Köln: Umbau Bahnhofsvorplatz

  • Eine konkrete Planung gibt es wohl noch nicht. Aber im Rahmen des Architekturforums "plan05" werden im Musem Ludwig und im Dionysoshof selbst Konzepte von Künstlern und Architekten vorgestellt. Nähere Infos zum Forum um zum Workshop Dionysoshof unter www.plan-project.com

  • Die Union möchte auf Dauer den Trankgassen-Tunnel (unter der neuen Domtreppe) stillegen. Dort könnte dann das Dommuseum hin.
    Am Breslauer Platz soll im Gegenzug ein Terminal für Busse und Taxen entstehen.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1144673417320.shtml


    Ich finde ein Museum in eine Tunnelröhre zu packen ziemlich merkwürdig.
    Gut ist es aber auf jeden Fall, den unmittelbaren Bereich um den Dom vom Verkehr zu befreien. Der Vorschlag kommt aber ein bißchen spät. Das hätte man besser in die Planungen zur gerade fertiggestellten Domtreppe mit einbeziehen sollen.

  • Ich fände den Vorschlag hervorragend. Der störende Verkehr würde vom Dom fortgehalten, der sehr heruntergekommene Tunnel verschwinden und das Museum im Gegenzug direkt in unmittelbare Nähe des Doms gesetzt. Dafür müsste auch kein zusätzliches Gebäude gebaut werden, wobei natürlich der Umbau eines Auto-Tunnels zu einem Museum auch nicht gerade billig wäre.

  • Zitat von molinari

    Ähem, wie die CDU-Köln wohl auf so gute Ideen kommt?
    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/172486
    http://www.duesseldorf.de/top/…nst_im_tunnel/index.shtml


    Nur dass dieser Tunnelrestraum in Ddf bislang nicht genutzt wurde.


    Lieber gut kopiert als auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner selber geklüngelt - wie (leider) so oft in Köln.


    Ich gebe den Ideen aber keine reelle Chance auf Umsetzung. Erstens hat die Union keine politische Mehrheit - zweitens scheitert's wie so oft wohl am Geld.


    Immerhin - schön zu sehen, dass jemand wenigstens mal eine Idee in den Raum stellt - selbst wenn sie mehr oder weniger geklaut ist. :)

  • Zitat von Citysurfer

    Lieber gut kopiert als auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner selber geklüngelt - wie (leider) so oft in Köln.


    Ich gebe den Ideen aber keine reelle Chance auf Umsetzung. Erstens hat die Union keine politische Mehrheit - zweitens scheitert's wie so oft wohl am Geld.


    Immerhin - schön zu sehen, dass jemand wenigstens mal eine Idee in den Raum stellt - selbst wenn sie mehr oder weniger geklaut ist. :)


    Ist der Tunnel denn wirklich verzichtbar? Es geht doch ne größere Straße dadurch...

  • Ja, ist verzichtbar, weil die Altstadt ohne größere Probleme auch von den anderen Seiten erreichbar ist - kleiner Umweg über die Nord-Süd-Fahrt z.B., was bei der Aufwertung einer Altstadt wohl durchaus vertretbar ist.


    Man könnte dadurch den Alten Wartesaal in ein viel besseres Licht rücken und einen kleinen Platz gestalten. Der Dionysoshof hat es auch bitter nötig, das Museum Ludwig könne mit einer schönen Freitreppe erreicht werden (gestalterische Fortsetzung der neuen Domtreppe) und die gesamte Domumgebung würde gewinnen.


    Den Rheinufertunnel zu verlängern finde ich auch klasse, wobei mit eigentlich plausibler erschiene, im Süden bis zur Severinsbrücke zur verlängern !?