Flughafen München

  • Ob das Wachstum dann noch gehalten werden kann, keine Ahnung. Aber das 2. halbjahr ist traditionel verkehrsstaerker als das 1. Die Monatszahlen werden dann im Juli <-> Oktober wahrscheinlich ueber 3 Millionen liegen, mit dem Peak im September (war der Monatswert schon letztes Jahr mit 3.020.371 > 3 Millionen).

  • Auch ich hab von verschiedenen Kreisen mitbekommen, dass der TR kommt. Alles andere wäre jetzt eine Überraschung.

  • Pressemitteilung des Flughafens von heute zum 1. Halbjahr 2007. Das Wachstummotor brummt.



    http://www.munich-airport.de/D…tarchiv07/PM36/index.html

  • @ pflo777


    Vielen Dank für den link. In dem Papier ist eine äußerst aufschlussreiche Karte mit den zusätzlichen Flugbewegungen. An- und Abflug bei der dritten Startbahn werden sehr zu Lasten der Anwohner des Amper-Tals gehen, die bisher nur wenig gehört wurden. Es unterstreicht, dass es eben nicht nur um das direkte Flughafen-Umfeld geht, sondern auch um die Gemeinden im größeren Umkreis.


    Als Beispiel seien hier Haag an der Amper und Zolling im Norden genannt, sowie Fahrenzhausen im Westen. Auch Markt Indersdorf dürfte einen erheblichen Zuwachs beim Fluglärm abbekommen.


    münchner.

  • Umbaupläne für den Zentralbereich des Münchner Flughafens?


    Vollständiger Beitrag in der SZ vom 06.08.2007: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/976/126778/



    --------------------
    Das Pressezitat wurde entfernt. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.1) bezüglich des Einbindens fremder Inhalte achten und am besten anstatt zu zitieren es in eigenen Worten wiedergeben! Zitate von Pressemeldungen sind rechtlich unbedenklich, von Artikeln leider nicht. Vielen Dank, LugPaj

  • Werden die ganzen Erfolgsmeldungen überhaupt noch in der Chefetage des Flughafens gefeiert? Ich glaube die können ja fast jeden Tag irgendeine Umfrage, Wachstumsprognosen, Passagierrekord...usw feiern ;)

  • Ich denke das man sich in der Chefetage von Lufthansa und Fraport wahrscheinlich viel mehr "Gedanken" machen wird als in der von MUC.

  • Das Terminal 2 laeuft ueber. Deshalb ist ja schon im August die Germanwings in das Terminal 1 gewechselt. Ab 1.10 soll dieser nun auch die Condor folgen.


    Obwohl die Lufthansa ja bei beiden beteiligt ist, sollte das keine groesseren Auswirkungen haben, die Umsteigebeziehungen Germanwings/Condor <-> Star Allianz (das Terminal 2 ist ja das Star Allianz Terminal, woran die LH auch 40% haelt) sollte ziemlich vernachlaessigbar sein.

  • LugPaj


    Ihr macht meiner Meinung nach immer noch den Fehler die Beeinträchtigung auf den reinen Fluglärmkegel zu beschränken. Denkst Du etwa außerhalb dieses Kegels wäre alles eitler Sonnenschein? Ich selber wohne in Ismaning, das eigentlich nicht von irgendwelchen Lärmkegeln betroffen sein sollte, dennoch verirren sich genügend Maschinen immer wieder direkt über die Gemeinde. Überhaupt noch nicht berücksichtigt worden sind bei der ganzen Debatte Veränderungen für die Routen der Torboprop-Maschinen und der Helikopter. Und was ist mit der indirekten Belastung durch zunehmenden Verkehr im Umfeld von Freising?


    Zudem wird das Ampertal nördlich von Freising voll erwischt. Ich stelle mal eine Berichtzusammenfassung des schalltechnischen Gutachtens von der Internetseite des Nachbarschaftsbeirats Flughafen München hier rein, auf der die geplanten zusätzlichen Flugrouten inklusive Flulärmbelastung eingezeichnet sind. Auch hier zeigt sich eine deutlich größere Beeinträchtigung von Freising.


    Hierzu sei aber erwähnt, dass diese Grafiken einfach nicht die ganze Wahrheit darstellen. Freunde von mir in Röhrmoss sind nach dieser Grafik überhaupt nicht betroffen vom derzeitigen Ist-Zustand. Ein Besuch bei ihnen zeigt aber ein anderes Bild.


    Eine Übersicht der Starts und Landungen der letzten Monate hat übrigens gezeigt, dass Richtung West etwa ein Drittel der Flugbewegungen ausgemacht hat.

  • Air India will angeblich laut dieser Meldung einen Hub in Muenchen aufmachen und 8(!) taegliche Verbindungen nach Indien anbieten, sowie Verbindungen nach Nordamerika. Der Hub ist vor allem als Umsteigehub gedacht auf den Verbindungen von Indien nach Nordamerika, allerdings wird es sicherlich auch einigen Austausch und Feederverkehr mit dem zukuenftigem Star Allianz Partner Lufthansa geben.

  • sehr sehr sehr sehr sehr geil, das MUC dieses Hub bekommen hat.


    ich habe schön befürchtet, das hub geht nach Copenhagen oder Wien......



    Naja, das stärkt mucs position jedenfalls gewaltig, und wird die 747 dichte tierisch steigern


    :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: