Alexanderplatz aktuell

  • http://www.tagesspiegel.de/ber…5.05.2005/1836640.asp#art


    "Baubeginn im Berolinahaus am Alexanderplatz


    Sie arbeiten sich von oben nach unten durch. Beim Berolinahaus auf dem Alexanderplatz haben jetzt die Bauarbeiter im obersten Geschoss angefangen, das denkmalgeschützte Haus zu sanieren. Rund 48 Millionen Euro steckt der Eigentümer, die Immobilienentwicklungsgesellschaft Pegasus, in die Sanierung. Der wichtigste Mieter steht fest. Auf vier Etagen wird das Bekleidungskaufhaus C&A einziehen und damit direkter Nachbar des Kaufhofs werden. Die Pläne der Architektenbüros nps tchoban voss sehen vor, das Haus bis auf die tragenden Stahlbetonkonstruktion zu entkernen. Das heißt für den Paternoster: Er muss raus.


    ..."


    Wenn sich am Alex schon sonst nichts tut, ist es wenigstens gut, dass es einige kleinere Projekte wie dieses gibt, die diesen Schandfleck etwas aufmöbeln.

  • Eine Entkernung und den Wegfall des Paternosters finde ich unglücklich. Viel zu viele der frühmodernen Bauten wurden schon abgerissen oder zur Unkenntlichkeit umgebaut. Warum müssen denn jetzt noch so selten gewordene Dinge wie das Paternoster wegfallen?

  • Man hätte am besten den gesamten Klotz abgerissen. so etwas unter Denkmalschutz zu stellen ist für mich nur schwer nachvollziehbar. :nono:


    Und so toll ist ein Paternoster nun auch wieder nicht. Weinen wir etwa in der zukunft auch den Rolltreppen in unseren Kaufhäusern nach?

  • Zitat von goschio1

    Weinen wir etwa in der zukunft auch den Rolltreppen in unseren Kaufhäusern nach?


    Wenn sie, wie die Paternoster, von der EU wegen angeblicher Sicherheitsgefahren verboten werden, ja.


    Für mich ist es verständlich, wenn auch schwer zu akzeptieren, daß ein derart häßliches Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird. Völlig unbegreiflich ist aber, daß man dann gleichzeitig eines der wenigen wirklich zeittypischen Elemente des Hauses offenbar leichten Herzens herausreißt.

  • Sooooo abscheulich finde ich diesen Bau gar nicht. Für mich ist hierbei wichtig, dass die beiden unteren Etagen richtig auf Vordermann gebracht werden, denn das sieht mir sehr nach DDR-Anhängseln aus. Da könnte man was anderes dransetzen, aber gerade dieser Bau geht noch. Wenn etwas nach Abriss schreit, dann die DDR-Bauten beim Alex selbst.

  • Hier noch ein anderer Artikel:


    http://morgenpost.berlin1.de/c…05/25/bezirke/755600.html


    "Berolinahaus erhält Komplettsanierung


    Mitte


    Die Firma Hochtief saniert zur Zeit das Berolinahaus am Alexanderplatz 1. Das seit knapp sieben Jahren leerstehende, denkmalgeschützte Gebäude soll ein Vorzeigebau der Moderne werden, der auch originale Gebäudeteile integriert.


    ..."


    Es gibt auch eine Simulation, wie es nach der Renovierung aussehen soll. Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, es hätte wirklich schlimmer kommen können. Aber seht selbst: Klick!

  • Ich finde sowohl Alexander- als auch das Berolinahaus sehr gelungen, ok die unteren zwei Etagen sind nicht schön, aber Proportionen, Fassade und dabei besonders die vertieft eingesetzten Fenster sprechen mich sehr an. Nicht alles Klotzförmige ist hässlich. Ich freue mich auf die Sanierung, sieht ziemlich gut aus.

  • Über die Sanierung freue ich mich auch...Schließlich ist es das einzige, was noch von vor dem Krieg übriggeblieben ist...Allerdings finde ich sie auch nicht sonderlich schön (aber auch nicht :puke:). Mir gefallen diese Lichtbänder an der Rathausstraße...

  • Schön, das sich was tut. Zur Rathausstraße hin wird nachts ein schönes Lichttor zu sehen sein. Ein weiteres Warenhaus wird den Platz auch etwas beleben, das leere Gebäude war ja geradezu gespenstisch.
    Meines wissens ist das Berolinahaus jedoch das bereits sanierte, wir reden vom Alexanderhaus.


    1945: rechts Alexander-, links Berolina-Haus
    http://images.encarta.msn.com/…ges/pho/t790/T790760A.jpg
    http://www.koepenick.net/galer…rp_latzvermutlvor1945.jpg


    1933: die untren Etagen sind keine DDR-Umbaumaßnahmen
    http://www.bvg.de/ueber/bild04-1933.jpg


    90er Jahre:
    http://www.nightowlcity.org/ph…erlin_alexanderplatz1.jpg

  • http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/451827.html


    Plus öffnet in den Rathauspassagen


    MITTE. In den Rathauspassagen öffnet heute um 8 Uhr die Lebensmittelkette Plus ihre größte Filiale in Berlin.
    ...
    Noch im Sommer will auch die Firma Tip Auto GmbH eröffnen, die das komplette Obergeschoss gemietet hat. Dritter Großmieter wird der Sportfachmarkt Sport & Ski Franzl sein.


    ..."


    Ich freue mich immernoch darüber, dass WalMart als Mieter abgesprungen ist. :daumen:

  • http://morgenpost.berlin1.de/c…/05/26/berlin/755856.html


    "Umbauten im Warenhaus sollen zur Fußball-WM 2006 fertig sein


    Die Shopping-Tour im Kaufhof am Alexanderplatz hat derzeit einen besonderen Charme. Man erlebt den Einkauf in der lauten Geräuschkulisse von Preßlufthämmern, man muß Abstellwände passieren und kann nur drei Einkaufsetagen nutzen. Der Grund: Seit zehn Monaten wird der Kaufhof umgebaut. 110 Millionen Euro kostet die Vergrößerung. Das Kaufhaus wird zum Brunnen auf dem Alex hin erweitert, statt 20 000 soll es künftig 35 000 Quadratmeter Verkaufsfläche haben. Laut Kaufhof soll nach der Verschönerungs- und Vergrößerungsphase das modernste Kaufhaus Europas entstehen.


    ..."


    Mir war gar nicht bewußt, dass der Anbau von Kleihues ist.

  • ich finde den Entwurf auch sehr gelungen, mich stört nur, dass der Brunnen jetzt nicht mehr den Mittelpunkt des Platzes darstellt. Vielmehr steht er/das Kaufhaus jetzt viel zu nach aneinander dran. Aber der Kaufhof wird richtig gut aussehen, erste Schritte in die richtige Richtung...;O)


    Am PARK INN passiert anscheinend noch immer nichts, oder? :nono:

  • Wie man hier rechts im Bild sieht, steht vorm Park Inn ein Kran, der hievt gerade so riesengroße Plastikteile voll mit Wasser auf den Vorbau, ich vermute mal, dass es gewichte für einen weiteren Kran sind, dass würde heißen, dass es bald losgeht. Dann noch ein paar Bilder vom Kaufhof, vom Berolina-Haus und Modelle und Bilder vom zukünftigen Berolina-Haus:


    Park Inn und Kaufhof:





    Ich habe noch einen (schrecklichen) Verdacht, dass Park Inn hat im unteren Bereich, also im Berreich des Vorbaus ja schon eine Glasfassade, die oben wird ähnlich werden, oder nicht?:





    wäre ich nicht so begeistert von, die Schrauben färben auf dem Glas aus.


    Berolina-Haus: (danke Ben)


    Ist:


    Soll: