BB/Sindelfingen: Flugfeld (in Bau)

  • Grandiose Dokumentation :applaus:


    Wieviele Gebäude sind schätzungsweise in Bau?
    Ich konnte auf den Fotos nur ein Baufeld mit ca. sechs Kränen im Anschluß an Deine drei Lieblingsgebäude erkennen, wohl das Projekt "Weitblick".

  • Ich schätze mindestens 6. Das Projekt "Weitblick" entsteht am Ende der Liesel-Bach-Strasse, am Kreisel auf dem Baufeld 10. Dazwischen, und zwischen meinen 3 Lieblingen auf Baufeld 12, liegt noch das Baufeld 11 auf dem laut Bebauungsplan 3 Gebäude entstehen. Schau unter flugfeldinfo.de, dort kann man es grob erkennen. Genaueres gibt es dort nicht, nur über die fertiggestellten Projekte.


    Gegenüber vom Rewe bzw. links von mir und der Blickrichtung (in dem Fall nicht im Bild), befindet sich das Projekt "Weitblick". Vor meinen 3 Lieblingen (im Hintergrund links) befindet sich das Baufeld 11, mit dem anderen Bauprojekt.


    Hinter dem Kreisel (rechts davon ist das Projekt "Weitblick"), beginnt die Elly-Beinhorn-Strasse und die "Parkstadt West"! Hier tut sich allerdings noch nichts.



    Bilder: Silesia

  • Hallo Silesia,


    wie der Zufall so spielt ... Ich war ebenfalls auf dem Flugfeld unterwegs. Vielleicht sind wir uns ja über den Weg gelaufen. ;)


    Um Dopplungen zu vermeiden poste ich nur einige Bilder zu Ergänzung.









  • @ Silesia,


    Deine "drei Lieblinge" sind zugegebenermaßen Lichtblicke in der Ödnis. Schade finde ich, dass die Ausführung an vielen Stellen recht schlampig und billig wirkt.


    Ein Beispiel hier, wo man auf dem Foto die Unebenheit des Putzes sieht. In natura schaut das noch schlimmer aus.




    Und zu Deiner Aussage: "Trotz der teils kontroversen Diskussion auch hier, gefällt mir die Bebauung auf dem Flugfeld, noch."
    Ich bin froh, dort nicht zu wohnen. Gerade die Liesel-Bach-Straße zeigt die ganze Tristesse, und das bei strahlendem Sommerwetter.


    Die meisten architektonischen Highlights finden sich bei Gebäuden, die dem Handel und dem Gewerbe gewidmet sind. Die Wohnbebauung ist größtenteils völlig einfallslos geraten.


    Das wird noch kommen:


    Hier schrillten bei mir sämtliche Alarmglocken: "unverbindliche Illustration"


    Die Entwürfe unter http://www.siedlungswerk-flugfeld.de/ sehen ganz ordentlich aus.



    Letztendlich droht das Flugfeld, was die Wohnbebauung angeht, mittelmäßig zu werden. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.


    Mag sein, dass meine Enttäuschung der Tatsache geschuldet ist, dass im Vorfeld des Projektes falsche Erwartungen geweckt wurden.

    3 Mal editiert, zuletzt von John Robie ()

  • Sieht aus wie die Bahnstadt Heidelberg und Frankfurt Europaviertel. Das ist also alles, was in Deutschland in Sachen Standard-Städtebau möglich ist. Was für eine Pracht und architektonische Vielfalt dagegen die Viertel der 60er, 70er und 80er... Gute Nacht...

  • update 16.05.2014

    Das Cluster mit dem "Weitblick-HH", der Bereich am Da-Vinci-Platz.









    Bilder: Silesia