Autohäuser in & um Stuttgart

  • DRK plant Umzug in neue Rettungswache


    Das DRK Stuttgart will bis zur Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr seine neue Rettungswache in der Neckarstraße beziehen. Der Gemeinderat wird heute entscheiden, ob die Stadt das 5,4 Millionen Euro teure Projekt mit einem Millionenzuschuss fördert und zudem eine Ausfallbürgschaft übernimmt.


    Die Zustimmung des Gremiums gilt als sicher.
    (...)
    Die Suche nach einem zentral gelegenen Grundstück gestaltete sich jedoch äußerst schwierig. Jetzt naht die Rettung: Im Zuge der Umgestaltung ihres Firmengeländes plant die Schwabengarage AG in der Neckarstraße direkt neben der Staatsanwaltschaft den Bau eines Verwaltungsgebäudes. Im ersten Stock könnte das DRK seine Büro-, Technik- und Aufenthaltsräume einrichten, genügend Platz für die eigentliche Rettungswache mit großen Stellplätzen für die 38 Einsatzfahrzeuge wäre im Hinterhof. Obgleich die Baugenehmigung für das Gebäude noch nicht mal vorliegt, ist der Einzug für Mai 2006 geplant.


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…stuttgart/Artikel3850.cfm


    Interessant: Was die Bürokraten in einem halben Jahr nicht genehmigen können, sollen die Bauarbeiter in 8 Monaten hochziehen.

  • ... Pläne habe ich leider auch noch nicht zu Gesicht bekommen, gebaut wird von der Fa. Baresel. Sind fleissig am arbeiten, was ja auch nötig ist wenn der Bau bis zur WM fertig sein soll. Uns so siehts zur Zeit dort aus:



    Ich versuche den Bauverlauf zu dokumentieren und die Bilder mindestens 1 x wöchentlich zu aktualisieren. Wenns jemand interessiert die Bilder sind hier.


    Grüssle Andi

  • Gibt es eigentlich keine weiteren Infos, soll es z.B. wirklich noch bis zur WM fertig werden?


    suzade, Dabke für die fortwährende Doku.
    Ist dort irgendein Bauschild, welches Termindaten oder Renderings zeigt?

  • ..... kein Bauschild, kein Termin und kein Rendering. Inzwischen ist der Bohrer der die Betonpfähle gebohrt hat abgerückt und es wird zaghaft "rumbetoniert". So Wie es aussieht wird das Gebäude nicht oder nur teilweise unterkellert. Das einzige was ich bis jetzt weiss ist dass das Gebäude nicht ganz so hoch wird wie die Staatsanwaltschaft daneben. Vielleicht erwisch ich demnächst mal wieder den Bauleiter und kann dann mehr sagen :)


    Grüssle Andi

  • suzade
    Laut Deinen Fotos ist man immer im Bilde, schöner Baufortschritt jetzt, scheint Schlag auf Schlag zu gehen.


    Betonieren die eigentlich vor Ort oder werden Fertigteile angeliefert? Die kommen mir ziemlich schnell für die relativ große Fläche und die paar Baucontainer vor, verglichen mit anderen Baustellen. Vielleicht täuscht aber auch das Fehlen der Kellerarbeiten.


    Immer noch kein Bauschild?


    Noch was: Gehört das 'Mailänder Eck' (Auto Palazzo) auch zur Schwabengarage und sind die in einen Neu- oder Umbau gezogen?


    Grüße

  • ^


    ...Ja es geht recht schnell mit der Baustelle bin immer wieder überrascht was die an einem Tag schaffen bei dem Wetter...


    EinTeil der Wände und fast alle wagrechten Flächen werden mit halben Betonplatten gemacht. Die wurden nur eingehängt, Armierung drauf und mit Beton ausgegossen.


    Bauschild fehlt immer noch!


    Das "Mailänder Eck" (Auto Palazzo) gehört ebenfalls zur Schwabengarage bzw dem Frey Konzern aus der Schweiz und ist in das Gebäude eingezogen in dem vorher Jaguar, Aston Martin und Landrover waren (die sind jetzt vorne auf dem Gelände an der Cannstatter Strasse). Ich finde die Idee der Werbestrategen nicht so berauschend die Ecke "Mailänder Eck" zu nenne nur weil man jetzt statt Jaguar und Aston Martin, Fiat und Alfa dort verkauft. Ausserdem ist der Mailänder Platz der im A1 gelände entsteht ja nur 500 m Luftlinie entfernt und da kann es doch leicht zu Verwechslungen kommen. Bis jetzt ist nur das Neuwagengeschäft vom Autopalazzo vom Pragsattel runtergezogen, die Werkstätten sollen wohl im Sommer folgen. Das war wohl der Startschuss für Freys "Automarkenkarussel"...


    Grüssle Andi


  • ... so jetzt will ich mich auch mal wieder melden..


    Das "Autohaus der Zukunft" wie es die Schwabengarage nennt ist weitgehenst fertig und hat sich als Parkhaus mit integrierter Rettungswache und TÜV-Station entpuppt. Einfach ein grosser Klotz in den man Autos und Rettungswagen reinstellen kann. Im EG gibt es Ausstellungsfläche für Neuwagen, auf Schwabengaragenneudeutsch "Auto Mall" genannt.



    Um auf Max seine Frage zu Antworten: Das Rotbraune aussenrum ist kein Fassadenversuchsstück sondern die Fassade der neuen Hauptrettungswache vom DRK.



    Grüssle Andi

  • Danke. Vielleicht ist das ja die Zukunft :(? Wahrscheinlicher ist angesichts dieser realexistierenden Bautätigkeit verglichen mit gerade eröffnetem MB-Center oder Heilbronner Straße allerdings, daß Schwabengaragenneudeutsch ein aussterbender Dialekt ist.


    Solltest Du also künftig diesen Ausblick genießen müssen: Herzliches Beileid!


    Vielleicht erbarmt sich der Luxuswagenhändler wenigstens noch, eine Glasfassade vorzuhängen.


    Gibt es eigentlich Pläne, anschließend Nord (B14)- und Westseite umzubauen?

  • ... es wird keine Glasfassade geben, nur im Erdgeschoss an den Ausstellungsräumen. Der Rest bleibt so wie es jetzt aussieht, über die Stahlträger werden noch Bleche montiert. Der Klotz erschlägt einen fast wenn man die Neckarstrasse langgeht. :Nieder: ein reiner Zweckbau eben.


    Ich hab mir am Samstag noch das neue MB Center angeschaut und da war es dann doppelt frustrierend zu sehen was die Schwabengarage auf die Beine gestellt hat.


    Von Bauplänen weiss ich noch nichts, ich hab jetzt auch ehrlich gesagt die Schnauze voll von Bauarbeiten in meiner Nähe. Mir hat schon der Haltestellenumbau in der Neckarstrasse gereicht, ich hab selten so unkoordinierte Bauarbeiten erlebt.


    Grüssle Andi

  • ... es wird keine Glasfassade geben, nur im Erdgeschoss an den Ausstellungsräumen. Der Rest bleibt so wie es jetzt aussieht, über die Stahlträger werden noch Bleche montiert. Der Klotz erschlägt einen fast wenn man die Neckarstrasse langgeht. :Nieder: ein reiner Zweckbau eben.


    Immerhin - vielleicht durch manch Kritik - wurde doch noch vollverglast :)
    Wie kommt das von Gegenüner rüber, suzade?


    Übrigens gehen im Inneren des Areals die Bauarbeiten weiter. Wäre schön, wenn nach und nach alles modernisiert würde.

  • ... die Glasfassade macht sich ganz gut, zumindest siehts besser aus als ohne :), aber vom Hocker reisst mich das ganze nicht.


    Wäre vielleicht anders wenn ich es nicht täglich vor der Nase hätte. Ich hab hier noch ein aktuelles Bild wie das ganze von der Strassenebene her aussieht.


    Grüssle Andi


  • Es hätte immerhin schlimmer kommen können.
    Auch gut, daß der Abriß weitergeht. Hoffentlich ist am Ende der komplette Bestand abgerissen und mit Neubauten ersetzt.

  • Na ja, das Schwabengaragegebäude wird ja immer mehr verändert. So langsam wird es auch ansehnlicher. Aber an das neue Mercedes-Benz-Center in Untertürkheim kann es nicht anknüpfen. Der Bau ist wirklich gelungen, in der Verbindung mit dem neuen Museum! Der Stern unter den Autohäusern!:daumen:

  • Kann man auch hier vermerken:
    Auf dem Flugfeld BB/Sifi entsteht in Bälde für über 20 Mio ein Meilenwerk, sozusagen ein Autohaus für Oldtimer etc.


    Von der Webseite:

    Kurz und bündig
    Alles unter einem Dach: Oldtimerwerkstätten, Klassikdienstleister, Gastronomie, Shops und Kultur
    Mit über 15.000 qm und einem Investitionsvolumen von über 20 Millionen Euro Deutschlands größtes privates Oldtimerprojekt
    Das Meilenwerk wird in den denkmalgeschützten Hangars des ehemaligen Flughafens in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen-Sindelfingen errichtet.
    Eine wichtige Weiterentwicklung: Ein Hotel wird an den Meilenwerk-Betrieb angeschlossen


    Baubeginn: Herbst 2007, Eröffnung: voraussichtlich Frühjahr 2009