NM-1, Sanierung Schweizer-National-Hochhaus (realisiert)

  • Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal vorstellen. Seit Monaten bin ich begeisterter Leser und von der Informationsfülle und Eurer Fachkenntnis überwältigt.


    Nachdem mir schon letztes Wochenende aufgefallen war, dass an dem Schriftzug "Suisse National" auf dem NM-1 herumgewerkelt worden ist, bin ich gestern abend mit dem Rad auf der Sachsenhäuser Seite dran vorbeigefahren. Fakt ist: der m.E. sehr schöne, schnörkellose und zum NM-1 außerordentlich passende alte Suisse National Schriftzug ist weg und durch einen "Nürnberger" Schriftzug der (ich meine) gleichnamigen Versicherung ausgetauscht! :(


    Leider war es bereits schon zu dunkel, meine Fotos sind daher nichts geworden, insb. da die Schrift noch nicht illuminiert war. Aber ich sage Euch: ich finde die Schrift (der typische altbackene Nürberger Schriftzug) vollkommen unpassend fürs NM-1. Und außerdem finde ich es eigentlich unerträglich, dass ich nun jedermal, wenn ich als Sachsenhäuser in die Stadt fahre "Nürnberger" lesen muss. :(


    Sobald ich wieder da bin gibt's Fotos.

  • Ich kam vorhin zufällig an der Ecke vorbei. In der Tat prangt die Frankenkapitale in stolzen Majuskeln am Mainufer:



    Zum Vergleich, siehe vorige Beiträge. EDIT: Nach 2006 wurde der Schriftzug noch von "Schweizer-National" in "nationale suisse" geändert - hier im Strang nicht dokumentiert, den Bühnenwerkstätten sei Dank aber hier im Bild von August 2010:



    Bilder: epizentrum

    2 Mal editiert, zuletzt von epizentrum ()

  • Was die Ästhetik des neuen Schriftzugs anbelangt: in meinen Augen ist der Schriftzug der Schweizer National genauso altbacken wie der der Nürnberger. Beide passen daher auch ganz gut zum nicht gerade besonders trendigen Gebäude. Selbst wenn man das anders sieht - was sollte denn die Nürnberger Versicherung tun, wenn die eigene Werbegrafik nicht zum Gebäude passt? Einfach nicht dort einziehen oder das Logo ändern? Wenn so etwas "unerträglich" sein soll, dann haben wir ja Gott sei Dank keine größeren Probleme.


    Ich komme zufällig aus der Gegend um Nürnberg. Hat Deine schlechte Laune, Marty, etwas mit dem Ergebnis der gestrigen Partie Club - Eintracht zu tun? Das geht vorbei!

  • Ich muss zugeben, ich habe das Gebäude immer sehr gemocht, insbesondere auch nach der Sanierung. Ist zugegeben nicht der neueste Trend, aber irgendwie zeitlos klassisch.


    "Nürnberger" auf der vordersten Mainfront an exponierter Stelle lesen zu müssen ist für mich in etwa so, als wenn auf dem Kölner Dom die Stadt Düsseldorf ein Werbelogo betreibt ;)


    Und Miguel, na ja Du hast Recht, der gestrige Abend hat das Seinige zu meiner Einstellung dazu beigetragen ...