Südtor (fertig)

  • Danke auch hierfür.


    Scheint jetzt immerhin keine Planänderungen mehr zu geben :D


    Sieht nach Fertigstellung 1. Hj. 2010 aus.

  • Bemerkenswert ist, wie VIEL hier schon steht, und wie WENIG von der Bib21. Vielleicht sollte man ein paar Leute abwerben:lach:

  • Könnte mir vorstellen, daß bei der Bibliothek das Geld seitens Auftraggeber langsam fließt. Im Grunde wurde zur Unzeit mit der Bibliothek gestartet, ein privater Investor hätte angesichts der veränderten Rahmenbedingungen wohl verschoben oder abgesagt. Stadtpolitiker sind hier weniger konsequent, schließlich geben sie anderer Leute Geld aus. Die groß als Frequenzbringer geplante Bibliothek wird wie von einigen befürchtet erst einmal ziemlich einsam rumstehen und an ein gegenseitiges Frequenz bringen von Bibliothek und Kaufland oder Penny glaube ich nicht. Der Bau der Bibliothek scheint geradezu Ausdruck von Verzweiflung, daß es dort endlich weitergeht, nachdem sich auf diesem baubereiten Filetstück seit 5 Jahren keinerlei Aktivität zu beobachten war.

  • 03.10.09



    Bilder:Wagahai


    Gestern daran vorbei, es sieht mittler Weile schon recht gewaltig aus.


    Diese Visualisierung von der Rückseite hatten wir wohl noch nicht.


    Quelle: Stuttgart baut/TAG Immobilien

  • 21.11.09


    [url=http://www.xup.in/dl,86646496/St_007.JPG/][/url]
    [url=http://www.xup.in/dl,20340202/St_009.JPG/][/url]
    [url=http://www.xup.in/dl,94670114/St_010.JPG/][/url]
    [url=http://www.xup.in/dl,89796368/St_012.JPG/][/url]
    Bilder:Wagahai

  • PM 03.12.2009


    „Stuttgart Südtor“ - die TAG feiert Richtfest

    (Hamburg, 3. Dezember 2009) Die TAG Immobilien AG feiert heute um 16:00h Richtfest ihrer Projektentwicklung „Stuttgart Südtor“ in der Stuttgarter Innenstadt. Nur sieben Monate nach der Grundsteinlegung Ende März diesen Jahres sind die Rohbauarbeiten auf dem 6.700 m² großen Grundstück fertig gestellt und der Innenausbau ist in vollem Gange. Die einzelnen Arbeitsschritte und Gewerke greifen Hand in Hand, so dass die Fertigstellung des Großprojektes voraussichtlich planmäßig im November 2010 erfolgen kann. Die TAG freut sich, mit der heutigen Veranstaltung, den gewaltigen Fortschritt des Projektes mit den rund 200 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Lokalpolitik, Planung und Bauausführung sowie Nachbarn zu feiern.
    Die Projektentwicklung „Stuttgart Südtor“ liegt gut im Zeitplan und konnte ohne außerplanmäßige Vorkommnisse oder sonstige Zwischenfälle durchgeführt werden.
    In unmittelbarer Nähe zum Marienplatz errichtet die TAG Immobilien AG in der baden-württembergischen Landeshauptstadt ein gemischt genutztes Stadtquartier mit einer Gesamtmietfläche von rund 23.000 m². Die architektonisch anspruchsvolle Projektentwicklung kombiniert in einzigartiger Weise ein internationales Hotel, zwei Einzelhandelsmärkte, ein Bürogebäude und innerstädtisches Wohnen auf hohem Niveau, gruppiert um einen attraktiv begrünten Innenhof. In den ruhigeren Bereichen von Kolb-, Filder- und Heusteigstrasse entstehen 77 Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 und 180 m². Eine öffentlich zugängliche Tiefgarage mit 196 Stellplätzen rundet das Gesamtprojekt ab. Nach der Grundsteinlegung Ende März 2009 ist mit dem heutigen Richtfest ein weiterer Meilenstein innerhalb der Realisierung des Projektes genommen, was zukunftsweisend und dynamisch zur Weiterentwicklung und Gestaltung der Stuttgarter Innenstadt beiträgt. Die Fertigstellung des „Stuttgarter Südtors“ ist für November 2010 geplant, aus heutiger Sicht steht dem Nichts entgegen.
    Rolf Elgeti, Vorstandsvorsitzender der TAG Immobilien AG: „Die TAG verfügt über langjährige Expertise in der erfolgreichen Planung und Realisierung von Projektentwicklungen. Dies zeigt sich nicht nur in der gesicherten Finanzierung des Großprojektes über die gesamte Realisierungsdauer, sondern insbesondere in dem stringenten und planmäßigen Ablauf der verschiedenen Prozesse. Sehr erfreulich ist der hohe Vorvermietungsstand von über 70 % der gewerblichen Flächen noch vor Baubeginn, der die Attraktivität des Projektes widerspiegelt.“


    Presseanfragen:
    TAG Immobilien AG
    Britta Lackenbauer / Dominique Mann
    Investor & Public Relations
    Tel. +49 (0) 40 380 32 300
    Fax +49 (0) 40 380 32 390
    pr(at)tag-ag.com

  • update 24.12.09



    Obwohl ich bei vielen Bauten zuletzt und auch bei vielen Planungen für die Zukunft immer der Meinung bin das es zu niedrig ist, bin ich hier der Meinung das man zu hoch gebaut hat. 1 Etage links bzw. 2 Etagen auf der rechten Seite sind zu viel, da ich der Meinung bin das die Gebäude links und rechts (siehe unten) vom Südtor dominant bleiben sollten. Nun wurden sie aber übertroffen. Andererseits gehört das Südtor ja auch nicht mehr zum Marienplatz. Naja abschliessend bewerten werde ich es erst wenn es komplett fertig gestellt ist.





    Bilder: Silesia

  • Weiss jemand, was es mit diesen "Längsstreifen" auf sich hat, die man vor allem auf dem letzten Bild erkennen kann? Sind da die Fenster noch abgeklebt? Sieht auf jeden Fall irgendwie komisch aus.

  • Welche Längststreifen?! Wenn du die "Rötlichen" meinst, dann ist da nix abgeklebt sondern es ist die Farbe der Holzbretter der Gerüste für die Bauarbeiter - Schau mal genauer hin. Ansonsten weiss ich nicht was du meinst.

  • Ne, die meine ich nicht, das wären ja dann auch Querstreifen.
    Achte mal auf die zwei Bauarbeiter auf dem Gerüst im letzten Bild (mittig rechts im Bild über den 'Barracken' mit dem Firmenschild). Die stehen so ziemlich genau bei einem dieser dunkleren "Streifen", die sich insgesamt viermal von ziemlich weit unten bis ganz nach oben erstrecken. Kann mir immer noch keinen Reim auf die Dinger machen.

  • Von Aussen ist schon länger kein Fortschritt mehr sichtbar. Ich hoffe der Innenausbau ist im vollen Gange, oder etwa Stillstand?!




    Bild: Silesia

  • Mittlerweile sind die Gerüste weitgehend abgebaut. Der Wohntrakt zur Kolbstraße sowie zur Hauptstätter Straße erscheint nicht zuletzt dank der kräftigen Farbtöne relativ hochwertig und weniger bunkerhaft als erwartet. Fotos ev. in den nächsten Tagen.

  • Also mir gefällt hauptsächlich der braune Teil des Gebäudes. (erinnert mich sogar etwas an Hamburg)
    Stuttgart verträgt mehr warme/dunkle Farbtöne, oder einfach mal etwas anderes als das bekannte Grau.


    Die Fassade des grauen Gebäudeteils auf der rechten Seite hätte ich mir in dem hellen Braunton der obersten Etage gut vorstellen können.


    Die Abtrennung wäre weiterhin deutlich sichtbar, der Kontrast wäre jedoch nicht ganz so "hart".

  • Wirkt tatsächlich erträglich. Andererseits schwach, was aus dieser Lage am südlichen Stadteingang UND Marienplatz gemacht wurde. Insgesamt für mich eher eine weitere verpaßte Chance. Name Südtor paßt gar nicht und sollte per Gerichtsbeschluß in Südbogen geändert werden.