Breidenbacher Hof, Königsallee 11 (5.2008 eröffnet)

  • Mich stoert das "SKY" in keiner Weise - auch, wenn die Luecke durch den "Breidenbacher Hof" in meinen Augen sinnvoller gefuellt gewesen waere.
    Da schliesse ich mich Enzo Molinari an.


    Was mich allerdings irritiert ist die Bezeichnung "SKY".
    Etwas irrefuehrend, oder nicht? :confused:

  • ^^ :lach:


    So gesehen haette ich es dann aber noch einen Tick origineller gefunden, wenn man knapp unterhalb der untersten Fensterreihe den Schriftzug "GROUND" hinzugefuegt haette...
    ...weil, wenn man runtersieht, kann man ja den Boden sehen...

  • Was ist eigentlich mit der Baustelle vor dem Breidenbacher Hof? Bleibt die da die ganze Zeit bis die Wehrhahnlinie fertiggestellt worden ist?

  • ^^ So ist es.


    Die neue U-Bahn Linie verlaeuft schraeg unterhalb des Hotels, weshalb der Grundriss des Kellergeschosses nicht den oberirdischen Geschossen entspricht.
    Wenn man so will, fehlt dort eine Ecke bzw. ein "Dreieck".


    Befindest Du Dich in der Heinrich-Heine-Passage, wirst Du feststellen, dass links vom Eingang des Carsch Haus UG bereits die Arbeiten zu einem der neuen U-Bahn Zugaenge (in Richtung Breidenbacher) stattfinden.

  • Der Breidenbacher Hof kommt während des Baus der Wehrhahnlinie erstmal hinter eine Folie.


    RP

  • ^^ Na, dann bleibt das Hotel ja wenigstens schoen frisch... :nono:


    ...eigentlich kaum vorstellbar, dass das dann noch solvente Gaeste anziehen wird.

  • Nach meinen ersten Beobachtungen finden sich im Breidenbacher Hof durchaus solvente Gäste ein. Die Vorfahrt ist halt etwas beeinträchtigt, aber es ist nicht so, dass man dort nicht eine gute Zeit verbringen kann.

  • ^^ Das ist wohl wahr - fuer den Augenblick...


    Laerm wird wahrscheinlich durch guenstige Isolation der Fenster verhindert...
    ...was ist aber, wenn man in seiner teuer angemieteten Suite durch eine flatternde, verstaubte Folie(!) in seiner Aussicht behindert wird?
    Mein Schoenheitsempfinden waere jedenfalls bestimmt gestoert...

  • ^^ Der Mieter kann dann ja Mietminderung einfordern ;)


    Die Situation ist aber tatsächlich ziemlich doof.

  • Der Breidenbacher Hof wird nun verhüllt. Die Fassade wird im Moment an der Heinrich-Heine-Allee eingerüstet und mit einer klaren Plane verkleidet. Hier geht es um die Vorarbeiten zur Wehrhahn-Linie und deren Bohrungen. Zunächst wird dazu auch eine Fahrspur der Heine-Allee gesperrt, nach zweieinhalb Wochen ziehen Baustelle und Gerüste um die Ecke, und die Theodor-Körner-Straße muss für weitere zwei Wochen um eine Spur verengt werden.


    RP

  • Hallo an alle Düsseldorfer,


    danke für die Bilder, immer her mit neuen! :)
    bitte mal einige aktuelle Infos!!
    War selber damals zu den Rohbauzeiten an der Baustelle tätig, bin aber seit September '07 nicht mehr dort.
    Meines Wissens nach, ist das Hotel erfolgreich eröffnet, allerdings mangelt es immer noch an einigen Ausbauarbeiten. So ist zB immer noch nicht der Wellnessbereich im 3. Untergeschoss fertig, wo damals extra noch eine Planänderung stattgefunden hat und kurzfristig ein Pool in die Bodenplatte integriert wurde.
    Desweiteren sind die Appartements im 7.-9. OG noch nicht bezugsfertig. Das wundert mich, die wurden doch damals zu horrende Preisen von einer schweizer Immobillienfirma gekauft, und waren da schon fast alle wieder direkt verkauft. also wenn ich für 14.000 Euro/m² etwas kaufe, will ich da auch einziehen.


    Desweiteren schau ich mal hier im Forum, wie es mit der Wehrhahnlinie aussieht. Auch nen schönes Ding, da eröffnet man ein Hotel, um erstmal jahrelang ne Baustelle vor der Tür zu haben.

  • Die Baustelle der Wehrhahnlinie macht dem Hotel zu schaffen, was aber abzusehen war.


    Ein größer Bohrer verscheucht (potentielle) Gäste der Nobel-Herberge. Die Bauarbeiten dauern deutlich länger als geplant, weil nun im Boden große Betonblöcke beseitigt werden müssen. Zu Baubeginn des Breidenbacher Hofs wurde an dessen Kellergeschoss bereits eine Schlitzwand für den späteren U-Bahn-Bau gegossen. Hier sind offenbar große Mengen Beton in Hohlräume neben dieser Schlitzwand geflossen und verhärtet. Dies werden nun weggebohrt.


    Einige Zimmer, darunter die Präsidenten-Suite für 3500 Euro/Nacht, sind derzeit nicht vermietbar. Die Wohnungen zu Quadratmeterpreisen von rund 15.000 Euro lassen sich so auch schlecht anbieten.


    Die Eröffnung der übrigen Nobelgeschäfte wurde ebenfalls verschoben.


    RP

  • Für mich ist es nicht nachvollziehbar, weshalb diese vorbereitenden Arbeiten nicht schon während des Baus des Hotels erledigt werden konnten.
    Die Ausführungsplanung für die U-Bahn dürfte ja sicherlich schon einigemaßen weit fortgeschritten gewesen sein.
    So etwas ist alles eine Frage der frühzeitigen Planung - beim Potsdammer Platz in Berlin wurden weitaus komplexere Probleme rechtzeitig gelöst.


    Wenn hierbei jetzt schon soviel Ärger entsteht; frage ich mich, was erst abgeht, wenn am Kö bogen und am Tunnel gebaut wird.
    Viel Spass noch!

  • Nachdem der neue Bürgersteig eröffnet wurde, hat der Breidenbacher Hof seine Beflaggung aufgestellt: Deutschland, NRW und Düsseldorf links und EU, USA und Kuwait rechts. Sehr schön.

  • Nachdem der neue Bürgersteig eröffnet wurde, hat der Breidenbacher Hof seine Beflaggung aufgestellt: Deutschland, NRW und Düsseldorf links und EU, USA und Kuwait rechts. Sehr schön.


    Na ja, Flaggen mögen sehr bunt aussehen, möchte aber keinen Staat besuchen, in dem man Gefahr läuft, ins Gefängnis zu wandern, nur weil man auf der Straße eine Dose Bier getrunken hat.

  • Habe doch nichts dagegen, finde ich OK, wünsche auch dem Breidenbacher eine 100% Auslastung, aber wenn Hotels in Dubai oder Kuwait (da mache ich als Ortsunkundiger kaum Unterschiede) weniger gebucht sein sollten in näherer Zukunft, dann hätte ich auch nichts dagegen. :)