Köln: Hochhaus Cologne One

  • Das mit den 100m scheint amtlich zu sein, die Angaben auf der Homepage wurden von 28 auf 25 Stockwerke geändert. Immerhin ein weiterer "100er" für Köln.

  • Zitat von Cologne68

    Das mit den 100m scheint amtlich zu sein, die Angaben auf der Homepage wurden von 28 auf 25 Stockwerke geändert. Immerhin ein weiterer "100er" für Köln.


    schade...

  • Ja, schon schade...aber der Architekt wollte ja ohnehin nicht so hoch hinaus, es war ja nur ein Anliegen der Politik, noch ein paar Meter draufzusetzen. Ich denke dass es bei CologneOne aber auch nicht so sehr auf die Höhe ankommt, da das Gebäude durch seine Skyroom-Konstruktion schon aussergewöhnlich ist, und sich nicht nur durch seine Höhe profilieren muss.

  • eigenartig: in holland (wo der hochhausbau geradezu boomt) würde man sich vor begeisterung für dieses hochhaus überschlagen, in deutschland (dem land in europa, an dem der allgemeine hochhausboom vorbeizugehen scheint) ist es 'nix besonderes' ...die holländischen/europäischen und deutschen geschmäcker können unmöglich so verscheiden sein, oder doch? oder hängt es damit zusammen, dass man in deutschland generell gerne meckert..warum wird immer ein grosser wurf erwartet, egal bei welchem projekt..

  • Ich denke mal das Problem ist das die Hochhäuser hier hauptsächlich einzeln stehen. Somit wird und muß an das einzelne Objekt an sich viel Höhere Ansprüche gestellt werden als wenn es in einem Cluster stehen würde, einfach weil es viel stärker auffällt.

  • hm, vielleicht ist es so. ich rate aber jedem sich das mal anzugucken (und sich die kommentare durchzulesen): http://www.skyscrapercity.com/forumdisplay.php?f=219


    dort entstehen sogar hochhäuser in regelrechten dörfern, oft als solitäre in einer flachen bebauung. trotzdem äussern sich holländern anders zu dem thema. sind sie anspruchsloser? verstehen die deutschen mehr von achitektur? ich kann es kaum nachvollziehen....

  • Ganz einfach:
    Die Holländer haben weniger Platz als wir und müssen deswegen in jedem Kuhdorf Hochhäuser bauen ;)
    Aber ich glaube wir kommen vom eigentlichen Thema des Threads ab...

  • das erklärt aber nicht die unterschiedlichen einstellungen zu hochhäusern. in holland wird man in jeder einfachen box noch etwas architektonisch wertvolles finden, in deutschland ist alles "kein grosser wurf". es gibt leute hier, die könnten nicht einmal eine hand voll - in ihren augen - gelungener neuer projekte in deutschland nennen.

  • Zitat von 3rdwave

    Genial, cologne68, stehen die Leute in dem zukünftigen Skyroom etwa auf Glasboden?


    So sieht es wohl aus, der Skyroom ist wirklich interessant.

  • Nach einem Bericht des WDR von der seit heute stattfindenden Lufthansa - Hauptversammlung in der Kölnarena gibt es ernsthafte Überlegungen die Unternehmenszentrale vom Deutzer Rheinufer (Lufthansa HH) in den ab 2007 etwa 200 Meter entfernten Cologne One Tower zu verlagern.
    Hintergrund: Der Mietvertrag im LHH läuft aus und an dem über 30 Jahren alten Gebäude müssen Sanierungsarbeiten ausgeführt werden (z.B. Dach, Aufzüge)

  • Das sind gute Nachrichten fuer den Cologne One Tower - sollte sich das bewahrheiten, dann steht dem baldigen Baubeginn sicher nichts mehr im Wege. Ich frage mich nur ob da ueberhaupt genug Flaeche zur Verfuegung steht. Das Lufthansa-Hochhaus ist zwar niedriger, aber auch deutlich breiter und mit Sockelbau.

  • Als der Vorstandsvorsitzende der LH vor einigen Wochen von einem neuen Domizil ab 2007 in Köln sprach, kam mir der Cologne One in den Sinn. Das sich das jetzt evtl. bewahrheitet wäre einfach nur genial. Dann würde dem Baubeginn in diesem Jahr nichts mehr im Wege stehen.

  • Welche Variante wird jetzt eigentlich gebaut...die mit 121m oder die mit 110m?

  • Zitat von R@ptor

    Welche Variante wird jetzt eigentlich gebaut...die mit 121m oder die mit 110m?


    Die mit 100m. ;)

  • 100 m sind eindeutig zu wenig!!! Da der Triangle schon 103 m hoch ist, sollte dieses HH mindestens 110 m, besser noch 120 m, hoch sein. Damit man im Sky-Room auch etwas vom Dom und dem Rhein hat. Der Blick auf dem Dom könnte sonst nur schwer möglich sein, da dieses HH ja ein paar Meter hinter dem Triangle-HH liegt. Auch sieht das Stadtbild dann attraktiver aus, wenn zumindest die HHer am Messegelände/Bahnhof Deutz etwas höher sind.

  • Zitat von cologne777

    100 m sind eindeutig zu wenig!!! Da der Triangle schon 103 m hoch ist, sollte dieses HH mindestens 110 m, besser noch 120 m, hoch sein. Damit man im Sky-Room auch etwas vom Dom und dem Rhein hat. Der Blick auf dem Dom könnte sonst nur schwer möglich sein, da dieses HH ja ein paar Meter hinter dem Triangle-HH liegt. Auch sieht das Stadtbild dann attraktiver aus, wenn zumindest die HHer am Messegelände/Bahnhof Deutz etwas höher sind.


    Genau so ist es, aber ich denke mehr als 100m werden es nicht. Seitens der Stadt wurden ja mal 121m angedacht, eigentlich die richtige Höhe. Leider wurde dann immer weiter reduziert.