Waidmarkt, ehemals Polizeipräsidium

  • tieko: Auf welcher Architektenseite hast du denn aktuelle Visualisierungen zu dem Projekt gefunden?


    In einem Punkt muss ich dir Recht geben, die aktuell veröffentlichten Visualisierungen sind ziemlich schlecht. Man kann nur hoffen, dass die Gebäude im Original besser aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • tieko: Auf welcher Architektenseite hast du denn aktuelle Visualisierungen zu dem Projekt gefunden?


    In einem Punkt muss ich dir Recht geben, die aktuell veröffentlichten Visualisierungen sind ziemlich schlecht. Man kann nur hoffen, dass die Gebäude im Original besser aussehen.


    Ich meinte damit nicht die Visualisierungen vom Waidmarkt (die sind uralt), sondern die Fotos von den anderen Projekten des Architekturbüros. Die Bauten zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus und ich sehe keinen Grund, warum sie in Köln darauf verzichten sollten.

  • Ich habe mich nochmal eingehend mit diesem Projekt beschäftigt. Es ändert nichts an meiner Meinung, dass das keine repräsentative Eckbebauung für eine Millionen-Metropole ist. Ganz im Gegenteil, es wirkt sehr langweilig, zusammengewürfelt und einfallslos. Die schönsten und repräsentativsten Plätze der Innenstadt (siehe auch Rudolfplatz) werden mit langweiligen Zweckbauten besetzt, und ich denke, dass man das langfristig genau so bereuen wird, wie die Nachkriegsbebauung. Ich vermisse gänzlich städtebauliche Konzepte und Visionen, die auch einer Metropole gerechet werden.

  • Bei der Erdgeschoss Übersicht fällt auf, dass der Supermarkt tief in den Komplex hineinragt. So würde auch zum Innenhof hin ein massiver Zweckbau entstehen, der dem kleinen Quartiersplatz eine ziemlich triste Atmosphäre verleihen könnte. Das würde die eigentliche Planung völlig verändern und den preisgekrönten Siegerentwurf ad absurdum führen.

    Einmal editiert, zuletzt von tieko ()

  • Ob Köln nun eine Metropole ist oder nicht...auf jeden Fall ist die Bausubstanz in großen Teilen wirklich hässlich. Deshalb macht Köln auf mich immer wieder einen sehr provinziellen Eindruck.
    Dennoch hat diese Stadt sehr viel Potential (Rhein mit den Brücken (und atemberaubenden Panoramen), Kirchen, mittelalterliche Strukturen), welches man nur nutzen muss. Köln hätte es verdient!


    Ich kann nicht ganz verstehen, warum am Fay-Projekt soviel herumgenörgelt wird. Das ganze ist vielleicht kein Geniestreich, sicher aber solide und die Umgebung erheblich aufwertende Architektur mit einer sehr guten Nutzungsmischung. Ich finde, daß sich das Projekt sehr zum Besseren gewandelt hat (vor allem Richtung Blaubach hin).
    Insbesondere der Hochhaus-Ersatz gefällt mir sehr gut. Mit der richtigen Materialität (die Visualisierungen sehen ein wenig nach Baubronze aus) bekommt dieser Ort einen würdigen Auftakt zum Waidmarkt hin.
    Kritik am Schulneubau kann ich nachvollziehen, wäre aber auch da optimistisch.

  • rekonstruktion

    aller orten wird jetzt hier nach rekonstruktion gerufen und ich bin durchaus ein grosser fan von alter bausubstanz und auch projekten wie der dresdner frauenkirche und sogar dem berliner stadtschloss kann ich etwas abgewinnen. aber es kann doch wohl wirklich keine lösung sein, irgendwelche belanglosen jahrhundertwende-bauten an einer x-beliebigen strassenecke wieder aufzubauen...
    rekonstruktionen sollte doch wohl ausschliesslich wirklich bedeutenden bauten vorbehalten sein, die wichtig sind für das gesamtstadtbild, blickachsen oder ähnliches.
    welches armutszeugnis stellen wir uns aus, wenn unsere heutige zeit nicht in der lage zu sein scheint, eine ecke wie den waidmarkt angemessen, klug, intelligent und schön zu bebauen.
    ansonsten kann ich mich einigen vorrednern nur anschliessen: so schlecht finde ich die architektur nicht, besser gehts ja immer :)

  • Insgesamt bin ich froh, dass jetzt endlich mit dem Bau begonnen wurde. Ein weiterer Stillstand wäre nicht zu ertragen. Das es sogar richtig zügig voran geht, kann man den Webcam Bildern entnehmen. Hin und her gerissen bin ich immer noch was die Fassadengestaltung angeht, aber letztlich muss man jetzt einfach das Ergebnis abwarten.. Für die Öffentlichkeitsarbeit, hat Fay meiner Meinung nach auf jeden Fall eine glatte sechs verdient.


    Wie man der Baubeschreibung im Exposeé entnehmen kann, ist im EG und dem 1. OG des Gebäudes am Waidmarkt/ Ecke Blaubach, Einzelhandel vorgesehen. Ich habe mich gefragt, um was für eine Art Einzelhandel es sich dabei wohl handeln könnte. Die Verkaufsfläche scheint nicht gerade klein zu sein. Gut finde ich die vorgesehene gemischte Nutzungsstruktur im Ergeschoss. Vorgesehen sind hier ja ein Rewe, Blumenmarkt, Cafe, Schreibwarengeschäft etc. Bin gespannt ob sich das auch so vermarkten läßt.


    Wenn ja, würde die Innenstadt damit ziemlich gut an die Severinsstraße angeschlossen. Nicht auszudenken welch enormes Potenzial sich daraus entwickelt wenn erst die U-Bahn fährt. Das könnte dem gesamten Bereich um den Waidmarkt herum einen enormen Schub geben, auch im Hinblick auf die Entwicklung des Geländes des ehem. Stadtarchivs und dem Freigelände neben der Severinsbrücke.

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • betterboy Das war auch mein erster Gedanke. Die nisten ja momentan in diversen Innenstadtlagen ein (Neumarkt/ Westgate am Rudolphplatz). :D


    Aber, da es sich hier wohl um eine zweigeschossige Verkaufsfläche handelt, wird hier wohl kaum ein Discounter einziehen. Lassen wir uns überraschen...

  • Wieviel schöner könnte diese Langgezogene Fassade sein wenn man diese insgesamt in 4-5 unterschiedliche Gewänder legt und obendrauf kommt dann ein Spitzdach. Das hätte Flair von Modernen Altbauten. :)

  • Das Hochhaus ist weg. Und irgendwie auch die Stadt an dieser Stelle.


    Der Blick über die Baugrube ermöglicht eine Gesamtansicht das Nachkriegs-Ensembles am Blaubach.

  • Ausstellungseröffnung

    Am vergangenen Wochenende wurde im Kölner Stadtmuseum die Ausstellung "drunter und drüber. Der Waidmarkt. Orte Kölner Geschichte" eröffnet. Dort wird die Geschichte des Waidmarkts von der Römerzeit bis hin zur Bebauung durch die Firma Fay Projects gezeigt.


    Nähere Informationen hier: http://www.museenkoeln.de/koel…id=111&kontrast=&schrift=


    Ein lesenswerter Bericht von der Ausstellungseröffnung wurde auf meinesüdstadt.de veröffentlicht: http://www.meinesüdstadt.de/kultur/ausstellung/%E2%80%9Eganz-besonders-herzlich-begr%C3%BC%C3%9Fe-ich-dich-liebe-bombe%E2%80%9C


    Ein aktuelles Bild der Webcam (Firma Fay Projects) vom 10.10.2011