Kronprinzbau/Kronprinzstr.

  • Kronprinzbau/Kronprinzstr.

    Die Threads "Neuer Kronprinzbau" sowie "Kronprinz 8 & Büx Offices" wegen Bebauungs- und Sachzusammenhangs "Kronprinzstr". vereint.


    (...)Für den geplanten neuen Kronprinzbau beim Kleinen Schlossplatz will der Investor zwei Textil-Filialisten unter Vertrag nehmen, die auch der benachbarten Calwer Straße von 2007 an wieder mehr Zulauf bringen sollen. In der Kronprinzstraße, im Schatten der benachbarten Einkaufsmeile Königstraße, will die Stadtverwaltung jetzt endlich auch die Gehwege erneuern, erste Teile sogar vor der Fußball-WM 2006.

    (Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/797438)


    Soviel ich weiß, ist die Kronprinzstraße 8 schon erneuert und langfristig an die LBBW vermietet, während die Meldung sich auf die schloßplatznähere Kronprinzstraße 6 bezieht. Ich kann den Abriß des Kronprinzbaus nicht ganz nachvollziehen, weil es gewiß schlimmere Gebäude als diesen Terassenbau gibt, zumal er noch nicht so alt ist.


    Daten zum Neubau:
    Investition ca. 125 Mio €
    Fläche: ca. 25.000 qm
    Bauzeit ca. 2005-2007

  • Gut so. Der Fußgängerstrom sollte wirklich besser verteilt werden. Manchmal muss man sich durch die Königstraße schon fast durchprügeln. :D

  • Neuer Kronprinzbau (fertig)

    Laut Stuttgarter Zeitung vom 28.02.05 wird der alte Kronprinzbau (LBBW, genannt "Betondampfer", "hässliches Krokodil") abgerissen und durch ein großes Büro- und Geschäftshaus ersetzt. Umgestaltung zur Fußgängerzone auf Kienestraße, Kronprinzstraße.
    (Der Kronprinzbau ist unweit des neuen Stadtgalerie-Kubus.)


    Abrissarbeiten: ab April 2005
    Fertigstellung: Ende 2006
    Eigentümer & Bauherr:
    Europa Fund, Projektentwicklung Baumanagementgesellschaft (PBG)
    Kosten für den Neubau: 100 Millionen EURO
    Bürofläche: 18000qm (bereits vermietet nach PBG-Angaben)
    Laden- und Gastronomie: 6000qm
    Auf Dach: einige Stadtwohnungen geplant

  • Wie darf man sich die Geschäftsbauten denn vorstellen? Ein Bild des "Panzers" wäre auch nicht verkehrt.

  • Zitat von Wagahai

    Kosten für den Neubau: 100 Millionen EURO

    Ich hatte ihn 3rdwaves Liste für Bauprojekte, die in 2005 starten mit 125 Mio drin. Naja immerhin das Jahr stimmt und dei 25 Mio bringt jetzt die neue Arbeitsagentur :)


    Für mich ein verfrühter Abriß, weil es wirklich schlimmere Gebäude gibt. Die Terrassenform hat was, die Farbe ist natürlich recht shitty, das stimmt. Mir gefiele es jedenfalls besser, wenn sie aus Versehen den Wittwer abreißen würden. Andernorts landet ja auch moderne Kunst auf dem Müll.

  • Ja, Danke @derstuttgarter, man findet echt nix zum bestehenden Kronprinzbau. Habe ein nettes Luftbild, das ich aber online nicht mehr finde.


    Das hier ist gerade das beste...


    Harald, ich glaube da sind wir mit dem bestehenden Entwurf einigermaßen gut bedient.

  • Ich habe ein Bild des Neubaus in der Printausgabe der StZ gesehen. Der Entwurf überzeugt nicht. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem benachbarten Neubau der Deutschen Bank.

  • In der heutigen Stuttgarter-Zeitung wurde dieses Bild vom neuen Kronprinzbau präsentiert.
    Architekten Braun & Voigt in Frankfurt.






    Die Architektur ist nicht gerade ein Brüller. Das Gebäude orientiert sich stark an die Nachbargebäude z.B. an den Neubau der Deutschen Bank im Hintergrund


    Positiv am ganzen lt. Artikel ist. Das die heute Tiefgarageneinfahrt zwischen Kronprinzbau und den gegenüberliegenden Gebäuden wegfällt. Somit bekommt die untere Kronprinzstraße ein neues Gesicht und wird als Fussgängerzone umgebaut, weil auch der Torbogen zwischen dem neuen und hinteren Kronprinzbau wegfällt.

  • Zitat von Trumpysky

    weil auch der Torbogen zwischen dem neuen und hinteren Kronprinzbau wegfällt.

    Schade, das sind so Identifikationspunkte, ein Torbogen unter dem man sich verabreden kann usw.


    Ich habe auch andere Bilder gesehen, von oben ist der Bau demnach etwas unregelmäßig.


    Jedenfalls scheint der Bau etwas langweilig, langweiliger als der bestehende Kronprinzbau, aber etwas schöner. Für 100-125 Mio € stelle ich mir einen größeren Wurf vor.

  • Für das Geld wird es auch ein größerer Wurf gegenüber dem alten Bau geben. Das Gebäude wird breiter und wird über die die bisherige Tiefgaragendecke hinausreichen und da der Verbindungssteg wegfällt auch länger werden.


    Man hat sich auch über den Namen des künftigen Gebäude gedanken gemacht, wie soll man das Kind beim Namen nennen. Da der hintere Teil als eigenständiges Gebäude (Kronprinzstr. 8) erhalten bleibt. Hat man sich nach langen Hin und Her entschieden das man den Namen Kronprinzbau behaltet mit einem Zusatz vorne dran. Ab 2006 heißt dann das ganze "neuer Kronprinzbau" wie orginel. :)

  • Abriß in etwa einem Monat

    Der Kronprinzbau bis zur Kienestraße wird in drei bis vier Wochen abgerissen werden, an seiner Stelle ein Neubau 17 000 Quadratmeter Büro- und 6000 Quadratmeter Einzelhandelsflächen errichtet.
    Kronprinzbau wird abgerissen
    Das Gebäude war frei geworden, als die LBBW-Mitarbeiter im Sommer vergangenen Jahres in den Neubau am Hauptbahnhof umzogen. Der Bau war zunächst als Standort für die Bibliothek 21 im Gespräch, die jetzt hinter dem Hauptbahnhof auf dem Stuttgart-21-Areal gebaut werden soll. Nun wollen die Investoren ein Büro- und Geschäftshaus errichten. Mitte 2007 könnte es fertig sein. Der Übergang über die Kienestraße und die Tiefgaragenrampe kommt weg, freut sich Stadtplaner Gläser. Die untere Calwer Straße soll ihren Hinterhofcharakter verlieren und durch die Läden im Erdgeschoss belebt werden. Von der Calwer Straße gibt es außerdem jetzt schon eine direkte Verbindung auf den Kleinen Schlossplatz.

    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…tuttgart/Artikel91333.cfm

  • Architektonische Details

    Entstehen soll ein etwa 20 Meter hohes Gebäude mit einem turmähnlichen Aufbau an der Ecke Kiene- und Calwer Straße.
    => Ehrgeizig. Ein Turm muß nicht unbedingt Wolken kratzen. Nicht mißverstehen, ich möchte dort kein Hochhaus, find´s nur witzig.
    Obwohl Das Türmchen auf dem Wilhelmsbau was hat, fast ein Landmark.



    Bei der Gestaltung der Fassade haben sich die Architekten Braun und Voigt aus Frankfurt an Hindenburg- und Mittnachtbau orientiert. Entwurfsbestimmend war die Architektur der 20er Jahre, erklärt Architekt Sergio Canton. Viele Einzelfenster werden in eine Steinfassade eingebaut sein.
    => Lassen wir Smilies sprechen :puke: :klo:



    Viele Einzelfenster werden in eine Steinfassade eingebaut sein
    =>Etwa so wie im Etap-Hotel auf der Prag?



    Als Material wird gelbgrauer Muschelkalk verwendet.
    =>Dann kann es wenigstens gut vergilben.



    Zur Vermietung
    In Erd- und Untergeschoss sollen Läden einziehen. Die Flächen sind weitgehend vermietet, berichtet Gläser. Es werden gute Fachgeschäfte sein.



    Termine
    Mit der Fertigstellung des Baus ist frühestens Ende 2006 zu rechnen. Eröffnet wird das neue Büro- und Geschäftshaus wohl erst Mitte 2007.


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Artikel100010.cfm



    Eine Bitte: Nochmal überdenken, ob nicht doch der jetzige Zustand schöner ist oder mit anderer Farbgebung verbessert werden könnte. Immerhin besteht eine Terrassenform.

  • Zitat von Max BGF


    Obwohl Das Türmchen auf dem Wilhelmsbau was hat, fast ein Landmark.


    Sorry, unkundige Frage: Ist Wilhemsbau das Gebäude mit dem seltsamen BOSCH-Aufsatz?