Atlantic-Haus [realisiert]

  • grins - ich war eine Stunde nach euch dort :)
    und habe die Türme so wie auf dem Bauschild




    Ganz Rechts - Verlängerung Bernh-Nocht-Straße nach hinten steht in etwa der Michel.
    Der Zirkusweg ist vorrübergehend über die Baustelle geführt worden - jedenfalls konnten wir da quer rübergehen. Verbindungsweg zw. Hopfenstr und Berhnh-Nocht-Str.


    ***
    verzeiht bitte diese Biegesalamis - ich bekomme sie nicht entzerrt

  • ich habe den Link nun einmal anders angegeben, und sehe meine Bilder nun doppelt. Siehst Du sie einfach Sam? Oder immer noch nicht?

  • tobert - der Grundriss war der Hintergrund für ein "Betreten verboten" Schild irgendwo da angebackt - bei der Baustelle Bernh-Nocht-Str.
    Es entspricht jedenfalls der Baustelle - ich hab es aber nachgearbeitet im sinne von sichbarer machen der Linien.

  • Zitat von Maegis

    Ich hab hier eine Höhenänderung für das Atlantic Haus


    Laut eines gmp-Architekten (Ausführungsplanung) wird der mittlere Gebäudeteil so um die 92 m hoch mit antenne dann mehr als 100m


    :daumen:

  • Das sind doch mal gute Nachrichten! Freut mich, aber wussten die das nicht schon vorher, wie hoch sie bauen wollen, nicht, dass ich mich beklagen will, aber wundern tut's mich schon.

  • Dazu kann ich auch nichts sagen ich hab nur gesehen das jemand 70m - 80m geschrieben hat und mir heute gesagt wurde, dass der mittlere Teil so um die 90m werde und der eine Versorgungsschacht mit Technik und Antenne nohc übersteht. und wenn man mal schuat, wie viel da übersteht sind das dann insgesamt bestimmt 120m.
    Man kann es sich auch vor ort schon mal anschauen. Der erste der 5 Böcke steht schon auf beiden Seiten. Ich hab leider keine photos gemacht aber das ist shcon ein riesen teil.

  • Verstehe nicht ganz was du mit den Blöcken meinst. Habe die beiden Schächte gestern nur von weitem sehen und könte keine "Blöcke" sehen.
    Kannst du das vielleicht ausführen?

  • Böcke, er nannte sie a-Böcke sind diese x-förmigen Teile. Und da steht auf beiden Seiten schon einer

  • Die Höhenangaben verwundern mich ein wenig.Im heutigen Abendblatt steht,das benachbarte Riverside Hotel hatte gestern Grundsteinlegung ,bekommt sogar 21 Stockwerke und soll angeblich nur 65m hoch werden,obwohl die Lounge Bar im 20 Stockwerk schon 7m(!) hohe Panoramafenster bekommt.

  • Dann müssten die 19 darunterliegenden Stockwerkehöhen aber unter 3m liegen. Kann ich mir eignetlich nicht vorstellen. Zusätzlich kommt noch die Lobby, die sicherlich höher als 3m ist.

  • Laut Emporis soll das Gebäude 70m hoch werden, klingt ein Bisschen realistischer! Im Abendblatt stand, dass das Gebäude genauso groß werden wird, wie das Atlantic-Haus. Das wiederum halte ich für total unglaubwürdig.

  • Vom Hamburger Abendblatt: Das "Atlantic-Haus" im Osten des Geländes wird so hoch wie das "Riverside"-Hotel, der benachbarte Michel hat eine Höhe von 132 Metern.

    Wenn die Meinen, was meint ihr?

  • Schwer zu sagen. Vor allem, da so viele verschiedene Renderings und Zeichnung zu den Gebäuden existieren. Zusätzlich hat das Atlantik bedingt durch Aufbauten, Technikgeschosse und Antenne ja gleich mehrere Höhenangaben zum verwirren parat.



    Heißt es wohl: Abwarten und Teee trinken

  • Die terradotta Platten kommen nach außen und in den Innenhof kommen aus Kostengründen Putz und Aluplatten. Man sieht auch an den Musterfassaden die bunte Mischung von allem. Die gläserne Schuppenfassade ist für den turm und die andere für die Riegelbauten. Der Turm aht auch keine wirkliche doppelfassade, da die äußere schuppenartige Glashaut nicht gesclossen ist und der Wind da durchpfeifen kann.