Waidmarkt, ehemals Polizeipräsidium

  • waidmarkt: Laut Bebauungsplanänderung scheint das Modell falsch zu sein. Laut neuem Bebauungsplan wird dem Gebäudekörper der Bereich zum Blaubach zugeschlagen. Der Gebäudekörper bekommt somit mehr Grundfläche. Von der Idee her finde ich es sowieso besser das Gebäude Straßenbegleitend zu bauen. Andernfalls hätte man einen "kleinen" Platz geschaffen, der nie Sonne abbekommt und somit wohl auch nicht wirklich angenommen worden wäre.



    Quelle: Stadt Köln

  • waidmarkt: Interessant das du angeschrieben worden bist, bist du Wohninteressent? Wer oder was ist Adagio? Klär uns doch mal auf, was stand denn sonst noch so in dem Schreiben von Fay?

  • Rainer Bei "Adagio" könnte es sich um ein Hotel der Accorgruppe handeln, wenn ich micht recht erinnere, war auch irgendwo die Rede von 2 Hotels auf dem Gelände.


    @Calaneus Vielleicht ist das FWG demnächst "sponsored by REWE"?? ;)

  • @Calaneus: Ja das Gymnasium bekommt einen Erweiterungsbau in dem im Parterre ein Rewemarkt untergebracht ist, die restlichen Räume stehen dem Gymnasium zur Verfügung.

  • Ich bin Käufer. Fay hat in dem Schreiben mitgeteilt, dass alle Genehmigungen für die neuen Planungen vorliegen und die Gebäude bis Ende 2012 fertiggestellt werden.


    Die Vermutung von Citysurfer ist korrekt. Adagio sind City-Apartment Hotels der Accor-Gruppe.

  • Weiß jemand, was die beiden kleinen orangefarbenen Dreiecke an der Ecke Blaubach/Waidmarkt darstellen sollen?


    Ich weiß es leider nicht, aber meine Vermutung wäre, dass es sich bei den Dreiecken um die Fahrtrichtungsangaben für eine Ein-/Ausfahrt handelt;
    Im Klartext: Hier könnte die Tiefgaragenausfahrt sein.

  • Dann hast du wohl recht, Salzufler. Laut dem geänderten Bebauungsplan soll die neue Tiefgarageneinfahrt nämlich von der Severinstraße weg an eben diese Stelle verlegt werden.

  • Und das hatte folgende Gründe:


    1.: Potentielle Gefährdung von Schülern des FWG
    2.: Der Verkehr wird nicht in das Veedel geleitet, sondern bleibt außerhalb

  • Der Abriss des Hochhauses hat sichtbar begonnen:


    Die oberste Etage ist zur Hälfte bereits abgetragen worden (Nördlicher Teil). Das Abbruchmaterial wird wohl in größeren Stücken auf der westlichen Seite nach unten befördert und dort weiter zerkleinert.


    Außerdem wurde der Blaubach in Richtung Heumarkt auf eine Fahrspur verengt.

  • Heute habe ich ein neues Foto gemacht:





    Im Hintergrund sieht man den in ein Luxushotel umgebauten Wasserturm. Seitdem ich ihn vor vielen Jahren zum ersten Mal gefunden habe, habe ich den Eindruck, diese architektonische Perle würde ein Meer der Nachkriegsbanalität umgeben. Ich hoffe sehr, dass die Neubauten in die erste Kategorie fallen werden - die zweite ist leider wahrscheinlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Da bin ich ja jetzt schon gespannt was auf der Seite des Projektentwickler Fay http://www.waidmarkt.de für Visualisierungen veröffentlicht werden! Schon interessant zu sehen das der Vermarkter die Bilder eher online stellt als Fay.

  • Oh jee, das sieht ja aus wie das abgefräste Hochhaus. Ob man sich damit einen Gefallen zut? Nicht, dass ich für die Aufweichung des Hochhauskonzeptes wäre, aber das sieht jetzt eher "hingehuddelt" aus.


    Außerdem verstehe ich die Visualisierung nicht ganz. Eigentlich war im Anschluss an das Hochhaus ein Gebäuderiegel entlang des Blaubachs bis zur Tel-Aviv-Straße geplant. Jetzt erkenne ich dort einen groben Gebäudeklotz. so in etwa als hätte man die abgefrästen Geschosse des Hochhauses daneben gestellt. :confused:

  • Die neue Visualisierung überrascht mich positiv. Zwar ist die Architektur weiterhin banal, aber eindeutig besser als die Planungen vor einem halben Jahr. Die bislang monotone Front wurde durch unterschiedliche Fassaden aufgebrochen und dadurch eine gewisse Urbanität simuliert.
    Der Ersatz für das Hochhaus sieht weitgehend ok aus. Allerdings hätte ich mir gewünscht, die Ecksituation zwischen Nord-Süd-Fahrt und Bäche mit ein bis zwei zusätzlichen Geschoßen zu betonen.

  • @RainerCGN Ich finde es auch etwas seltsam, dass auf der offiziellen Projektseite nichts von den neuen Visualisierungen zu finden ist. Wenn die in der Vergangenheit eins gut konnten, war das Änderungen schnell einzuarbeiten :lach: Muss man diese neuen Bilder vielleicht doch noch mit Vorbehalt betrachten? Die Presse sprach doch glaube ich mal von einem geplanten Fassadenwettbewerb, konnte aber hierzu nichts aktuelles finden.


    Ich stimme da Rheingeo zu, wäre so eine Verbesserung zu den usprünglichen Plänen. Das Eckgebäude gefällt mir mit diesen schmalen Fensterbändern ganz gut. Sieht natürlich für eine Eckbetonung etwas verkümmert aus, aber das ist nunmal dem Höhenkonzept geschuldet. Mit einem hochwertigen Material könnte das recht edel aussehen (vielleicht ähnlich dem Kontor 19 im Rheinauhafen).

  • Sehe das wie Benevolo.


    Die vom HH entfallenen Wohn/Büroeinheiten scheinen einfach auf die anderen Gebäude gepackt worden zu sein.


    Es mag eine Verbesserung sein. Aber dieses ewige hin und her in der Planung macht einen Wahnsinnig und ich bin froh das ich dort keine Immobilie erwerben möchte.