• Regensburg

    War am Samstag in Regensburg, hier meine Eindrücke, bin nicht sonderlich viel gelaufen da ich keinen Bock hatte bei dem Wetter, also ist es hauptsächlich Altstadt was ihr seht:


    Die Kathedrale St. Peter, die Türme sind 105m hoch


    Von Innen


    Regensburg hat etwa 150 000 Einwohner und ist damit die 4. größte Stadt in Bayern






    Hinter diesem Bogen beginnt die Steinerne Brücke (Bau 1135-1146)


    Hier sieht man sie, schade dass so hässliche Lampen darauf montiert wurden








    Blick auf den Dom














    Die Maximillianstraße, nicht unbedingt sehr schön, ein Bäumchen hätte sie schon vertragen


    Blick auf den Bahnhof

  • Regensburg möchte ich auf jdedenfall mal live sehen,bis dahin begüge ich mich mit deinen schönen Bildern! :daumen:
    Auch wenn das Wetter nicht unbedingt mitgespielt hat...
    Die Mittelalterliche Altstadt muss wunderschön sein!Vor allem im Sommer!
    Wie alt ist denn diese Steinerde Brücke?


    BTW: Da fahren ja ein paar ganz heiße kisten in Regenburg:D(siehe letzes Bild)

  • Die Steinerne Brücke wurde zwischen 1135-1146 erbaut und ist die älteste noch funktionsfähige Brücke in Deutschland. Hab das grad im Netz nachgeguckt und das Jahr bei den Bildern eingetragen.

  • Sehr schöne Fotos Volker! War schon ein paar Mal dort und kann sagen dass der positive Eindruck nicht täuscht. Wer nicht aus welchen Gründen auch immer etwas gegen die historischen, bunten Häuschen hat wird sich in den vielen kleinen Gassen und Fußgängerzonen Regensburgs wohlfühlen!


    Unter http://www.arsvidendi.de gibt es übrigens dutzende Panoramen aus der Stadt.

  • Sieht ganz schön aus...Ich glaube, ich war schon Mal dort. Ist allerdings schon ca. 15 Jahre her.
    Ich finde es immer schön, wenn Städte noch ihr Stadttore haben, seinen es nun mittelalterliche, wie hier(?) oder auch barocke, wie z.B. in Potsdam...Die Maximilianstr. sieht in der Tat etwas trist aus...

  • Eine Bekannte hat vor über 10 Jahren in Regensburg studiert. Noch heute heute schwärmt sie von der schönen Stadt. Nachdem ich deine Bilder gesehen habe Volker, kann ich es verstehen.


    Danke auch, dass du die Fotos recht klein gehalten hast. So hielten sich bei mir die Ladezeiten in Grenzen. Bin im Moment nicht mit DSL online ;)

  • Wer in Regensburg übernachten will, dem empfehle ich die wunderschönen Hotels in renovierten Altstadthäusern, Fabrikgebäuden oder Getreidspeichern (z.B. Orphee, Am Pach).