Ob das Wachstum dann noch gehalten werden kann, keine Ahnung. Aber das 2. halbjahr ist traditionel verkehrsstaerker als das 1. Die Monatszahlen werden dann im Juli <-> Oktober wahrscheinlich ueber 3 Millionen liegen, mit dem Peak im September (war der Monatswert schon letztes Jahr mit 3.020.371 > 3 Millionen).
Flughafen München
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interview mim Flughafen Scheffe Kerkloh
http://www.merkur-online.de/wi…f21d9252aa69f0134ecd25ffa
-TR kommt, flughafen würde bis zu 100 mio zuzahlen
-Förderung von Regionalflughäfen sind äusserst fraglich
-4.Bahn 2020 steht nicht zur debatte
-10% wachstum in den ersten 5 monaten 2007 -
Auch ich hab von verschiedenen Kreisen mitbekommen, dass der TR kommt. Alles andere wäre jetzt eine Überraschung.
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Pressemitteilung des Flughafens von heute zum 1. Halbjahr 2007. Das Wachstummotor brummt.
Neue Rekordwerte in allen Verkehrssegmenten am Münchner Flughafen:
Passagierzahlen steigen im ersten Halbjahr 2007 um über 10 ProzentDer Wachstumsmotor Münchner Flughafen gewinnt noch mehr an Schubkraft: Im ersten Halbjahr 2007 legten die Passagierzahlen mit einem Plus von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zweistellig zu. Mit über 16 Millionen Fluggästen wurde damit bereits in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres das gesamte Jahresergebnis von 1996 übertroffen.
Etwa jeder Dritte aller zusätzlichen Passagiere, die im ersten Halbjahr an den deutschen Flughäfen registriert wurden, flog über München. Innerhalb der "Top Ten" Europas konnte lediglich Madrid eine noch höhere Steigerungsrate vermelden. "Im nationalen wie im internationalen Vergleich wird deutlich, dass München offensichtlich zu den attraktivsten Luftverkehrsstandorten zählt, die derzeit auf der europäischen Landkarte zu finden sind.", erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, Dr. Michael Kerkloh, angesichts der neuen Rekordergebnisse heute im Münchner Presseclub.
Die Anzahl der Starts und Landungen stieg um über fünf Prozent auf die neue Höchstmarke von rund 210.000 Flugbewegungen. Aus der Luftfracht werden im ersten Halbjahr abermals zweistellige Zuwächse vermeldet: Knapp 120.000 Tonnen geflogene Fracht bedeuten eine Steigerung von knapp 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Besonders stark hat erneut der Fernreiseverkehr von und nach München zugelegt. Im ersten Halbjahr wuchs das Passagieraufkommen auf den Langstrecken um über 17 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt nutzten im ersten Halbjahr mehr als zwei Millionen Fluggäste das Fernreiseangebot ab München. Im europäischen Luftverkehr beträgt die Steigerung mehr als 12 Prozent und ist damit leicht überproportional zum Gesamtverkehr. Die Wachstumsrate im Inlandsverkehr liegt gegenwärtig bei über fünf Prozent.
Die beiden Abfertigungsgebäude am Münchner Flughafen wachsen derzeit nahezu mit gleicher Dynamik. Zu dem deutlichen Wachstum im Terminal 1 hat auch der Low-Fare-Verkehr beigetragen, bei dem eine Passagierzunahme von 19 Prozent registriert wurde. Rund 16 Prozent aller Fluggäste am Flughafen München reisen mittlerweile mit einer Low-Fare-Airline. Insgesamt fliegen zur Zeit neun solcher Fluggesellschaften ab München zu 38 Destinationen.
Weiter ausgebaut hat der Münchner Flughafen seine Position als Gateway für Flüge nach Osteuropa. 1,4 Millionen Reisende und damit 26 Prozent mehr als im Vorjahr nutzten den Airport im ersten Halbjahr für Flugreisen von und nach Osteuropa. Stark nachgefragt waren neben dem Osten auch die Verbindungen von und nach Skandinavien. Hier betrug die Steigerungsrate 18 Prozent.
Die überproportionale Passagierzunahme am Flughafen München ist zum einen auf eine verbesserte Auslastung der hier verkehrenden Flugzeuge zurückzuführen. Der Sitzladefaktor stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 71,4 Prozent. Zum anderen gehen die Airlines mehr und mehr dazu über, den Flughafen München mit größeren Flugzeugen anzusteuern.
Für die positive Frachtentwicklung am Münchner Flughafen waren im ersten Halbjahr unter anderem zahlreichen Frequenzerhöhungen im Asienverkehr sowie nach Südamerika ausschlaggebend. Prozentual erhöhte sich die Beiladefracht auf Passagiermaschinen um 11 Prozent. Noch stärker wuchs der sogenannte Nurfrachtverkehr. Hier wurde dank neuer Frachtverbindungen von British Airways World Cargo, Cargoitalia und Emirates SkyCargo sogar eine Steigerungsrate von 19 Prozent erzielt.
Der Juni 2007 hat dem Münchner Airport zwei neue Monatsrekorde in der Verkehrsstatistik beschert: So wurde mit 3.037.300 Fluggästen ein neuer Spitzenwert erzielt und bei der Luftfracht mit rund 21.300 Tonnen ebenfalls eine neue Bestmarke erreicht.
In seinem Fazit hob Airport-Chef Kerkloh die Bedeutung des Luftverkehrs-standortes München hervor: "In einer zunehmend globalisierten Welt ist die Mobilität der entscheidende Erfolgsfaktor für die Positionierung einzelner Volkswirtschaften im weltweiten Wettbewerb. Der Luftverkehr im allge-meinen und der Flughafen München im besonderen bürgen für Mobilität in ihrer effizientesten Form."
Die Verkehrszahlen für das erste Halbjahr im Einzelnen:
2007 2006 Veränderung
Passagieraufkommen
Gewerblicher Verkehr 16.035.900 14.512.526 + 10,5 %
Flugzeugbewegungen
Gewerblicher Verkehr 204.200 193.781 + 5,4 %
Gesamtverkehr 210.300 199.556 + 5,4 %
Luftfrachtumschlag
(in Tonnen)
geflogene Luftfracht 119.700 106.320 +12,6 % -
Laut dieser Pressemeldung sollte das Planfeststellungsverfahren fuer die 3. Bahn im Spaetsommer/Fruehherbst starten.
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Der Flughafen hat es anscheinend 2006 doch noch geschafft (gegenueber zuerst anderslautender Meldung) unter die Top 30 der Welt zu kommen.
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@ pflo777
Vielen Dank für den link. In dem Papier ist eine äußerst aufschlussreiche Karte mit den zusätzlichen Flugbewegungen. An- und Abflug bei der dritten Startbahn werden sehr zu Lasten der Anwohner des Amper-Tals gehen, die bisher nur wenig gehört wurden. Es unterstreicht, dass es eben nicht nur um das direkte Flughafen-Umfeld geht, sondern auch um die Gemeinden im größeren Umkreis.
Als Beispiel seien hier Haag an der Amper und Zolling im Norden genannt, sowie Fahrenzhausen im Westen. Auch Markt Indersdorf dürfte einen erheblichen Zuwachs beim Fluglärm abbekommen.
münchner.
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Angeblich hat man sich nun auf eine Satellitenerweiterungsvariante geeinigt. Demnach soll es wohl die T-Variante werden, was somit auch eine ziemlich grosse zusaetzliche Kapazitaet,- naemlich 17 Millionen zusaetzlich-, bietet. Die Lufthansa strebt anscheinend wohl eine Eroeffnung 2011 an.
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Umbaupläne für den Zentralbereich des Münchner Flughafens?
Vollständiger Beitrag in der SZ vom 06.08.2007: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/976/126778/
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Das Pressezitat wurde entfernt. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.1) bezüglich des Einbindens fremder Inhalte achten und am besten anstatt zu zitieren es in eigenen Worten wiedergeben! Zitate von Pressemeldungen sind rechtlich unbedenklich, von Artikeln leider nicht. Vielen Dank, LugPaj -
http://www.property-magazine.d…base=details&news_ID=6684
der Flughafen wurde laut Skytrax zum 3. Mal in Folge zum besten Flughafen in Europa gewaehlt. Weltweit ist er an Nummer 4.
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Werden die ganzen Erfolgsmeldungen überhaupt noch in der Chefetage des Flughafens gefeiert? Ich glaube die können ja fast jeden Tag irgendeine Umfrage, Wachstumsprognosen, Passagierrekord...usw feiern
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Ich denke das man sich in der Chefetage von Lufthansa und Fraport wahrscheinlich viel mehr "Gedanken" machen wird als in der von MUC.
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http://www.munich-airport.de/D…tarchiv07/PM49/index.html
Auf dem Flughafengelaende ensteht ein neues Novotel 3-Sterne Hotel. Das Hotel wird 250 Zimmer haben und 27 Millionen Euro kosten.
Das Hotel wird 56 m lang sein und 19 Meter hoch werden.
Architekten: Architektenbüro Gewers, Kühn + Kühn,
allerdings auf deren Website noch nichts gefunden.
Bauphase : 2008 - 2009 -
Es wurde nun die Einleitung des Planfeststellungsverfahren für die Dritte Start- und Landebahn in der Variante 5b bei der Regierung von Oberbayern beantragt.
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Das Terminal 2 laeuft ueber. Deshalb ist ja schon im August die Germanwings in das Terminal 1 gewechselt. Ab 1.10 soll dieser nun auch die Condor folgen.
Obwohl die Lufthansa ja bei beiden beteiligt ist, sollte das keine groesseren Auswirkungen haben, die Umsteigebeziehungen Germanwings/Condor <-> Star Allianz (das Terminal 2 ist ja das Star Allianz Terminal, woran die LH auch 40% haelt) sollte ziemlich vernachlaessigbar sein.
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Neue Strassenanbindung (B388a, verbindet A99 und Flughafen auf direktem Wege oestlich der Isar) ist nun genehmigt:
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Ihr macht meiner Meinung nach immer noch den Fehler die Beeinträchtigung auf den reinen Fluglärmkegel zu beschränken. Denkst Du etwa außerhalb dieses Kegels wäre alles eitler Sonnenschein? Ich selber wohne in Ismaning, das eigentlich nicht von irgendwelchen Lärmkegeln betroffen sein sollte, dennoch verirren sich genügend Maschinen immer wieder direkt über die Gemeinde. Überhaupt noch nicht berücksichtigt worden sind bei der ganzen Debatte Veränderungen für die Routen der Torboprop-Maschinen und der Helikopter. Und was ist mit der indirekten Belastung durch zunehmenden Verkehr im Umfeld von Freising?
Zudem wird das Ampertal nördlich von Freising voll erwischt. Ich stelle mal eine Berichtzusammenfassung des schalltechnischen Gutachtens von der Internetseite des Nachbarschaftsbeirats Flughafen München hier rein, auf der die geplanten zusätzlichen Flugrouten inklusive Flulärmbelastung eingezeichnet sind. Auch hier zeigt sich eine deutlich größere Beeinträchtigung von Freising.
Hierzu sei aber erwähnt, dass diese Grafiken einfach nicht die ganze Wahrheit darstellen. Freunde von mir in Röhrmoss sind nach dieser Grafik überhaupt nicht betroffen vom derzeitigen Ist-Zustand. Ein Besuch bei ihnen zeigt aber ein anderes Bild.
Eine Übersicht der Starts und Landungen der letzten Monate hat übrigens gezeigt, dass Richtung West etwa ein Drittel der Flugbewegungen ausgemacht hat.
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Air India will angeblich laut dieser Meldung einen Hub in Muenchen aufmachen und 8(!) taegliche Verbindungen nach Indien anbieten, sowie Verbindungen nach Nordamerika. Der Hub ist vor allem als Umsteigehub gedacht auf den Verbindungen von Indien nach Nordamerika, allerdings wird es sicherlich auch einigen Austausch und Feederverkehr mit dem zukuenftigem Star Allianz Partner Lufthansa geben.
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sehr sehr sehr sehr sehr geil, das MUC dieses Hub bekommen hat.
ich habe schön befürchtet, das hub geht nach Copenhagen oder Wien......
Naja, das stärkt mucs position jedenfalls gewaltig, und wird die 747 dichte tierisch steigern