Offensichtlich gibt es im Rathaus eine breite Mehrheit für den Plan, die Straße zu überbauen.
Beiträge von Brandis
-
-
In der Rundschau stehen nähere Informationen:
-
Vermute nicht, das der Mast mit Auto auf dem Weg zum Breslauer Platz ist
Schade eigentlich, diese Skulptur würde sich auf dem Verkehrskreisel auf jeden Fall besser machen als dieser merkwürdige Obelisk von der Sparda-Bank. Und wie es scheint, stimmen dem auch noch alle Gremien zu. Am Ende ist es dann so wie bei den überdimensionierten KVB-Tempeln: Hinterher will es wieder keiner gewesen sein.
In Essen steht auch so ein Beispiel von Sparda-Bank-Kunstverständnis. Die drücken den Städten ihre Stehrumchens auf, und die müssen sehen, wie sie damit fertig werden. Als ich das "Kunstwerk" in Essen das letzte Mal gesehen habe, war es so marode, dass der Balkon nicht mehr betreten werden konnte und mit einem Flatterband abgesperrt war. Das gab dem Ganzen dann auch noch einen leicht morbiden Charme.
-
Rotes Haus
Die Kölnische Rundschau stellt die Entwürfe für das Rote Haus vor:
-
Ist sicher Geschmacksache. Das blaue Zelt neben dem Kommerzhotel, die griechischen Tempel der KVB-Haltestellen, nun auch noch ein ägyptischer Obelisk im Kreisverkehr - ich glaube, diesen Platz kann nichts mehr entstellen. Vielleicht kann man Eingang noch einen römischen Ehrenbogen errichten. Das Phantasialand ist ja nicht weit...
-
Neues Dach fürs Dom-Hotel
Das Dom-Hotel bekommt ein neues Dach. Die Kölner Rundschau berichtet über das Ergebnis des entsprechenden Architekten-Wettbewerbs.
-
Die Rundschau berichtet, dass ein Großteil der Fläche am Gleisdreieck an einen Investor verkauft wurde, der den Gebäudekomplex von Mercedes lediglich umbauen will. Damit dürften sich die Pläne von einem privaten Hochhaus oder einem Justizzentrum an dieser Stelle erledigt haben. Schade eigentlich, dass da nicht mehr passiert.
-
Rudolfplatz
Neuer Bericht zur Umgestaltung des Rudolfplatzes:
-
Neuer Bericht über den Fortgang der Bauarbeiten an der Freitreppe, die 10.000 Menschen fassen soll.
-
Dieser Platz wird m. E. völlig überbewertet. Da setzt sich sowieso keiner hin, auch wenn in der Mitte ein Brunnen plätschert. Das ist und bleibt eine Art Hinterhof. Das bisherige Vorhaben der Stadt, dem Ort eine ruhige Gestaltung ohne viel Schnickschnack zu geben, war total richtig. Aber da wohl eine gute Lobby am Werk, die nur laut genug geschrien hat und medial unterstützt wurde.
-
Neue Visualisierung
Die Kölnische Rundschau berichtet über den Fortschritt der Planung, den Siegerentwurf und den "Gegenentwurf" für das Museum und zeigt eine neue Visualisierung.
-
Flora
Neuer Sachstandsbericht über die Flora:
-
Den Gürzenich hatte der Architekt ja offenbar auch vor Augen...
-
Baulücke Richard-Wagner-Straße
Hinsichtlich der Baulücke an der Richard-Wagner-Straße sollte es nun aber irgendwann Bewegung gebe - zumindest lässt das ein Gerichtsurteil erwarten.
-
Neubau Schauspielhaus
Ein Bericht über das juristische Nachspiel zum Neubau des Schauspielhauses:
-
Enmtwicklungskonzept Deutzer Hafen
Die Stadt hat ein Entwicklungskonzept zum Deutzer Hafen erarbeitet und bevorzugt eine Planungsvariante, die nicht mehr nur die Umnutzung eines Teils, sondern (mit Ausnahme der Ellmühle) des ganzen Geländes vorsieht. Bericht in der Rundschau:
-
Auf das "Medienband" will die Stadt beim Umbau des Tunnels verzichten.
-
Neue Standortsuche
Der BLB sucht für den Neubau des Justizzentrums Alternativen zum Gelände an der Alteburger Straße.
-
Jetzt soll bis Mai 2014 fast nichts mehr passieren?
Die Baugrube wird ausgehoben. Unter dem Bürogebäude entsteht eine Tiefgarage. Die zu errichten, wird sicherlich ein paar Monate dauern.
-
Rotes Haus
Der Investor für das Rote Haus hat sein Angebot zurückgezogen, schreibt die Rundschau.