchert wurde.;)

  • jaaa...okay...es wäre ein gebäude von welt*grinz* aber der name???-der müsste doch wirklich nicht sein, da finde ich elbphilharmonie schöner :)

  • Das erinnert mich grad arg an Schmittchen. Ich zitiere ihn mal:


    Zugegeben, wenn wir jetzt noch unsere noble Philharmonie "Trump Music World" nennen, dürfte seine Frage eindeutig beantwortet sein.:D

  • Zitat von Dykie

    Ob da was dran ist, dass die hier lesen? ;)


    Finde es aber gut, dass man sich zur Wehr setzt, wobei mir persönlich das Interieur ja mehr Sorgen macht, als die Fassade. :D


    Dykie das hoff ich doch das sie ab und zu vorbeischauen. Weiss noch wo die neuen Entwürfe von der Philharmonie gezeigt wurden, sind die mir total unangenehm aufgefallen und das Feedback auf diese Entwürfe in diesem Forum und auch von Hamburgern mit den man so zu tun hat, haben mich vor ca 2 Wochen dazu bewogen, an den Verantwortlichen der Elbphilharmonie zu schreiben , der mir auch zurückgeschrieben hat und damals noch meinte das auch die neuen Entwürfe auf große Begeisterung stossen. Hab mich dann nochmal dazu animiert eine E-Mail zu schreiben, und wies ihn dauraufhin, das ich mich mit seiner Antwort nicht anfreunden kann, wie so viele andere Hamburger und nicht Hamburger, die jedoch interesse an Architektur haben. Diese und andere Touristen müssen sofort von der Grundidee der Architekten insperiert sein, was bei diesem Entwurf schwer ist und irgendwie eine Kompromisslösung, mal wieder, darstellt. Hab ihn gebeten mal im deutschen Architektur Forum vorbeizuschauen um mal einen neutralen Eindruck vom neuem Entwurf zu kriegen. Eine Antwort auf die 2 Mail hab ich zwar nicht bekommen, jedoch war ich umso mehr überrascht als dieses Problem jetzt in der Abendblatt dokumentiert und öffentlich gemacht wird...!

  • Passt vielleicht nicht ganz, ist aber trotzdem interessant und ein kleines Rendering gibts auch. Thema des Artikels in der Mopo: Hülle ohne Inhalt. Kritik: Der Bau der Elbphilharmonie verspricht mehr, als die Qualität der Veranstaltungen (nach bisherigen Etat und Konzept) hergeben wird.

  • Da meine Heimatstadt Sydney ist und dort sich das Sydney Opera House befindet (hab sebst dort mal als Kind gespielt) kann ich nur sagen...


    ...die Australia müssen Angst haben.


    Es ist mit Sicherheit das beste Bauprojekt was ich jemals aus Hamburg in den letzten Jahren gesehen habe.


    Änderungen hin oder her sieht es einfach richtig cool aus.


    Sicherlich kann man es noch verbessern (siehe frühere Entwurfe) und der Sockel kann rühig etwas bekommen (sieht momentan eher aus wie ein Bunker!).


    Ich frage mich nur, wird es ein neues Wahrzeichen Hamburgs?


    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

  • Ein neues Wahrzeichen wird die Elbphilharmonie mit Sicherheit werden. Vor allem da Hamburg überhaupt kein signifikantes Wahrzeichen besitzt.

  • Wahrzeichen hat Hamburg schon, aber es sind halt immer Sachen, wo man nicht draufzugehen kann und es dann in Form eines Gebäudes z.B. vor sich sieht. Der Hafen ist einer der Hauptattraktionen, die Reeperbahn kennt auch fast jeder. Doch sind beide aus vielen Komponenten zusammengesetzte Gebiete und können so nicht als "richtiges" Wahrzeichen dienen, wie es der Michel zum Beispiel ist, aber der ist nicht so bekannt wie die anderen Sachen.

  • Zitat von Dykie

    Der Hafen ist einer der Hauptattraktionen, die Reeperbahn kennt auch fast jeder.


    Sind beides Dinge, die keinen großen Wiedererkennungswert haben und die es in 50 anderen Städten in ähnlicher Form auch gibt.

  • Hier ein Welt-Artikel zu einer Veranstaltung zur Elbphilharmonie


    Zusammenfassung: Elbphilharmonie wird durch Änderungen teurer. Pierre de Meuron war selbst vor Ort und hat den überarbeiteten Entwurf erläutert: Viele Details, erweitertes Nutzungskonzept, veränderte Kapazitäten, Dachterassen, die Öffnungen und Einfärbungen in der Glassfassade sollen wohl bleiben (was ich für einen riesigen Fehler halte, aber ich bin ja kein Architekt ;) ) Und: Neue Fussgängerbrücke zum Baumwall.

  • wenn es 4spurig vom baumwall über sandtorkai gehen soll muss es wohl so sein.
    man sieht dann als fussgänger ja auch besser... hust


    **
    edit: Elbphilharmonie ist doch als Name viel zu lang - wie wäre es gleich mit Elphi-Zentrum? (

  • Ich vermute mal, dass die Brücke ganz an die Spitze kommt, damit die Menschen im Notfall in 2 Richtungen flüchten können, ansonsten glaube ich nicht, dass dort so enorme Menschenmassen unterwegs sein werden, dass die alte Brücke das nicht alleine schafft. Was die Veränderungen am Aufbau betrifft bin ich etwas enttäuscht, bin ja schließlich ein Fan von Doppelverglasung. :) Hoffe aber, dass der Einschnitt im Ostbereich des Speichers nicht zu groß wird und das alte Gebäude seine jetzige Form behält.

  • o.T. EFI ist kein brodelnder Vulkan mit Zentrum oder? und die Philharmonie solls wohl werden
    und was heisst EFI?