Erweiterungsbau Bundesinnenministerium [in Bau]

  • "vielleicht bahnt sich ja endlich etwas an, was den komplettabzug aus bonn einleitet. "


    dafür wäre es verdammt noch mal endlich Zeit

  • "Haushälter wollen über Neubau für Innenministerium entscheiden"


    "Berlin (dpa/bb) - Über die umstrittenen Neubaupläne für das Bundesinnenministerium in Berlin wollen die Haushaltsexperten des Bundestages das letzte Wort haben. Der Haushaltsausschuss stellte am Mittwochabend klar, dass mit dem ausgelobten Realisierungswettbewerb keine Entscheidung über einen Neubau vorweggenommen sei. Koalition und Opposition fordern das Innenministerium auf, es solle sie umfassend in die Planung für einen Ministeriums-Neubau einbinden. Der Bundesrechnungshof hatte das Vorhaben als zu teuer gerügt."

  • Ausschuß billigt Wettbewerb für Bundesinnenministerium
    Fraktionen über Planungsverfahren verärgert


    "In überraschender Einstimmigkeit hat der Haushaltsausschuß im Bundestag am späten Mittwoch abend den bereits laufenden Architektenwettbewerb für den umstrittenen Neubau des Bundesinnenministeriums billigend zur Kenntnis genommen. Die Entscheidung fiel dem Vernehmen nach "mit Zähneknirschen", da vor der Debatte Abgeordnete aller Fraktionen ihre Verärgerung über die bereits laufenden Planungen ohne Einbindung des Ausschusses geäußert und das Verfahren als "Schaffen von Fakten" kritisiert hatten, das Prozedere aber offensichtlich auch nicht mehr stoppen konnten."


    "Die Entscheidung, ob der Wettbewerb weitergeführt und ein Neubau realisiert wird, fällt frühestens im März. Bis dahin wird auch die Stellungnahme des BMI zum Prüfbericht des Bundesrechnungshofes erwartet, der kritisiert, daß der für den Neubau vorgesehene Raumbedarf viel zu groß veranschlagt ist und so mindestens 83 Millionen Euro unnötige Kosten verursacht. "


    http://www.welt.de/data/2005/12/16/818559.html

  • Man muss kein Freund oder Anhänger von Otto Schilly und seiner Politik sein, aber grade wir hier im Bauforum müssten ihm eine Ehrenmedaillie für seine Bauvorhaben überreichen! Endlich mal ein paar neue Themen in berlin!

  • kleine Ideenvorstellung!

    Der Entwurf "Wo ein Wille da ein Weg" von Christian Havestadt und Max Contag aus der Kaiserzeit:



    Dann das Reichsverwaltungshaus von Otto Kohtz aus den zwanzigern. Man beachte die Höhe von 200m! Gar nicht schlecht was! Wer will übrigens mit mir einen Verein für den Bau dieses einmaligen Bauwerks gründen ?;)



    Der Entwurf "Band des Bundes" von Axel Schultes! Man beachte das "C" Gebäude als mögliches Bundesinnenministerium.



    Das C finde ich ein bisschen schlecht plaziert. Deswegen sollte man die schweizer Botschaft entfernen, und dort das Innenministerium hinbauen. Schließlich soll das Regierungsviertel nicht der Vorhof für die deutsche Bahn sein ;)
    Und die schweizer Botschaft ist dort wirklich deplaziert!



    Man entschuldige meine amateurhafte Darstellung! ;)
    Die beiden grauen Flächen neben dem Kanzleramt könnte man bei Platznot auch bebauen. Vielleicht zieht dort dann der DFB ein:lach: :lach: :lach:

  • Kent


    das "c" sollte nicht als mögliches innenministerium dienen. dort sollte ursprünglich der bundesrat einziehen (die länderkammer auf augenhöhe mit dem parlament).


    gruß
    derhund

  • "Neubau des Bundesministeriums des Innern auf dem Moabiter Werder Nord, Berlin"


    "Das Preisgericht hat am 9. und 10. März 2006 aus 280 eingereichten Entwürfen 25 für die 2. Bearbeitungsphase ausgewählt. Alle Teilnehmer werden vom Notar schriftlich benachrichtigt. Die Bearbeitung der 2. Phase findet voraussichtlich vom 20.04.2006 bis zum 05.07.2006 statt."


    http://www.bbr.bund.de/index.html?/wettbewerbe/bmi.htm


    das Projekt wird also heimlich still und leise vorrangetrieben.

  • Ok, als Freund des Bauens, kann jetzt nur noch auf einen richtig guten Entwurf hoffen!
    Vielleicht haben ja ein paar Forumsmitglieder ein paar geniale Ideen??

  • Falls das auf mich abzielt, ich habe anderweitig zu tun. :) Ausserdem ist es m. E. schwierig, auf einer Plattform gleichzeitig als Kritiker und als Entwerfender zu agieren ;).

  • Schade,
    hmmm AeG, du bist doch hier der wichtigste Mann im Forum ;)
    und außerdem musst du dir ja nicht so viel Mühe geben, wie beim Alexanderplatz! Mach doch einfach so eine Skizze wie Spreckelsen damals!
    Das wär doch toll!
    Ich würde so was auch machen, wenn ich solche Programme zu bedienen wüßte!

  • Hätten sie eigentlich nicht das jetzt gemietete Innenministerium kaufen können? Ich mein, was war schön postmodern-protzig. Rem Koolhaas nannte es mal in einem Interview "unanständig" protzig. Aber so schlimm ist es doch nicht. Ich denke ein Neubau wird nicht mehr so toll, aber abwarten!

  • Ja ja der Rem Koolhaas, irgendwann wird seine Architektur genauso verrufen sein, wie heute die von Egon Eiermann! Beide sind ja nicht grade dafür bekannt Rücksicht auf ihre Umgebung zu nehmen!
    Ja und dann, dann müssen wir Architekturinteressierten die Gebäude wieder verteidigen, mit Argumenten wie:
    "Das Gebäude spiegelt den damaligen Zeitgeist wieder!"
    Mann kann keine Diskussion führen mit Leuten die alles nur nach der subjektiv optischen Perspektive beurteilen!
    Das Gebäude ist grade aufgrunde seines Zeitbezuges erhaltenswert, spiegelt es doch den Reiz der Moderne wieder, der sich als Verlockung in jeder Zeit wieder findet

    hüstel hüstel :lach: :lach: :lach:


    Ich befürchte, dass bei dem Innenministerium nicht so ein toller Entwurf wie beim Auswärtigen Amt herauskommt!
    Hoffentlich nicht so ein Schuhkartonlager wie das BND Gebäude!
    Die Hoffnung stirbt zu letzt!

  • Zitat von Kent of Neapel

    Schade,
    hmmm AeG, du bist doch hier der wichtigste Mann im Forum ;) [..l.]



    :supercool



    Ich werd' mir gleich 'nen Bildschirmausdruck dieses Threads auf A0 ausplotten und in Gold gerahmt vor die Haustür hängen! ;)

  • Kleine Frage, soll das Innenministerium nun in der Nähe des Kanzleramts gebaut werden?
    Auf der Seite mit dem Turm, oder dort wo jetzt noch die schweizer Abstellkammer nervt?
    Vielleicht können wir dadurch endlich mal die Schweizer wegkriegen! Die könnten dann immerhin mal einen netten Peter Zumthor Bau verwirklichen, evtl den von der Topographie?! Was auch nett wäre, wäre ein Mario Botha Bau!


    hmmm. also wenn das Innenministerium bei dem Kanzleramt gebaut werden sollte, kann man doch auch erwarten, dass es sich dem Schultes Stil unterwirft?!


    AeG: Ehre, wem Ehre gebührt! ;)

  • das innenministerium soll auf dem moabiter werder, also auf der nördlichen seite der spree gebaut werden, dort wo sich heute noch ein busbahnhof befindet, direkt hinter der polizeistation von sauerbruch hutton. das gelände befindet sich direkt an der s-bahn trasse.

  • Nach einer intensiven Prüfung ist man zu dem Entschluss gekommen, dass der Neubau auf dem Moabiter Werder die günstigste Variante sei. Ein Kauf oder Mietkauf der jetzigen Immobilien sei, auch aufgrund veränderter Sicherheitsbedingungen als Folge von 9/11, nicht sinnvoll. Zudem könnten so alle 1.200 MA in einen Bau anstatt wie bis jetzt in drei Gebäuden in einem untergebracht werden.


    Die Kosten werden auf 220 Mio Euro beziffert und Fertigstellung wird für 2011 anvisiert, VORBEHALTLICH der Haushaltsausschuss stimmt zu...


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/560066.html


    :an die Moderation: Wollen wir vlt. den bißchen "ketzerischen" / enthusiastischen Titel in einen neutraleren umwandeln? ( BMI Neubau auf dem Moabiter Werder) oder so.


    EDIT: Danke!

  • Hmmm, wie, die haben nur einen Teil des jetzigen Innenministeriumgebäudes angemietet und die Leute auf drei Gebäude verteilt? Wie sinnlos. Übrigens ein Fehler meinerseits: Kleihues titulierte das Innenmininsterum als unanständig protzig.


    Naja, ich hoffe mal, der neue Entwurf wird genauso "gut". Darf ruhig repräsentativ sein!

  • :lach: @ "ketzerischer titel"


    gebe dir da recht, jo. übrigens nicht auf meinem mist gewachsen. ;) ein mod hat den beitrag mal aus einem anderen thread ausgegliedert.

  • "Neubau des Innenministeriums gerät ins Zwielicht"


    noch so ein ketzerischer Titel.


    Die einen rechnen wohl zu hoch ( so z.B. Investor Freiberger, der sein Haus natürlich ans BMI verkaufen will) und die anderen (das BMI) wohl zu niedrig, den es fallen noch entmietungskosten etc. an.


    Man kann also nicht genau sagen, was jetzt der billigere Vorschlag ist.


    Schäuble will angeblich die günstigste Lösung realisieren.


    http://www.welt.de/data/2006/07/07/948652.html