Was macht eigentlich ..? (Die unspektakuläreren Updates)

  • Ist wirklich schlicht und schön. Was mich persönlich interessiert, ist ob diese Ecke mittlerweile zum Verweilen einlädt. Wäre schade um den Brunnen, wenn dieser irgendwo verlassen rumsteht. In und um den WB Platz hat sich doch bestimmt ne Menge getan in den letzten 2 1/2 Jahren.

  • Getan schon, sicher auch zum besseren, aber wenn man bedenkt wie viel Geld dort verbaut wurde/wird (nämlich 10 Mio. EUR) dann muss man echt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Einer der hässlichsten Orte Frankfurts. Nur die Grünanlage hat bedeutend gewonnen. Das verdanken wir allerdings auch nicht der Stadt, sondern dem Bankhaus Metzler.

  • Hallo,


    ich habe neulich einen interessanten Bericht über das Rocco Rorte (villa kennedy) in Frankfurt gelesen.
    Aufgrund dessen habe ich ein wenig im Internet angefangen zu recherchieren und bin auf etwas gestoßen, was mich nun irgendwie "beschäftigt". Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:


    Die "Villa Kennedy" liegt in der Kennedyallee. Nun habe ich nach ein paar vernünftigen Bildern gesucht, aber leider nichts wirklich Passendes gefunden.
    Also habe ich angefangen bei http://www.immobilienscout24.de zu suchen (nach Wohnungen in der Gegend) und bin auf dieses Angebot gestoßen:


    http://www.immobilienscout24.d…7006&obIdControl=38327006


    http://www.immobilienscout24.d…6984&obIdControl=38326984


    Es handelt sich um dieses Gebäude:


    Ich habe bei google earth ein paar Screenshots gemacht. Wenn ich nicht irre, dann dürfte dies das Gelände des Rocco Forte (Villa Kennedy) sein:


    Und dann müsste dies hier, das obrige Gebäude sein:


    Mein "Problem" ist nun, dass bei immobilienscout24.de steht, dass das Gebäude Baujahr 2006 sei, jedoch die Karte von google earth wesentlich älter ist (man beachte, den Westhafen - mein Lieblingsthema ;) - der ist auf der selben Karte noch in den Bauanfängen).
    Auch steht in der Baubeschreibung, dass das Gebäude einen Skylineblick hätte. Aber irgendwie sieht das auf den Satellitenbildern anders aus?!?


    Was stimmt nun nicht? Ist dies das falsche Gebäude oder stimmt die Beschreibung bei immobilienscout24 nicht?
    Es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder am besten Bilder von der Location hätte.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
    Gruß
    :)

  • Das Gebäude ist älter, das ist schon richtig. Das ehemalige Bürogebäude wurde vollständig entkernt und neu ausgebaut. Dennoch ist Baujahr 2006 an sich falsch - natürlich steckt Vermarkungsinteresse dahinter. Ein bisschen Skyline dürfte von den oberen Etagen schon sichtbar sein.


    Die Stadt führt dieses Projekt als Beispiel für ihr Umwandlungsprogramm Büro- zu Wohnraum an. Ein Foto des vorherigen Zustands und ein paar Informationen findest du in Nr. 24 von planen + bauen, Seite 14. Download hier: http://www.planen-und-bauen-ffm.de


    P. S.: Den Beitrag habe ich verschoben, weil er nichts mit Hotelprojekten zu tun hat.

  • Danke für die Infos :daumen:
    Leider kann man auf den Satelitenbildern nur schlecht erkennen, wie hoch das Gebäude ist und ob das daneben (nicht das Große mit dem "auffälligen" Dach) größer oder kleiner ist.


    Finde ich aber sehr interessant, dass die Stadt ehem. Büroflächen zu Wohnungen macht - Zeit wurde es ja. Bietet sich dann ja gerade zu an, Lofts daraus zu machen.


    Das Rocco Forte war zur Zeit der Aufnahmen aber noch nicht fertig, oder?!?


    Ich hatte den Beitrag in den Hotel-Thread gesetzt, da es ja direkt neben dem Rocco Forte steht - aber passt hier besser rein. Danke für´s Verschieben

  • Das große Gebäude daneben wurde inzwischen abgerissen, meines Wissens war es ein Hochbunker. Das Gebäude, das du meinst, hatte früher dieselbe Höhe wie heute.


    Das Hotel "Villa Kennedy" (wir haben dazu einen eigenen Thread) umfasst die auf den Satellitenfotos zu sehende Villa Speyer plus Neubauten. Betreiber ist Rocco Forte; schau dir einfach mal den Thread an. Mit den Arbeiten wurde noch nicht begonnen, als die Aufnahme entstand, das ist richtig.

  • In Naturstein sieht es sicher noch besser aus - dazu noch diese schönen bodentiefen Fenster... das macht sich sicher sehr gut. Richtiger "Loftcharakter" :)


    Danke nochmal :)

  • hallo schmittchen,


    weisst du zufällig, wer für die sanierung des gebäudes verantwortlich ist/war?!?
    oder woher man grundrisse und andere infos kriegen könnte?


    ich habe mal bei der fa. poll nachgefragt, die die wohnungen verkauft, aber bisher noch keine antwort erhalten...


    danke schonmal.
    :)

  • Leider nicht, da wirst du schon auf die Antwort warten müssen. Vielleicht dieselben wie bei der Villa Kennedy - Projektentwickler war FAY Development (die dafür den MIPIM Award 2006 erhalten haben), gebaut hat Alpine Bau.

  • Danke nochmal für die super Infos. Klasse, dass hier solche präzisen und hilfreichen (und vorallem interessanten) Infos zu haben sind :daumen:


    Mal ein anderes Thema:
    Ich habe in der Suchfunktion leider nix finden können über das hier
    http://www.kettenhofweg55.de


    Sagt Euch dieses Projekt etwas? Weiss jemand, ob das Gebäude schon fertig ist, oder wann es fertiggestellt wird?!? Alt- oder Neubau?
    Wäre super, wenn Ihr noch Infos dazu hättet. Das Gebäude erinnert mich von der Animation auf der Webseite stark an die Gebäude aus Post #154


    :)

  • Das ist in Bau, noch in der Rohbau-Phase. Aus meiner Sicht ist dieser Neubau ein großes Ärgernis, weil dafür ein Altbau aus der Gründerzeit abgerissen wurde.

  • Oh das ist natürlich sehr schade. Dachte, dass Altbauten aus der Gründerzeit unter Denkmalschutz stünden?!?


    "Aus alt macht neu" wäre sicher schöner gewesen. Einen Altbau kernsanieren und evtl. mit gekonnten Stilbrüchen "erneuern".
    Den Charme und den Stil einer Altbauwohnung wird soetwas nie erreichen :Nieder:


    Naja, vielleicht sieht der Bau ja dennoch ganz ansehnlich aus, wenn er fertiggestellt ist?!? Wann wird denn vorraussichtlich die Fertigstellung sein?

  • Zitat von Schmittchen

    weil dafür ein Altbau aus der Gründerzeit abgerissen wurde.


    Das sowas in dieser Stadt überhaupt noch möglich ist. Als ob in Frankfurt nicht eh schon viel zu viel davon zerstört oder abgerissen wurde (und durch furchtbar langweiligen und hässlichen Müll ersetzt wurde). Gerade das Westend kann davon ja nun schon deutlich mehr als nur ein Lied singen. Ich würde sowas unter Strafe stellen...

  • Einschränkend ist zu sagen, dass das Gebäude Kettenhofweg 55 im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurde. Vom ursprünglichen Bau war wohl nur noch der Mittelresalit (in anderer Quelle als "Wandvorlage" bezeichnet) erhalten, Denkmalschutz bestand nicht.


    Aber auch im Nachkriegszustand war das immer noch ein ansehnliches Gebäude, aus dem wieder etwas hätte werden können. Aber eben keine 1.800 Quadratmeter Wohnfläche, die jetzt der Neubau erhält... Mit der vorhandenen Erhaltungssatzung Westend konnte das Haus leider nicht gerettet werden, weil dessen städtebauliche Prägung - aus vorgenannten Gründen - verneint und sodann die Abbruchgenehmigung erteilt werden musste.

  • Nun gut, wenn es wirklich im 2. Weltkrieg so stark beschädigt wurde, dann wäre es vielleicht aufwändiger gewesen es zu sanieren, als abzureisen.
    Ist zwar sehr schade drum, weil gerade die Gründerzeit-Bauten einen ganz tollen aussergewöhnlichen Charme haben, aber ich finde man sollte auch dem neuen mal eine Chance geben.


    Ist zwar wiklich sehr schade, weil ich ein Fan solcher alten Bauten bin, aber vielleicht integriert sich das neue Gebäude ja ganz gut in die Gegend?!? Abwarten...

  • Naja das Westend ist schon genug verhunzt. Gerade da sollte doch der absolute Schwerpunkt auf Erhalt sämtlicher Vorkriegssubstanz liegen. Und dass sich Neubauten da auch STILISTISCH einfügen müssen versteht sich eigentlich von selbst um das Viertel nicht noch weiter zu entstellen, was bei diesem Ersatzbau den Renderings nach zu urteilen aber nicht so ganz der Fall ist.

  • Gerbermühle: Baumängel verzögern Eröffnung

    Nach einem FR-Bericht kann die Gerbermühle erst im Herbst öffnen, nicht wie geplant bereits im Juli. Gründe seien "aufgetauchte Baumängel" und "notwendige technische Optimierungen". Foto von gestern:


  • dann können Sie ja gleich bis nächstes Frühjahr warten...das wird aber ganz schön ins Geld gehen, 3 Monate Sommerbetriebsloch in einem Biergarten beträgt ca 50% des Jahresumsatzes würde ich schätzen...eher mehr als weniger...

  • Was macht eigentlich......die Russisch-Orthodoxe Kapelle in Hausen?
    Hausener hier im Forum?


    Ich bin heute dort vorbeigekommen
    Situation ist wie folgt:


    Bauschild hängt




    ...Kirchenvorraum....




    ...und Gemeindesaal stehen noch unverputzt.




    Allerdings sieht es mir so aus, als ob sich dort nichts mehr weiter tut, und zumindest an den Vorraum glaube ich mich erinnern zu können, wie er dort schon vor längerer Zeit genauso da stand.


    Wer weiss was dazu?